Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Retro Kompaktanlage

+19
Schlossherr
maxl
Heimo
Classic
Fraenkyzuma
Hannes
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Jan Giese
zeppelin
Glufamichel
NWRR
Frank Kelle
Lupo60
laiva-ukko
didibuch
Helmut_Z
Peter2018
karl josef
23 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mi 27 Sep 2023, 14:17

Frank, sieht klasse aus Cool aber auch erheblicher aufwand, alle Achtung Massstab
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 27 Sep 2023, 20:56

Hallo Heimo,

Ich glaube, dass ich oben weiter schon mal in groben Ansätzen die Geometrieerstellung beschrieben habe ... wie nachvollziehbar weiß ich allerdings nicht ...
Ich zeig nochmal den eingleisigen Tunnel :
Zuerst gibts eine Schablone für den Lichtraum, die dem freien Ausschnitt des Portals entspricht.
Die Kontur dieser Schablone habe ich dann auf ein Karopapier gezeichnet und aussen alle 10mm eine Markierung gesetzt, von unten angefangen. 10x, entspricht dann später einem Abwicklungssegment von 10cm Höhe.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230938

Die Mitte der Schablone liegt auf r=360mm, das ist der Radius der Schiene 5100. Ich habe nun die Abstände der Mitte zu den Markierungspunkten gemessen und für jede Höhe im 10mm Abwicklungsabstand den Kreisumfang ausgerechnet, Umfang = 2x Radius x pi(3,1415)

Da ich 5° Abschnitte vorgesehen hatte wird der Kreisumfang der entsprechenden Höhe einfach durch 72 geteilt. Jede Höhe hat nun eine kleine Differenz im 10mm Abstand,  den ich halbiert auf die Schablone übertragen habe. Da man die Kontur der Schablone auf beiden Seiten des Segments hat hat man dann wieder die kpl Differenz.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230939

Die Segmente hab ich dann schön vorgeformt und mit Papierstreifen aneinander geklebt, hier sieht man noch etwas die Segmente am Aussenbogen.
Die Mauerstreifen hab ich unten und oben 3mm breit geschnitten, da sie dort stärker gebogen werden müssen, zur Mitte hin 4 ... 5mm breit. Die Streifen von unten angefangen geklebt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230940

So sieht die letzte Wand gerade halbfertig aus :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230942

Und so die seitlichen Versteifungen aus 2mm Karton :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230941

Man muß das keinesfalls so machen ... ich hatte da einfach Bock drauf, ohne jegliche "vernünftige Beweggründe" ... 😂😂😂... das ist so ein "gucken, ob's geht " ...

Muntere Grüße aus dem unteren Norden
von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mi 27 Sep 2023, 22:27

Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, ich habe es jetzt auch "geschnallt". Wink
In meinen Augen, ein genialer Lösungsweg. Vom Bauen selber gar nicht zu reden. Das grenzt schon an eine Sisyphusarbeit. Aber, wie man sieht, machbar und es sieht "saug..l" aus. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Do 28 Sep 2023, 09:49

Moin,

Nochmal das Thema Tunnelröhre ...
We proudly present : die dazu völlig vereinfachte Lösung von Helmut ... in einer genialen Nacht erdacht  

Helmut hat aus meinen Bastelleien und Geometrieansätzen einen Lösungsweg per CAD erdacht, mit dem sich aus dem Aneimanderfügen von einzelnen identischen Segmenten eine sehr gute Tunnelröhre bauen läßt. Dazu mal mit Helmuts Erlaubnis seine Übersichtsskizze aus dem CAD :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Img-2013

Hieraus kann man schon das Konzept der Abwicklung erkennen. Die einzelnen Elemente kann man sich auf Mauerplatten übertragen oder sich gleich mit ausdrucken. Aussen komplettiert mit Spanten, die dann die Form und Stabilität geben.

Ich hab empfohlen, dass Helmut an dieser Stelle einen gesonderten Tunnelthread startet, damit diese wertvolle Arbeit später mal einfacher wiederzufinden ist  ... und damit übergebe ich begeistert die Tastatur an Helmut.

Bestgelaunte Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Do 28 Sep 2023, 09:59

Danke Frank
jetzt noch kurz meinen Senf dazu...
Frank ist für das Handwerkliche zuständig, und ich liefere PDFs als Download mit Schablonen für die gängigen Radien dazu.
Und dazu hat mich jetzt erst Frank mit seinem Post dazu gebrach, vielleich auch gleich mit Textur, diese müsste ich aber selbst erstellen (Vorschläge) damit wir da keine Urheberrechte verletzen.
Das würde ich dann mit dem Programm Blender machen, so wie hier für die Bekohlung, oder eben ähnliche Steine, Platten etc

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Bekohl11
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, karl josef, didibuch, maxl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 03 Okt 2023, 17:28

Moin,
Die unendliche Tunnelröhrengeschichte findet nun endlich ihren Abschluss. Ziel war ja, dass man in das Tunnelportal hineinschaut und nichts anderes sehen kann als Tunnelröhre und irgendwo hinten ein schwarzes Loch, so wie ein anständiger Tunnel aussehen will.
Noch ein paar Bauschritte im Schnelldurchgang.
Die Aussenkurvenwand wird angeklebt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20230943

Die Baustufen in einem Bild : links die Röhre versteift, in der Mitte schon den First aufgeklebt und mit Karton verstärkt, rechts dann die Oberseite mit 2mm Karton als Ebene geschlossen. Hier wird später der Bergüberbau draufgeklebt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231010

Noch ein Schritt weiter :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231011

Die fertige Röhre mit Überbauung :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231013

So ist nun der Blick in das Portal  ... vorne Mauerung, hinten alles dunkel ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231014

Kommt eine Lok :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231012

Dasselbe mit Blitz ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20231015

... zeigt die 74. Der war es zuerst im von oben abgedunkelten Tunnel echt mulmig  ... 😂...
Da auf der Bahn ja noch ein Segment abnehmbar bleibt ist der Mittelteil noch zugänglich. An den Schienen kann ich nun nichts mehr machen, die sind jetzt nicht mehr zugänglich. Die Testläufe waren aber ja umfangreich.

Zum Thema "Dunkel im Tunnel" noch zwei Fotos vom letzten Jahr, Norwegen - Eikesdal.  Ein Naturtunnel mit 180° Kehre, stockfinster, unten Matsch und Schotter ... und ich mit der braven vollbeladenen Suzi mit Campinggepäck hinten drauf. Der dunkelste und beeindruckendste Tunnel, den ich kenne. Tunnel können die Norweger, über 4000m Länge, mit innenliegenden Abzweigungen ... alles, was das Herz begehrt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20220711

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20220710

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, doc_raven1000, karl josef, ullie46, maxl, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Di 03 Okt 2023, 18:17

Hallo Frank,
zu Deinem Tunnelbau, bleibt mir nur, Dir ein paar Daumen zu spendieren 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Wirklich beeindruckend.

Wie sieht eigentlich ein Notfallplan für eine Entgleisung in so einem Tunnel aus? Oder ist das durch diese Röhre eher unkritisch?

Diese Höhle in Norwegen sieht richtig heftig aus. Ist das dann "nur" eine Einbahnstraße? Oder täuschen die Bilder und zwei Autos kommen so gerade aneinander vorbei?  
Gibt es eigentlich auch solche "Natursteintunnels" im Eisenbahnbereich? scratch  Wäre auch mal eine reizvolle Tunnelvariante auf der Moba. (Mein Kopfkino ist gerade angesprungen Wink )
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 03 Okt 2023, 18:59

Hallo Heimo,

Der mittlere Bereich vom Tunnel ist von oben zugänglich, in die Tunnelröhren komme ich noch mit der Hand und dem Arm rein. So kann ich entgleiste Züge noch rauskriegen.

Das Eikesdal  ... ist so eine Traumlandschaft in Norwegen. Man glaubt auf einem anderen Planeten zu sein. Im Tunnel können sich zwei Autos begegnen und müssen dann igendwie aneinander vorbeikommen oder einer setzt zurück,  keine Regelung. Es ist dort äußerst wenig Verkehr. Als ich da lang fuhr waren nur 5 weitere Motorräder dort unterwegs. Etwas später war die Straße wegen Baumfällarbeiten einfach eine halbe Stunde gesperrt.
Nach einiger Eingewöhnung auf dem Schotter fährt man ca 50km/h ... mehr brauchts auch nicht. Für Wohnmobile ist die Strecke eh gesperrt.
Noch ein paar Eindrücke dieser unglaublichen Gegend, auch wenn es hier wenig hin passt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20220713

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20220714

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20220712

Sowas kann man auch ohne eine GS erleben ... da würde eine 125er reichen ...

Noch ein Gruß
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, doc_raven1000, karl josef, ullie46, maxl, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 12 Jan 2024, 11:36

Moin,

Drei Monate später und wahrscheinlich über 1000 Kartonbauteile und eine Heizungsanlage mit großem Kellerumräumen weiter hab ich nun mal wieder den guten alten Märklinkram in mein Bastelzimmer geholt. Es geht weiter mit "Retrobau" ...
Zuerst wenig modellmässiges, es müssen noch praktische Holzarbeiten gemacht werden.
Der herausnehmbare mittlere Geländeteil muß eine Verriegelung bekommen, damit er beim Hochschwenken der Anlage nicht nach vorn runterfällt.
Habe ich aus Restholzteilen mit einem verriegelbaren Haken gelöst :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240112

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240111

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240110

Die kleine Klappe zur inneren Lichtabdeckung des oberen Tunnels ist nun auch fertig, ebenfalls mit Sicherung  :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240113

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240114

Und die erste Mauer auf dem herausnehmbaren Teil ist auch angebracht.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240116

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240115

Wie sinnvoll und nötig das alles ist ... egal ... aber das Basteln macht einfach Spaß 😂.

Nun geht's irgendwie an den Hügel in dem freien Raum. Der weitere Bauverlauf wird irgendwie spontan gelöst ... wie bisher auch 😇

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Fr 12 Jan 2024, 16:37

Frank Cool sieht klasse aus.
bin neidisch auf jeden der mit seiner Modellbahn weiter kommt Rolling eyes
aber wird wohl bei mir auch irgendwann mal weitergehen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 12 Jan 2024, 17:08

karl josef schrieb:
bin neidisch auf jeden der mit seiner Modellbahn weiter kommt Rolling eyes  
aber wird wohl bei mir auch irgendwann mal weitergehen.

da bist du nicht der Einzige Karl Josef, ich hänge auch gewaltig in den Seilen Willkommen
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Fr 12 Jan 2024, 17:12

Sehr schöne Baufortschritte in bewährter Fraenkyzuma-Qualität!
Deine Holzarretierungen sind technisch bestens gelöst und sauber ausgeführt.
Da schaut man gerne zu!
Bleibt nur zu hoffen, dass du nicht zu schnell mit diesem Projekt durch bist...
Weiter so schöne Bauerfolge wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 16 Jan 2024, 21:27

Moin,
Heute war der Tag an dem endlich Licht ins Dunkel gebracht wurde 😇.

Ich habe ja die Tunnels "lichtdicht" gebaut, damit der Betrachter beim Blick in den Tunnel nur schwarz ... und nichts als schwarz ... sieht.
Schwarz :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240127

Wenn nun allerdings im Tunnel irgendwas passiert ... ein Zug entgleist oder ein Rentier steht auf den Schienen ... seh ich nichts. Also hab ich paar Birnchen mit Lampensockeln eingeklebt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240126

Und so wird's im Tunnel hell :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240128

Auch der untere Tunnelbereich kriegt eine Bedarfsbeleuchtung ... hat sich schon bei meiner großen K-Gleis Anlage bewährt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240131

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240130

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240129

Wenn nun der Schienenbus unvermittelt im Tunnel stehenbleibt seh ich durchs eingeschaltete Licht im Dunkel das verflixte Rentier ... Leif ?

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240132

Die Sockel mit Birnchen hab ich auf der Emslandmodellbau geschossen ... die Sockel waren teilweise schon ziemlich bröselig, Rettung mit viel Weißleim ... die Faller-Windmühle war zu teuer und ich ohne Ahnung ... und ein hübscher Waggon musste abends erst entsifft und geschrubbt werden ... ich war sehr stolz auf meine Käufe ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Di 16 Jan 2024, 21:55

Sehr gute Idee Frank. 2 Daumen
.....Meine ToDo Liste wird dadurch wohl auch wieder länger.... sunny
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Di 16 Jan 2024, 22:36

Frank das ist eine tolle Idee Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Schlossherr Di 16 Jan 2024, 23:57

Frank schrieb:... die Faller-Windmühle war zu teuer und ich ohne Ahnung ... und ein hübscher Waggon musste abends erst entsifft und geschrubbt werden ... ich war sehr stolz auf meine Käufe ...

Hallo Frank, eine Arbeitsbeleuchtung in einem Tunnel gibt es ja auch bei U-Bahnen. Hat Dich denn dazu eine U-Bahn-Fahrt inspiriert?
Wirst Du uns denn den hübschen Waggon auch zeigen?
Diese Faller-Windmühle gehört eigentlich auf jede Bahnanlage, sie ist ein Relikt aus munteren Kindertagen. In dem Threat "die kleinen Gebäude HO" hier im Forum habe ich meine Faller-Windmühle bereits vorgestellt.
Ich konnte sie mit heute noch erhältlichen Ersatzteilen wieder völlig herrichten.

.....zur Windmühle Retro

und ihren "Innereien"
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 17 Jan 2024, 03:17

Moin zusammen

und es werde Licht...herrlich. ich liebe es. Cool
Selbst aus einer einfachen dunklen Röhre wird dann was (für mich) geheimnisvolles, interessantes, in die ich am liebsten rein laufen möchte.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Mi 17 Jan 2024, 08:47

Hallo Frank - es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sauber du das alles "zusammenzimmerst"!
Licht im Untergeschoss ist im Bedarfsfalle sehr hilfreich... Ein sehr guter Einfall.
Ich schaue weiter gerne zu!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 22 Jan 2024, 16:53

Moin,

Ging wieder etwas weiter an der Bahn.

Zuerst noch meine oben benannte Waggonbeute :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240133

Weiter ging es mit dem Tunnelüberbau, der hinteren Tunneleinfahrt und dem hinteren Abschlussbrett.
Ich funk einfach mal ohne große Kommentare paar Fotos rein :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240134


Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240135

Ich werde oben noch ein weiteres abnehmbares Teil bauen, damit ich es für weniger Platzbedarf nach dem Hochklappen abnehmen kann.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240138

Die Zugänglichkeit der Gleise :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240137

Und hier geht's nun mit Wellpappe weiter ... die Geländeform :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240136

Das Zwischenprojekt morgen sind neue Scharniere für Schwiegermutters Schlafzimmerschrank ... D40 Topfscharniere ... praktisch nicht mehr zu kriegen, nur aus China mit reichlicher Anpassung der Anschraubungen im Schrank ... sowas fängt immer harmlos mit "kannste mal gucken, du kennst doch was von Beschlägen" an und wird dann ein Dreitagesprojekt ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Spur 1 Di 23 Jan 2024, 10:57

Hallo Frank,

ich schau hier nur ab und an mal vorbei. Ist halt nicht so meine Baustelle.

Die kurze Erinnerung an Leif ist allerdings eine tolle Idee. Abgesehen davon, das Leif ja wie meine Wichtel auch, Schwede ist und nie und nimmer ins Dunkel tappen würde (Vielleicht würden die Leuchtpilze am Geweih helfen?), würde mich mal echt interessieren, ob die bahn den Elchtest bestehen würde!

Ich weiß, da ging es um das Umfahren eines plötzlich auftauchenden Hindernisses.

Insgesamt coole Idee.

Beste Grüße aus Berlin vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Di 23 Jan 2024, 11:53

Hallo Frank - sauber und durchdacht, oder umgekehrt, wie es dir lieber ist!
Ich bin - wie immer - einfach nur beeindruckt und wünsche weiter gute Bauerfolge!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Di 23 Jan 2024, 19:31

Gefällt mir gut Massstab schöne Idee.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 04 Feb 2024, 12:19

Moin,

In den letzten anderthalb Wochen ging es auch ein wenig an der Retrobahn weiter. Allerdings nur unspektakulärer Unterbau für den Berg. Aber ich finde immer, dass ein Modellbahntunnel eine gewisse Berechtigung haben muß, und dazu gehört dann eben auch ein passend großer Berg.

Die Geländekontur über dem hinteren Tunnelportal  -
Sperrholz, Weißleim, Wellpappe, Packpapier und Tapetenkleister :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240141

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240142

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240140

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240143

Der hintere Abschluss, auch mit Wellpappe und Packpapier ausgeformt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240210

Nun der Unterbau für das herausnehmbare Mittelstück. Herausnehmbar, damit die Schienen im Berg zugänglich bleiben. Dabei muß ich auch berücksichtigen, daß die Anlage hochgeklappt werden muß und nichts herausfallen darf.

Die Grundplatte aus Sperrholz :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240211

Das fertige Unterbaumittelstück :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240212

In Position gesetzt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240213

Eingeschoben :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240214

Verriegelt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240216

Hinten, nicht ganz eingeschoben :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240217

Fertig zum Geländeaufbau :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240215

Das hintere Tunnelportal ist nun auch mit den grauen oberen Abschlussplatten bestückt und das Gleis hat ein Schotterbett bekommen :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240219

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 20240218

Die schöne Idee von Heimo für ein Viadukt kommt leider zu spät für mich ... da hab ich leider keine passende Stelle mehr dafür ...

Schön' Sonntag wünscht Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z So 04 Feb 2024, 12:34

Moin Frank

wird immer toller und kompakter und ich blicke langsam gar nicht mehr durch..... scratch
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Schlossherr So 04 Feb 2024, 12:38

Frank schrieb: Aber ich finde immer, dass ein Modellbahntunnel eine gewisse Berechtigung haben muß, und dazu gehört dann eben auch ein passend großer Berg.

Da gebe ich Dir Recht Frank, unsere Tunnel vor 60 Jahren wurden uns von diversen Firmen so angeboten:

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 506af6fa-0f3a-4d60-9e5a-d60d09ce0438?rule=$_59 Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 42a91863-53a1-40c0-94a6-c83f360ea983?rule=$_57

Deshalb machten wir uns damals auch unser eigenes "Bergmassiv", allerdings mit Holzgerüst, Kanichenstallgitter und jede Menge Gips. Gipsbinden wie heute gab es noch nicht. Das war eine richtige Sauerei. Natürlich war meine Mutter sehr begeistert von dieser Bauweise (Originalton: Gekleckse)
Wenn der Gips dann endlich fest war, ging er auch nicht mehr ohne Weiteres aus den Klamotten raus.
Wenn.....
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 12 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten