Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

+3
zeppelin
Babbedeckel-Tommy
bugeye
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Di 21 Feb 2023, 12:35

1:10 Modell eines Rigby steamhammers. Voll funktionsfähig. Hersteller STUART.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230216
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 22 Feb 2023, 08:29

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum Winker 2


Hast du noch mehr Ansichten?

Wie hat er sich gebaut?

Waren die Pläne verständlich?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von zeppelin Mi 22 Feb 2023, 08:49

Ein interessantes Stück.

Mehr Fotos und ein erklärender Begleittext
wären schön.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 11:38

Moin zusammen, danke fürs Interesse.
Ich hab den nicht gebaut, der stammt aus einem Nachlaß in England.
Stuart hat den Bausatz noch im Programm - allerdings nur als unbearbeiteten Bausatz.
Man braucht eine Drehbank und Fräse um aus einem Haufen Gußteilen etwas funktionierendes zu erstellen.
Zum Preis muß man noch mal so 30-40 % hinzurechnen, eh das Ding in Deutschland ist.

Infos hier.  
Code:
https://www.stuartmodels.com/product/steam-hammer-unmachined/

Piet grüßt
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 11:40

.....und noch ein paar Infos.  

Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Machines/Hammer/Hammer.html

nochmals Grüße
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty und noch ein Modell ...

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 12:59

Die Williamson von Stuart ... dem Original nachempfunden.
Gebaut für den Antrieb von landwirtschaftlichen Bearbeitungsmaschinen.
Leider hat kein Original überlebt.

Dieses in etwa 1:10 Modell ist nach überlieferten Zeichnungen entstanden.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230218
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


didibuch, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 13:01

Hier noch ein paar geschichtliche Hintergründe zur Williamson.
Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Vertical/Williamson/Williamson.html

Piet grüßt


Zuletzt von John-H. am Mi 22 Feb 2023, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von maxl Mi 22 Feb 2023, 13:41

Das ist ja eine wunderbare Sammlung von Dampfmaschinenmodellen, Piet!
Da werden Jugendträume wach...
Danke auch für den informativen Link! Es wird aber kein Hobby mehr, in das ich einsteigen könnte.
Zuschauen genügt mir!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 15:01

Michael, eine weise Entscheidung damit nicht zu beginnen.
Die Preise,selbst für unbearbeitete Bausätze sind exorbitant. Und der Bau ist komplex. Stuart bietet aber auch fertig bearbeitete Bausätze und komplette Fertigmodelle. Ich verdeutliche mal am Beispiel einer Nr.9 von Stuart. (siehe Bild.) Meine stammt auch aus England, ist alt aber komplett mit Fliehkraftregler und Wasserspeisepumpe. Die hab ich für 550 GBP gekauft. Zerlegt weil Sie nicht lief ( kein Kolbenring sondern Schnur als Dichtung ) Komplett entlackt,Gewinde teilweise neu in BA,2 neue Kolbenringe gedreht aus GG 25 ( sowas vorher noch nie gemacht ) neu lackiert und montiert. Jetzt läuft sie wie eine 1. Hab mal zusammengerechnet was Stuart für das Fertigmodell aufruft. Inkl. Zoll und Gebühren kostet eine Nr 9 bei Denen ca. 5.600 EUR.

Aber schön ist die
Piet grüßtMeine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20220211
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


didibuch, maxl, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von maxl Mi 22 Feb 2023, 15:48

Du hast recht, Piet! Das wäre so oder so viel zu viel für mein Budget...
Aber anschauen? Immer wieder gerne!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 16:32

Ich hab mit Stuart angefangen, weil mir mein Sohn mal einen fertig bearbeiteten Bausatz geschenkt hat. Eine kleine 10 V. Nachdem das Ding durch den Zoll war und der Kasten bei mir auf dem Tisch stand waren es EUR 800 !Die Qualität war der Teile war na ja. Die haben mal die Gießerei gewechselt...haben 0 Qualitätsprüfung aber einen super Service. Du schickst einfach Teile an die zurück und bekommst umgehend neue. Die sind dann geprüft. Als die Kleine fertig war....was soll ich sagen....war ich so begeistert davon. Damals hät ich besser zum Arzt gehen sollen,denk ich heut. Mit Stuart kann man sich infizieren ! Bild von meiner Adventsdeko von vor 2 Jahren,da hab ich mal ein paar aus meiner Sammlung auf den Tisch gestellt,wegen der weihnachtlichen Farben.
Piet grüßt ( und wenn gewünscht stell ich nach und nach mal jede Maschine ein mit der Historie.Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20201210
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


bluetrain, didibuch, maxl, klaus.kl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Schlossherr Mi 22 Feb 2023, 16:45

Piet schrieb: und wenn gewünscht stell ich nach und nach mal jede Maschine ein mit der Historie.

Aber unbedingt und sehr gerne Piet, das wird bestimmt interessant und offensichtlich hast Du ja schon fast Insider-Wissen, was diese Antriebs- und Maschinenart betrifft.

Nur solltet Du vielleicht dann das Thema umbenennen, sodass es auch gut gefunden werden kann, zukünftig für "Dampffreunde".

Die Rubrik stimmt ja schon mal. Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von laiva-ukko Mi 22 Feb 2023, 16:48

bugeye schrieb:Ich hab mit Stuart angefangen, weil mir mein Sohn mal einen fertig bearbeiteten Bausatz geschenkt hat. Eine kleine 10 V. Nachdem das Ding durch den Zoll war und der Kasten bei mir auf dem Tisch stand waren es EUR 800 !Die Qualität war der Teile war na ja. Die haben mal die Gießerei gewechselt...haben 0 Qualitätsprüfung aber einen super Service. Du schickst einfach Teile an die zurück und bekommst umgehend neue. Die sind dann geprüft. Als die Kleine fertig war....was soll ich sagen....war ich so begeistert davon. Damals hät ich besser zum Arzt gehen sollen,denk ich heut. Mit Stuart kann man sich infizieren ! Bild von meiner Adventsdeko von vor 2 Jahren,da hab ich mal ein paar aus meiner Sammlung auf den Tisch gestellt,wegen der weihnachtlichen Farben.
Piet grüßt ( und wenn gewünscht stell ich nach und nach mal jede Maschine ein mit der Historie.Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20201210

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Tja, ja die unterlassenen Arztbesuche Ablachender Ablachender

Ein Arbeitskollege meiner Frau hat mal eine echte Dampfmaschine gekauft und im Schuppen betriebsbereit aufgebaut auauau auauau

Das kostete die Ehe Twisted Evil

Noch ein Beispiel :

Vor Jahren gab es im Freilichtmuseum Hagen jährliche Dampftreffen. Ich unterhielt mich mit einem ausstellenden Kollegen, der ein wunderschönes Dampflokomobil präsentierte (Maßstab war glaube ich 1/6 oder 1/4), jedenfalls eines wo man aufgesessen mitfährt . Auf meine Frage, was so ein Eigenbau denn kosten würde (alles war selbstgefertigt), antwortete er:

CA. 25.000€ UND EINE EHE Pfeffer

Piet, das ist gefährliches Terrain auf dem Du Dich bewegst Grinsen Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 20:08

@ Schlossherr Michael, kann ich gern machen, eine Vorstellung meiner Sammlung hier.

Gib mir nen Tip wie. Ich könnt alle 1-2-3 Tage eine Maschine in Bild und Text vorstellen....das zieht sich denn aber.

Also wie geh ich das an ?
fragt Piet
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von maxl Mi 22 Feb 2023, 20:15

Genau so, Piet! Dann zieht es sich eben!
Interessante Themen können sich gar nicht genug "dehnen"...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Vorstellung meiner Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 20:49

Schöne Idee vom Schlossherr hier, mal meine ganze Ansammlung von Stuart Maschinen im Stück zu zeigen, anstatt scheibchenweise.
Das wird sich ziehen ... aber ich versprech alle 1-2-3 Tage was zu posten.

Fang ich mal gleich an, mit "der Mutter" aller Stuarts. Seit 1899 unverändert im Programm.
Eine mächtige 1 Zylinder Maschine, die bei 1000 Umdrehungen ca. 1/4 PS liefert.
Ohne Probleme ein Boot von 5 m Länge mit 2 Personen auf dem Wasser vorran zu treiben.

Nähere Informationen wie immer hier :
Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Vertical/No.1/No1.html

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230219

Piet grüßt und rät ... schalten Sie wieder ein zur nächsten Vorstellung
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


klaus.kl, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Heimo Mi 22 Feb 2023, 20:56

....Und wenn es dann auch mal mehr Tage sind, ist das kein Drama. Mache es einfach so wie es bei Dir in den Tagesplan paßt. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Schlossherr Mi 22 Feb 2023, 21:23

Hallo Piet,
Du bist hier schon in der richtigen Rubrik mit Deinen bisherigen Berichten.

Dampfmaschinen und -turbinen  Very Happy

Auch hast Du ja schon ein Thema für Deine erste Beschreibung aufgemacht:

"und noch ein Modell..."

Ich würde einen Moderator bitten, das Thema zu ändern, das ist möglich, etwa so:

z,B, "Piet´s Dampfmaschinen (Sammelthema)"

Dann kannst Du für jede Deiner Maschinenvorstellungen einfach eine neue Antwort in Deinem eigenen Sammelthema aufmachen.
Natürlich werden die Kollegen hier ab und zu mit Fragen oder Einlassungen zwischenrein schreiben können.

Hast dazu auch eine PN von mir.

Nun los und frisch ans Werk Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 21:25

...und gleich die 2.te Vorstellung. Quasi das Baby der Nr. 1. Eine Nr 10 um 1925 gebaut. Weitere Infos hier:
Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Vertical/10V/10V.html

Und 2 Bilder, Größenvergleich ist immer gut

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230221

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230220

Piet grüßt und überlegt was es morgen gibt
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Schlossherr Mi 22 Feb 2023, 21:30

oha Piet, jetzt warst Du aber schneller als ich antworten konnte.
Vielleicht kann ein Moderator Dir bitte die zwei, drei bisherigen Berichte in Deinem eröffneten Thema zusammenfassen.
Du must nicht für jede Maschinenvorstellung ein separates, neues Thema eröffnen.

Dann würde es passen........Gruß Michael
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Mi 22 Feb 2023, 21:33

Kurzer Kommentar meinerseits noch am Rand. Die kleine Nr 10 kam lädiert bei mir von der Insel an ...
viele hatten die aufgegeben, aber ich hatte die skills und vor allem das Werkzeug für eine liebevolle Restaurierung.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20210610
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


klaus.kl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Do 23 Feb 2023, 11:05

Moin Gemeinde, logisch geht es heut weiter ... mit dem Nachfolger der Nr. 10,
ab 1933 bis Heute in dieser Form. Als 10 V ( V für Vertikal )

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20200210

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20200211
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 23 Feb 2023, 11:54

Hallo Piet,

ebensolche Modelle hatten mich damals in den 2000ern als Jungspunt dazu animiert Dampfmaschinen aus Pappe und Karton zu bauen.
Die Bearbeitung der Einzelteile ist aufwendig und bei Guss dreckig, da mussten Alternativen gefunden werden
ohne einen Satz heiße Ohren verpasst zu bekommen wie die Wohnung schon wieder aussieht. Grinsen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Do 23 Feb 2023, 11:54

Und wir machen munter weiter ... bleiben bei den 10ern.

Hier eine D 10 mit Marineschwungrad für Modellboote.

Nix anderes als 2 10V zusammengesetzt auf einem Sockel mit einteiliger Kurbelwelle.
Der Vorteil, die läuft in jeder Kolben/Schieberstellung wieder selbst an,
nicht wie eine 1 Zylinder.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230222

Mehr Infos wie immer hier.
Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Vertical/D10/D10.html
Und ein Tip, am Ende gibts bei Stuartturner meißtens ein Video der laufenden Maschine.

Schönen Tag wünscht Piet


Zuletzt von Jörg am Do 23 Feb 2023, 15:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von bugeye Do 23 Feb 2023, 12:44

Macht ja richtig Spaß ... und ich komm dazu, mal vor jedem Bild die Maschinen vom "Winterstaub " zu befreien.

Hier wieder was für Modellschiffe, eine Stuart S.T. .

Oszillierender Einzylinder, wird heut noch hergestellt,
der originale hier gezeigte Kessel nicht mehr.

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  20230223

Höhe der Maschine : 61 mm. Mehr Infos hier ...
Code:
http://www.stuartturnersteam.com/Vertical/ST/ST.html


Zuletzt von Jörg am Do 23 Feb 2023, 15:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung  Empty Re: Meine Stuart Dampfmaschinen Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten