Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

3 verfasser

Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von ullie46 Mi 15 Feb 2023, 23:13

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einfachen Plänen für RC-Schiffe, möglichst zum freien Download, stolperte ich über diese Seite:

Code:
http://eezebilt.tk/index.html

Evtl. hilft ja der Google-Übersetzer...
Es lohnt sich, die verschiedenen Themen und Überschriften anzuklicken, wobei zugegeben, die Seiten etwas unübersichtlich sind, aber dafür wird man mit Plänen der "Eezebilt"-Bauweise versöhnt, die in den 50 ern und später einfach zu bauende Schiffsmodelle herausbrachten. "Eezebilt" steht da wohl für "Easy built" also "einfach gebaut" .

Besonders die alten Modelle der 50+ Reihe haben da einen besonderen, nostalgischen Reiz (für mich zumindest). Da werde ich einige Nachbauten testen in der Hoffnung, dass die dann auch in einem überschaubaren Zeitraum fertig werden. Heimatgewässer dieser Boote wird dann der Gartenpool der Enkeltöchter...

Ein Modell habe ich bereit einmal aufgelegt. Da es bereits fast fertig ist, verzichte ich auf einen Baubericht, sondern zeige das Ergebnis mit Stand heute.
Bei Interesse werde ich noch ein paar Baustufenfotos nachreichen.

Soviel sei aber schon jetzt gesagt: Das Boot ist kopflastig - da muss ich nachbessern. Dazu aber später mehr.

Code:
http://eezebilt.tk/steampics1.html


.Hier mal einige Fotos:

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 7c44a510

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 48e7ca10

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Dsc05518

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., OldieAndi, Klabauter, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Re: Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von ullie46 Do 16 Feb 2023, 13:57

Danke für die Daumen!

Bevor ich mit dem Umbau loslege, noch ein paar Bilder, damit man besser sieht, worum es hier geht.
Übersicht aus dem Link oben #1

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 69863d10

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Ac9e7110

Pläne auf DIN A4 gedruckt und auf 3 mm Lindenholzbrettchen geklebt.
Was hie bereits wie das Deck aussieht, ist ein Zwischenboden, von dwm aus nach oben und unten weiter gebaut wird.

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 20671810

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 9dd11910

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 63d95510

Dann ging es zügig weiter mit dem Deck und Aufbauten:

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Ae03a810

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Bca82110

Es folgt der Salon (um 4 Schaschlickspieße herum)

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 2809ce10

So ergaben sich dann Bauteile, die weiterhin demontierbar bleiben:

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 89871e10

Mittlerweile um Ruder und Flagge komplettiert, baute ich den Lenkservo unter das Dach (was sich im Nachhinein wegen des zu hohen Schwerpunktes als falsch herausstellte - hätte ich mir ja denken können).

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Dsc05519

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download E1774910

Ich trenne den Beitrag mal hier wegen der Bildanzahl.

Geht bald weiter.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didibuch, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Re: Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von John-H. Do 16 Feb 2023, 14:04

Cooles Modell Uli. Bravo

Sehe ich das richtig.... der Ansteuerungspunkt für das Ruder ist oberhalb des Deckhausese Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Re: Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von ullie46 Do 16 Feb 2023, 14:54

Richtig, John. Der Mini-Servo ist unter dem Dach montiert, die Ruderwelle läuft in einem Messingrohr nach oben und wird dort angelenkt.

Ich habe hier ein Foto, wo man das besser sieht. Verdeckt wird das ganze dann später durch den Sonnenschutz.

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Zzz10

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Re: Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von Al.Schuch Do 16 Feb 2023, 15:21

Interessante Seite, die du da gefunden hast ! Cool
Das Modell ist nicht schlecht.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download Empty Re: Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download

Beitrag von ullie46 Do 16 Feb 2023, 16:28

Ja, Alex, besonders die alten Baukästen haben es mir angetan. Massstab

Und die alte "Freizeityacht" war mal was Anderes.

Aus den genannten Gründen kam sie bisher aber nicht über ein Standmodell hinaus und das soll sich nun ändern.

Zwischen dem Boden und dem Kiel ist noch Platz für Ballast. Kann man sicher auf dem nächsten Bild erkennen. Eventuell bekomme ich es ja hin, dass ein stabiles Schwimmen erreicht wird, wenn ich neben dem Ballast noch den Servo in den Salon setze. Dann fallen auch das Messingrohr, die Anlenkung oben und die Abstandhalter weg.
Als äußerste Maßnahme könnte ich noch den Auftrieb erhöhen durch weiteres Aufdoppeln der Beplankung bzw. Vergrößern des Unterwasserschiffes.

Wäre doch gelacht... sunny

Kostenlose Pläne für einfache RC - Modellschiffe zum Download 0b038d10

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Klabauter und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten