Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

+5
Dirk Kohl
Claus60
Bastlerfuzzy
Classic
Frank Kelle
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 01 Jan 2023, 11:02

Hallo zusammen! Auch, um mich irgendwie abzulenken habe ich zwischenzeitlich ein neues Projekt angefangen. Ob da was wird? Keine Ahnung - daher habe ich den Bericht "Projekt.." genannt.

Ausgesucht hatte ich mir einen uns wohl allen bekannten Triebwagen - den "Inbegriff der Nebenbahnen" - den Wismarer Schienenbus. Durch seine beiden Motorvorbauten auch "Schweineschnäuzchen" genannt. Gebaut in vielen Spurweiten und in einigen Ausführungen, stand wohl jeder Eisenbahnfreund mal vor einem solchen Fahrzeug - egal ob in "Normalspur" oder "Schmalspur".

Ich weise zur Geschichte der VT mal auf Wikipedia hin:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Wismar_Typ_Hannover

Vor einer Weile erschien auf Wikipedia ein Datensatz für einen solchen Triebwagen, gezeichnet in TTm - der "Meterspur"schmalspurbahn in 1/120.

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5589916

Sofort begeistert abgespeichert - auch wegen "Work in progress" = in Arbeit / Beta-Fassung / kann sich noch einiges ändern - und dann erstmal vergessen grub ich den Datensatz die Tage aus, Modellbau kann wunderbar ablenken von einigen Sorgen.
Es zeigte sich schnell, daß ein Druck in 1/45 die Kapazität meines Druckers überschreiten würde - die Bauteile passten einfach nicht aufs Druckbett - aber in 1/48 war nur ein "Schnitt" zu machen.. Also einfach mal losgelegt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 01 Jan 2023, 11:09

Nach einigen Stunden (Aufbau z.B. 8 Stunden Druckzeit) waren fast alle teile gedruckt und konnten zusammenstellt werden

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221218

Die "Miba-Maßstabkarte" sagt dann wohl - och jo.... Der Gepäckaufsatz ist ganz pfiffig gemacht. Man druckt die "Holz"bohlen - der Umlauf ist mit einer "Biegekante" an den Seiten - man muss die nur nach oben biegen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221219

Der Zeichner des Datensatzes hatte Probleme, das Gehäuse in 1/120 zu drucken und setzte daher zwischen den Fenstern noch zusätzliche "Einsätze" - die man dann natürlich entfernen muss

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221220

Auf meine Frage hin wurden inzwischen Datensätze ergänzt, z.B. das Gehäuse OHNE die Füllstücke. Prompt hatte ich aber den "falschen" Datensatz in den Slicer geladen.. die gedanken waren halt woanders. aber es ging ja gut - und nach einigen "besinnlichen" Säge und Feilstunden waren die Dinger ja raus
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, klaus.kl, dampf, Classic, laiva-ukko, Mariner und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 01 Jan 2023, 11:19

Nächster Punkt war das "Wühlen und Suchen" nach einem Fahrwerk. Da der Gedanke eines "Wismarers" schon lange in meinem Kopf rumspukte, hatte ich mir "damals" schon den VT70 von Piko dazu ausgesucht..

Bild von 2020 .. die Zeit vergeht halt... hier hatte noch überlegt, einen MT-Aufbau zu nehmen, mit anderen Vorbauten.. nur die Abschrägung usw - die Teile verschwanden wieder - aber nicht der Gedanke..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Dsci1169

Nun wurde der Gedanke neu aufgegriffen, das Fahrwerk wieder rausgesucht.. "rein zufällig" hatte ich schon die Beleuchtung usw. abgebaut gehabt..

Den Rahmen des VTs musste ich einmal mittig schneiden, er passte sonst nicht auf mein Druckbett. Mit Patafix wurde es dann mal provisorisch fixiert (die Puffer vom Fahrwerk verhindern im Moment das bündige Zusammensetzen)

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221222

neben einem MT-Güterwagen und der Karte sieht es "schlüssig" aus..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221223

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221224

Mal so zum Vergleich - der Aufbau des PIKO (DDR) VT70.9...  inzwischen sammeln sich "seltsamerweise" einige Aufbauten hier, die keine Fahrwerke mehr haben. Wie / wann es weitergeht?
Wenn ich das wüsste, würde ich Lotto spielen.. ich werde euch hier gegebenenfalls "auf dem Laufenden" halten. reizen würde mich die Sache..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20221225
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, rmo, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Classic So 01 Jan 2023, 21:31

Moin Frank,
ein interessantes Projekt,wo ich gerne zusehen.
Ich habe gleich mal Google bemüht ,um herauszufinden was Patafix ist. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 01 Jan 2023, 22:23

Das "Patafix" nehme ich supergern, um Bauteile probeweise mal zusammenzusetzen - so bekomme ich besser einen Gesamtüberblick (ich plane halt nie/selten). Das Patafix hält die Bauteile gut und lässt sich rückstandsfrei wieder lösen. Ich hole mir das immer, wenn es bei Lidl/Aldi usw. im Angebot ist. Es "altert" in dem Sinne auch nicht. Ich nehme immer ein winziges Stück ab - benutze es und patsche es dann auf einen Holzstab (Essstäbchen), der bei den anderen Werkzeugen/Pinzetten steht. Irgendwann merkt man, die Klebewirkung wird geringer, dann kommt das Fitzelchen halt weg.

2 (plattgedrückte) Kügelchen schauen in der Mitte am Rahmen hervor..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 04 Jan 2023, 10:43

Hallo Frank,

das sieht doch super gut aus, kannst Du so etwas mal ich Spur HO bringen? Wäre klasse.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 Jan 2023, 16:44

Classic schrieb:Moin Frank,
ein interessantes Projekt,wo ich gerne zusehen.
Ich habe gleich mal Google bemüht ,um herauszufinden was Patafix ist. Very Happy

Sorry - ich dachte, das wäre bekannt. UHU brachte das auf dem Markt, um z.B. Poster an die Wand kleben zu können - und auch ohne Beschädigung wieder lösen zu können. Wenn mich nicht alles täuscht, brachte TOM mich mal auf die Idee... Ich nehme das inzwischen SEHR gern, um eben mal einen Eindruck zu erhalten, wie ein Abschnitt aussehen KÖNNTE. Andere Anwendung: eine kleine Kugel auf einen Holzstab - das "fitzelkleine" Bauteil damit aufnehmen und an die entsprechende Stelle setzen - einfacher und bei schlechten Platzbedingungen besser zu handeln als eine Pinzette

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 1560

Das "Zeug" hält ewig und 3 Tage. Nach dem ersten Benutzen patsche ich das auf einen bereitliegenden Stab - und nehm es beim nächsten Bedarf da wieder weg - bis irgendwann die Klebekraft verschwunden ist..

In der Packung mehrere Pads - die ich mir dann auch noch kleiner mache.. je nach Anwendung..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 2419



Bastlerfuzzy schrieb:Hallo Frank,
das sieht doch super gut aus, kannst Du so etwas mal ich Spur HO bringen? Wäre klasse.
Gruß Dietmar

Hu... H0 ist ja nicht mehr meine Baugrösse, und ein Wismarer ist ja schon meines Wissens bei Märklin/Trix/Bemo im Programm. Machbar wäre das. Der Datensatz ist ja frei skalierbar...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Classic Mi 04 Jan 2023, 17:02

Moin Frank,
das sehe ich auch so.
In Spur H0 ist fast alles zuhaben,in Spur 0e fast nix. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Claus60 Mi 04 Jan 2023, 18:22

Hi.
In 0e gibt's das "Schweineschnäuzchen" aktuell (und schon länger) auch fertig zu kaufen, von Henke. Ein wunderschönes Modell, aber, da deutsche Kleinserie eben, zumindest für mich, völlig unbezahlbar (Fertigmodell Digital 1750€). Deswegen schaue ich hier auch mit Spannung rein, denn so ein Wismarer steht auch fast ganz oben auf meiner "Haben Will" Liste, gleich nach einer Mallet...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 04 Jan 2023, 22:36

Hallo Frank,

du hast natürlich recht, den Wismarer gibt es in HO, auf der anderen Seite ist ein Selbstbau immer interessant.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Bericht weiter verfolgen.  Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Helmut_Z Sa 28 Jan 2023, 04:30

Moin zusammen

so gut wie alles gibt es zu kaufen, aber mal eine Frage, ist unser Hobby nicht, selbst was zu bauen oder herzustellen?
was ich von diesen Kunststoffbomben aus dem Drucker halte, weißt du ja evil or very mad
aber natürlich bin ich dabei.
Bist du schon weiter gekommen?
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Dirk Kohl Sa 28 Jan 2023, 09:35

Hallo Frank,
Klasse was du da baust....gefällt mir sehr und ich habe wieder festgestellt.......ICH BRAUCHE EINEN 3D - DRUCKER..... Embarassed
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Jan 2023, 10:18

Helmut_Z schrieb:..
Bist du schon weiter gekommen?

Hallo Helmut, nein - ich habe alle Modellbahnprojekte im Moment nolens volens auf Eis legen müssen, aus bekannten Gründen. Nächste Woche wird noch einmal (mental) hart für mich - und dann hoffe ich auch wieder Zeit für den Modellbau zu finden. Im Moment habe ich nur ca. 1 Stunde pro Tag überhaupt "Luft"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 29 Jan 2023, 16:45

Update - wie an anderer Stelle schon gezeigt:

es geht jetzt HIER weiter

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 5147

Das Gehäuse habe ich weiter angeschliffen, und die beiden Bodenplattenhälften mit dem Aufbau verklebt. Weiterhin wurden die beiden Motorvorbauten verschliffen und an Ihre Stelle gesetzt. Die zwischenzeitlich gedruckten Einstiege liegen nur an Ihrer Stelle, ebenso ist das Dach mit Gepäckträger einfach nur aufgelegt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619, laiva-ukko, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Claus60 Mo 30 Jan 2023, 12:26

Hi.
Ich habe grade mal die Datei des Aufbaus des Thingiverse "Schweineschnäuzchen" in den Slicer geladen und auf 266% skaliert (von TTe auf 0e, 120 / 45 = 2,66)

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Bus_1

Passt tatsächlich am Stück ohne es hochkant zu stellen in meinen Photon M3... Damit steht dem Baubeginn eigentlich nicht mehr viel im Weg. Ist das erste Mal, das ich etwas von kleiner als H0 nach 0 hochskaliere. Aber das Gehäuse von Frank sieht ja nicht "all zu schlimm" aus, also sollte das wohl gehen. Vielleicht muss ich die Fensteröffnungen ein wenig "ausdünnen" da mir hier die Materialstärke doch arg heftig erscheint. In kleineren Maßstäben muss man da ja kompromissbreiter sein. Der Rahmen passt flach dann nicht mehr. Aber um 45° geneigt reicht es auch dafür:

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Bus_2

Als Antrieb gibt es entweder einen VT70 von Piko (sofern ich einen sehr günstig auftreiben kann, sind aktuell recht teuer), da er in etwa den passenden Achsstand hat (geht nur um ein paar mm) oder ich verwende den Einzelachs- Antrieb von Halling als Einachs- Antrieb.

Code:
https://shop.ferro-train.com/hallingShop/Article/ANT-KOP

Eine angetriebene Achse sollte für dieses Fahrzeug, welches ja so gut wie immer nur Solo unterwegs ist, locker reichen.

Aus der zweiten Seite des Halling Antriebs wird dann wohl der Antrieb für meine DeLorean Zeitmaschine- Draisine...

Sobald ich sicher weiß, welchen Antrieb der Bus bekommt, muss ich dann den Rahmen an den Antrieb anpassen, ähnlich wie ich es auch bei der C-50 gemacht habe. Die vorderen Gepäckablagen fehlen ja auch, genau wie eine Innen- Einrichtung. Ist also trotz des verfügbaren Datensatzes noch eine Menge an Arbeit am PC zu erledigen...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Claus60 Mo 30 Jan 2023, 16:49

Hi.
Noch mal ich. Die Dateien des TT Schweineschnäuzchen sind tatsächlich mal saubere geschlossene Mesh. Deswegen kann man sie problemlos weiter verarbeiten.
Ich hab mich mal dran gemacht, und Ausschnitte hinter den Fenstern eingebaut. Hier kann man später ein Stück Klarsicht- Kunststoff als Fenster einlegen. Und so sehen die Materialstärken nicht gar so extrem aus, ohne die Stabilität des Gehäuses zu beeinträchtigen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Case_1

Wer es nicht abwarten kann, hier ist schon mal die STL des Gehäuses wie auf dem Screenshot. Ist schon auf 266%  also 1:45 skaliert. Sonst würde das "Ausdünnen" nur schwer gehen.

Code:
https://modellbahnblog.de/wp-content/uploads/2023/01/case_1.zip

Nun ist aber erst mal Schluss hier. Ich will Franks Beitragsstrang nicht noch weiter kapern.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, folkwang, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Feb 2023, 04:37

Moin Frank

Ich hatte dich ja gefragt, ob ich dir mit diesen Ladeflächen helfen kann, jetzt erst gemerkt dass ich das im falschen Thread bei Claus gepostet habe evil or very mad
Wie  Claus auch schrieb, aber viel zu viel Arbeit, da ich sie selbst ja nicht brauche und ich auch festgestellt habe, dass das viel zu filigran für meinen alten Filament Drucker ist.
Darum habe ich, wenn schon versprochen, nur Kunststoffleistchen gedruckt und zu einem "Körbchen" zusammengeklebt.
Das Unterteil ist nur eine Rahmen aus L-Profil und dann eine Leiste paar mal nebeneinander kopiert. 5 Minuten Arbeit und dann drucken.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20230212

wenn es dir so reicht, baue ich fertig, zeige es hier kurz ( wenn es dir recht ist) und den Rest von "meinem" Schweineschnäuzchen gibt es dann in meinem Thread, wenn er dann mal eröffnet wird. Will ja deinen BB nicht kapern oder alles zweimal posten Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle Do 05 Okt 2023, 20:43

Und nach der erfolgreichen Fertigstelluing der "HF185" fiel mir (im wahrsten Sinne des Wortes) dieser Karton auf die Füsse. Nun - das war sicher ein Zeichen Very Happy

Ich setzte alles wieder zur Probe zusammen und baute einen provisorischen Rahmen, um das Fahrwerk später zu sichern. Mal ne Standprobe..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231023

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231022

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231024

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231025

Ok.. er steht optisch nicht zu hoch, kommt von den Abmessungen "hin".. Da ich etwas misstrauisch war mit den langen "Schnauzen" des Wismarers bez. Lichtraumprofil, "musste" der VT ein paar Fahrten machen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231027

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231026

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231028

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231029

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20231030

Nichts umgerissen, nichts "mitgenommen", alle Weichenverbindungen passiert ohne Ausflug in das Schotterbett. Nu - dann wollen wir HIER mal weitermachen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, hf110c, didibuch, maxl, folkwang, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 06 Okt 2023, 19:00



Ja, Schweineschnäuzchen kommen immer gut Cool

Leider hab ich keins in H0 Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Helmut_Z Sa 07 Okt 2023, 02:10

Moin Frank

ich bin auch gespannt wie er wird Very Happy

ich habe ihn ja in H0e gebaut (T41) , aber da schaut er ja neben den anderen H0e Modellen ja sehr mickrig aus.
Größeres Modell in Regelspur? oder ein englisches Asendorf in Spur N in meiner Anlage  (länderübergreifend lol! ) keine Ahnung ,aber irgendwas muss in der Richtung auch passieren.
Deine macht sich ja sehr gut auf deiner Bahn
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 18 Feb 2024, 15:28

Puh.. was für ein Staub!! Naja.. ist ja leider einiges passiert.. Ok, zum "Wiedereinstieg" habe ich die Kiste mit den Bauteilen vom Wismarer hervorgekramt.Die Basis war ja schon da - musste "nur" weitergemacht werden. Sorry, ich habe nicht von jedem Bastelschritt Fotos gemacht... muss daher im Text dann ergänzen..

Maßnahme 1 - Das Fahrwerk vom VT70.9 war etwas schmaler als der Aufbau vom Wismarer, ich habe also mit Holzleistchen den Rahmen verlängert und eine Art "Bucht" gebildet.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240131

Durch die ehemalige Kupplungsaufname habe ich einfach ein Loch gebohrt, das kam ziemlich genau auf die Holzversteifung vom Wismarer innen raus - schon kamm man das Fahrwerk ein-/ und ausbauen...

Ein Merkmal des Wismarer sind ja u.a. die Gepäcks-/lastenflächen neben den Motorvorbauten. Die waren im 3D - Satz nicht dabei, aber entstanden mit Plastik schnell.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240213

Eine "Brüstung" "spendete" die Bastelkiste - das war - meine ich - mal eine Reeling von einer Revell Titanic in 1/400.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240212

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240214

Die kleinen "Lökchen" auf dem Dach sind kleine Setzkasten-Lokomotiven. Die hatte mir meine Mutter als Kind mal geschenkt, sind aus Plastik und waren in "silber". Irgendwann hatte ich die mal bemalt, und als "Livesteam"-Fahrzeuge auf meiner damaligen H0 platziert.

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240216

Da ich keine Koffer oder so in 1/48 zur Hand hatte, sind DIE da einfach drauf gelandet - einfach mal zum Schauen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240215
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didibuch, maxl, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 18 Feb 2024, 15:37

Etwas "ernsthafter" - beide Ladeflächen sind fertig, und probeweise habe ich mal Milchkannen (3D Druck in 1/45) mal drauf platziert

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240217

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240219

Sieht doch besser aus als leer.. vielleicht kommt da später ein Fahrrad oder so hin..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240218
(dieser dusseligen Trittstufe bin ich immer noch sauer, daß die zum Fototermin nicht an Ihrem mit Patafix fixiertem Platz geblieben ist.. aber die ilder sind inzwischen nicht mehr wiederholbar)

Tjaaa.. und irgendwann kam die Erkenntnis - es gibt wohl kaum 2 gleiche Wismarer - Triebwagen, egal welches Heft oder welches Buch man aufschlägt, irgendwas findet man immer.. So gefiel mir dann mit einem Male der Anbau einer weiteren Stoßstange, um den Kühler usw. zu schützen. Da der VT ja keine eigene Kupplung hat oder gar Puffer, sicher keine schlechte Maßnahme (inzwischen fand ich einen VT, der - tata - eine LKW-Kupplung vorn hat..)

Murmel.. mal was versuchen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240220

Frank schneidet Profile - der Bastelstisch sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag.. "schäm"..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240222

Nu... da kann ich (bzw. die KFE) mit leben..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240221

Also gleich 2x machen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240223

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240224

so geht es dann zum Lackieren.. vorhin habe ich die erste Schicht Grundierung aufgesprüht, mal sehen, wo ich noch schleifen muss und will..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 18 Feb 2024, 16:43

Jajaja.. ICH und ernsthaft.. wenn ich keinen Witz mehr zu Stande bekomme---

oder auch: dieser Bauabschnitt wird Ihnen präsentiert von Flensburger Fassbrause alkoholfrei Very Happy

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240225

Nach der Grundierung habe ich echt Bock zum Weiterbauen..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240227

Bei weitem nicht so viele Schleifecken, wie befürchtet..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240226

Sieht fast nach nem Wismarer aus.. Sicherlich keiner mit festem Vorbild - aber - welches Fahrzeug der KFE hat das schon..

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e 20240228

Ich werde jetzt erstmal die Hausfarben der KFE-Triebwagen anbringen, dann muss ich mir Gedanken wegen der Inneneinrichtung machen. Der Motorblock des VT70.9 von Piko baut schon sehr hoch, aber "Milchglasfenster",, ich weiss nicht..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., maxl, Lupo60, Helmut_Z, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von laiva-ukko So 18 Feb 2024, 16:47


Hallo Frank,

bekommst Du diese ganzen Druckschichtenspuren mit dem Filler komplett egalisiert, oder muß dann doch noch geschliffen werden ????

Ich finde das immer mies, wenn man bei diesen 3D-Druckmodellen jede Schicht sieht shocked scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 18 Feb 2024, 16:52

Ist ganz unterschiedlich Stephan. Mal muss ich mit Füllspachtel + Nachschleifen arbeiten, mal reicht Grundierung aus + normale Revellfarbe. Da habe ich früher nicht so drauf geachtet, aber je langsamer man druckt, die Schichten immer enger druckt, umso weniger "Riefen" sieht man. Hier sah man die Spuren auch vor allem im Streiflicht - der hatte aber auch echt lang gedruckt.. Helmut hat mir gezeigt, wie fein ein normaler 3Dler drucken kann wenn man Ihm die Zeit gibt. Den Teilen bei seinem Personenwagen z.B. (den ich hier fertiggebaut habe) sieht man das gar nicht mehr an. Muss nicht unbedingt ein (stinkender) Resindrucker sein..

Hier sind vor allem Spuren zu beseitigen, die NACH dem Druck entstanden - die Schneidecken der Fensterrahmen, oder der Übergang am Rahmen.. ... .. MEINE ich im Moment..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Lupo60, Helmut_Z, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e Empty Re: Projekt Schweineschnäuzchen - 3D Druck in 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten