Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupferung Cutty Sark 1:50

+3
rmo
Babbedeckel-Tommy
Fiete
7 verfasser

Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Fiete Mo 28 Nov 2022, 17:54

Dieser Beitrag befindet sich noch im Aufbau - geht kurzfristig weiter Traurig 1
s
s
s
Kupferung Cutty Sark 1:50 00011


Kupferung Cutty Sark 1:50 0011


Kupferung Cutty Sark 1:50 011


Kupferung Cutty Sark 1:50 0129


Kupferung Cutty Sark 1:50 0224


Kupferung Cutty Sark 1:50 03_11


Kupferung Cutty Sark 1:50 0423


Kupferung Cutty Sark 1:50 0522


Kupferung Cutty Sark 1:50 0623


Kupferung Cutty Sark 1:50 0721


Kupferung Cutty Sark 1:50 0822


Kupferung Cutty Sark 1:50 0924


Kupferung Cutty Sark 1:50 1017


Kupferung Cutty Sark 1:50 1116
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


John-H., Glufamichel, rmo, hafenfähre, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 28 Nov 2022, 21:13

Hallo Fiete,

es sind erstmal nur die Bilder zu sehen, aber das Unterwasserschiff sieht gut aus. Ich mag solche Details Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von rmo Di 29 Nov 2022, 08:36

Hallo,

Um welchen Bausatz handelt es sich?

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Fiete Di 29 Nov 2022, 13:54

Es handelt sich nicht um einen Baukasten. Ich hatte die Cutty im Forum unter "Cutty Sark - Die unendliche Geschichte" vorgestellt. Gebaut wird sie nach diesem Plan (~1:128)

Kupferung Cutty Sark 1:50 Cutty210

MfG
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


hafenfähre mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von rmo Di 29 Nov 2022, 16:46

Oha,
ich bewundere dich und dein Vorhaben.
Die Cutty habe ich auch einmal gebaut.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28164-meine-cutty-sark-von-delprado-wird-gebaut?highlight=cutty+sark

Davon habe ich noch alle meine gesammelten Pläne als PDF. Wenn du möchtest stelle ich sie dir gerne zur Verfügung.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Kupferplatten

Beitrag von Fiete Di 29 Nov 2022, 17:08

Weiter gehts.
Die Kupferplatten habe ich aus einfachem Druckerpapier A4 hergestellt. Das 3. Bild in dem ursprünglichen Beitrag
zeigt ein Blatt, das mit Acolor 03 PEARL Metallic Kupfer gestrichen wird.

Die einzelnen Plättchen sind 25mm x 9mm groß. Im folgenden Bild zeichne ich die Länge der Blättchen mit hartem
Bleistift ein. Das ergibt 10 Linien.

Kupferung Cutty Sark 1:50 0132

Dann werden die 9mm Streifen geschnitten. Dazu habe ich zwei Anschläge so gesetzt, dass der Schnitt an der Schiene
9mm unter der nächsten durchgehenden Linie liegt. Das ergibt 22 Streifen.

Kupferung Cutty Sark 1:50 0227

Die einzelnen Plätchen werden mit einer Schere ausgeschnitten. Ein A4 Blatt ergibt somit 220 Plätchen.

Kupferung Cutty Sark 1:50 0324


Kupferung Cutty Sark 1:50 0426


Kupferung Cutty Sark 1:50 0525


Meine Cutty ist 1 Meter lang, das entspicht 4 Blatt A4. Der Abstand Kiel bis Wasserlinie ist etwa ein A4 Blatt.
Insgesamt werden also 8 Blatt benötigt - zur Sicherheit 9 Blatt. Das sind etwa 2000 Plätchen. Die müssen platziert,
geschnitten und verklebt werden. Als Schutz habe ich noch eine Schicht Klarlack Acryl seidenmatt aufgetragen.
Das war´s. Winker Hello

Kupferung Cutty Sark 1:50 0626


Kupferung Cutty Sark 1:50 0724
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Hartmut, karl josef, ullie46, Peter2018, Der Graue Wolf, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von stkanis Mo 06 Feb 2023, 01:20

Hallo Fiete,
das nenne ich mal Kreativität und kostengünstigen Modellbau mit überzeugendem Ergebnis!
Respekt!
Gruß Steffen
avatar
stkanis


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Fiete Mo 06 Feb 2023, 09:42

Moin Steffen,
danke für Dein Lob.

Gruß
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Classic Mo 06 Feb 2023, 09:51

Moin Fiete
Was für eine Sisyphusarbeit.
Meinen Respekt hast Du. Cool

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fiete mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 06 Feb 2023, 10:14

Uff, die Kupferplatten anbringen, was für eine Arbeit. Super geworden. Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Fiete mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Al.Schuch Mo 06 Feb 2023, 19:15

WOW, was für eine Arbeit, RESPEKT....  Großer Meister  Gentleman
Und dazu noch aus Papier, nicht mit Kupferfolie.

Das sind so die Fummelarbeiten, die man später nicht bemerkt, oder die kaum beachtet werden. Embarassed
Bei meiner 1:96er Cutty - Sark von Revell habe ich damals, 1974, zum ersten mal  eine Verschmutzung des Kupferbodens mit Algen versucht.
Das hat so gut geklappt, das ich viele Jahre später, bei der Restauration des inzwischen schwer beschädigten Modells, den Bereich nicht erneut bearbeitete.

Weiter so, das Modell wird klasse. Bravo Wie geil Beifall

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Fiete Di 07 Feb 2023, 09:48

Moin Alex,
über Dein Lob freue ich mich sehr. Very Happy
Die Lösung wurde nicht zuletzt aus finanziellen Gründen gewählt. Das Papier und der Weißleim kosteten so gut wie nichts, die Kuper Acrylfarbe - großer Topf 500ml, reicht noch für mindestens 10 CS - kostete 15 Euro. Den Stundenlohn (30 Minuten pro Reihe) lassen wir mal außen vor.

Zunächst hatte ich an diese Lösung gedacht. Die hätte jedoch wieder immense Kosten verurscht und hätte nicht wirklich gut ausgesehen.
Code:
https://www.line-of-battle.de/index.php/bauberichte/128-kupferplatten-fuers-unterwasserschiff-einmal-anders

Übrigens: Mein Bastelraum ist mit 3m x 2,5m recht klein für die große CS

Gruß
Fiete Winker Hello
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Al.Schuch Di 07 Feb 2023, 16:02

Hallo Fiete...

Auch ich habe für deine freundliche Antwort zu danken.... Gentleman

Es stimmt, sooo gut sieht die Kupferung im Link nicht aus. scratch
Das ist, was ich meine, viel Arbeit und dann stimmts nicht. affraid

Die Überschneidungen hätte man mit einer kleinen Faltung richten können, wenn man sich nicht die Mühe der Einzelverlegung, wie du, machen will.
Und die Nagelköpfe hätten mit einem Rädelrad problemlos angedeutet werden können.  Rolling eyes

Aber jeder, wie er es für richtig hält.
Aber DANKE für den Link zur Homepage, das sieht interessant aus, da werde ich mich mal näher umsehen. Massstab
BTW... In den 1990ern war ich 2x an Bord der alten Cutty- Sark, bevor sie ausbrannte, zum "Glück" nur der leere Rumpf.

Mein Bastelraum ist zugleich mein Schlafzimmer, links die Basteltische und Regale, rechts ein Mix aus Bastelregalen, dem Bett, Schubladenschränken und dem Kleiderschrank.
Der Raum ist 6 x 4 m groß, davon sind 4,5 x 1,5 m. Bastel- und Airbrushbereich.
Momentan restauriere ich gerade ein altes Revell Modell des NY Fire-Fighters.

Ich bin auf deine Fortschritte gespannt.
Bei der Restauration meiner CS habe ich mit das erste mal einen Materialmix aus Plastik- und Holzteilen angewendet.
Auch kamen hier zum ersten Mal Evergreen Plastikrohre als Untermasten zum Einsatz.
Die zweiteiligen Originale waren nicht mehr zu gebrauchen... No

Die Decks wurde mit Holzplatten gestaltet, in der die Plankengänge und Stöße per Schneidnadel  eingeritzt und mit schwarzem Filzstift
die Teernähte angedeutet wurden.
Auch der Bugspriet wurde durch einen Holzstab ersetzt, weil das Original zerbröselt war und man die Stage so besser spannen konnte.
Geklebt wurde mit 2- Komponenten Kleber.
Die Segel sind eingeholt und an den Rahen gestaut.
Ich finde es so besser, weil man so die schöne Vertauung der Masten besser sieht. Wink

Aber das ist leider Vergangenheit, durch ein Kabaltunnelsyndrom an der Wirbelsäule und Arthrose in Gelenken und Fingern, verbunden mit zucken in den Händen, kann ich solche Feinarbeiten wie das Takeln nicht mehr machen. Pfanne  Pfanne  Daumen runter
Der "Fire Fighter" ist das erste Modell, an das ich mich seit Jahren heran traue....

Genug geweint, weiter viel Spaß beim Bauen.  Foreenmusketier

Hier mal 2 Bilder meiner CS an ihrem Platz im Wohnzimmer und der Bilderwand dahinter.......

Kupferung Cutty Sark 1:50 Sam_9719

Kupferung Cutty Sark 1:50 Sam_9720

Das sind meine anderen Modelle, die bei mir Zuhause stehen, die meisten stehen im Technikmuseum Speyer, wo ich seit 30 Jahren in einem Flugzeug- und Modellbauverein tätig bin und ehrenamtlich im Museum selbst.
In der Hauptsache stehen da Flugzeugmodelle, die ich mit den Kollegen für die dortige Sammlung gebaut habe..

[url=https://servimg.com/view/20302238/2463]Kupferung Cutty Sark 1:50 Sam_9721[/url

Genug geprotzt.... Suspect

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Fiete Di 07 Feb 2023, 17:58

Hallo Alex,
Gesundheit ist unser höchstes Gut.
Die Bastelecke im Schlafzimmer könnte mir auch gefallen. Das würde aber mit Sicherheit meiner Frau nicht gefallen.
Der Schrank mit den Modellen ist super. Da stauben sie nicht voll.

Die Unterbeplankung des Decks habe mit einfachen Leisten erstellt. Die entgültige  Beplankung des Decks meiner CS habe ich dann separat aufgebaut:
Zunächst die Form des Decks auf dickes Bastelpapier übertragen. Die Beplankung von der Mitte nach rechts und links auf dieses Papier aufgeklebt. Die einzelnen Planken - Teakholz - in richtiger Länge und Breite mit entsprechendem Versatz aufgeklebt. Reihe für Reihe. Dazwischen scharze Ppierstreifen als Kalfaterung eingeklebt. Die konnte ruhig ein wenig überstehen. Das kann mit scharfem mini Stecheisen gekappt werden.
Das Aufbauen außerhalb des Rumpfes macht das Erstellen der Fischungen wesentlich leichter. Wenn die Beplankung fertig ist, wird sie mit Firnis gestrichen und mit Ponal auf das falsche Deck aufgeklebt.
Das alles hat auch einige Stunden in Anspruch genommen. Deshalb ja auch Cutty Sark - die unendliche Geschichte.


Mit freundlichen Grüßen
Fiete
Fiete
Fiete
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Al.Schuch Di 07 Feb 2023, 18:47

Gesundheit weis man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.... Embarassed

Stimmt, die Damen haben da meist gehörig was dagegen.
Zum Glück lebe ich allein....
Deshalb kann ich auch alles auf den Tischen stehen lassen, mit dem Nachteil, das sich irgendwann ne große Menge Krimskrams dort ansammelt ! Pfeffer  affraid

Es ist auch die einzige Möglichkeit für den Modellbau in meiner 2- Zimmerwohnung.
Aber Stinkefarben etc. verwende ich nicht, ich arbeite nur mit Acryl.

Meine CS dauerte auch ein gutes Jahr.
Zuerst das Wrack zerlegen, sie stand bei einem Freund viele Jahre lang in einem Zimmer, wo die Tür dagegen knallte, wenn sie zu weit geöffnet wurde.
Du kannst dir vorstellen, wie sie aussah.  shocked

Dann Teile neu anfertigen, bzw. neu besorgen, und die Sache mit den Decks klappte auch nicht beim ersten Mal.
Ich nutzte die alten Decksteile vom Bausatz als Vorlage.
Der Hauptgrund für das Holzdeck war, dass das alte Bauteil zweigeteilt war und das beschi..en aussah. Suspect

Die Wanten, bzw. die Webleinen dort, sind genäht.
Die Segel sind in schwarzem Tee eingelegtes feines Leinen.
In ihren aufgegeiten Zustand musste ich auch keine Struktur dort anbringen, das konnte ich damals noch gar nicht.

Sie war eines meiner ersten Großmodelle....
Irgendwo sind die Fotos vom Bau, wenn ich sie finde, kann ich dir ja mal was zeigen....

Die Vitrine schützt nur bedingt vor Staub, der kommt überall hin.....
Der Hauptgrund für die Arbeit am Fire Fighter, der übrigens das mittlere untere schwarzrote Modell ist.

Ich habe ihn vor fast 40 Jahren als "Arbeitsprobe" gebaut, weil ein Vereinskollege- Franz, unser verstorbener "Sturmpionier" hier im Forum-
mal wissen wollte, was ich so drauf habe, ich war noch ganz neu im Club. Foreenmusketier

Also habe ich ihn als Paradeboot mit viel Bling-Bling gebaut, ohne aufs Original zu achten. No

Großartig was ändern an der alten Bauform will ich nicht, ich schäme mich nicht für das was ich damals gebaut habe. drunken  sunny

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Fiete mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kupferung Cutty Sark 1:50 Empty Re: Kupferung Cutty Sark 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten