Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

+2
Glufamichel
maxhelene
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene So 27 Nov 2022, 14:56

​Servus,

die vorherigen Projekte wurden auf Eis gelegt und ich starte heute mit der ET-22 von Angraf.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Cover10

Eigentlich wollte ich nur einen Modellbaukollegen auf eine Möglichkeit hinweisen, wie meiner Meinung nach der Drehgestellrahmen für die o.a Lokomotive  am besten zu bauen wäre und meine Vorgangsweise in seinem Baubericht
Code:
https://www.kartonbau.de/forum/thema/43741-baubericht-zur-e-lok-et-22/?postID=663263#post663263
aufgezeigt. Leider gibt es über diesen Bausatz keinen vollständigen Baubericht, lediglich 3 Galeriebeiträge in polnischen Foren und zwei unvollendete. Wie schon erwähnt der eine im vorher angeführten Forum und im Nachbarforum von Peter Milla, der als Admin seinen unvollendeten Baubericht aus mir unerklärlichen Gründen entfernt hat. (....was ich sehr schade finde, da man aus solchen Berichten viel mitnehmen kann, egal aus welchem Grund der Bericht abgebrochen oder nicht fortgesetzt wurde).

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Image10

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Image_11

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Image_12

In unserer Ruprik, "...was-macht-ihr-gerade", habe ich dann immer wieder den Istzustand des Drehgestell's gepostet, da mit immer noch klar war, ob ich einen Baubericht starten sollte oder nicht.

Nach Beendigung des ersten Drehgestells werde ich das Modell weiterbauen und beginne hiermit mit dem Baubericht.

Den Beginn machte ich mit dem zweiten Drehgestell. Auf anraten eines Modellbaufreundes (fuchsjos) verklebte ich diemal die Bogenteile und den gedruckten Rahmen mit Textilverstärker. Diese Verbindung hält bombenfest.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7912

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7913

Fortsetzung folgt......


Zuletzt von Frank Kelle am Do 15 Dez 2022, 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert auf Wunsch Frank/Admin)
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, lok1414, klaus.kl, Neubahner, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Glufamichel Mo 28 Nov 2022, 11:52

Sauber, sauber Robert 2 Daumen Schon das Drehgestell ein Hingucker
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Do 01 Dez 2022, 15:48

@ Uwe und den Likern vielen Dank

Weiter geht es mit dem Drehgestell

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7914
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, ullie46, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene So 04 Dez 2022, 00:00

Servus,

weiter geht es mit dem Drehgestell

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8010

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8011


Wie am Bild ersichtlich, habe ich an der Konstruktion (Bauteil 6, 7und 7a) eine kleine Änderung vorgenommen, da


   rot gekennzeichnet(7+7a), eine Ausnehmung eingebracht, da die Spurkränze an den Zwischenstützen auflagen und deshalb die Radlager nicht rechtwinkelig in den Aufnahmen saßen
   violett gekennzeichnet(6), durch die Verdoppelung des Bauteils, für die Hängeeisen mehr Auflage bietet.

Auch die Radlager, die aus vielen Kleinteilen bestehen sind zwischzeitlich fertig gestellt.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7714  
Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7916
Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7915
Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8012
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mo 05 Dez 2022, 15:13

Weiter geht es mit den Achslagerhalterungen und den Rädern.


​​​​Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7917

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8013


Da die Räder speichenlos sind, ist der Arbeitsaufwand nicht allzu groß. Trotzdem sind es einige Teile, die miteinander verklebt werden müssen um daraus den Radring mit der inneren Radscheibe zu bilden.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8014
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, lok1414, didibuch, klaus.kl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mo 05 Dez 2022, 16:43

Servus Wolfgang,

so ähnlich. Skalieren brauche ich in meinem Fall nicht. Der Bogen wird eingescannt, nachgezeichnet, als dxf Datei abgespeichert und ausgelasert. Für die Papierstärke verwende ich dann verschieden dickes Tonpaier und zum Verstärken der Teile Finnpappe.  Nur zusammenbauen muß ich Teile noch selber. Very Happy

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Screen46
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414, klaus.kl, Classic, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mi 07 Dez 2022, 12:03

@ Wolfgang, ich hoffe es gelingt mir weiterhin. Very Happy

​Servus,


weiter geht es mit den Rädern. Dafür benötige ich 24 Stück von diesen Dingern

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8017


und 12 davon.  ​​Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8016

Diese Teile weden nun auf das im o.a Bericht gezeigten Bauteil (Radring mit innerer Radscheibe) angebracht. Dazu habe ich mir eine Lehre aus Karton ausgelasert, sodass die Bauteile immer exakt an der gleichen Stelle plaziert werden können.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8015  ​  ​Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8018

Mit 8 Scheibchen und Muttern und Nabe ist somit die Vorderseite fertig.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8019
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, lok1414, didibuch, klaus.kl, Classic, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Fr 09 Dez 2022, 23:52

​Weiter gehts mit den Rädern.

Für die äußere Radstirnfläche und den Spurkranz, habe ich mir mit dem 3D Drucker ein Werkzeug ausgedruckt, um die Ringe immer zentriert aufkleben zu können. Mit dem gleichen Werkzeug habe ich auch die Vorder und Rückseite des Radringes aufgeklebt.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8021

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8020


Ein fertiges Rad sieht dann so aus.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8023

Die Räder werde jetzt mit Clou Schleifgrund mehrmals gestrichen und nach dem Trocknen verschliffen.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, lok1414, klaus.kl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 10 Dez 2022, 15:19

Servus,

danke Uwe, Wolfgang, Klaus und Zeppelin für die Likes.


Die Räder sind getrocknet und verschliffen und werden bis zum Lackieren auf die Seite gelegt.


Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8024

Als nächstes kommen die Tatzlagermotoren, die leider bei diesem Modell sehr einfach gehalten sind und die Getriebekästen an die Reihe. Da ich keine Finnpappenorgie veranstalten wollte (nur für den Tatzlagermotor hätte ich 21Teile für einen stabilen Korpus benötigt) habe ich beide kurzerhand mit dem 3D Drucker gedruckt und mit den Bogenteilen tapeziert. Hier kam wieder der Textilverstärker als Kleber zum Einsatz.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8025

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_8026

​  ​
Zwei Ringe am Tatzlagermotor und eine Scheibe als Abstandshalter am Getriebekasten vervollständigen die Motoreinheit.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene So 11 Dez 2022, 22:05

@ Wolfgang und Dieter, danke für die Likes.

Weiter geht es mit diversen Anbauteile für das Drehgestell.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7721

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7720

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7719
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mo 12 Dez 2022, 12:48

@ Klaus, danke für dein gefällt mir. 👍👍

Das letzten Anbauteile für das Drehgestell, bevor es lackiert wird.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7722

maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Di 13 Dez 2022, 21:44

@ Dieter, danke für dein Like.

Weiter geht es mit den Bremsen. Zuerst werden die Hängeeisen gebaut und die dazugehörigen Röllchen gerollt..

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7723

Es gibt vermutlich viele Möglichkeiten Röllchen herzustellen und ich möchte euch hier meine beiden bevorzugten Varianten zeigen.

Variante 1:

Für alle Röllchen, mit einem Innendurchmesser von 1mm habe ich mir ein Tool gebaut. Dazu schlitzte ich ein Messingrohr mit einem äußeren Ø von 1mm und inneren Ø von 0,6mm der Länge nach auf. Dazu verwendete ich ein Trennsägeblatt von 0,2mm Wandstärke.(siehe Bild).

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7724

Variante 2:

Benötige ich ein Röllchen mit einem inneren Ø von 2,7mm und einem einem äußeren Ø von 4mm klebe ich auf das zu rollende Teil ein Stück Seidenpapier. Dieses wird dann über einen Stahlrohling gewickelt, wobei das Seidenpapier direkt mit dem Rohling mit verdünntem Weißleim verklebt und gerollt wird. Ist das Röllchen fertig, kann man es mit einem kurzer Drehbewegung von Rohling lösen.(siehe Bild).

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7725

Um die genaue Länge eines Röllchens bei einer bestimmten Papierstärke zu berechnen, verwende ich das Programm Siatki4 (ca € 80.-). Nicht wirklich günstig aber so wie ich meine, jeden Cent wert.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7726
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, klaus.kl, dampf, Classic, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Glufamichel Mi 14 Dez 2022, 00:19

Fleissarbeit Robert... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Dez 2022, 00:59

Hallo Robert,

ach dazu gehört das Drehgestell. Very Happy

Mit Seidenpapier habe ich noch nicht gearbeitet, werde ich auch mal ausprobieren. Massstab
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Heimo Mi 14 Dez 2022, 10:26

Hallo Robert,
die Herstellung dieser Röllchen gefällt mir.
Welchen Leim/Kleber verwendest Du um das Papier der Röllchen zu verkleben? Auch verdünnter Weißleim?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Heimo Mi 14 Dez 2022, 10:33

ich nochmal...
ich wollte mal nachschauen, wie man die Papierlänge eigentlich " zu Fuß" ausrechnet  scratch Dabei bin ich über diesen online Rechner gestolpert. (wobei es da noch einige andere gibt )

Code:
https://de.planetcalc.com/9063/

Vielleicht kannst Du mal die Ergebnisse vergleichen ob die mit Deinem Programm übereinstimmen.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mi 14 Dez 2022, 12:10

@ Uwe, Tommy und Heimo, danke für die Wortmeldung und Klaus, danke für dein Like.

@ Heimo ich verwende zum Verkleben der Röllchen verdünnten Weißleim und der Vergleich beider Programme ergibt einen Unterschied von 0,0146mm.

Siatky kann aber nicht nur Röllchen, sonder viele andere geometrische Formen abwickerln, die für den Modellbauer wichtig seien könnten.

Herunterladen kann man das Programm hier.

Code:
https://siatki.software.informer.com/versions/

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Röllchenfunktion gratis ist. Für die Berechnung der restlichen Formen muss man das Tool aber kaufen.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mi 14 Dez 2022, 12:29

Servus,


zu den Röllchen möchte ich noch hinzufügen, dass ich nach dem Verkleben über den sichtbaren Papierrand mit einer Diamantfeile drüberschleife und dabei die Klebestelle zur Gänze verschwindet.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7727
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, klaus.kl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von klaus.kl Mi 14 Dez 2022, 14:43

Hallo Robert,
Perfektion bis ins kleinste Detail Staunender Smilie Großer Meister Zehn
Bin heute immer noch absolut fasziniert von deinen Rädern zu der BR 03 Freundschaft Grinsen

Bitte um weitere Lerneinheiten zum perfekten Kartonmodellbau Cool

Grüssle Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mi 14 Dez 2022, 14:50

Servus Klaus,

mir stellt sich da nur die Frage, wer von wem da was lernen kann. Very Happy Very Happy

Wenn ich da deine grenzgenialen Werke betrachte, seh ich das mit dem Lernfaktor ein wenig anders. Freundschaft


Zuletzt von maxhelene am Mi 14 Dez 2022, 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Do 15 Dez 2022, 14:06

@ Dieter, Klaus und Heimeo, danke für die Likes

Weiter geht es mit den Bremsen und den Blattfedern.

Die im Bogen vorgesehenen Bremsklötze sind ziemlich einfach gehalten und da ich die Bremsanlage sowieso beweglich (aber nur wegen dem Zusammen- und Einbau, danach werde sie fixiert) gestalten wollte, habe ich sie kurzerhand neu konstruiert.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7729

Bei den Blattfedern wurde wegen der Beweglichkeit in die Aufhängung ein 1mm Loch hineingelasert. Die Bremszylinder habe ich fast unverändert gelassen. Nur als innere Verstärkung der Zylinderteile sind Finnpappenscheibchen dazugekommen.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7728
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, ullie46, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 17 Dez 2022, 11:42

Servus,

@Ulrich, Klaus und Steffen, danke für die Likes

Weiter mit den Hauptbrems- und den Längenausgleichshebeln.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7731

Für das Federgehänge mussten wieder Röllchen hergestellt werden. In das Röllchen wurde seitlich ein Loch gebohrt und die Gewindestange mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Rundstäbe sind von Evergreen auf das ein 1,6mm Gewinde geschnitten wurde.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7730


Zuletzt von maxhelene am Sa 17 Dez 2022, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene So 18 Dez 2022, 12:58

@ Uwe, Dieter und Steffen, danke für die Likes.


Weiter geht es mit den Federn die ich mit einem 3D Drucker hergestellt habe.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Img_7732
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten