Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

5 verfasser

Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von meninho Do 24 Nov 2022, 17:56

Zur Geschichte
Der Panavia Tornado wurde zum NATO Tigermeeting 2011 von Jörg Wingens für das damalige AG 51 "Immelmnn",
heute als Taktisches Luftwaffengeschwader 51 bei der Bundesluftwaffe geführt, gestaltet und gewann den Preis
für die beste Sonderlackierung.

Verwirrend vielleicht die Bezeichnug Tigermeeting, da das Geschwader einen Panther in seinem Wappen trägt.
Eingeladen zu dieser Veranstaltung werden alle luftfahrtgestützen Einheiten, die eine Wildkatze in ihrem Wappen tragen.


Zum Bausatz
Der Grundbausatz stammt aus dem Jahr 1998 und wurde mit dieser Colorierung 2012 von Revell neu aufgelegt.

Vier schwarze Spritzlinge mit 123 Teilen, ein Rahmen Klarsichtteile, ein große Decalbogen und eine verwirrende
Bauanleitung befinden sich einer Schüttbox.

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221169

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221172

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221170

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221171

Der Cockpitbereich bietet strukturierte Instrumententafeln, die mit Decals aufgewertet werden. Hier sollte aber dringen
Weichmacher genutzt werden Die Schwenkflügel könnten beweglich gestaltet werden.

Die Klarsichtteile sind ein negativbeispiel für Gusstechnik. Die Kleinteile haben große Fischhäute, die man kaum bereinigt
bekommt.

Das Highlight des Bausatzes ist der detailierte Decalbogen. Das ein oder andere Decal passt zwar nicht unbedingt zum
Modell, mit Gedult und scharfem Skalpell kann man diese Fehler aber ausmerzen.

Meine Presentation

Ich habe das Modell ohne Fahrwerk gebaut, da das Bugfahrwerk etwas weit ausgefahren dargestellt wird.
Lackiert wurde mit der Airbrush, die benötigten Farben stammen aus dem Aqua Color Sortiment von Revell und wurden
entsprechend der Bauanleitung gemischt, wobei ein Primer vorab zwingend aufgetragen werden sollte.

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221173

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221174

Modell von unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221175

Als Base dient mir ein Schreibtischset, das ich 1993 mal als Abschiedsgeschenk bekommen habe. Weichen musste hierbei
ein Tornado, der aus einem Bullet gefertigt wurde, wobei im Laufe der Jahre allerdings ein Leitwerk abgebrochen war.

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221177

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221178

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 20221179

Fazit: Nicht mein Maßstab, ich steh da mehr auf 1:32, einfach bezüglich der Detailtreue, die diese Größe bietet.

Ja, es fehlt das Staurohr, so kann es aber nicht abbrechen Grinsen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Hartmut, doc_raven1000, Glufamichel, Six-Seven und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von Jörg Do 24 Nov 2022, 19:31

Sauber gebaut und decaliert - wirkt prima in dieser Konstellation, Andreas ... Bravo

Bist Du so einen Vogel selber geflogen ... Question shocked



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von meninho Fr 25 Nov 2022, 06:31

Jörg schrieb:Sauber gebaut und decaliert - wirkt prima in dieser Konstellation, Andreas ... Bravo

Bist Du so einen Vogel selber geflogen ... Question  shocked



Gruß - Jörg - Wink

Moin Jörg,
Danke

Nein, ich kenn das Cockpit nur aus dem Simulator.
Da musste ich früher als Portepee in der Funktion des Staffel-Fw für Elektronischen Kampf des Waffensystems Tornado für die Crews Missions planen, vorbereiten und die Software für das Lfz einspielen
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Nov 2022, 08:27

Gefällt mir wirklich gut, Modell und Zusammenstellung!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von meninho Fr 25 Nov 2022, 18:00

Frank Kelle schrieb:Gefällt mir wirklich gut, Modell und Zusammenstellung!

Danke Frank
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von Mariner So 27 Nov 2022, 20:47

Hallo,

ein tollen Tornado hast Du da gebaut. Wie geil Zehn

Da werden Erinnerungen wach. Wir hatten seinerzeit 4 Tornados in Mazar e Sharif (Afg.), tolle Flieger und echt tolle Truppe. Zu meinem Geburtstag bekam ich eine private Tornadobesichtigung wo ich mir alles mal anschauen, und mich auch mal (aus reiner Neugierde) reinsetzen durfte. Das Cockpit ist wahrlich eine Herausforderung, ich bin nicht gerade groß, aber selbst ich hatte da so meine Probleme da rein und auch wieder rauszukommen. Den Tiger51 Sticker habe ich auch geschenkt bekommen, der hat jetzt 'nen Ehrenplatz.

Echt schönes Modell geworden. Bei den Decals hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Mo 28 Nov 2022, 10:01

Wie geil Andreas
Klasse gebaut und bemalt.. dazu die Decals fehlerfrei aufgebracht.
Dazu eine passende Präsentation Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von meninho Mo 28 Nov 2022, 19:19

Mariner schrieb:Hallo,

ein tollen Tornado hast Du da gebaut.  Wie geil  Zehn

Echt schönes Modell geworden. Bei den Decals hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.

Grüße Dirk


Moin Dirk,,
danke für deine positive Rückmeldung.
Ja, die Decals waren schon recht zeitintensiv. Aber neben der Lackierung bei dem Maßstab das, was eigentlich Spass am Bau gemacht hat.

doc_raven1000 schrieb:Wie geil Andreas
Klasse gebaut und bemalt.. dazu die Decals fehlerfrei aufgebracht.
Dazu eine passende Präsentation Einen Daumen

Danke Dietmar, hat auf meinem Scheibtisch jetzt einen immerwährenden Blickfang gefunden Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Tornado "Black Panther", 1:72 Empty Re: meninho's Tornado "Black Panther", 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten