Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BUNBO 990

5 verfasser

Nach unten

BUNBO 990 Empty BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 21 Nov 2022, 00:32

Winker Hello  in die Runde,

nachdem ich Euch unter:

Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36112-bunbo-990#863349

das Original vorgestellt habe kann ich es mir nicht verkneifen, nun auch einen Baubericht für den Bau dieses Hausbootes zu erstellen.
Da ich als Bootstechniker nun täglich mit diesen BUNBO Booten arbeite (d.h. ich baue sie, ich repariere sie und ich warte sie auch) kam ich nicht umhin dass ich mir ein Modell davon bauen wollte. Also zog ich kurz vor Weihnachten des letzten Jahres los, und besorgte mir alles was ich an Bildern Fotos etc. bekommen konnte. Baupläne zu diesen Hausbooten gibt es nicht mehr, also habe ich jede freie Minute genutzt und Vermessungen am Original vorgenommen.

Mein Modell soll im Maßstab 1:20 gebaut werden, und das in einer Mischung aus 3D-Druck und modellbautypischen Materiealien wie PVC und Bambusholz. Außer dem soll das Modell RC-fähig und Solarbetrieben gebaut werden. Zuerst brauchte ich von den Rümpfen erst einmal einen Spantenriss, den ich mir in Auto-CAD erstellt habe.

BUNBO 990 1_span10

Aus dieser 2D Zeichnung konnten nun in 3D die Spantformen heraus gezogen werden:

BUNBO 990 2_span11

Nun noch "schnell" die Spantverbinder:

BUNBO 990 3_span11

Dann mal die erste 3D Ansicht der Rümpfe:

BUNBO 990 4_rump10

... und zusammen mit den Spantenverbindern, schon mal 'ne solide Grundlage für den Druck geschaffen:

BUNBO 990 5_3d_a10

Die Deckskästen vorn an Steuerbord und Backbord, sowie die beiden Propangasflaschenkästen achtern Steuerbord, und auch die Motor-Traverse habe ich schon mal mit eingezeichnet

Weiter geht's beim nächsten Update.

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000 und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 21 Nov 2022, 12:07

Winker Hello

nun noch gleich ein weiterer Beitrag, zu den Rümpfen.


Wie schon im Vorfeld beschrieben wurden die Zeichnungen so erstellt, dass daraus druckfähige Dateien erstellt werden können. Um mir den Druck zu erleichtern habe ich jeden Rumpf in einzelne Segmente "geteilt", die dann nach dem Druck wie ein Baukastensystem zusammengesteckt werden können, hier mal ein paar Bilder dazu ...
im Hintergrund schön zu sehen, die einzelnen Segmente und die dazu gehörigen Verbindungsrahmen. Diese Rahmen sind 1cm breit, und passen exakt in die einzelnen Segmente, da sie der entsprechenden Rumpfform der jeweiligen 2 zu verbindenden Segmente zeichnerisch angepasst und gedruckt wurden.

BUNBO 990 Bild_113

Hier schon mal der vorgeschliffene Rumpf und die Teile für die spätere Motortraverse.

BUNBO 990 Bild_211

In diesen beiden Kammern befinden sich beim Original die 2 Propangasflaschen.

BUNBO 990 Bild_311

In dem Segmentteil mit dem weißen "Loch"  habe ich den Durchgang für den Bug-Fallanker, welcher sich vorn an Steuerbord befindet, geschaffen. Wie auch beim Original gehen Bug-Fallanker (Steuerbord) und auch der Heck-Fallanker (Backbord) direkt durch die Rümpfe. Realisiert wurden die Durchgänge mit 8mm PVC-Sheetrohr.

BUNBO 990 Bild_411

Schön an den einzelnen Bauteilen zu erkennen, wie diese im Nachhinein zusammengesetzt wurden. Die kleine Platte auf den Rumpfsegmenten ist auch am Original so vorzufinden allerdings aus 8mm Aluminium-Blech. In meinem Fall sind es 0.8mm und dient nachher zur Aufnahme der Spantenverbinder, die ebenfalls Bauteil für Bauteil aus dem 3D-Drucker kommen. Die "Bretter" habe ich zusätzlich jeweils an der Oberkante mit einer 3mm breiten und 0,5mm dicken Verstärkung versehen, da diese später als Auflage für die Decksbeplankung  dienen sollen.
Pro Spant brauchte ich 2"Bretter" für die Backbordseite und 2 "Bretter" für die Steuerbordseite, sowie einen Verbindungsspant. Die "Bretter" wurden einseitig auf Anschlag auf den Verbindungsspant geklebt,  und die restlichen "Bretter" bis zur Endmontage erst mal bei Seite gelegt.

...guckst Du mal hier, die Einzelteile...

BUNBO 990 Bild_511

BUNBO 990 Bild_611

BUNBO 990 Bild_711

Dann kamen noch die Heckleisten und Motortraverse hinzu, ebenfalls im 3D-Druck...

BUNBO 990 Bild_811

BUNBO 990 Bild_911

Nachdem nun alles ausgedruckt, und zum endgültigen Verbau vorbereitet war, ging es auch gleich an den Zusammenbau. Beim Zusammenbau sei aber auch noch mal darauf hingewiesen, dass dieser ausdrücklich mit wasserfestem Sekundenkleber vollzogen wurde, welcher sich sehr gut mit dem verwendeten PLA-Spezial-Filament verträgt. Dieses Filament, man sieht es auch bereits an der etwas seltsamen Farbe nach dem Schleifen, enthält tatsächlich Holzstaub/pulver. Vorteil, das kleben funktioniert bestens, Nachteil... es muss nachher sehr gut grundiert werden (am besten 2 Mal), und die endgültige Farbgebung sollte auch 2Mal erfolgen, zumindest die Teile die im Nachhinein direkten Wasserkontakt haben.

Nun zum Zusammenbau:

Mit dem Aufbau der Motortraverse und dem Heck habe ich begonnen:

BUNBO 990 Bild_114

BUNBO 990 Bild_115

BUNBO 990 Bild_116

Hier auf dem Foto jetzt schön zu erkennen, wie die Spantverbindung durchgeführt wurde. Der vorbereitete Spantverbinder (ihr erinnert euch 1"Brettchen" links, ein "Brettchen" rechts und in der Mitte der Verbinder) wurde nun auf Anschlag zwischen beide Rümpfe geklebt, und die noch fehlenden "Brettchen" gegen geklebt. Der Kasten rechts ist wie beim Original gebaut worden, und hierin befindet sich später der Benzintank für den Motor. Rechts neben dem Kasten sieht man dicht am Spant die Durchführung für den Heck-Fallanker.

weiter geht es im nächsten Update mit den Spantverbindungen  am Bug.

Grüße Dirk Winker 3
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 21 Nov 2022, 12:19

... und weiter geht es gleich am Bug.

Auch hier wurden die Spantverbinder verbaut, wichtig ist hier nur sehr darauf zu achten, dass JEDER Spantverbinder die maßlich exakte Höhe und die exakte Breite erhält, weil sonst die Rümpfe nicht mehr in der Flucht liegen können, und das Boot letztlich sonst wohin fährt, nur nicht dahin wo man will. Gleiches gilt für die Höhe der Spantverbinder, da hier noch beplankt wird, und die Hütte ja auch nicht kippeln soll. Hier nun weitere Bilder:

BUNBO 990 Bild_117

BUNBO 990 Bild_212

BUNBO 990 Bild_312

Nun, da ich ein solches Hausboot auch zum ersten Mal baue, habe ich mich mal den ungeschriebenen Regeln des Grundierens und der Farbgebung wiedersetzt, und mein Testmodell nur mit Sprühkleber abgedichtet. Wohlbemerkt "Testmodell", denn ich habe ein weiteres Modell in Arbeit. Hier in dieser Phase ging es hauptsächlich darum, zu testen ob das Ganze tatsächlich den Vorgaben der KWL und der Wasserverdrängung entsprechen.

... guckst du mal bei Badewanne  ....

BUNBO 990 Bild_412

BUNBO 990 Bild_512

BUNBO 990 Bild_612

BUNBO 990 Bild_712

So Leute, das war's erst mal für den Anfang.

Vorschau auf das nächste Update:  Der Antriebsmotor wird gebaut

LG Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 21 Nov 2022, 13:53

Hallo zusammen,


jetzt kann es auch gleich wieder weiter gehen, doch zuerst möchte ich euch mal einige Bilder vom Original zeigen, die als Vergleich zu meinen vorherigen Bauschritten herhalten sollen. Da haben wir zunächst einmal den Aufbau der Spanten. Alle Bilder sind währen meiner Vermessungsaktionen entstanden und somit  Privatbilder direkt aus der Werft mit freundlicher Genehmigung meines Chef's.

Guckst Du ...

Ein Blick in die Werft, hier steht ein Bunbo 990 bereit für die Revision (Überarbeitung, Reparatur, Modernisierung)

BUNBO 990 Bild_118

... hier noch mit z.T. demontiertem Motor...

BUNBO 990 Bild_213

Nun zum Spantenverlauf unter dem Boot ...

BUNBO 990 Bild_313

die Heckspanten (nach Demontage der Sideboards sichtbar) an Steuerbord achtern

BUNBO 990 Bild_413

Die Spantverbinder...

BUNBO 990 Bild_513

die Heckspanten (Spiegelspanten)

BUNBO 990 Bild_613

die Traverse für den Motor ...

BUNBO 990 Bild_713

Kommen wir nun zum Antriebsmotor dieser Boote.
Die meisten unserer Boote sind ausgestattet mit einem 15 PS Außenborder von Honda ...

BUNBO 990 Bild_812

Diesen Motor für einen späteren 3D-Druck zu zeichnen war schon eine kleine Herausforderung die ich euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte. Ich habe den Motor im Maßstab 1:10 gezeichnet, um erst mal zu testen wie weit ich mit meinem 3D-Druck kommen werde. Außerdem sei hier noch erwähnt, das in den fertig gedruckten Motor später noch ein kleiner Elektromotor  integriert werden soll. Nun erst mal zu den Zeichnungen...


Hier mal wieder meine "Baustelle" ...

BUNBO 990 Bild_912

... die Grundform des Motors ...

BUNBO 990 Bild_119

... die Motorabdeckung, die einzelnen Maße wurden aus den Grundformen "herausgezogen" schön erkennbar an den bunten Linien ...

BUNBO 990 Bild_120

... das gleiche passierte dann mit dem eigentlichen Motor, und langsam erhielt ich dann auch die 3D-Grundform ...

BUNBO 990 Bild_121

... nun stand endlich die fertige Motorkonstruktion ...

BUNBO 990 Bild_122

... und im "Realistischen Modus" sah das Ganze für mich schon mal perfekt aus ...

BUNBO 990 Bild_123

Nun musste das Ganze aber noch in der Mittelachse durchgeschnitten werden, da ja mein Plan war hier noch einen E-Motor einzubauen, was ich im Vorfeld bereits zeichnerisch berücksichtigt habe. man erkennt gut die "Freiräume" für Motor und Kabel ...

BUNBO 990 Bild_124

Nun wurde alles ins druckfähige *.stl Format umgewandelt, und der Druck konnte wohlbemerkt erst einmal in 1:20 starten.

Doch dazu mehr im folgenden nächsten Update ...

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi, Falco 2014, rmo, Der Boss und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 21 Nov 2022, 18:19

Hallo,

nach einer etwas ausgedehnten Mittagsruhe, mich hat ne kräftige Erkältung leider jetzt auch erwischt, geht's hier erst mal weiter.

Hier nun das zusammengebaute Ergebnis  in 1:10, mit eingebautem  Minimotor. Die lenk- und schwenkbare Motoraufhängung, sowie der Propeller  wurden ebenfalls gezeichnet und gedruckt....

BUNBO 990 Bild_125

BUNBO 990 Bild_214

Also der Druck in 1:20 hat hervorragend funktioniert, nun wurde das Ganze mal auf 1:10 skaliert und hier das Druckergebnis ...

BUNBO 990 Bild_314

Ok, nicht ganz so toll, aber mit ein wenig feilen und schleifen bekommt man das hin.

Nun musste ich mir aber erst einmal Gedanken machen, über die Motorhalterung und vor allem brauchte ich einen passenden (5mm Durchmesser) Motor, der es auch schafft, das Boot nachher zu bewegen. Während ich mir so meine Gedanken machte, habe ich schon mal angefangen, die Planken für das Deck Zu zeichnen. Dem Original entsprechend wurden sämtliche Öffnungen und Luken berücksichtigt.

BUNBO 990 Bild_414

Anschließend habe ich mich auch gleich beigemacht, und die Kreuzhölzer/Bordwände gezeichnet.

BUNBO 990 Bild_514

BUNBO 990 Bild_614

Und nun ging es noch an die Zeichnung für den Steuerstand, damit sich das Drucken hintereinander auch lohnt. Wie im Original besteht der Steuerstand eben auch aus Plankenresten (im Original Bankirai ), so habe ich auch die Zeichnung umgesetzt,

BUNBO 990 Bild_714

BUNBO 990 Bild_813

Kurzer Blick auf das Gesamtbild des Bootes, passt alles?

BUNBO 990 Bild_913

Jawoll, dann alles neu Gezeichnete ins*.STL Format umgewandelt, und der Drucker hatte ca. 3 Tage was zu tun.
Hier die Ergebnisse nach Fertigstellung der Montage und dem ersten Farbauftrag:

Anmerkung jede Decksplanke wurde einzeln, und von den Maßen her so wie beim Original gedruckt, und geklebt.

BUNBO 990 Bild_126

Alle Öffnungen und Luken wurden natürlich berücksichtigt:

BUNBO 990 Bild_127

Hier der Steuerstand:

BUNBO 990 Bild_128

BUNBO 990 Bild_129

in den Steuerstand wurde "kopfüber" ein Miniservo verbaut, welches für die spätere Lenkung relevant sein soll.

Doch dazu mehr im nächsten Update.


Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Di 22 Nov 2022, 21:19

Winker Hello

und nun endlich kann ich euch den fertigen Motor präsentieren.
Wie bereits geschrieben habe ich erst mal einen Prototypen des Motors in 1:10 gedruckt und einen Minimotor eingebaut. Zusätzlich habe ich eine Motorhalterung gezeichnet ebenfalls ans Original weitgehend angepasst. Das Ganze sollte ja möglichst beweglich also links/rechts aber auch nach oben hin klappbar gestaltet sein, und hat auch beim Druck (wiedermal in einigen Einzelteilen) wunderbar funktioniert guckst du hier:

BUNBO 990 Bild_131

Dann habe ich das Ganze auf 1:20 skaliert ebenfalls gedruckt und viola hier das Ergebnis mit eingebautem Micromotor:

BUNBO 990 Bild_218

Der Micromotor ist ein kleiner aber sehr leistungsstarker 6V Motor aus dem Bereich der Drohnenfraktion.
Hier mal ein direkter Vergleich beider Motoren:

BUNBO 990 Bild_318

Der Propeller stammt diesmal nicht mehr vom Drucker, sondern aus meiner Restekiste.

BUNBO 990 Bild_415

Das Boot selbst hat mittlerweile auch schon mal so seine ersten Farbanstriche bekommen, und so habe ich den Motor erst mal probeweise eingesetzt.

BUNBO 990 Bild_515

BUNBO 990 Bild_615

Zum Servo hatte ich ja bereits erwähnt, das ich dieses "kopfüber " in den Steuerstand eingebaut habe, so dass der Servoantrieb unter dem Boot herausragt:

BUNBO 990 Bild_715

Hier brauche ich nur noch den Hebel anbauen, und ein Zuggestänge nach achtern führen, was ich dann auch gleich als nächsten Arbeitschritt ausgeführt habe:

Ansicht von oben:

BUNBO 990 Bild_814

Ansichten von unten:

BUNBO 990 Bild_914

BUNBO 990 Bild_132

Zu der Lenkung sei hier noch angemerkt, dass bei unseren Originalbooten die Lenkung genauso verbaut ist, allerdings mit 40er PE-Rohr direkt aus dem Steuerstand bis nach achtern. Hat ganz einfach den Hintergrund, dass bei einer Havarie (z.B. Steuerzug gerissen, passiert öfter als man meinen mag) ganz schnell der alte kaputte Zug herausgezogen werden kann, und ebenso schnell kann ein neuer Zug wieder eingebaut werden. Fazit die Reparatur kann auf dem Wasser in kürzester Zeit vom Servicepersonal durchgeführt werden, und die Urlauber können schnell wieder flott gemacht werden.

Ich habe meine Lenkung mit 3mm PVC-Rohr (Innendurchmesser 1mm) realisiert. Am Ende des Rohres, direkt an der Traverse habe ich das Ganze mit einer Aderendhülse verstärkt, um ein Durchscheuern der Traverse auszuschließen. Vorn am Servo muss alles noch angepasst werden, wenn der Motor endgültig verbaut wurde.

Wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist, wurden  in den Wartungsluken die Anschlüsse für das Frischwasserauffüllen, Fäkalienabsauganschluss, div. Revisionsdeckel, und am Vorderdeck die Aufnahmebolzen für die frei stehenden Decksstützen montiert:

BUNBO 990 Bild_133

BUNBO 990 Bild_134

BUNBO 990 Bild_135

BUNBO 990 Bild_136

Schlussendlich habe ich noch die Zugstange der Lenkung überprüft, ob die entsprechende Höhe der Anlenkung auch Passt.

BUNBO 990 Bild_137

weiter geht es im nächsten Update

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


OldieAndi, ullie46 und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Do 01 Dez 2022, 23:30

Winker Hello

auch an dieser Stelle soll es nun mal wieder ein Update geben.

Vom letzten Stand ausgehend ...

BUNBO 990 115

... hat sich auch wieder einiges getan. Das Bunbo hat nun seine Hütte, und auch schon eingerichtet, aber eins nach dem anderen.

Zuerst ging es wieder mal ans Zeichnen.

Die Wände mussten dem Original entsprechend gezeichnet werden:

BUNBO 990 2wzind10

Sämtliche Wände wurden nicht gedruckt, sondern sind aus Bambushölzern 9mm x 3mm gefertigt worden, aber der Zeichnung entsprechend. Danach wurden die Türrahmen (welche natürlich zu öffnende Türen bekommen sollen) und Fensterrahmen so gezeichnet, dass diese später extrahiert umgewandelt und gedruckt werden konnten:

BUNBO 990 3fenst10

Gesamtbild:

BUNBO 990 4gesam10

Anschließend habe ich mich beigemacht, und die Sanitäreinrichtungen gezeichnet. Auch hier dienten mir Originale als Maßgeber.

BUNBO 990 5sanit10

Während der Drucker mit den bereits gezeichneten Teilen nun kräftig zu tun hatte, ging es dann auch gleich mit dem Zeichnen der Vorraum-Utensilien (Küchenzeile, Kaminofen) weiter:

BUNBO 990 6kzche10

Auch hier mal ein Gesamtbild:

BUNBO 990 7gesam10

... und schlussendlich habe ich dann auch noch die zukünftigen Beleuchtungsgegenstände wie Deckenleuchten, Wandleuchten, und Küchenleuchte für den Druck gezeichnet:

BUNBO 990 8beleu10

Während der Drucker nun alle Hände voll zu tun hatte, habe ich mich um den Aufbau der Hütte gekümmert. Zunächst brauchte ich erst einmal eine Bodenplatte, welche genau in die Freifläche des Bootes passt, und auf den vorhandenen Spanten aufgelegt wurde. Die Bodenplatte besteht aus 0,75mm PVC. Auf diese Platte wurden dann genau nach Zeichnung die ersten Wandhölzer aufgeklebt. Nachdem ich nun die Grundform der Hütte hatte, habe ich den Boden mit Furnierholz 0,5mm beklebt. Anschließend habe ich die Flächen mit Sekundenkleber versiegelt, um ein Aufbrechen bzw. Aufwellen des Bodenholzes zu verhindern. Nach und nach habe ich dann die "Wände hochgezogen" Brettchen für Brettchen, und immer korrekt nach Zeichnungsmaßen.
Nach und nach habe ich daran anschließend die gedruckten Tür- und Fensterrahmen eingebaut ...

BUNBO 990 713

... dann kamen die ebenfalls frisch aus dem Drucker gekommenen Sanitäranlagen an die Reihe, der Spiegel über dem Handwaschbecken wurde ebenfalls mit einer SMD-LED ausgestattet ...

BUNBO 990 216

Für das Schlafzimmer wurde ein Doppelbett und ein Schrank im Scratch aus PVC gebaut, die Decken und Kissen im Schlafzimmer sind aus hellbraunen Wildleder entstanden. Die Wandlampen 8mm hoch und 5mm Durchmesser sind im Drucker entstanden, mit einer Warm-Weißen SMD-LED ausgestattet, und ebenfalls montiert worden ...

BUNBO 990 316

Für den Vorraum, so wie auch beim Original, wurde die Küchenzeile z.T. aus dem Drucker der Unterbau Scratch aus PVC  gebaut. Auch hier befinden sich 5 SMD-LED's unter den "Hängeschränken", damit auch die Küche gut ausgeleuchtet werden kannn ...

BUNBO 990 515

... der Kaminofen ebenfalls komplett aus dem Drucker, die Küchenstühle (jetzt sind es schon 2), der Küchentisch sind wieder Scratch aus Holzresten, der Couchtisch ebenfalls Scratch aus Holzresten, und last but not least die Couch auch wieder Scratch aus PVC. Die Couch wurde anschließend mit schwarzem Wildleder "bezogen".

BUNBO 990 415

und hier mal ein "Einblick" vom Vordeck aus ...

BUNBO 990 613

Abschließend mal ein Bild der frisch gedruckten "Beleuchtungsgegenstände" ... klein, aber fein.

BUNBO 990 116


Bis zum nächsten Update, da werden dann die "verglasten" Türen und Fenster eingebaut.

Liebe Grüße

Dirk Winker 3
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, Klabauter, rmo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Feuerwehr Fr 02 Dez 2022, 14:57

genial
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Mariner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Klabauter Sa 03 Dez 2022, 02:55

Mariner schrieb:Winker Hello

...

BUNBO 990 216

...

Dirk Winker 3

Hallo Dirk,

das schreit ja förmlich nach einem Besitzungsmitglied.  Very Happy

(Aber was ist das rechts neben dem Thron? Die Spülung?)

Grüßle
Andreas
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Mariner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Sa 03 Dez 2022, 17:34

Hallo zusammen, Winker 3

@ all : freut mich sehr, dass euch mein kleiner Bunbo gefällt. Freundschaft



@ Andreas

Vielen Dank auch an Dich. Freundschaft

Zu Deiner Frage: Auf dem Foto recht's neben dem WC ist die Spülpumpe da fehlt nur noch der Pumpgriff, der obenauf eingesetzt wird. Es handelt sich bei dieser Art von WC um ein sogenanntes Marine-WC wie es original in vielen Booten aber auch Camping-Caravans verbaut ist. Das Funktionsprinzip ist recht simpel, hinter dieser Handpumpe befindet sich ein 38mm dicker Wasseransaugschlauch, der durch den Bootsboden nach unten neben dem Bootsrumpf ca. 25cm ins Fahrwasser ragt . Zwei Dreimal kräftig pumpen, und das Klo ist von allem Übel befreit.
Das WC steht bei unseren Original-Booten ebenfalls auf einem Sockel, da die Höhe des WC gerade mal 35cm beträgt, und das zu niedrig wäre um sich ohne zu stürzen darauf zusetzen und beim Aufstehen würde man Hilfe benötigen. Von daher der Sockel. Der Abfluss vom WC hat 70mm Durchmesser, und verjüngt sich noch einmal auf 50mm und geht gerade herunter, durch den Bootsboden, und direkt in den darunter befindlichen Fäkalientank um Bootsrumpf.

Und ja, das Boot wird auch ein kleine Besatzung von "Urlaubern" erhalten, die sich dann wohl weniger im Bad aber wohl auf dem Vordeck tummeln werden.

So, jetzt erst mal Kaffeetrinker 2 , und dann geht's a bisserl weiter.

Liebe Grüße

Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, ullie46, Klabauter, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner Mo 05 Dez 2022, 15:41

Winker Hello  miteinander,

... nun wieder ein kleines Update.

Was zum Fertigstellen des Daches noch fehlt sind die Dachstützen und die daran befindlichen Positionslampen. Die Dachstützen sind aus 5x5mm Vierkantrohr PVC. Die Positionslampen stammen wieder mal aus dem 3D Drucker, und die "Verglasung " der Positionslichter habe ich mit einem UV-Kleber hergestellt. Ich verwende dazu den original Lazer Bond, da ich mit anderen nachgemachten Sorten unzufrieden war (der Markt wurde ja geradezu überflutet mit anderen "Möchtegern-UV-Klebersorten"). OK, der Stift ist etwas teurer, aber der hält wenigstens was er verspricht.

Zurück zum Boot:

Des Weiteren habe ich alle Fenster und Türen mit PVC-Clear hergestellt. PVC-Clear ist nichts weiter als normales PVC (Sheet) aber eben durchsichtig. Wie habe ich nun die Fenster und Türen hergestellt ? Bei den Fenstern hatte ich ja bereits die Außenrahmen eingebaut, und die Innenfenster habe ich so gezeichnet, dass diese Rahmen nach dem Druck von innen in die bereits vorhandenen Rahmen eingeschoben werden konnten. Für das problemlose Einschieben der Innenrahmen habe ich eine Lufttoleranz von 0,5mm an den äußeren Abmaßen berücksichtigt. Die "Scheiben" habe ich exakt auf das Außenmaß der Rahmen geschnitten, und diese aufgelegt, und noch nicht verklebt. Erst habe ich noch jeweils einen zusätzlichen Innenrahmen gedruckt 1 x 1mm der dann ebenfalls auf die Scheiben gelegt wurde. Im Grunde muss man sich das vorstellen wie ein exakt zugeschnittenes Sandwich. Jetzt wo alles aufeinander gelegt war habe ich mit Modellbauklemmen alles fixiert, und nur an den 4 Ecken einen Tropfen Sekundenkleber drauf gegeben. Jetzt wurde alles vorsichtig mit Maskierband abgeklebt, aber nur die Scheiben! Warum das? Ganz einfach, jeder der schon mal versucht hat eine Scheibe einzukleben kennt das Problem, ein Tropfen Kleber zu viel, oder der falsche Kleber, die Scheibe ist versaut, und man fängt von vorn an. Da ich in meinem Fall mit Sekundenkleber arbeite ist das noch viel verwerflicher, denn die Dämpfe von Sekundenkleber sind gnadenlos. Hat man eine klare Scheibe mit den Fingern berührt, und arbeitet anschließend in unmittelbarer Nähe der Scheibe mit Sekundenkleber, kann man zusehen wie schnell ein Fingerabdruck auf der Scheibe ist, den man dann so ohne Weiteres nicht wieder weg bekommt. Deshalb klebe ich grundsätzlich alle Scheiben vor dem endgültigen Kleben ab.

Nun wieder zurück, ich habe die 4 Ecken fixiert, die Scheiben der Türen und Fenster beidseitig abgeklebt, jetzt konnte ich die endgültige Verklebung vornehmen. Hier habe ich ebenfalls Sekundenkleber verwendet, diesmal aber als Gel. Das hat wieder den Vorteil, das Gel fließt nicht, sondern legt sich auf die zu klebende Fläche. Da alle Rahmen und die Scheiben vorher entgratet wurden hatte ich automatisch eine kleine Fuge in die ich mit leichtem Fingerzug  den Gel-Kleber einstreichen konnte. Eins, zwei, fix waren alle Türen und Fenster fest untereinander verklebt, und die Endmontage konnte vorgenommen werden. Also wurden die Fenster samt Innenrahmen von Inneneingesetzt und verklebt, das Maskierband bleibt erst mal dran bis alle Dämpfe verflogen sind. Die Türen habe ich nach einiger Überlegung nun doch zum Öffnen gebaut. Als "Scharniere" dienten mir je Tür einige 0,5mm Aderendhülsen, und 0,5er Draht. Nun muss erst mal alles gut durchtrocknen.

Die Spiegel sind aus PVC im Scratch entstanden, und die eigentliche Spiegelfäche ist wieder mal ein Produkt der Nachhaltigkeit. Solche glatten Spiegelfolien (meist 0,2mm) findet man ebenfalls in ausgedienten Handy's wenn man die entsprechenden Display's auseinander nimmt (Reflexfolie).

Die schwarzen Vorhänge habe ich ebenfalls gedruckt, und schon mal aufgehangen. Hatte es vorher mit richtigem Stoff versucht, aber das war dann doch mit dem Faltenwurf nicht so überzeugend.

Nun genug geschrieben, hier mal wieder einige Bilder:

Die Zeichnung:

BUNBO 990 117

Eine Übersicht von Oben:

BUNBO 990 217

Blick zur Küche:

BUNBO 990 317

BUNBO 990 416

Schlafzimmer:

BUNBO 990 516

Fenster und Eingangstüren:

BUNBO 990 614

Couch und Tisch und Wandlampen:

BUNBO 990 714

Eingangstüren geschlossen:

BUNBO 990 812

Eingangstüren offen:

BUNBO 990 912

Schlafzimmerfenster und Bullauge(auch verglast) hinten:

BUNBO 990 1012

Dachstützen, Rückspiegel und Positionslampen:

BUNBO 990 1113

BUNBO 990 1212

BUNBO 990 1311

BUNBO 990 1411

BUNBO 990 1512

Nun denn, bis zum nächsten Update ...  Winker 3

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Klabauter, Falco 2014, rmo, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von OldieAndi Mo 05 Dez 2022, 21:04

Hallo Dirk,

je weiter der Bau des Modells voranschreitet, um so mehr wächst die Lust, auf dem Original Urlaub zu machen. Tolle Fortschritte! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Mariner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von doc_raven1000 Di 06 Dez 2022, 19:21

Schließe mich da ganz Andreas an. Einfach Klasse Kurt 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Mariner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner So 11 Dez 2022, 22:24

Winker Hello

in die fröhliche Adventsrunde,

zu etwas fortgeschrittener Zeit nun noch schnell kleine Updates welche ich euch mehr oder weniger in Bildern zeigen möchte.

Ausgehend vom letzten Stand habe ich inzwischen die Lenkung fertig gestellt. Unspektakulär, da ich ja eigentlich nur den Stellhebel vom Servo angeschraubt habe. Den Motor habe ich nun auch endgültig an seinem Platz verbracht, und befestigt.

BUNBO 990 118

BUNBO 990 218

BUNBO 990 318

Aber das war nur der einfache Teil, ich habe natürlich auch an der Hütte weiter gewerkelt. Sämtliche Türen und Fenster wurden mit akribischer Vorsicht von ihren schützenden Klebestreifen befreit.

BUNBO 990 417

BUNBO 990 517

BUNBO 990 615

Da die Eingangstüren und die Hecktür zu öffnen sein sollen, war hier natürlich besondere Vorsicht zu beachten!

BUNBO 990 715

BUNBO 990 813

BUNBO 990 913

Anschließend habe ich mich dem Später abnehmbaren Dach gewidmet. Aus Gewichtsgründen konnte ich an dieser Stelle nun nicht meht mit Bambusholz arbeiten, also habe ich das Dach aus Polysterol im Scratch gebaut. Die "Sichtfläche", also wenn man im Boot steht und nach oben sieht, habe ich einfach mit selbst klebender Folie in Holzoptik gemacht. Im "Bad" habe ich eine Zwischendecke eingebaut, in welcher ein Teil der späteren Elektronik seinen endgültigen Platz finden wird. Hier mal ein Bildchen vom Dach (verkehrt herum):

BUNBO 990 1013

Das wird dann einfach umgedreht, und fertig. So schauts dann von der Seite aus:

BUNBO 990 1114

So viel zu Teil 1 des Updates, weiter geht es gleich mit dem 2. Teil ...

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi, ullie46 und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Mariner So 11 Dez 2022, 23:15

Winker 3 und hier gleich das zweite Update hinterher...

Im Dach habe ich auch gleich noch 2 Deckenlampen, sowie die Hängelampe für den Küchenvorraum eingebaut. Die sieht man jetzt noch nicht, aber beim nächsten Update, wenn die Beleuchtung fertig ist kann man diese sehr gut sehen.
Das Dach an sich habe ich in mehreren Kammern gebaut, um so etwas mehr Stabilität in das Ganze zu bekommen, da ja auf dem Dach noch ein Solarpaneel aufgebaut wird.

BUNBO 990 119

BUNBO 990 219

Hier erklärt sich nun auch, warum mein Dach 2 relativ große Öffnungen aufweist. Die eine Öffnung ist für den Zugang zum Empfänger:

BUNBO 990 319

Und die ander Öffnung ist für den Zugang zur Beleuchtungsverkabelung:

BUNBO 990 418

BUNBO 990 518

Hier mal noch weitere Ansichten:

BUNBO 990 616

BUNBO 990 716

Kommen wir nun zur Elektrik/Elektronik:

Hier mal das zu verbauende 5V/1A Solarpaneel. Es hat die Abmaße 8cm breit, 11cm lang, und 6mm hoch:

BUNBO 990 814

Dazu habe ich einen kleinen Laderegler mittels zusätzlichem Wiederstand etwas modifiziert ...

BUNBO 990 914

... um den Lipo-Akku 3,7V/1000mA beim Laden zu schonen. Das heißt, durch diesen zusätzlichen Wiederstand wird der Akku mit ca. 2/3 seiner Kapazität schonend geladen.
Der Laderegler kann sowohl mit Solarpaneel, als auch per Mini-USB geladen werden (z:B über eine mobile Powerbank)

Im nächsten Bild seht ihr meinen kleinen, aus einer gewöhnlichen Servopltine, selbst gebauten Fahrtenregler. Für den kleinen Antriebsmotor reicht dieser allemale aus, denn der verträgt ca. 1,5A.

BUNBO 990 1014

Auf den nächsten Bildern seht ihr mal meine "fliegende Verdrahtung" ...

BUNBO 990 1115

BUNBO 990 1213

... um meine erste Testfahrt in der Badewanne zu machen.

Erst mal in die Wanne gesetzt

BUNBO 990 1312

und die wasserlage kontrolliert ... PERFEKT!!!

BUNBO 990 1412

BUNBO 990 1513

Und zu meiner absoluten Überraschung schafft es der kleine Motor tatsächlich, das Boot mit einem jetzigen Gewicht von ca. 800gr ! zu schieben. Nun ja, es ist kein Rennboot, aber im Original fahren diese Boote ja auch relativ langsam.

Nun aber erst einmal genug, langsam muss ich ins  Ins Bett 1

Morgen geht's wieder an die neuen großen Solar E-Boote, da warten durch meinen gesundheitlichen Ausfall nun mittlerweile 2 Boote darauf fertig gestellt zu werden.

Bis bald  Winker 3  Winker 3

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, ullie46, Klabauter und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BUNBO 990 Empty Re: BUNBO 990

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten