Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdestall

+2
Classic
Heimo
6 verfasser

Nach unten

Pferdestall Empty Pferdestall

Beitrag von Heimo Do 10 Nov 2022, 20:51

Hallo Zusammen
im zeitigen Frühjahr wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Pferdestall für ein kleines Mädchen zum 5. Geburtstag basteln kann.
Gefragt, getan. Vom Bau selber gibt es keine Bilder, da das Ganze unter einem ziemlichen Zeitdruck stand.
Für die Größe gab es Vorgaben, da das fertige Gebäude im "Nichtspielmodus" in ein Regalfach passen musste. Die Maße....finde ich nicht mehr evil or very mad . werde da mal bei Gelegenheit nachmessen gehen und nachreichen.
Den Stall habe ich so konzipiert, daß er zum Spielen aufgeklappt wird. Er kann bis zu 180° geöffnet werden. Der "Normalfall" ist 90°. Dazu gibt es eine "Wiese", das in die geöffneten Seitenteile passt. Der Stall hat sechs Pferdeboxen. Im Dachstuhl ergab sich dann etwas Stauraum für etwaiges Zubehör.
Eine andere Anforderung war "Kindgerecht Bunt".... was auch immer das heißen mag.  Very Happy
Hier nun die Bilder des fertigen Pferdestalls.

Der geschlossene Stall. Die Dachschindeln sind aus Holz gefertigt (Dachlatten entsprechen dünn gespalten)
Pferdestall Stall_10
Der geöffnete Pferdestall. Die Spielwiese ist klappbar und passt dann in den Raum zwischen den Boxen. Die bunte "Minitüre" dient als Schloß. Sie wird im geschlossenen Zustand aufgesteckt und verhindert ein ungewolltes Aufklappen und ein Verwinden der beiden Seitenteile beim Transport..
Pferdestall Stall_11
Der Stall im Spielmodus.
Pferdestall Stall_12
Der rechte Flügel der Box läßt sich öffnen.
Pferdestall Stall_13
Ein paar Hindernisse gab es dann noch dazu.
Pferdestall Stall_14

Die Augen der Kleinen beim öffnen des Kartons sagten alles. Und wie mir erzählt wurde, die Gesichter ihrer Freundinnen....unbezahlbar. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von Classic Do 10 Nov 2022, 21:29

Moin Heimo,
eine schöne Spiel Idee und sehr kompakt.
Das ist eine Alternative zum Plastik Kram.
Deine Arbeit gefällt mir. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von zeppelin Fr 11 Nov 2022, 08:19

Tolle Idee,
sehr schön umgesetzt.

Da hätte meine Enkeltochter auch Freude daran.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von Figurenfreund Fr 11 Nov 2022, 13:50

Klasse Heimo,

tolle Idee, prima umgesetzt, das wäre auch was für meine Enkelin Cool
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 11 Nov 2022, 18:25

Hallo Heimo,

Nachtigall ick hör dir trapsen... Muss auch noch einen bauen Embarassed


Kannst du bitte noch etwas zu den Gittern der Boxen erzählen?

Danke für die Anregungen Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von Heimo Fr 11 Nov 2022, 21:02

Hallo Tommy,
die Gitterstäbe sind ganz einfache Schaschlikstäbchen die man so im Supermarkt bekommt. Der Durchmesser dieser Stäbchen ist 3 mm. Bemalt wurden die mit einem Lackstift (Silber) von Ed.....ng.
Das ist das ganze Geheimnis. Wink
Unten und oben in 9 mm Quadratleisten eingelassen. Der Abstand (Gitterstabmitte zu Gitterstabmitte) war 1,5 cm. Bemalt wurden die Stäbchen vor dem festleimen.

Übrigens, die Abmessungen des Stalls (habe eine Skizze gefunden - deshalb circa Werte, können sich beim Bauen leicht geändert haben):
Stall (außen) 43 x 34 x 30 cm (B x L x H)
Eine Box ist etwa 15 cm tief und 12,? cm breit. Die Höhe etwa 16,5 cm (bin mir nicht ganz sicher).

Noch ein Hinweis, die größten Probleme hatte ich mit der Ungenauigkeit der zugesägten Sperrholzteile (im Baumarkt zugesägt). Winkel waren nicht rechtwinklig und Längen unterschiedlich.....
Ich weiß, das ist (leider) normal.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pferdestall Empty Re: Pferdestall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten