Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinendampflok T 38 3255 in HO

+2
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
6 verfasser

Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 30 Aug 2022, 11:39

Liebe Modellbauer,

zur Zeit hat Wolfgang (lok1414) einen interessanten Baubericht zur Turbinenlok T 38 9001 laufen, es handelt sich hier um eine Anlehnung an die Lok T 38 3255.
Vor etlicher Zeit gab es zu dieser Maschine einen Bausatz von M+F. Ein guter Bekannter hat mir nun dieses fertige Modell überlassen.
Die Lok stammt von Liliput, allerdings gehört das Ganze überarbeitet. Das Fahrwerk vom Tender ist schief eingebaut. Nun ja, da wartet noch allerhand Arbeit.
Trotzdem ist zu erkennen, wie die Lok mal ausgesehen hat. Hier nun ein paar Bilder vom Modell:
Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_110

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_210

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_310

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_410

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_510

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_610

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_710

Turbinendampflok T 38 3255 in HO T_38_810
Beim letzten Bild ist gut zu senen, daß das Fahrwerk nicht stimmt. Wenn ich das Modell in Angriff nehme, werde ich darüber berichten.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, Glufamichel, lok1414, didibuch, steef derosas und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 30 Aug 2022, 15:44

Hallo Dietmar,

sieht interessant aus, eine Lok mit Triebwerk im Tender kenne ich auf deutschen Gleisen noch nicht Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Erzgebirger Di 30 Aug 2022, 20:30

Hallo Dietmar,

Glückwunsch zu dieser echten Rarität. Das ist ja was Feines. Na, und Probleme mit dem Fahrwerk sollten doch für Dich als langjährigen Bastelprofi keine Hürde sein. Auf sowas warten wir doch nur, denn gekaufte Loks in der Vitrine anschauen, ist doch nicht unser Ding, wir wollen doch was schaffen. Also, viel Erfolg.

Gruß aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz  Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 31 Aug 2022, 11:36

Hallo Karl.Heinz,

stimmt, daß mit den Tenderfahrwerk dürfte kein großes Problem sein. Ich habe das Modell erst vor ein paar Tagen bekommen, leider ist es Wechselstrom.
So werde ich mir eine Gleichstrom-Lok von Liliput besorgen. Das mit der Überarbeitung wird wohl noch einige Zeit dauern, darüber werde ich berichten.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


steef derosas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von steef derosas Do 01 Sep 2022, 01:31

Hallo Dietmar
Das sieth ganz interressant aus. Eine einzelgängerin auf h0 gleis. Ich kenne sie nur im literatur. Dies ist das erste mal das ich sie tatsächlich im modell sehe. Gratuliere
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 27 Nov 2022, 12:04

Hallo Modellbauer,
nun habe ich mich noch einmal über das Modell her gemacht.
Vorher noch ein paar Worte zum Tender. Dieser wurde 1927 von der Firma Henschel gebaut. Die Versuchsergebnisse konnten sich sehen lassen, im mittleren und unteren
Leistungsbereich war so gut wie keine Brennstoffeinsparung gegenüber der Regelausführung. Dagen im oberen Bereich war die Einsparung bis zu 30%.
Nach Abschluss der Versuchsfahrten wurde die Lok im normalen Dienstplan mit aufgenommen. Allerdings häuften sich die Störungen und der Tender wurde 1937
verschrottet. Die Lok baute man wieder in der Regelausführung zurück und sie tat noch bis 1959 bei der DB ihren Dienst.
Zum Modell: damit das Tenderoberteil gerade aufliegt, musste ich die Feile in die Hand nehmen und die Auflage gerade feilen. Jetzt fehlte es noch an der richtigen Höhe, da sind Beilagscheiben sehr hilfreich.
Außerdem hatte ich mir ein Liliput Gleichstrom Modell besorgt, hier war nur das Gehäuse auszutauschen. Mein Modell werde ich ohne Windleitbleche laufen lassen.
Die Lok war auch so unterwegs.
Was ich mir wohl noch vornehmen werde ist der Kessel, hier sind noch einige Leitungen u.s.w. anzubringen. Vorläufig belasse ich das Modell so, wie es ist. Es sieht schon
seltsam aus, der Tender ist fast genau so lang, als wie die Lok.
Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1610

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1611

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1612

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1613

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1614

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1615
Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, lok1414, steef derosas, klaus.kl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Steffen70619 Mo 28 Nov 2022, 00:56

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Vorstellung. Als Modell sehe ich die Lok so das erste Mal. Vom M+F-Bausatz hatte ich irgendwo mal was gelesen, aber inzwischen verdrängt.
Deine Lok macht einen ordentlichen Eindruck. Sieht aus, als ob gerade auch der Tender gut gebaut ist.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 07 Dez 2022, 14:26

Noch ein kleiner Nachtrag, hier der kleinste und der größte Tender der Baureihe 38:
Der Größte ist natürlich der Turbinentender, der Kleinste entstand erst nach den Krieg. Im Jahr 1951 wurden zwei Lokomotiven mit einen solchen Tender ausgerüstet.
Die beiden Maschinen wurden als Tenderloks deklariert und erhielten die Baureihenbezeichnung 78.10. Das Ganze bewährte sich nicht und 1963 wurden beide Loks
verschrottet. Interessant ist eine solche Gegenüberstellung allemal.
Turbinendampflok T 38 3255 in HO Dscf1616
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


lok1414, steef derosas, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Turbinendampflok T 38 3255 in HO Empty Re: Turbinendampflok T 38 3255 in HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten