Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnbauten in H0 Adam Koch

4 verfasser

Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch So 07 Aug 2022, 12:43

Hallo zusammen,

die schönen Bauberichte hier im Forum haben mich animiert auch einmal den H0 Maßstab zu probieren. Dabei werde ich keine Modellbahn zum fahren aufbauen, es wird eher in Richtung Diorama mit Eisenbahn ganz aus Karton gehen.

Als Beginn nehme ich dabei freie Downloadmodelle von Adam Koch und baue ein paar Bahngebäude:

Hier
Code:
https://kartonowakolej.pl/download/
kann man sie unter Punkt 10 herunterladen.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5623

Einige Teile sind mit Pappe zu verstärken:

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5624

Den Anfang macht ein einfaches Bahnwärterhäuschen, nur die Fenster habe ich mit Folie 'verglast'.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5622

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5625

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5626

Das Dach ist hier nur probehalber aufgesetzt, die Konstruktion darf erst durchtrocknen, bevor ich weitermache.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, maxl, Spur 1, gronauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Classic So 07 Aug 2022, 17:23

Moin Dieter,
ich bin voll auf Deiner Schiene und gespannt was uns erwartet. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch Mo 08 Aug 2022, 19:58

Hallo zusammen
und Danke für die Likes und an Thomas. Ich bin auch gespannt, was sich daraus entwickeln mag.

Das erste Häuschen ist mal fertig geworden, Dach und Schornstein sind montiert.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5628

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5629

Ein Punkt zum Verbessern fällt mir noch ein: eventuell ergänze ich noch Fensterbänke... Ich sehe das als Versuchballon an und schaue mal, wie es später zusammen mit den anderen Gebäuden wirkt.

Daneben schneide ich die Teile für ein weiteres kleines Gebäude aus, ein Schalt- oder Trafohaus?

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5627

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, karl josef, maxl, Spur 1, gronauer und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Classic Mo 08 Aug 2022, 21:09

Moin Dieter,
die H0 Kulisse zu erstellen ist kein Problem.
Bei den Fahrzeugen wird es interessant. Massstab
Ich habe gesehen es gibt auch Gleise auf der Adam Koch Seite.
Du hast eine PN. Very Happy


Zuletzt von Classic am Mo 08 Aug 2022, 22:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von maxl Mo 08 Aug 2022, 21:46

Hallo Dieter, diese Baustelle werde ich mit großem Interesse verfolgen.
Da fällt sicher die eine oder andere Anregung für mich ab!
Danke schon mal für's Zeigen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch Fr 12 Aug 2022, 20:45

Hallo zusammen,
und ein herzliches Danke an Thomas und Michael und auch alle Like-Spender Willkommen

Das zweite Häuschen ist ein gewinkelte Konstruktion.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5630

Zur Verstärkung sind Boden und Dach aus Pappe eingezogen:

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5631

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5632

Und hier das fertige Gebäude mit seinem Kumpel.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5633

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5634

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5635

Weiter geht es demnächst mit einem kleinen Schuppen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


John-H., Glufamichel, maxl, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Classic Fr 12 Aug 2022, 21:03

Moin Dieter,
die Bauweise der Elektrostation kommt mir bekannt vor.
Bei mir ist die Pappe nur dicker.Das Teerdach hat eine erkennbare Textur.
So brauchst Du nicht ,wie ich ,auf Schleifpapier zurückgreifen.
Das fängt bei Dir gut an und ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch So 14 Aug 2022, 06:57

Hallo zusammen
und Danke Thomas, weiterhin danke auch für die Begleitung mit Likes.

Der Schuppen entsteht:

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5636

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5637

Hier hat der Konstrukteur einen Klops eingebaut, die Fenster sind auf den Schuppenseiten einmal recht, einmal links des Schiebetors. Auf der Pappverstärkung, die man zuerst einbaut, sind beide Fenster an der gleichen Seite.
Habe ich natürlich erst beim Anbringen der farbigen Verkleidung gemerkt.

Also durfte ich die Fenster wieder aus der Pappe rausschneiden und direkt hinter die Verkleidung setzen, dann ging es.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5638

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5639

Hier ein Blick in die Konstruktion der Grundplatte, dort kommt noch ein Mauerstück als seitliche Verkleidung dran. Durch die 1mm Finnpappe ist das Ganze sehr stabil.

Bis demnächst
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch Mo 15 Aug 2022, 19:48

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.

Machen wir gleich weiter:

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5640

Die Grundplatte bekam an den Ecken etwas Unterstützung durch Pappwinkel.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5641

Dann wurde die Mauerverkleidung angebracht.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5642

Eine Auffahrt kam dazu, die Rolltore sind montiert und ich habe das Dach probehalber aufgelegt. Die Sparren müssen noch ausgeschnitten und gefärbt werden.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


didl, Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1, gronauer und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch Sa 03 Sep 2022, 09:59

Hallo zusammen
und wieder Danke für die Likes  Freundschaft

Stück für Stück komme ich weiter, der Schuppen hat nun sein Dach und die Sparren für den vorspringenden Teil. Luke und Schornstein, es fehlt nur noch eine Lampe auf dem Vorplatz.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5657

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5658

Nebenbei bin ich mit dem letzten Gebäude angefangen, einem eckigen Wasserturm. Hier habe ich die Tür mal nicht aufgesetzt, sondern nach innen gesetzt. Das passt meines Meinung nach eher. Dach und Treppe werden noch vorbereitet.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5659

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


OldieAndi, Glufamichel, maxl, gronauer und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von maxl Sa 03 Sep 2022, 14:26

Schöne Fortschritte, Dieter! Dass ich die "Stabilbauweise" mag, weißt du ja.
Und dass du bemerkenswert sauber baust, ist ja auch bekannt!
Es entsteht ein sehr stimmiges Ensemble. 
Auf das geplante Dio freue ich mich schon... 

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Sep 2022, 14:29

Der Güterschuppen gefällt mir sehr! Da mein Polnisch gerade Urlaub macht (..) wie nennt sich denn der Datensatz auf der Seite - und ist der dann in H0 oder 1/45?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch Sa 03 Sep 2022, 14:41

Hallo Michael,
danke Freundschaft

Hallo Frank,
die Gebäude sind in H0, du findest sie unter 'Budynki kolejowe H0' .

Der Direktlink:
Code:
https://kartonowakolej.pl/wp-content/uploads/2021/09/budynki.pdf

Danke und viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Sep 2022, 16:05

Danke Dir!
Mal schauen, was ich da machen kann Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch So 04 Sep 2022, 07:17

Hallo Frank,

ich kann mir vorstellen, dass sich das auch skalieren läßt: Probier mal eine Seite mit Faktor 193% anzudrucken.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Classic So 04 Sep 2022, 08:40

maxl schrieb:Schöne Fortschritte, Dieter! Dass ich die "Stabilbauweise" mag, weißt du ja.
Und dass du bemerkenswert sauber baust, ist ja auch bekannt!
Es entsteht ein sehr stimmiges Ensemble. 
Auf das geplante Dio freue ich mich schon... 

Beste Grüße
Michael


Moin Dieter,
da möchte ich mich anschliessen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von didibuch So 04 Sep 2022, 09:41

Hallo zusammen
und noch ein Danke für die Likes und die netten Kommentare: So macht das Basteln Spaß.

Dann hatte ich mich an die letzten Teile gemacht, das Wassergebäude ist zusammengebaut, Lampen am Schuppen und zwei Lampenmasten aufgerichtet, dazu ein blauer Wasserkran für die Versorgung von Dampfloks.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5667

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5668

Und dann mal alle Teile des Sets zusammen, ergänzt um ein Stück Kartongleis von Schaalbouw.

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5669

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5670

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5671

Bahnbauten in H0    Adam Koch Cimg5710

Mir gefällt die kleine Szene, das kann man noch beliebig erweitern. Ich habe noch einen Bahnhof, Stellwerk usw. liegen. Und natürlich auch Loks und Wagen, es gibt also noch viel zu tun  2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxl, Spur 1, gronauer, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von maxl So 04 Sep 2022, 10:00

Stimmig, lieber Dieter, sehr stimmig...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Frank Kelle So 04 Sep 2022, 11:18

Doch, gefällt absolut! Und der Schuppen gefällt mir immer mehr...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bahnbauten in H0    Adam Koch Empty Re: Bahnbauten in H0 Adam Koch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten