Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Museumstage Herscheid/Hüinghausen

+5
Glufamichel
Schlossherr
Al.Schuch
Frank Kelle
laiva-ukko
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko So 31 Jul 2022, 18:11



Ich war da ja tatsächlich mit drauf Twisted Evil Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Frank Kelle So 31 Jul 2022, 18:12

Du hattest ja "gewunken" Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko So 31 Jul 2022, 18:17

Und Du hast es gerade noch gesehen Winker Hello Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von didibuch So 31 Jul 2022, 19:19

Danke für die schönen Fotos, das muss ein herrlicher Eisenbahntag gewesen sein.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Frank Kelle So 31 Jul 2022, 20:41

Frank Kelle schrieb:...

"Schlossherr" aka Michael bat um weitere Bilder vom Güterwagen:

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Img_0456

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Img_0457

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Img_0458


Schlossherr schrieb:Herzlichen Dank für die schönen Bilder an Euch beiden Berichterstatter, nicht nur von dem urigen Güterwagen, dessen Art des Aufbaues mit immer noch ein Rätsel bleibt. ....

Hallo Michael - ich habe mal nachgeschaut - es handelt sich bei dem Rungenwagen um den Wagen 811 der ehemaligen Kreis Altenaer Eisenbahn KAE. Es wurden 1912 3 dieser Fahrzeuge beschafft, 2 Stück würden 1934 noch einmal nachgeliefert. Vorgesehen war z.B. der Transport von Stabeisen.
Der Wagen wurde 1968 an die Esso Hamburg verkauft, die den Wagen um 2m kürzen liess und für die Inselbahn Spiekeroog mit einem Kesselaufbau ausrüsten lies. Die Mueseumsbahn übernahm den Wagen mit dem Ende des Inselbahn. 1987 wurde der Wagen grundlegend restauriert und auch wieder auf seine originale Länge gebracht. (mir kamen die Drehgestelle gestern schon bekannt vor...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von maxl So 31 Jul 2022, 21:28

Hallo Stephan und Frank - und ein herzliches Dankeschön für diesen großen und schönen Bilderreigen!
Mein PC war gefühlt eine halbe Stunde mit dem Laden der ersten Seite beschäftigt... und dann hat es sich doch sehr gelohnt.
Strahlendes Wetter und eine frohe Stimmung, die da zu spüren ist.
Die Fahrzeuge herausgeputzt. Es macht einfach nur Freude, das anzusehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko So 31 Jul 2022, 21:42

Lieber Michael, es war einfach einzigartig; ich bedaure, dass Du da nicht dabei sein konntest Winker Hello
vielleicht klappt es mal irgendwo anders Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von maxl Mo 01 Aug 2022, 09:32

Ja, lieber Stephan, ich hätte es bestimmt genossen! Die letzte Lokomotive, die ich unter Dampf gesehen habe...
Ich glaube, das war lange vor Corona! Naja, es ist wie es ist. Umso schöner, wenn ich immerhin aktuelle Fotos anschauen kann!
Nochmals vielen Dank euch beiden, Frank und Stephan!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mo 01 Aug 2022, 21:22

Hier mal wie versprochen 2 Filmchen Winker Hello







...und die Doppeltraktion in bewegten Bildern:







Viel Spass beim Schauen !!!
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Classic Mo 01 Aug 2022, 21:39

Schöne Eindrücke Stephan,
vielen Dank für das Zeigen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mo 01 Aug 2022, 21:41



Fürdie Eisenbahngemeinde doch immer gerne Thomas Wink Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von maxl Mo 01 Aug 2022, 21:46

Ein Genuss, Stephan! Vielen Dank! Freundschaft

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Aug 2022, 15:15

Kleiner Nachtrag Winker 2








laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Aug 2022, 17:39

So liebe Interessierte,

jetzt gibt es  noch 2 LAURA-Videos für Euch, dann habe ich aber auch  definitiv verschossen Twisted Evil Wink









laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Goose Mi 03 Aug 2022, 17:50

Leider war wohl doch nicht wie zuvor vermutet eine Zigarette der Grund für den Böschungsbrand, sondern der fehlende Funkenfänger auf der Laura, die daher Fahrverbot bekam.
Dummerweise natürlich am Streckende.
Nahmer hat sich danna auf den Weg gemacht und den Zug reingeholt.

Aber mal eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantwortet:

Was für ein Flachwagen ist dies und wo kommt der her?

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Dscf7811
Goose
Goose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Aug 2022, 18:07

@Goose

Danke für die interessante Info! Ja, das wäre ja im Dampfbetrieb auch immer die erste Vermutung- okay, da waren wir dann schon weg, als das wohl entschieden wurde. Zu dem Wagen kann ich leider nichts sagen, Du weißt ja, bei Schmalspur bin ich mit Wissen raus Very Happy Wink Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Goose Mi 03 Aug 2022, 18:11

Die Info zum Brand tauchte heute auf meinem Android-Smartphone als Google-News auf:

Code:

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/maerkische-museumseisenbahn-mme-feiert-jubilaeum-mit-der-lok-laura-vom-chiemsee-91699853.html
Goose
Goose
Mitglied
Mitglied


Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Aug 2022, 18:15



Danke fürs Weitergeben , interessiert ja auch wenn man dabei war Winker 2

Wenn die Laura dann Zwangsstillgelegt haben und den Zug per Nahmer zurückgeholt haben, weißt Du da was , wie die Laura wegbekommen haben ?? Wurde die dann am Endpunkt direkt auf den LKW verladen shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Goose Mi 03 Aug 2022, 18:53

Die Nahmer hat wohl den kompletten Zug mit der Laura unter Schmierdampf - und damit eigentlich keinen Zug auf dem Feuer - zurück nach Hüinghausen geschleppt.

Auf den Nachtaufnahmen von Samstag abend war sie zumindest noch unter Dampf neben der Spreewald zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass sie auch am Sonntag unter Dampf stand, jedoch eben keine Züge mehr über die Strecke ziehen durfte.
Goose
Goose
Mitglied
Mitglied


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Aug 2022, 19:06

Okay, dank Dir für die Infos
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Frank Kelle Mi 03 Aug 2022, 20:41

Goose schrieb:...
Aber mal eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantwortet:
Was für ein Flachwagen ist dies und wo kommt der her?
Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Dscf7811

Hallo Goose,
das ist der Flachwagen 701 der OEG. Es handelt sich hier um den früheren Personen-/Postwagen 114, Indienststellung 1886. Nach mehreren Umbauten - unter anderem einer Verlängerung des Radstandes von 2600 auf 3000mm - erfolgte 1951 der Umbau zum Flachwagen. Der Wagen wurde 1982 von der OEG übernommen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Goose Mi 03 Aug 2022, 21:52

Sehr interessant, da eigentlich alles für einen ehemaligen RhB Wagen spricht:

- der an den Enden nach oben eingezogene Rahmen
- die großen Puffer
- die Bühne nur auf Rahmenbreite
- das Anschriftenfeld in der Mitte

Gestutzt hatte ich nur über die doppelte Bremsanlage (Vakuum und Druckluft)

In einer RhB Facebook-Gruppe wurde der sogar als ehemaliger Zementtransportwagen "identifiziert", wobei das nicht möglich ist (die hatten immer einen gerade durchlaufenden Rahmen bzw. bei den späteren den Fischbauchlängsträger).
Goose
Goose
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Museumstage Herscheid/Hüinghausen - Seite 2 Empty Re: Museumstage Herscheid/Hüinghausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten