Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

+3
John-H.
laiva-ukko
Six-Seven
7 verfasser

Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Fr 22 Jul 2022, 21:20

Als Kind war ich schon fasziniert von den Abenteuern des berühmten Meeresforschers auf seinem Boot "Calypso".

Nun fiel mir der Bausatz in die Hände und ich freue mich sehr. Vielleicht mögt Ihr ja mal schauen, wie das nach 46 Jahren aussieht Very Happy

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0111
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0210
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0310
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0410

Sogar eine kleine Bildbroschüre ist dabei. Die fühlt sich gar nicht so alt an wie der Karton und das Papier, das über die Jahre sichtlich mitgenommen wurde.

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0510
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0610
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Fr 22 Jul 2022, 21:23

Die Decals sehen noch ganz gut aus, nur etwas vergilbt.

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0710
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0810

Die einzige gefundene Beschädigung: Ein Bauteil hat hier die Reling eingedellt.

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-0910
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1010
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1110
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1210
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didibuch, Schlossherr, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Fr 22 Jul 2022, 21:24

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1311
Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1310

Selbst der alte Klebstoff ist noch dabei und die Tube ist noch flexibel, der Inalt also noch flüssig.

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1410

Der Bausatz wurde noch 7 mal neu aufgelegt nach 1976, zuletzt 210 nur noch als "Foschungsschiff" Neptun, mit geänderter Base und Decals.

Der Maßstab ist angeblich etwa 1:125.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., OldieAndi, didibuch, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von laiva-ukko Fr 22 Jul 2022, 21:29

Moin Dirk,

schönes Oldie-Modell!! Cool Winker 2

bzgl. Decals würde ich dann einen 1/1 Scan machen und sicherheitshalber abspeichern. Bei dem Alter können die schnell bröseln. Ich habe das Modell auch mal gebaut! Solltest Du Probleme mit den Decals haben, schicke mir den Scan. Ich kann Decals selbst herstellen- nur ein Angebot, falls Du Probleme hast bitte PN an mich
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Fr 22 Jul 2022, 21:39

Danke Stephan, das werd ich mir merken und mich ggf. melden.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von laiva-ukko Fr 22 Jul 2022, 21:44



Wie gesagt, würde ich gerne machen unter Kollegen Very Happy Probiere es , manchmal funktioniert es mit Weichmachern evtl. Aber bitte vorher ein Sicherheitsscan. Den kannst Du schicken und alles wäre damit gerettet

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von John-H. Fr 22 Jul 2022, 22:41

... die vergilbten Trägerfolien um die Decals,
lassen nichts Gutes erhoffen..... evil or very mad

Ich kann mich noch gut an die kleinen Haifische erinnern,
die ja beiliegen.... au man ist das schon lange her....! sunny

Ich wünsche dir freude beim bauen,
ist wirklich ein toller Bausatz. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von laiva-ukko Fr 22 Jul 2022, 23:00

Genau John, die Haifische habe ich auch noch irgendwo. Das Modell habe ich irgendwann verkauft Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Schlossherr Sa 23 Jul 2022, 00:26

Hallo Plastikfraktion, hallo Dirk,
bei manchen Bausätzen, die aus der Tiefer der Zeit wieder auftauchen, wie hier bei diesem Bausatz von 1976 (46 Jahre!!!!), lohnt es sich doch, kurz inne zu halten um zwischen Bausatzerhaltung und dem Verlangen, das Modell zu bauen, abzuwägen.
Das fertige Modell ist meist nur ein Bruchteil von dem wert, welchen Wert der nicht "angeschnittene" Bausatz bei Sammlern hat, wenn er weiter gepflegt wird.

Natürlich sollte man die sogenannten Wasserschiebebilder sichern, das wäre eine gute Idee.....und dann alle Teile im Originalkarton im Dunkeln und Kühlen lagern...... Alter Mann
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von doc_raven1000 Sa 23 Jul 2022, 09:45

Gut das du die Erstauflage hast, Dirk.
Da waren die Formen noch nicht verschlißen wie bei einigen Neuauflagen.
Decals am besten einscannen und neu ausdrucken (lassen).
Ansonsten viel Spaß beim Bau Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Sa 23 Jul 2022, 15:33

Danke Euch. Wink

Die Decals sind - soweit ich das sehe - überwiegend für den kleinen Hubschrauber gedacht. Die Flaggen bekommt man ja im Zweifel selbst aus anderen Quellen ganz gut hin. Aber Scannen werd ich das auf alle Fälle bevor ich irgendwas mache.

Das "graue" um die Decals herum ist doch bestimmt der Klebstoff, oder? Könnte der unter den Decals trotzdem noch in Ordnung sein?

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Cal-1510

Ja, Michael, ich habe auch darüber nachgedacht, den Bausatz zu erhalten, deswegen hab ich die Tüte bisher nicht geöffnet. Aber die Frage ist - wozu? Und ich möchte sie irgendwann eigentlich schon bauen.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Al.Schuch Sa 23 Jul 2022, 15:52

Hallo Dirk.
Das graue um die Decals ist die Trägerfolie, die damals einen recht großen Rand ergab.
Je älter die Decals, je deutlicher sieht man den Rand.

Da muss man entweder konturengenau zurechtschneiden, oder das Decal in noch feuchten Glanzlack einlegen und später diesen Bereich mit einer weiteren Lage Glanzlack versiegeln.
Das verhindert auch das weitere Altern der Decals, das bis zum Abbröseln dieser Stücke vom Modell geht.
Ich habe das oft bei Restaurierungen von Modellen gemacht.
Am Ende, wenn nötig, noch mit Matt- oder Seidenmatt an das Gesamtbild des Modells anpassen.

Zum Schluß sieht das wie aufgemalt aus.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Punkel So 24 Jul 2022, 14:12

Hi Dirk,

Hab mal den tip gehört, das man vergilbte decals in die sonne (also bei direkter sonneneinstrahlung ins fenster ) hängen (mit tesafilmstreifem z.b.) oder legen soll, dadurch würde der gelbstich wieder verschwinden.

Ob das den decals dann aber schadet bzw. Sie dadurch evtl. brüchig werden, kann ich nicht sagen.

Bei brüchigen decals wirkt aber liquid decal film von microscale sehr gut.

P. .
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Six-Seven und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Al.Schuch So 24 Jul 2022, 23:57

Hallo.

Das mit der Sonneneinstrahlung wirkt zwar auch, aber das dauert ne ganze Weile und bleicht auch die Farben des Decals mit aus.... shocked
Und den Decals selbst, gerade bei dem Alter, tut das auch nicht gut, die zerfallen dann beim Gebrauch gerne zu Staub. Kotzen 2

Ne andere Möglichkeit, dem Zerbröseln vorzubeugen, ist, die Abziehbilder samt Trägerfolie auf ne Unterlage festzupinnen und ne Schicht Klarlack darüber spritzen, bzw. malen.
Aber nur ne dünne Schicht, zuviel Flüssigkeit startet den Ablöseprozess und dann kann man das Zeug wegwerfen....
Anpinnen, damit sich das Decalträgerpapier beim Trocknen nicht zusammenrollt.

Was sich da verfärbet, ist die Kleberschicht unter der Folie, die man aber wegbekommt, wenn man das Decal sich völlig vom Trägerpapier lösen lässt und sie danach mit nem weichen Pinsel sehr vorsichtig abreibt.
Klappt aber auch nur bei kompletten Abziehbildern, mehrere Teile wieder zu was ganzem zusammenzufummeln, ist ne Sch....sarbeit und nur dann sinnvoll, wenn man das detailreiche Teil nicht mehr im Zubehörhandel bekommt...
Beim Auftragen des Motivs muss man dann als Unterlage feuchten Lack, oder den Decalfilm verwenden, da ja jetzt der Kleber fehlt. scratch

Im Übrigen gibt es inzwischen so viele Decalsätze im Zubehör zu kaufen, das man es sich überlegen sollte, z.B. bei Flugzeugen, besser auf was neues zurückzugreifen, das Alte scannen und dann sicher zu verwaren, oder, wie hier schon angeregt, selbst was auszudrucken.. Wink

Zum Soften von Abziehbildern tuts auch Essigessenz, da brauchts kein teures Extramittelchen. No
Aber Achtung, die Essigessenz nach dem Auflegen des Decals auf das Modell aufbringen und danach nicht mehr verschieben, oder anlangen.
Nach kurzer Einwirkzeit kann man das, dann sehr weiche, Decal vorsichtig mit nem etwas gröberen Pinsel in die vorhandenen Fugen oder Erhebungen eintupfen und - drücken.

Trocknen lassen... Klardecklack drüber, zum Einpacken und sichern zwischen zwei Lackschichten, und später dann den Endlack der Wahl....

Soweit von mir. Winker 2

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Six-Seven Mo 25 Jul 2022, 18:01

Danke Euch für die vielen tollen Vorschläge. Freundschaft

Da ich aber mit dem Plastikmodellbau gerade erst anfange und dem entsprechend vermutlich aufgeschmissen wäre, sobald die ersten Probleme auftreten, tendiere ich derzeit eher dazu, nicht mein Glück zu probieren (46 Jahre alt ist ne wirklich lange Zeit) sondern den Vorschlag mit dem Scannen aufzugreifen, denn wenn ich da was versehentlich falsch mache, ist Ersatz in Griffweite bzw. Schickweite Wink

Muss nur noch probieren ob mein Scanner da ein brauchbares Resultat liefert.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Al.Schuch Mo 25 Jul 2022, 18:58

Hallo Dirk.

Einscannen  und damit sichern von Decals ist immer gut. Cool
Das sollte man auch bei neuen machen, gleich beim ersten Auspacken, samt Bauplan, wenn man gerade dabei ist, das schadet nie. Very Happy
Den Scanner am besten auf höchstes Level stellen, damit auch Feinheiten später gut rüberkommen.

Zum ordentlichen Lagern von nicht benötigten Restdecals, z.B. wenn man mehrere Varianten machen kann, schlage ich ein Briefmarkenalbum vor. Wink
Die sind zum sicheren Lagern von kleinen Papierschnipseln ausgelegt.
Auf jedem Flohmarkt bekommt man sowas für ganz kleines Geld.

Decalfolie bekommt man im Schreibwarenhandel, bzw. im Netz.

Ich habe mir schon Streifen einfach dadurch gemacht, das ich solche Folie bemalt und dann zugeschnitten habe.
Das geht schnell und man hat Ruck - Zuck ne saubere Linie, ohne was abzukleben oder Freihand da was hinzuwackeln.... shocked

Je nach Decal hat man dort selbst oft große Überstände von klaren Folien. Massstab
Die hebe ich auch auf, man weis ja nie.... das typische Modellbauermessysyndrom eben... Grinsen

Bei Beschriftungen nutze ich auch Rubbelbuchstaben auf so einer leeren Trägerfolie, das klappt sehr gut.
Ich habe sie schon öfter bei Spezialmodellen, oder Restaurationen, verwendet.

Runde Felder, z.B. bei Autofelgen, wenn die samt Reifen gegossen sind, bemale ich, wenn nicht per Hand, indem ich eine passende Öffnung eines Lochlineals darüberlege.
Aber das funktioniert am Besten mit der Airbrush. sunny
Man sollte dabei, wegen dem Sprühnebel, die angrenzenden Löcher im Lineal abdecken.
So kann man natürlich auch runde Spots auf Folien erzeugen, bzw. aus farbigen Unterlagen ausschneiden. scratch

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


OldieAndi und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575 Empty Re: Jacques-Yves Cousteau´s Calypso (1976 - Erstausgabe) Revell H-575

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten