Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC - Sport - Enduro in 1:6

4 verfasser

Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 Fr 01 Jul 2022, 19:59

Hallo zusammen!

Nach den Pappschiffchen und weil der Pool noch nicht aufgebaut ist - jetzt mal was Handfestes.
Eine spezielle Rubrik für Zweiräder / Bikes habe ich keine gefunden. Deshalb hier.

Seit Jahren schlummert bei mir ein RC - Spielzeugmotorrad in ca. 1:6, das aber nie richtig funktionierte.
Meist war nach etwa zehn Metern der Empfang gestört
... und innerhalb eines so kleinen Radius' bekam man keine vernünftige Fahrt hin.
Zum Wegwerfen war mir das Gerät allerdings zu schade.

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06019

Bis ich gestern im Netz durch Zufall Seitenwagen-Geländerennen sah:

Code:
https://youtu.be/UXQm8uEYiUY
Der Film ist nur ein Beispiel - das Netz ist voll davon.

Und schon hatte ich das Bild im Kopf - ein Seitenwagen sollte an das Spielzeug.

Es fand sich alles im Bastelzimmer in den Restekisten, einschließlich einer Stahlwelle
zusammen mit einem Plastikrohr mit passendem Innenmaß, das wiederum in einen Alu-U-Winkel passte.
Alles zusammen dann mit einem U-Profil aus Kunststoff fixiert und am Boden befestigt.

Hört sich komplizierter an, als es ist.
So entstand in kurzer Zeit das erste "Muster" zur Stellprobe:

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06020

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06021

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06022

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06024

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06025

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06023

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06026

Erste Rolltests waren erfolgreich.
Jetzt wird der Seitenwagen komplettiert, verfeinert und optisch aufgehübscht.
Gleichzeitig versuche ich, eine bewegliche Beifahrerfigur einzusetzen.
Entweder mit Gestänge vom Lenkservo oder über "Fliehkraft".

Apropos Servo: Die gesamte Spielzeug-RC-Anlage muss raus und einem proportional arbeitenden, zeitgemäßen Gegenstück weichen.

Bis dahin kann es aber noch etwas dauern, denn die kommenden zwei Wochen habe ich kaum Zeit zum Basteln.
Aber vielleicht passiert ja zwischendurch doch etwas Schnelles, so wie jetzt gerade.

Gruß Ulrich


Zuletzt von Jörg am Fr 01 Jul 2022, 20:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fremdvideo codiert)
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von laiva-ukko Fr 01 Jul 2022, 22:19

Das ist ja mal was ganz ausgefallenes! Wie sagt man: Ideen muß man haben !

Da bin ich echt gespannt wie Du das weiter umsetzt Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von Brumsumsel Sa 02 Jul 2022, 19:06

Cool.wenn du eh schon alles "rausrupfst",dann ist doch sicherlich auch das Problem mit der Reichweite erledigt?
Den Seitenwagen machst zum abnehmen?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 So 03 Jul 2022, 19:41

Danke, Stephan und Ramona sowie danke an alle Daumengeber.

@ Ramona: Abnehmbar wird er zwar sein, der Seiteniwagen, weil er nur geschraubt wird. Aber das Motorrad ist nach dem Umbau nicht mehr alleine funktionsfähig.
Zur Erklärung: Die freifahrenden RC-Motorräder (oder Fahrräder) haben im  Hinterrad (in meinem Beispiel) einen Kreisel eingebaut (Gyroskop-Prinzip), der sie nach dem Start geradeaus in der Balance hält. Zur Einleitung einer Kurve muss der Schwerpunkt des ganzen Modells verlagert werden (ähnlich wie beim freihändigen Radfahren). Beim  Rc-Modell geschieht das so, dass der Lenker zur Einleitung einer Rechtskurve einen kurzen Impuls nach links bekommt. Daduch kippt das Modell nach rechts und die Vordergabel folgt dem durch einen konstruktionsbedingten "Nachlauf" in eine Rechtskurve.
Immer genügend Schwung am Kreisel vorausgesetzt, ist so auch langsames Fahren denkbar, bis fast zum Stillstand.

Das dreirädrige Modell hier will aber gelenkt werden, wie ein dreirädriges Auto. Hier muss ja kein Gleichgewicht gewahrt bleiben, sondern die Spur.

Von daher wird die Vordergabel drehbar fest mit einem Lenkservo gekoppelt und zwingt das Gefährt so um die Ecke. Dass der Kreisel im Hinterrad verbleibt, ist kein Nachtel. Eventuell schaffe ich es ja, gewollt oder ungewollt, das Gespann auf zwei Rädern zu fahren.

Und ja - das Reichweitenproblem hat sich natürlich erledigt.

@ Stephan: Was sonst noch so neben Kotflügel und ein paar Verkleidungen konstruiert wird, weiß ich selbst noch nicht.
Evtl. kommt der Akku in den Seitenwagen und der Lenkservo hat auch noch keinen Platz.
Der Beifahrer soll auf jeden Fall in gewissen Grenzen beweglich sein und sich mit in die Kurven legen.
Das widerspricht dann der Fliehkraft, denn wenn er nicht oder nur nur locker befestigt wäre, würde er wortwörtlich aus der Kurve fliegen.
Ich denke, ich werde ihn beweglich aufhängen mit dem Schwerpunkt unterhalb der Befestigung/des Drehpunktes, ähnlich einem Pendel in einem stabilen Gleichgewichtszustand.
Dann wird sich in einer Rechtskurve der Oberkörper nach rechts bewegen, weil der (schwerere) Unterkörper nach links zieht. Und umgekehrt. Denkbar ist aber auch, den Beifahrer über einen eigenen Servo parallel zum Lenkservo zu bewegen. Oder mir einem Zusatzgestänge. Das würde dann auch im  Stand funktionieren.

Bis zur weiteren Umsetzung dauert es aber noch, denn bin den nächsten zwei Wochen bin ich noch etwas "freiberuflich" neben meinem Rentnerdasein tätig. Komme dann zwar nicht zum Basteln, aber vielleicht zum Denken. Arrow Question

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von Brumsumsel So 03 Jul 2022, 19:57

Danke für deine ausführliche Erklärung,da werde ich dir auf jeden Fall über die Schulter schauen.
Soweit ich mich erinnere,gab es da mal ein Motorrad von Graupner, allerdings in der Onroad Version.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 So 03 Jul 2022, 20:23

Richtig, Ramona.
Daran erinnere ich mich auch noch. Es gab / gibt auch Verbrennermotoren als Antrieb.
Bei Interesse vergleicht hier der Link aktuell RC-Motorräder mit Elektroantrieb:

Code:
https://www.vergleich.org/rc-motorrad/

Ich habe da auch noch einen BMX - Radfahrer, den ich irgendwann zu einer Rikscha umbauen werde. Der ist für sich alleine auch eine nicht ausgereifte Konstruktion ohne Spielspaß, weil er mit den gleichen Problemen kämpft, wie die Enduro - Maschine. Es macht einfach keine Freude die Teile wie im "Fesselflug" nur um sich herum kreisen zu lassen. Bei jedem Versuch, geradeaus zu fahren, bricht die Verbindung ab, es sei denn, man joggt nebenher.
Letzteres verbietet sich mittlerweile für mich. No

Gruß Ulrich

ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von laiva-ukko So 03 Jul 2022, 22:45

Lieber ulrich, danke für die Ausführungen Deinerseits, wir bleiben da definitiv dran und sind gespannt auf die endgültige Umsetzung (vor allem auch die technische) Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 Mo 04 Jul 2022, 14:18

Da geht es mir ähnlich, Stephan, weil ich erst noch was ausprobieren muss. Von daher bin ich ebenfalls gespannt, was am Ende daraus wird.
Aber erst mal haben jetzt andere Verpflichtungen Vorrang. Für ca. zwei Wochen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 Fr 22 Jul 2022, 19:42

So - wieder etwas weiter gemacht!

Ein Beifahrer fand sich im Fundus. Nach einigen operativen Eingriffen konnte er in einer halbwegs sinnvollen Position auf dem Seitenwagen fixiert werden.
Je nach Blickwinkel sieht diese - zunächst noch unbewegliche Stellung - schon recht dynamisch aus. Jetzt will ich mal weiter probieren, ob ich den nicht in gewissem Umfang beweglich hin bekomme,
damit er dann den Kurvenfahrten folgt. Will heißen, dass er sich dann auch mit in die Kurve legt.
Zu diesem Zweck muss u.a. eine Haltestange montiert werden, an der die Hände entlang gleiten können. Dabei müssen aber auch die Arme an den Gelenken leicht beweglich gemacht werden, damit eine flüssige Bewegung möglich ist.
Sofern ein Fuß auf dem Boden fixiert bleibt, wird die Bewegung des Oberkörpers dann einen (Halb-) Kreisbogen beschreiben. Mal sehen, wie das auskommt.
Momentan steht / hockt er etwa mittig.

Ihr werdet sehen, was dabei heraus kommt. Erst mal die Standbilder (Farbe und Deko kommt natürlich noch drauf).

RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06039
RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06040
RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06042
RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06041RC - Sport - Enduro in 1:6 Dsc06044
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von doc_raven1000 Sa 23 Jul 2022, 09:35

Das Teil sieht so schon cool aus, Ullie Einen Daumen
Der Beifahrer erinnert mich irgendwie an Ben Hur Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von ullie46 Sa 23 Jul 2022, 14:06

Stimmt, Dietmar.

So wie auf dem Bild aus diesem Link:

Code:
https://www.welt.de/kultur/kino/article157912856/Endlich-ein-Wagenrennen-fuer-Kreationisten.html

ist eine Ähnlichkeit vorhanden.

RC - Sport - Enduro in 1:6 Kinost10
(Bild aus dem codierten Link oben)

Wir haben heute mehr PS und der Beifahrer sitzt in einem Side-Car, bei Ben Hur in einem Streit-Car... Hüpfeding

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC - Sport - Enduro in 1:6 Empty Re: RC - Sport - Enduro in 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten