Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Akku Lötkolben bei Lidl

4 verfasser

Nach unten

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Claus60 Do 23 Jun 2022, 12:04

Hallo.
Seit heute gibt es bei Lidl einen handlichen Akku Lötkolben für 12,99€.
Ich habe vorhin einen mitgenommen. Ausprobieren konnte ich ihn aber noch nicht, da der Akku dazu erst geladen werden muss...

Aber ausgepackt und schon mal in die Hand genommen habe ich ihn:
Zum Größenvergleich liegt mein Akku- Bohrzwerg und ein H0 Gleis mit auf dem Bild.
Akku Lötkolben bei Lidl DSC_1141

Und noch mal der Kolben ohne den (ziemlich geschickten) Ständer.
Akku Lötkolben bei Lidl DSC_1142

Der Kolben liegt recht gut in der Hand. Wie erwähnt, wie gut er funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

Falls also noch jemand einen kabellosen Lötkolben gebrauchen kann, vielleicht ist das ja was für euch.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, John-H. und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Jun 2022, 15:31

Ich schalte mich mal ein - wir hatten den irgendwo mal hier in der Ausführung vom Action-Markt besprochen, gehe mal vom gleichen Importeur aus. Preislich war der ähnlich - meine ich..

Akku Lötkolben bei Lidl 20220673

Akku Lötkolben bei Lidl 20220674

Akku Lötkolben bei Lidl 20220672

Ich persönlich finde den äusserst praktisch, lädt sehr schnell auf - und tatsächlich habe ich den nach einer Voll-Ladung bisher noch nicht neuladen müssen. Nach einer gewissen Zeit schaltet er sich selber ab, wohl auch zum Überlastungsschutz.

Mit dem USB-Stecker gebe ich Wolfgang recht, aber leider ist das bei vielen Geräten inzwischen so, daß kein Adapter mehr beiliegt. Wohl auch, weil viele Steckdosenleisten inzwischen auch 2 USB-Buchsen haben..

Den Kauf habe ich seitdem noch NIE bereut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Claus60 Do 23 Jun 2022, 16:02

Hi.
Man kann den Lötkolben an jedem USB Port aufladen. Gar kein Problem. Sofern das Ladegerät oder der Computer zu geringe Leistung hat, dauert das Aufladen nur etwas länger, das ist alles. Ob 4,5 oder 5 Volt spielt ebenfalls keine Rolle, da der Akku wie jeder LiPo Akku nur 3,7 Volt hat und die Spannung sowieso runter geregelt werden muss...

Es ist extrem sinnvoll nicht bei jedem derartigen Gerät ein Stecker- Netzteil dazu zu packen. Ich habe inzwischen eine große Kiste von solchen Netzteilen, die ich eigentlich nicht mehr benötige, weil die dazu gehörenden Geräte längst den Geist aufgegeben haben. Aber einwandfrei funktionierende Geräte wegzuschmeißen, fällt mir doch sehr schwer.

Sollte sich wider Erwarten kein passendes Ladegerät im Haushalt auftreiben (es sollte eigentlich jedes Smartphone Ladegerät gehen, sofern es kein fest angebautes Kabel sondern einen USB Port hat), kann man für ganz kleines Geld so etwas auch kaufen.

Ganz auf die Schnelle und ohne irgendwelche Vergleiche geht z.B. sowas für 2,99€:

Code:
https://www.amazon.de/Allayu-Spielraum-S.../dp/B09DKK3B2R/

Damit kann man sogar den Lötkolben und einen Akku- Bohrzwerg oder ein Smartphone gleichzeitig aufladen.

Wie gesagt, um völlig unnötigen Elektroschrott zu vermeiden ist die Industrie sogar dazu angehalten, eben keine unnötigen Ladestecker beizulegen...

Ich habe den Kolben übriges vorhin ausprobiert. Zum Anlöten von Kabeln an einen Decoder oder zur Bestückung von Platinen würde ich das Teil eher nicht verwenden wollen. Aber was z.B. prima damit geht, ist es eine Stromeinspeisung an ein Schienenprofil anzulöten...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Claus60 Do 23 Jun 2022, 16:49

Hi.
Frank, dein Ferm Kolben ist mit Sicherheit baugleich mit dem Parkside von Lidl und stammt vom selben Chinesen.
Die Lötspitze ist ein Standart- Teil, das in vielen verschiedenen Lötkolben chinesischer Herkunft verwendet wird. Man kann sie für kleines Geld nachkaufen, am besten beim freundlichen Chinesen um die Ecke. Es gibt auch unterschiedlich geformte Spitzen (von Nadel bis Meißel), sofern man dafür Bedarf hat.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Frank Kelle So 26 Jun 2022, 18:25

lok1414 schrieb:.... Ich wollte ein Kabel in einer Mehrfach-Steckdose anlöten. ...

Ich gehe mal davon aus, dafür ist der einfach nicht ausgelegt Wolfgang, eher für die kleinen, feinen Sachen. Mehr ein Modellbau-Werkzeug, als Handwerkzeug. Ich habe die Tage einige Kabel an Schienen angelötet und sowohl die LEDs vorn als auch das eben nicht vorhandene dicke Kabel für die Steckdose geschätzt.
Bei dickeren Kabeln, grössere Hitzeaufwendung kann es gut sein, daß der schnell aufgibt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Gravedigger77 So 26 Jun 2022, 18:26

Muss dazu auchmal schreiben.
Als Berufsbedingter Pseudoexperte.
Wenn man nur 2 Kabel zusammenkleben möchte sind die kleinen
Dinger ok. Aber um sauber zu atbeiten geht kein weg an eimem richtigen Lötkolben/Lötstation vorbei.
Alternativ ein Gaslötkolben. Da hab ich auch den von Lidl.
Um Kabel oder mal ne LED zu löten perfekt.
Hab den auch für die Garage.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Akku Lötkolben bei Lidl Empty Re: Akku Lötkolben bei Lidl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten