Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

+14
Heimo
Thoto
Der Graue Wolf
ThomasL
Der Boss
Feuerwehr
Klabauter
Schlossherr
Glufamichel
hafenfähre
gunnar2
John-H.
ullie46
laiva-ukko
18 verfasser

Seite 2 von 22 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 22  Weiter

Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mi 22 Jun 2022, 10:34

Moin Moin 

Nein, das ist die kleine Kreissäge von Proxxon. 

Neu kostet die ca. 120 Euro.  Ich habe sie bei uns in der Flohmarkthalle für 18 Euro bekommen.  Cool 

Läuft wie geschmiert.


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220338
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Klabauter und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 27 Jun 2022, 18:29

Moin Moin 

Nicht lachen.........da ich ja jetzt erst richtig anfange, muss ich mich erstmal mit dem Plan und der Stückliste auseinandersetzen. 
Nach hier und da gucken und vergleichen, konnte ich die ersten Leisten für den Brückenaufbau mit der Dekupiersäge aussägen.
Wo bei mir eins noch zerbrochen ist.....habe ich wieder zusammen geleimt. 


Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220671
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H., Klabauter und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Mo 27 Jun 2022, 21:30

Wird doch Wolle 😁 solche Holzarbeiten sind mir immer ein Greuel 😈ich beneide die Kollegen, die das so sauber ausgeschnitten bekommen 🙈

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 28 Jun 2022, 13:19

Moin Stephan 

Das ist gar nicht so schlimm,  wenn man ne Dekupiersäge hat.
Man muss sich nur Zeit lassen und ( wie John gesagt hat ) die Säge ihre Arbeit machen lassen.

Was nervt ist, wenn man das Werkstück innen aussägen muss. 
Ein Loch bohren,  das Sägeblatt ausbauen,  Sägeblatt durch das Bohrloch, Sägeblatt einbauen,  sägen, Sägeblatt ausbauen,  Werkstück raus, Sägeblatt einbauen.   Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220672
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Di 28 Jun 2022, 15:03


Oje, ständiger Sägeblatt-Switch Very Happy Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Di 28 Jun 2022, 15:35

Der Boss schrieb:, Sägeblatt ausbauen,  Werkstück raus, Sägeblatt einbauen.  

........ mit dem Seitenschneider geht das schneller........ OK der Sägeblattverbrauch steigt etwas an.... aber man spart sich einen Arbeitsgang....... Suspect Nix wie weg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Di 05 Jul 2022, 18:11

Moin Moin

Habe gerade die nächsten Sperrholzteile für den Brückenaufbau zusammen gesucht.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220751

Gibt noch jede Menge mit der Dekupiersäge auszusägen. Twisted Evil
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss So 10 Jul 2022, 17:51

Moin Moin

Fertig mit de aus sägen der ersten Teile der Brücke.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220150
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H. und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Schlossherr So 10 Jul 2022, 18:19

sehr fleißig Wolle, und immer am Ball bleiben. Bei dem Modell lohnt sich jeglicher Baustress und der Einsatz jeglicher Geduld.
Ich schaue natürlich weiterhin zu........und ermutige Dich hoffentlich Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 11 Jul 2022, 08:47

Moin Michael

Im Augenblick bin ich ein wenig mit dem Unterrahmen der Brücke beschäftigt, ist etwas knifflig aber auch das bekomme ich hin.
So schnell gebe ich nicht auf. evil or very mad
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Feuerwehr Mo 11 Jul 2022, 09:28

hallo wolle
einfach mal im baubericht von Reinhard nachschauen
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 11 Jul 2022, 09:37

Moin Günther

Mach ich Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Mo 11 Jul 2022, 11:37

Zurück zu den Wurzeln,
als der Bausatz erschien waren Dekupiersägen meines Wissens
noch nicht so verbreitet, da war der Laubsägebogen und Schleifpapier
der beste Freund des Modellbauers. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Feuerwehr Mo 11 Jul 2022, 15:45

ja damals alles reine handarbeit
zurück in die Zukunft
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Do 14 Jul 2022, 17:56

Moin Moin

Heute habe ich bei den Sperrholzteilen noch die Kanten mit Schmirgelpapier nachgearbeitet und zusammen geleimt was zusammen gehört.
Das sind übrigens die Zwischenwänder des Brückenaufbaus.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220269

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 20220270
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H., Glufamichel, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Fr 15 Jul 2022, 14:25

Moin Moin

Hab da mal ne Frage.

Ich will auf der Brücke im Außenbereich Neonlampen anbringen,finde im Netz aber irgendwie nichts.  Beim Modellbaukaufhaus hatten sie mal sowas aber der Zug ist abgefahren.
Es sollte auch so flackern, beim einschalten.  
Ich habe hier ein Link, da kann man es gut sehen. Ungefähr ab der Mitte des Films.



Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen  ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Fr 15 Jul 2022, 14:42

Moin Wolle,

das wird schwierig! Ich suche seit ewigen Zeiten Neonlichter (ca 1:50) für meine Littorina und für die Fairplay VI- nirgends zu kriegen in der Größe, und alles was angeboten wird ist unendlich teuer ! Habe unlängst gelesen man kann die nur selber machen. Acrylstäbchen an beiden Enden mit MicroMicro-SMD bestücken (Kaltweiss), sprich an jedem Ende des Stäbchens 1 SMD aufkleben und gut. Bzgl. des Startflackerns könntest Du bei den Eisenbahnern fündig werden. Viessmann bietet da meines Wissens Schaltungen für an.

Kann aus meiner Erfahrung leider nichts Positiveres berichten. Ach ja, die Neonröhren-Dummies ohne Funktion habe ich für ein paar Cent von Hobby-Lobby bezogen. Die sind sehr schön, aber leider halt ohne Funktion. Ich will da jetzt mal SMDs drankleben und den Effekt mal testen Winker Hello

Hier mal der Link für die Dummies:

Code:
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p6287_PEBA-Leuchtstofflampe-1-flammig-1-50---2-St-ck----38-50523.html/XTCsid/e5eb67071dc038345a7eccda0f2ef799
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Fr 15 Jul 2022, 21:47

Moin Stephan

Erstmal Danke für deine Info. Freundschaft

Ich habe auch noch mal geschaut,  ich hatte leider nach Neonröhren,  nicht nach Neonlampen gesucht und bin vielleicht fündig geworden.
Der Preis ist aber auch nicht schlecht.

Code:
https://www.ebay.de/itm/153471379768?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lgfnkAnATU6&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Code:
https://www.ebay.de/itm/155029077227?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=W7xxQYVdRrm&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Code:
https://www.ebay.de/itm/292404316250?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8Ui6_n4FT-K&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich werde mir noch überlegen ob ich das investiere.
Werde auf jeden Fall weitersuchen.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Fr 15 Jul 2022, 22:24

Die Preise für die Röhren sind ja echt saftig,
vorallem braucht man ja mehr als nur eine. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Sa 16 Jul 2022, 19:48

Tja John

Das eine was man will, das andere was man muss. Grinsen
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Jul 2022, 20:37

Moin,

also mir sind die Preise zu gesalzen, bräuchte ja alleine für meine Littorina 5 bis 6 Stück. Im Übrigen sind die ja auch alle zu groß! !/50 findet man nichts evil or very mad Ich kann ja berichten, wie mein Versuch mit den Hobby-Lobby-Dummies ausgeht Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von ThomasL Sa 16 Jul 2022, 22:04

Hi Wolle,
Glückwunsch zu dem Walfänger Cool

Weiß nicht ob du diesen Bericht mit seinen vielen Bildern kennst, aber hilft dir vllt hier und da weiter

Code:
https://www.schiffe-und-mehr.com/die-welte-der-schiffe/walf%C3%A4nger/walfangdampfer-rau-ix/

Gruß, Thomas
ThomasL
ThomasL
Mitglied
Mitglied


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Sa 16 Jul 2022, 22:14

Moin Stephan

Noch habe ich die Lampen nicht gekauft,  werde noch weiter suchen.

Aber die Rau ist Maßstab 1/45, also wären die Lampen doch sogar etwas zu klein, oder ?

@Thomas

Danke Dir, und ja, mit den Bildern kann ich bestimmt was anfangen.  Ich war auch schon in Bremerhaven, wo die Rau liegt, leider durfte man nicht rauf.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. So 17 Jul 2022, 03:48

laiva-ukko schrieb:  Im Übrigen sind die ja auch alle zu groß! !/50 findet man nichts

Bist du dir sicher Question

Meines Wissens ist das Eisenbahnzubehör H0 und somit 1/87,
also eher zu klein als zu groß! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von laiva-ukko So 17 Jul 2022, 08:25

Moin John Very Happy

Bei den Links von Wolle stand doch 1/32 bzw Spur I

Gruss
Stephan sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 2 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 22 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten