Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

5 verfasser

Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Jens Kalle Di 08 Feb 2022, 19:17

Diorama in einem alten Aquarium;
gezeigt wird ein Ausschnitt mit Holsteinischen/Dänischen Truppen ...

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Img_e024

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Img_e025

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Img_0410
Jens Kalle
Jens Kalle
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000, Glufamichel, Uwe K. und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Frank Kelle So 13 Feb 2022, 10:24

Die Zusammenstellungen gefallen mir echt gut - nur würde (nicht nur mir vermutlich) etwas mehr Text / Erklärungen zum Bau und zu den Modellen noch mehr gefallen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von marcolux So 13 Feb 2022, 11:25

Der junge Mann könnte sich auch mal vorstellen und etwas über die Figuren erzählen....Dann könnte man sich ja eine Meinung bilden..
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Jens Kalle So 13 Feb 2022, 12:25

Moin, Moin,
Entschuldigt bitte meine Schreibfaulheit . Ich habe mich ja schon im Beitrag „Scots Grey’s und Gordon Highländer bei Waterloo „ dazu erklärt und begründet warum ich mich zunächst nur mit einigen Bildbeiträgen vorgestellt habe. Zu dem Groß Boden Diorama kann ich gerne hier mehr Informationen zur Enstehungsgeschichte einstellen.
Ich habe das Diorama vor einem Jahr in ein ausgedientes Aquarium gebaut( 60x30x30cm). Der Orginal Schauplatz des Gefechts vom 4.12.1813 befindet sich ganz in der Nähe bei Bad Oldesloe und so konnte ich den Stumpf der Windmühle und die Wassermühle vor Ort besuchen und auch die Topographie der Gegend ansehen. Danach entstanden die Gebäude aus alten Eisenbahn Modell Häusern und Papier Bastelbögen. Die Schleswiger Infanterie sind Figuren von Schmäling( soweit mir bekannt der einzige Hersteller von Dänischer Infanterie der napoleonischen Zeit in 1/72). Die Fünischen Dragoner sind Umbauten aus Airfix englischer berittener Artillerie und Strelets und Hät Kavalleristen..Stellt gerne Fragen, dann kann ich gezielter Antworten….. LG Jens
Jens Kalle
Jens Kalle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Thoto So 13 Feb 2022, 13:06

Jens Kalle schrieb:
Ich habe das Diorama vor einem Jahr in ein ausgedientes Aquarium gebaut( 60x30x30cm). Der Orginal Schauplatz des Gefechts vom 4.12.1813 befindet sich ganz in der Nähe bei Bad Oldesloe und so konnte ich den Stumpf der Windmühle und die Wassermühle vor Ort besuchen und auch die Topographie der Gegend ansehen. Danach entstanden die Gebäude aus alten Eisenbahn Modell Häusern und Papier Bastelbögen. Die Schleswiger Infanterie sind Figuren von Schmäling( soweit mir bekannt der einzige Hersteller von Dänischer Infanterie der napoleonischen Zeit in 1/72). Die Fünischen Dragoner sind Umbauten aus Airfix englischer berittener Artillerie und Strelets und Hät Kavalleristen..Stellt gerne Fragen, dann kann ich gezielter Antworten….. LG Jens

Ja richtig, die englische berittene Artillerie! Jetzt fällt der Groschen auch bei mir. Ich dachte mir 'Die kennst du. Woher kennst du die bloß?' Doch, jetzt, ja.

Neben den Figuren und Wagen mit richtiger Bespannung finde ich deine Gebäude sehr gelungen.
Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal zeigen wie die aus Eisenbahnzubehör und Kartonbögen so gut hinbekommst?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Jens Kalle So 13 Feb 2022, 15:00

Das große Reetdach /Bauernhaus ist ein umgebauter 1/72 Bausatz von Swezda mit Schneeimitat und etwas weißer Temperafarbe bearbeitet. Auch der Mühlenteich ist ein Modelleisenbahn Fertig - Teich , den ich mit Giessharz und RevellLackfarben nachbearbeitet habe…Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 0d31ba10
Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 10e1ab10
Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 8b6a2d10
Jens Kalle
Jens Kalle
Mitglied
Mitglied


Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Jens Kalle Do 17 Feb 2022, 20:27

So sieht die Wassermühle heute aus. Das Mühlrad wurde restauriert und höher angebracht.

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 222be510

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 3b871710

Auf dem alten Gemälde ist ursprüngliche Position zu sehen ...

Code:
https://i.servimg.com/u/f75/20/40/53/62/9320f710.jpg

(Fremdbild ... Adresse in Code gesetzt. - Jörg -)
Jens Kalle
Jens Kalle
Mitglied
Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813 Empty Re: Gefecht bei Groß Boden 4.12.1813

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten