Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

4 verfasser

Nach unten

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! Empty Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

Beitrag von Peter2018 Sa 11 Dez 2021, 13:53

Hallo liebe Modelleisenbahner,
ich komme eigentlich mehr aus der Schiffsmodellecke, habe aber immer wieder in dieses Forum mit geschaut.   Winker 2
Deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen. Ich bin kein Eisenbahnprofi, schon gar nicht, was Fachausdrücke angeht, also habt bitte Nachsicht.
Vorneweg etwas Hintergrund:
So bis vor ca, 5-6 Jahren habe ich mit den Teilen meiner Jugendeisenbahn eine Anlage wieder aufgebaut, damit die Enkel ggf. damit spielen können. Es ist eine Märklin-Anlage, voll analog und mit noch sehr vielen Teilen von anno dazumal soweit es ging. Lediglich die Schienen mit festem Mittelleiter habe ich nicht mehr benutzt!
Und ich habe noch meinen ersten Zug, den ich mit – ich schätze 6 Jahren -  bekommen habe: eine Lok mit 3 Personenwagen
Meine uralte Rangierlok fährt nicht! 1_zug10

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! 1_lok_10

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! 1_lok_11

Pflegmaßnahmen haben meine Loks seit meiner Jugend nicht mehr erfahren, Habe sie ja auch praktisch nicht benutzt.
Während meine anderen Loks (z.B. die V200 im Hintergrund) funktionieren, macht diese Lok mir Schwierigkeiten, würde sie aber aus Nostalgiegründen gerne wieder fahren lassen.

Fehlerbild:
Ganz kurz ist sie gefahren, aber jetzt leuchten nur die Lampen und sie „brummt etwas“, so, wie wenn man nur mit einem Stromstoß die Richtung wechseln will. Diese Lok braucht noch 2 Stromstöße!
Auch weitere Stromstöße vom Trafo bringen nichts, oder an dem Umschalthebelchen reagiert sie auch nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
• Ist der Schleifer zu schwach auf der Schiene? Sind die Rillen „normal“ oder sind die schon im Laufe der Jahre so abgeschliffen?
Meine uralte Rangierlok fährt nicht! 1_lok_12

• Oder der Stromstoßschalter?. Ich habe mich aber bisher nicht getraut die Lok aufzuschrauben!  Grinsen
• Was kann ich zur Fehleranalyse noch sinnvollerweise machen?
• Wovon sollte ich als Laie besser die Finger lassen?  Pfeffer
• Und wo könnte man Ersatzteile (z.B. Schleifer) besorgen. Bei uns gibt es meines Wissens kein Fachgeschäft mehr.  Question

Ach ja, die V200 fährt seit diesem Jahr auch nur an, wenn ich viel Gas gebe. War früher nicht so.
Gibt es da Tipps?

Kurz, Ihr merkt schon, ich bin hier sehr blank, und taste mich so langsam wieder an das Thema. Insofern bin ich für jeden Tipp dankbar.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! Empty Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

Beitrag von Gravedigger77 Sa 11 Dez 2021, 14:04

Also von einem Laien zum anderen.
Ich würde sie mal aufmachen und komplett reinigen und danach wieder schmieren.
Evtl ist die Feder von deinem Umschalter so ausgeleiert das nicht mehr richtig einrastet
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! Empty Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Dez 2021, 14:21

Sehr schön was Du da zeigst. Bin zwar mittlerweile Digitaleisenbahner, aber was Timo meinte ist definitiv der Weg. Trau Dich sie aufzumachen, alles zu reinigen und mit Modellbahnöl neu zu schmieren, denke dann läuft sie wieder. Habe meine alten Loks auch mit Alkohol gereinigt und geölt, dann liefen sie wieder Very Happy


LG

Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! Empty Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

Beitrag von maxl Sa 11 Dez 2021, 14:25

Als TRIX-ler kenne ich mich mit Wechselstrom-Maschinen leider nicht aus, Peter... Meine alten Lokomotiven habe ich alle gründlich zerlegt. Mechanische Probleme kann man nie ausschließen: Eingezogene Fussel etc. Dosiertes Ölen und gründliche Reinigung sind immer gut. In hartnäckigen Fällen baue ich den Motor komplett aus und prüfe, wie er für sich allein läuft. Dabei kann ich auch die übrige Mechanik gut auf ihre Leichtgängigkeit prüfen. Dann setze ich die Lok Stück für Stück wieder zusammen, mit ständigen Zwischen-Funktionsproben. Beim Zusammenbau hilfreich sein können Fotos der Demontage (oder eine baugleiche zweite Lok natürlich), damit man die Lage bestimmter Teile im Zweifel wieder rekonstruieren kann.
Aber das ist nur meine Vorgehensweise. Sie erfordert u.U. etwas Mut und stets Geduld, hat bei mir aber bis jetzt immer zu wieder einwandfrei laufenden Loks geführt. Die alten Mechaniken sind erstaunlich robust...
Sachgerechte Hilfe findest du sicher auch auf speziellen Foren. Ich wünsche guten Erfolg!

Gruß
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine uralte Rangierlok fährt nicht! Empty Re: Meine uralte Rangierlok fährt nicht!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten