Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

5 verfasser

Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von schnuerbodenfuxx Di 07 Dez 2021, 14:34

Imperial Japanese Navy

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Hallo Modellbaufreunde,

Die AKAGI ist fertig und ich habe sie ja hier im Forum schon gezeigt, deshalb möchte ich euch demnächst den Bausatz des japanischen Flugzeugträgers Schinano von Hasegawa in 1:350 vorstellen. Das Modell ist schon fertig gewesen. Ich habe aber die gesamte Takelung wieder abgerissen, weil die mit den Masten aus dem Bausatz Schrott war. Wenn ich die Takelung neu gemacht habe, stelle ich das Modell hier im Forum mal vor.

Zunächst einige Angaben zum Schiff:
Nach dem Verlust der vier großen Flugzeugträger Akagi, Kaga, Hiryu und Soryu in der Schlacht von Midway (4. bis 7. Juni 1942) entschloß sich die japanische Marine, den Bau eines weiteren Schlachtschiffes der Yamato-Klasse zu stoppen, und auf dem Rumpf einen Flugzeugträger aufzubauen, der den Namen Shinano erhielt.
Weil die Luftangriffe der Amerikaner auf die Marinewerft in Yokosuka immer gefährlicher wurden, sollte die Shinano zur Endausrüstung nach Kure verlegt werden. Am 29. November 1944 sichtete das amerikanische U-Boot „Archerfish“ (SS-311, Balao Klasse) etwa 300 Km südöstlich von Kap Muroto die Shinano, die von drei Zerstörern eskortiert wurde, und griff den Träger an. Vier Torpedos trafen. Die unerfahrene Besatzung aus Werftarbeitern, und Seeleuten, die mit dem Träger noch nicht vertraut war, hatte keine Möglichkeit den Untergang zu verhindern. Trotz Gegenfluten konnte die Schlagseite nicht ausgeglichen werden und die Shinano sank sieben Stunden nach den Torpedotreffern.  Dabei gingen von den insgesamt 2.215 Besatzungsmitgliedern 1.435 mit dem sinkenden Schiff unter. Darunter auch der Kommandant Toshio Abe und mehrere Piloten eines Kamikaze-Geschwaders. Bis heute ist die Shinano das größte von einem U-Boot versenkte Kriegsschiff der Welt.

Hier zunächst einige technische Daten:
Kiellegung: 4. Mai 1940;
Stapellauf: 8. Oktober 1944;
Indienststellung: 19. November 1944
Länge ü.a.: 266,1 m;   Breite: 36,3 m;   Tiefgang max.: 10,8 m;
Größe des Flugdecks: 256 x 29 m;
Verdrängung standard: 62.000 ts;   Verdrängung max,: 70.755 ts;
Maschinenleistung: 153.000 PS;   (112.531 kW),   4 Schrauben;
Geschwindigkeit: 27 Kn (50 Km/h)
Bewaffnung: 8 x 2 12,7 cm L/40;   bis zu 155 2,5cm Flaks;   12 x 12 cm Mehrfach-Raketenwerfer;   zur Flächen- und Luftüberwachung Radargeräte: Typ 13 und 21;  geplant: 42 Flugzeuge und 5 Reserve
Panzerung: Gürtel 200-350 mm;  Panzerdeck: 200 mm;   Flugdeck 80 mm:

Doch nun zum Bausatz:
Hersteller: Hasegawa (Japan)
Maßstab: 1:450
Erscheinungsjahr: lt. Scalemates 1985
Preis: bei ebay von etwa 80 bis 140 Euro
Anzahl der Teile: ist mit 353 Präzisionsteilen angegeben, die aber sehr, sehr weit von
                            Präzision entfernt sind
Besonderheiten:  Sehr viel Grat, sehr schlechte Passgenauigkeit, sehr dickes (bis zu 2,5m)
                           dunkelgraues, fast schwarzes Plastik (daraus hätte man mal locker 2 Modelle
                           spritzen können)

doch nun genug Theorie und zum Bausatz:

Eins gleich vorne weg: Versprecht euch nicht allzu viel davon. so gut detailliert wie die Akagi ist der Bausatz bei weitem nicht. Angeblich stammt er von 1985, aber ich habe nirgends eine Jahreszahl entdecken können. Nicht auf dem Karton und auch nicht auf der Bauanleitung. Und das Alter sieht man ihm auch an – LEIDER ! Das Modell ist viel mehr auf Spielzeug getrimmt. Deshalb ist der Bausatz das dunkelgraue, fast schwarze Polystyrol nicht wert, aus dem er gespritzt ist.

packen wir mal aus:
die Schachtel von außen, in der sich 343 Präzisionsteile (343 Precision Parts, steht zumindest auf dem Karton) befinden sollen, die aber meilenweit von Präzision entfernt sind, die Modellänge ist mit 592 mm angegeben, das kommt rechnerisch hin,
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 01_karton_1
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 03_karton_3

das Titelbild wirkt schon sehr filigran, doch das ist der Bausatz leider nicht
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 90_karton_filigran

ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß die Shinano einen froschgrünen Anstrich hatte, die Farbe des Decks stimmt dagegen in etwa, weil das Deck einen Belag aus Beton und Sägemehl hatte
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 04_karton_farben

von innen wirkt der Karton sehr übersichtlich, alles - bis auf das Deck und den Rumpf - ist in Plastiktüten eingepackt, allerdings ist alles in anthrazitfarbenem Plastik gehalten
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 05_karton_innen

sehr sauber ist das Deck nicht gearbeitet, zumindest sind die Flugdeckmarkierungen erkennbar, die muß ich abkleben und streichen, weil mein Bausatz keine Decals enthielt, die zwei Schraubenlöcher müssen, nachdem das Deck fest montiert ist, zugespachtelt und verschliffen werden, auch das ist ein Minuspunkt
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 06_deck

der Rumpf von innen
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 07_rumpf_innen

der Rumpf von unten, auch hier ist einiges an Nacharbeit erforderlich
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 08_rumpf_aussen

die Bb-Seite, Bullaugen sind angedeutet und sollten auch aufgebohrt werden
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 09_rumpf_details                    

Details am Bug Stb
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 10_rumpf_bug_stb

die Markierungen für die Schraubenwellen müssen von innen aufgebohrt werden, weil sie von außen nicht zu erkennen sind, die vier Stifte links dienen zur Aufnahme der Motorplatte, wenn man das Modell mit E-Antrieb bauen will, der ist im Bausatz enthalten, aber nicht zu gebrauchen
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 11_heck_innen

Spritzling A mit Deckteilen und dem Ständer
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 13_spritzling_A_deck


das Deck für das Vorschiff, an dem viel Nacharbeit erforderlich ist
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 14_deckdetail

Details am Hangardeck
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 15_details_hangardeck
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 16_details_hangardeck

Spritzling B
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 17_spritzling_B

Spritzling C mit den Flugdeckstützen für das Vor- und Achterschiff
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 18_spritzling_C

Spritzling D mit Teilen für den Kommandoturm
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 19_spritzling_D

Spritzling E mit Kran, Antennen und Stützen für die Flakgalerien
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 20_spritzling_E

Spritzling F mit den Flugzeugen ist 2 x vorhanden
Aber warum ? - die Shinano hatte bei ihrer Versenkung außer ein paar Yokosuka MXY-7 Oka-Kleinflugzeugen, die eher Gleitbomben für Kamikaze-Angriffe waren, keine Flugzeuge an Bord
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 21_spritzling_F

Spritzling G mit Schraubenwellen und Flakteilen
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 22_spritzling_G

Spritzling H mit Schrauben, Flakteilen und Teilen für den E-Antrieb
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 23_spritzling_H

die Bauanleitung in 14 Schritten, mit der auch Modellbauen ohne japanisch-Kenntnisse zurecht kommen sollten
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 24_bauanleitung_1
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 25_bauanleitung_2
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 26_bauanleitung_3
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 27_bauanleitung_4
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 28_bauanleitung_5
Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 29_bauanleitung_6

mein Fazit:
Ein Bausatz mit viel Grat, der zudem auch noch sehr unsauber gespritzt ist und eher an Spielzeug als an ein ordentliches Modell erinnert - aus dem sich aber vielleicht mit viel Aufwand, Schleifarbeit und einigen Ätzteilen aus der Kramkiste ein Modell bauen läßt, an dem man die Shinano erkennen kann.
Bei ebay wird der Bausatz öfter mal zum Einstiegspreis von 100 Euro, und zu sofort kaufen mit 140 Euro angeboten. Doch das ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich habe vor ein paar Jahren rund 50 Euronen dafür bezahlt - ohne Decals - und auch das war schon viel zu teuer. Doch ich wollte das Modell unbedingt als Ergänzung zur IJN Akagi bauen, und muß jetzt sehen, wie ich damit zurecht komme.
Bei community.revell.de unter zu Wasser - Bauberichte habe ich zu diesem Modell auch eine sehr ausführliche Bauanleitung geschrieben und den Bau mit etwa 100 Bildern erläutert.
(ich bin aber nicht in der Lage, den hier zu verlinken. Vielleicht ist ja von euch dazu in der Lage und würde das für mich übernehmen?)

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von Gessy Di 07 Dez 2021, 15:16

Interessantes Modell, aber der Maßstab ist schon recht klein: "klein" für mich ...
Ist der in der Bauanleitung abgebildete Antriebsmotor mit im Bausatz enthalten?

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von schnuerbodenfuxx Di 07 Dez 2021, 15:23

Hallo Gessy,

ja, der Motor war im Bausatz enthalten - aber er lief nicht mehr, was ich auf das Alter des Bausatzes zurückführe. Also ab in die Tonne damit, weil er nicht zu gebrauchen war. Und außerdem baue ich nur Vitrinenmodelle, die brauchen keinen Antrieb.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von Al.Schuch Di 07 Dez 2021, 17:50

Danke für deinen Bericht. Cool

Das dieses Modell derart schlecht ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Vor vielen Jahren, ich hatte gerade einen angefangenen Nichimo 1:200er "Yamato" Bausatz für kleines Geld erstanden, wollte ich dieses Modell zur Shinano umbauen, aber bin über die Selbstschutzkabel am Rumpf nicht hinaus gekommen.
Also verschwand der Bausatz, wie so viele, im Keller. Embarassed

So wie ich weis, hat zum Untergang des Trägers auch beigetragen, das noch keinerlei Dichtungen an den Kabel-und Rohrdurchführungen und Schotten eingebaut waren.

Dem Kommandanten der "Archerfish" wollte man die Größe des Trägers zuerst nicht glauben.... scratch

Berichtige mich bitte, wenn das nicht stimmt. Tröstende

Bin aber gespannt, was du daraus machst. Massstab

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von Trigger1984 Mi 08 Dez 2021, 03:19

Very Happy Toller Nostalgie-Bausatz den du da hast! Daher wohl auch der Preis, alleine die Schachtel duerfte schon gut was wert sein bei Sammlern. Das muss man vllt. nicht verstehen aber schau dir mal das Deckelbild an, das ist Kunst!

Ueber die Qualitaet darf man sich hier nicht so viele Gedanken machen, es liegen fast 40 Jahre zwischen dem damaligen und dem heutigen Formenbau, fuer 1985 war das sicherlich schon sehr filigran was Hasegawa da gemacht hat.

Meine Empfehlung ist, dass du mit deinem hohen modellbauerischen Koennen hier mittels Scratchbau aufwertest soweit das moeglich ist. Bullaugen ausfraesen, Gravuren nachziehen, geg. Texturen hinzu fuegen & vllt. im Bereich der ganzen Antennen mit selbstgemachten Details arbeiten.

Der Zubehoermarkt gibt explizit fuer dieses Schiff wohl gar nichts her, geg. musst du mal im 3D-Druck-Bereich schauen ob jemand was anbietet. Oder allemgeines Zubehoer fuer japanische Schiffe in 1:450 - denke aber dass es nicht viel gibt.

Uebrigens wird der Bausatz gerade neu aufgelegt von Hasegawa & fuer 85 Kloetze bei einem adeligen Modellbauhaendler angeboten... wie gesagt, Nostalgie hat ihren Preis!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von doc_raven1000 Mi 08 Dez 2021, 09:42

Man sieht dem Bausatz eben doch das Alter an (das ist wohl noch die erste Serie mit Formen von ) aber ich denke das du auch hier was schönes daraus baust, Dieter.
Die Neuauflage soll angeblich andere Formen benutzen Matthias.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von schnuerbodenfuxx Mi 08 Dez 2021, 11:18

Hallo Modellbaufreunde,

danke für eure Beiträge.

@Alex: Daß man dem Kommandanten der Archerfish die Größe der Shinano zunächst nicht glauben wollte, kann ich verstehen. Die US Träger der Essexklasse hatten ja nur eine Verdrängung von rund 27.100 t. Aber daß man dem Kommandanten das erst nicht glauben wollte, das habe ich bisher noch nirgends gehört oder gelesen.

@Matthias: Ich weiß, daß Hasegawa den Bausatz neu aufgelegt hat. Aber ich habe ihn noch nirgends gesehen. Aber daß es Sammler gibt, die leere Modellkartons sammeln, wußte ich nicht. Ich Habe die Kiste bereits in der Papiertonne entsorgt. Also: Wieder was dazu gelernt.

Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx
schnuerbodenfuxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von doc_raven1000 Mi 08 Dez 2021, 11:45

Hallo Diet, schau mal hier..
Code:
https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-40153-ijn-aircraft-carrier-shinano--965278

doch auch Kartons werden gesammelt, allerdings bei Plastikmodellen kannte ich das auch nicht, eher bei "Die Cast Automodellen"...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450 Empty Re: Japanischer Flugzeugträger IJN Shinano, Hasegawa 1:450

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten