Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

+9
Heimo
zeppelin
doc_raven1000
Schlossherr
maxl
John-H.
Peter2018
rmo
Six-Seven
13 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 27 Sep 2021, 20:54

Das Ergebnis spricht für sich:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 03811

Und ein Blick von oben mit der Motorhaube aus Bauphase 1:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 03911

Hier eine Zusammenfassung, was in Bauphase 2 alles zu tun war:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04011

Damit ist die Bauphase 2 abgeschlossen. Weiter geht es nach der nächsten Lieferung.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Mo 27 Sep 2021, 21:15

Moin Moin,

Wie sind denn die 4 Bauphasen verpackt? Auch wieder halb offen und total verdreckt wie bei der ersten Lieferung?

Die Schutzleisten sehen echt filigran aus.
Nimmst du eigentlich Öl um die M-Schrauben ins Metall zu drehen oder sind die Gewinde vorgeschnitten?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 27 Sep 2021, 22:33

Hallo Rainer,

die Bauphasen sind verpackt wie meine erste Lieferung. Auf der Rückseite sieht man ein paar kleine Ablösestellen bei der Pappe, aber alle Teile sind absolut in Ordnung, vollständig und sauber, die Verpackungen sind auch sauber und in gutem Zustand. Die ersten vier Bauphasen sind ja diese großen Blisterverpackungen. Bei Bauphasen 2 und 3 sind die Blister mit Heftklammern nochmals gesichert, die Packungen waren aber augenscheinlich nicht offen.

Wenn Du magst mach ich gern auch mal ein Foto davon, ich habe ja 1, 3 und 4 noch verpackt, weil ich bei der Nachlieferung nur Nummer 2 brauchte.

Kann nichts schlechtes daran finden.

Gruß Dirk

Nachtrag: Die Schraubgewinde müssen vorgeschnitten sein, ich verwende kein Öl und die Schrauben fassten super. Nur bei den stark lackierten Teilen musste man etwas mehr Kraft aufwenden, um die Schrauben einzudrehen. Merkwürdigerweise bei den Schutzleisten war das nicht der Fall, die waren sehr gut vorbereitet.
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 12:49

Lieferung 2, Bauphase 5

Eins vorweg: Ich baue ja noch den Ford GT. Der macht auch Spaß, aber er ist verglichen mit dem Routemaster, recht einfach gehalten und deutet Details eher an als er sie ausführt.

Das ist hier sehr viel aufwändiger gelöst: Auch Teile ohne "echte" Funktion werden installiert und das auch an später eher nicht so gut einzusehender Stelle. Im weiteren Fortschritt des Bauens wird uns das immer wieder begegnen.

Und: Die Bauteile sind qualitativ erheblich hochwertiger und besser gefertigt. Bis in kleine Details ist hier Schraubarbeit vonnöten. Dafür aber sind die Teile sinnvoll so aufgebaut, das in den meisten Fällen falsch verbauen gar nicht geht, weil es nur auf die richtige Weise zusammen passt. Zudem finden sich in der Bauanleitung gute Erklärungen für Bauer mit weniger Erfahrung. Hier hat man sich auch echt Mühe gegeben.

Rundum: Der Zusammenbau dauert durch diese Gestaltung zwar deutlich länger, aber es macht mir einen riesigen Spaß. Wink

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04111

Alle Teile sind aus Metall gefertigt!

Zunächst geht es um die Vorderachse:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04211

Die beiden Halterungen werden mit jeweils einer Schraube befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04311
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 12:54

Als nächstes werden die beiden Längslenkerachsen eingesetzt und auf der anderen Seite der Vorderachse mit ebenfalls 2 Halterungen verankert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04411

Jetzt werden auf beiden Seiten der Achse die Längslenker angeschraubt, die durch eine Abstandshalterstange zusätzlich stabilisiert werden. Ganz an der Seite wird ein Verbindungsstück mit eingebaut.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04511

Nachdem es auf beiden Seiten entsprechend angebracht wurde, sieht die Vorderachse nun so aus:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04711

und von unten:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04811

Die Bauschritte dieses Abschnitts waren im Detail:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 048a11

Das war Bauabschnitt 5.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., rmo und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Do 25 Nov 2021, 13:30

Moin Dirk

Es macht Spaß deinen Ausführungen zu folgen.
Die Teile sehen wirklich hochwertig aus. Die sind auch mit meinem Bulli T1 und
dem Käfer Cabrio schon gar nicht zu vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen.
Die Schraubenköpfe an den roten Karosserieteilen würde ich noch rot anpinseln und die an dem Rahmen silber.
Auch wenn man sie hinterher nicht sieht.
Viel Spaß beim Weiterbau.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Do 25 Nov 2021, 17:30

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank. Übrigens liefern sie bei den roten Teilen auch komplett rote Schrauben, selbst daran haben sie gedacht. Deine Idee mit dem Silber anmalen der anderen Schrauben werd ich mir überlegen...ich weiss noch nicht genau, ob ich das möchte oder nicht. Werd vielleicht an nicht so auffälliger Stelle mal experimentieren.

Ich hab ja hier einen "Liquid Chrome" Stift, der dafür gut geeignet sein sollte. Könnte aber zu hell sein für das etwas dunklere Grau. Na mal sehen Very Happy

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 17:33

Bauphase 6: Die Montage der Stoßdämpfer

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 04911

Als erstes wird die Abdeckung auf die offene Seite der Vorderachse geschraubt. Nach langer Zeit handelt es sich hier mal wieder um ein Plastikteil.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05011

Nun werden die beiden Längslenkerlager unter die Vorderachse geschraubt, diese Teile sind wieder aus Metall.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05111

Auf beiden Seiten werden jetzt die Federn oben ingesetzt. Die Federn sind recht kräftig und wertig.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05211

Die Stoßdämpferhalterungen (ebenfalls aus Metall) werden jeweils mit 4 Schrauben fixiert.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05311

Von der Seite aus gesehen, kann man sich gut die Federung vorstellen. Das Zusammendrücken ist recht schwer, aber es funktioniert und die Federung macht einen sehr soliden Eindruck.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05411
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 17:37

Jetzt werden unten die Längslenker aufgesetzt und befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05511

Nachdem man dies auf beiden Seiten gemacht hat, werden die Stopfen (Plastik) reingedrückt, die einrasten (um die Schrauben zu verdecken). Danach gibt es folgendes Ergebnis:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05611

Damit ist Bauphase 6 abgeschlossen, die hier nochmal zusammengefasst wird:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 056a10

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000 und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von doc_raven1000 Sa 27 Nov 2021, 18:37

Sieht zumindest bisher stabil aus, Dirk
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von John-H. Sa 27 Nov 2021, 19:11

Das sind ja sehr umpfangreiche Konstrukte, Bravo
die sollten dann aber auch einiges aushalten. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Sa 27 Nov 2021, 21:25

Ja, das stimmt. Es wird einiges aushalten üssen und ich bin sicher, das wird es auch.

Es fühlt sich bisher sehr robust an.

Agora gibt als Gewicht für das Gesamtkonstrukt 14,3 Kilogramm an.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 12 Dez 2021, 22:27

Bauphase 7: Montage der ersten Bremsscheibe

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05711

Zunächst werden das untere und das obere Scharniergelenk eingesetzt und mit je 1 Schraube befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05811

Nun wird die Bremsscheibe mit dem Steuerungshebel, Bremszylinder, Bremshebel und der Rückholfeder besetzt. Hier gefällt mir sehr, dass die Teile einzeln aufzusetzen und zu befestigen sind. Auch wenn Sie keine Funktion haben, so sieht es doch so aus, als könnten sie eine haben, und das gefällt mir sehr.

Wie man an der Bremsscheibe sieht ist sie so gestaltet, daß sie nur richtig herum auf die Vorderachse passt (Ein Loch hat eine Ausbuchtung für einen kleinen Stift).

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 05911

Am Schluss wird die Bremsscheiben-Baugruppe an der Vorderachse angebracht und festgeschraubt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06011

Damit ist die Bauphase abgeschlossen, hier nochmal die Zusammenfassung:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 060a10

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., EHamisch, maxl und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Mo 13 Dez 2021, 17:27

Hallo Dirk,
wieder sehr schön beschrieben.

Aber hast du schon etwas von der Lieferung 4 gesehen?
Die müsste eigentlich die Tage kommen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mo 13 Dez 2021, 17:47

Hallo Rainer,

sie müsste etwa zur Monatsmitte in den Versand kommen, wenn man den üblichen Lieferzyklus einhält. Bei DHL ist die Sendung jedenfalls schon angekündigt.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mi 15 Dez 2021, 21:20

Bauphase 8: Zusammenbau und Montage des ersten Rads

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06111

Hier ist wieder mal die übliche Prozedur durchzuführen, wie sie viele Modellbauer kennen:

Der Reifen muss in heißem Wasser eingelegt werden, um flexibler und formfähiger zu werden und dann wird die Felge hineingedrückt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06211

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06311

Jetzt wird die Felge zusammengebaut, nachdem sie auf die Bremsscheibe (mit Hilfe einer Unterlegscheibe) geschraubt wurde):

Der runde Mutternschutz (Blech) wird mit 3 roten Schrauben vorsichtig befestigt.
Dann wird der Nabendeckel in das Loch gedrückt (Kunststoff) und das Logo platziert.
Das Logo ist eine kleine Kunststoffscheibe, die in den Nabendeckel gedrückt wird und dann fest drin sitzt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06411

Die Bauphase in der Übersicht:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 064a10

Das wars auch schon, die Bauphase ist abgeschlossen!

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mi 15 Dez 2021, 21:28

Bauphase 9: Montage der zweiten Bremsscheibe

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06511

Um die Wiederholungen zu begrenzen, beschränke ich mich hier auf das Zwischenergebnis, da bei der zweiten Bremsscheibe alle Arbeitsschritte der ersten wiederholt werden.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06611

Das ist der Fortschritt nach Abschluss der Bauphase:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 066a10

Bauphase 10: Zusammenbau und Montage des zweiten Rads

Das ist drin:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06711

Hier wiederholen sich auch die Bauschritte des ersten Rades:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 064a11

Nachdem das zweite Rad auf die Vorderachse geschraubt wurde, bietet sich dieses Bild:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06811

Damit sind die beiden Bauphasen abgeschlossen.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Mi 15 Dez 2021, 21:41

Super, Dirk! Wirkt alles sehr wertig! So macht Modellbau Spaß...

Ich glaube allerdings, was du als Bremsscheibe ansiehst, ist wohl eher Teil des Rades bzw. der Bremstrommel. Die Mechanik deutet für mich mehr auf eine Trommelbremse als eine Scheibenbremse. Es kann aber selbstverständlich sein, dass sich im Inneren des Rades eine Scheibenbremse verbirgt. Dargestellt wird die Bremse selbst aber wohl nicht.

Gruß
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Mi 15 Dez 2021, 23:40

Danke Michael Wink

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau. Ich habe die Begriffe aus der Bauanleitung übernommen, da ich mich als Büromensch mit Automechanik nicht auskenne Wink

Aber es mag natürlich sein, daß die Übersetzung es sich hier recht einfach gemacht hat.

Schau mal, vielleicht hilft das in der Einschätzung weiter, um welche Bremse es sich genau handelt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 068a10

Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert, da hier wirklich viel zu tun ist, es wirklich Spaß macht und auch eine gewisse Herausforderung darstellt (jedenfalls für mich). So hab ich wirklich was davon. Leider anders als beim Ford GT. Der macht zwar auch Spaß, aber da wird sehr vieles stark vereinfacht dargestellt und ist im Zusammenbau sehr viel einfacher.

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Do 16 Dez 2021, 08:14

Hallo Dirk, ich bin ja auch alles andere als ein Fachmann. Die Bremsscheibe selbst muss sich frei drehen und wird über die Bremsbacken eines Bremssattels(?) "in die Zange genommen". Da sich diese Mechanik aber im Radinneren befindet, kann ich nicht entscheiden, über welche Art von Bremse der Routemaster verfügt. Ich würde aber doch sehr auf eine Trommelbremse tippen wegen der verkapselten Bauweise. Die Bremsscheibe einer Scheibenbremse ist ja wegen der besseren Wärmeableitung eher "luftig" eingebaut.
Vielleicht klären unsere Fachleute diese Frage. Für den Zusammenbau des Modells ist es ohnehin egal. Das sieht einfach nur top aus!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Do 16 Dez 2021, 08:27

Moin Moin,

So viel ich weiß nennt sich die Platte "Ankerplatte". Auf der Ankerplatte werden bei einer Trommelbremse die Bremsbacken mit Bremszylinder montiert. Die Bremstrommel ich bei diesem Modell direkt mit der Felge verbunden.

Auf dem Bild von meinem Bulli sieht man schön links die Bremstrommel und in der Mitte die Ankerplatte.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 34644103wu
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Six-Seven mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von maxl Do 16 Dez 2021, 09:43

"Ankerplatte" - muss ich mir merken, Rainer! Danke!

Gruß
Michael

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von rmo Fr 17 Dez 2021, 22:58

Hallo Dirk,

Die "Ankerplatte" sieht auf den Bildern so aus als wenn sie nicht Silber lackiert ist.
Oder sind sie mit einer anderen Farbe lackiert. Da kräuseln sich mir schon wieder die Nackenhaare.
Wenn ich mir die Bilder in der Anleitung ansehe dann müssten die die gleiche Farbe haben wie der Rest des Rahmens.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Six-Seven mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven Fr 17 Dez 2021, 23:35

Hallo Rainer,

das mit den Fotos ist ja immer so eine Sache, da die bei Kunstlicht aufgenommen werden. Habe das gerade mal in Augenschein genommen. Ja, die "Ankerplatte" ist etwas dunkler als die anderen Teile, etwas mehr Grau, aber immer noch ein metallener Silberton. Auf dem letzten Foto sieht man das etwas.

Allerdings fällt mir das kaum auf, zumal sie ja später auch gar nicht mehr sichtbar sein wird. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das richtig oder falsch ist. Da vertraue ich auf Dein Wissen.

Ich fand es jetzt aber nicht schlimm, der Unterschied ist mir eigentlich erst jetzt so richtig aufgefallen, als ich nachgeschaut habe Wink

Gestern kam übrigens Lieferung 4 mit einem riesigen Fahrgestell-Rahmenteil. Auch hier bin ich beim ersten Sichten sehr begeistert von der Qualität der Teile (mal von der farblichen Änderung oben abgesehen).

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Six-Seven So 19 Dez 2021, 20:34

Bauphase 11: Die Montage des Lenkmechanismus

Das ist drin:
Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 06911

Als erstes werden Lenkspurhebel und Lenkstange verbunden.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 07011

Eine Verbindungsstange wird mit dem Spurstangenhebel verbunden.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 07111

Diese Verbindungsstange wird auf der anderen Seite mit der linken Aufnahme des Steuerungshebels verbunden. Die Schrauben dürfen nicht so fest angezogen werden, damit die Konstruktion sich noch bewegen kann.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 07211

Nun wird bei der zuerst zusammengebauten Kontruktion der Spurstangenhebel mit der Spurstange verbunden und der Lenkspurhebel rechts zusammen mit der zweiten verbindungsstange befestigt.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 07411

Zum Abschluss wird noch die Lenkstange vorne befestigt sowie die Gängigkeit der Konstruktion überprüft.

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 07511

Damit ist die Bauphase beendet. Das wurde heute geschafft:

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 075a10

Gruß Dirk
Six-Seven
Six-Seven
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., maxl, rmo und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Routemaster RM857 von Hachette in 1/12 - Seite 2 Empty Re: Routemaster RM857 von Hachette in 1/12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten