Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pegasus 3

+5
laiva-ukko
Peter2018
Samhain
John-H.
Der Boss
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Pegasus 3 Empty Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 09:14

Moin, aus Berne, ja, von mir ist auch wieder etwas zu hören. Ich habe gerade wieder einmal ein paar "gute" Tage und mache mich daran, die Pegasus, die ich im Winter bei einem Nachbarn gefunden hatte, wieder zu aktivieren und aufzuhübschen. Erinnert ihr euch?

Pegasus 3 20210115

Ich habe sie nun auseinander genommen, den Antrieb und die Ruderanlage wieder gangbar gemacht. Der Erbauer hatte einen der Motoren falsch gepolt, und die gegenläufigen Schrauben liefen nun "miteinander" und von BEC hatte er noch nie etwas gehört! "Die läuft nicht richtig", hatte er mir gesagt, ich weiß jetzt, warum. Die Ruderanlage wieder in Gang zu bringen, war nicht so einfach, wie die zwei Kabel des Motors unzulöten, an das Gestänge komme ich schlecht heran, es ist zu kurz und der alte Servo war aus der 0-Stellung gelaufen, die Blätter standen bei "Neural" auf der FB schräg, vielleicht um das Problem des Antriebs auszugleichen. Ich ging da mit Gewalt ran, brach den Servohalter aus seiner Klebestelle, verlängerte dann die Stellstange, baute einen neueren Servo ein und verband die Stellstange und Servohebel mit einer Schraubverbindung, (ich komme ums Verrecken nicht auf die genaue Bezeichnug dafür!). Die Panzerkettensteuerung für den Antrieb, mit der ich bei der Norderney so gute Erfahrungen gemacht habe, ist schon bestellt.

Die unlackierte und angelaufene Reling und den Mast habe ich gut demontieren können und davon ein kleines Stück, zur Probe, gesäubert, grundiert und mit Chromspray behandelt, sieht super aus, die restlichen Relingteile werde ich auch so lackieren. Der Mast wird weiß, ganauso wie die Aufbauten, die noch immer ohne Farbe sind, die hat sich der Erbauer gespart!

Die ganze P. ist vom Grund her solide, alle Holzteile, auch im Inneren, sind super geschliffen und mit Klarlack überzogen, dafür ist das ABS der Aufbauten verblichen, aber noch nicht spröde und ich werde sie natürlich endlich mit Farbe bespritzen. Einen Beschlagsatz habe ich für die P. auch ergattert, denn darauf hat mein Nachbar ganz verzichtet, Bausatz zusammen und gut ist! Auch die Beleuchtung fehlt völlig, aber ich habe hier noch genug dafür liegen, um die P. "schön" zu machen.

Die Akkus waren platt, ich habe noch welche mit 6V, 4,5 AH liegen, vielleicht gibts noch eine Besatzung, falls Preiser doch mal wieder etwas liefern kann. schaun mer mal, jetzt noch ein paar Bilder, mehr später.

Pegasus 3 20210611
Pegasus 3 20210610
Pegasus 3 20210612
Pegasus 3 20210613
Pegasus 3 20210614

Ach ja, die Pläne als jpg und ein paar 3-D Druckerdaten für eine Brückeneinrichtung hat mir ein netter "Kollege" überlassen, danke dafür!

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von Der Boss Mo 28 Jun 2021, 11:56

Moin Wolfgang 

Schön das es weitergeht,  ich bleibe dran.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 11:59

Moin, Jep, mal sehen, was ich noch schaffe, bis ich wieder pausieren muss.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von John-H. Mo 28 Jun 2021, 12:39

Ist schon ein schönes Stück wenn sie fertig auf dem Wasser steht. Very Happy

Kleiner Tipp, vergrößerte Schlingerkiele sollen wahre Wunder
bei den Fahreigenschaften des Modells bewirken! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 13:33

Moin, jep, habe ich auch gehört, mal sehen, was ich dazu im Netz finde und dann umsetzen kann, .....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 28 Jun 2021, 18:17

Moin, aktueller Stand:

Pegasus 3 20210615

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 30 Jun 2021, 16:45

Moin, was von mir, der letzte Aufbau ist auch grundiert und mein Vereinscheffe versucht, den Mast zu drucken, damit der Schwerpunkt nicht so hoch ist. Die Bullaugen mit den Klareinsätzen und die Pos.Lampen hat er schon gedruckt, dazu auch die Brückeneinrichtung. Außerdem werde ich die vermurkste Reling neu löten, die Vorlage dazu ist ja vorhanden und ich weiß jetzt auch, warum sie nicht "stimmig" aussieht, denn die falschen MS-Drahtstärken wurden verlötet, lieber komplett neu, als "nachbessern"!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von John-H. Mi 30 Jun 2021, 17:56

Na da hast du ja noch einiges vor dir. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Do 01 Jul 2021, 08:02

Jep, da muss ich jetzt durch, ich weiß nur noch nicht, ob ich die Reling in weiß oder chrom lackiere ......???

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Fr 02 Jul 2021, 12:18

Moin, meine "Mädchen" sind heute angekommen, in 1:32 werden sie die Decks bevölkern, wenn ich es denn hinbekomme, sie "schön" zu machen, also bitte: Hilfe, liebe "Figürchenmaler", ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll"!

Pegasus 3 20210712
Pegasus 3 20210710
Pegasus 3 20210711


sunny sunny sunny sunny affraid affraid affraid scratch scratch
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Sa 03 Jul 2021, 08:31

Moin, trotz der Ablenkung durch die Bikinigirls, habe ich noch was geschafft, mir den Plan und die Reling richtig angesehen, auch hier war richtiger Murks entstanden, denn ich geändert habe. Die unteren beiden Relingszüge sind neu gelötet, diesmal mit 1 mm MS Draht, sieht schon ganz andreas aus. Auch die letzte Stütze war zuviel, er hat sich da wohl vermessen oder verzählt, sie habe ich entfernt und nun passt auch der Handlauf aus 1,5 mm MS in einem Stück drauf. (.... wenn die Sendung endlich kommt!) Heute werde ich die R. auf dem "Sonnendeck" auch umlöten, dann ist wieder ein Punkt abgehakt und es gibt wieder Bilder.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 05 Jul 2021, 08:49

Moin, die Löterei hat ein Ende, die Züge sind erneuert, in der richtigen Stärke, heute geht es ans versäubern, dann entfetten und grundieren, guckst du ...

Pegasus 3 20210716
Pegasus 3 20210717
Pegasus 3 20210718
Pegasus 3 20210719
Pegasus 3 20210720

sieht ein wenig "stimmiger" aus. Dann ist gestern noch ein Radargerät für den Mast entstanden, ich habe einen Microservo dafür missbraucht, und einen Spannungswandler zwischengeschaltet, das Radar wird wieder meine optische Einschaltkontrolle werden, dreht es sich, habe ich den Storm im Boot noch an, analog "Norderney". Bilder kommen, wenn das Gehäuse und die Platform dafür fertig sind.

Mein Vereinscheffe war auch fleißig, hat mir die Brückeneinrichtung und die Bullaugen, samt Gläsern gedruckt, dazu die beiden Positionslampengläser, von einem anderen "Freund" kommen noch Sonnenliegen, Tische und ein wenig Kleinkram, die er mir drucken wird. Bilder folgen!

Die "Shogun 3" ist also auf dem Weg, vielleicht sogar dieses Jahr wieder Wasser unter dem Kiel zu haben, schaun mer mal!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von Der Boss Mo 05 Jul 2021, 09:03

Respekt.....saubere Arbeit.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 05 Jul 2021, 09:06

Moin, nach Stade, ich bin zufrieden und habe auch wieder Lust bekommen, etwas zu machen. Die Zeit der Lethargie ist wohl vorbei, also, ran an den Speck, heißt es für mich jetzt, solange die Lust anhält und noch Energie vorhanden ist!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mo 05 Jul 2021, 11:33

Moin, bei uns ist der Himmel schwarz geworden, Zeit, wieder rein zu gehen, guckst du.....

Pegasus 3 20210721



Das Teil wird jetzt noch "schöngemacht", dazu eine richtige Platform und weiße Kabel, denn der Mast wird auch weiß, dann kann ich sie verschwinden lassen.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von John-H. Mo 05 Jul 2021, 13:58

Große Servogehäuse werden ja auch überbewertet! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 08:10

Moin, jep, erstaunlich, was man alles daraus machen kann, ich habe damals einen 10er Pack mir schicken lassen, für wirklich kleines Geld und so langsam "verbrate" ich sie für alles mögliche, denn die Motoren sind winzig. Ich habe noch einen der "Radarmotoren" hier liegen, auf die ein Getriebe aufgesetzt wird, der liegt dann in der Gesamthöhe über dem, was ich da zusammen gemurkst habe! Also, was solls ......

sunny sunny sunny sunny sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von Der Boss Mi 07 Jul 2021, 10:07

Wie macht ihr das denn, das die Servos endlos drehen ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 10:19

Moin, Wolle, ich habe den Servo auseinander genommen, den Motor von der Platine komplett abgelötet, neue Stippen wieder dran, dann einen Mini-Spannungswandler dazwischen geschaltet, der geht glaube ich von 0-18 V, an dem winzigen Poti darauf, kann ich die Spannung am Ausgang einstellen und so dreht der Motor mit dem Servogetriebe "endlos" und in der geregelten Geschwindigkeit.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 10:56

ist ein bischen unscharf, aber ....

Pegasus 3 20210723 Pegasus 3 20210722

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 11:00

Moin, ich habe heute die ersten beiden Lackschichten aufgebracht, die Dose ist jetzt alle, Nachschub ist unterwegs .....

Pegasus 3 20210724 Pegasus 3 20210725

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 12:21

....gerade bekommen und schon eingebaut:

Code:
https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=124

.... ich liebe diese kleine Teil, lässt die P. auf dem Teller drehen, ohne BSR

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von Der Boss Mi 07 Jul 2021, 12:27

Moin Wolfgang 

Danke für die Info.  Cool Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Mi 07 Jul 2021, 13:02

Hi, kein Problem, wenn es dir weiterhelfen kann, immer gerne!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von NWRR Do 08 Jul 2021, 16:40

Moin, heute ist schon die neue Farbe gekommen, prima, dann kann ich weiter machen. Ich habe heute auch die Reling entfettet und grundiert und gerade in "Chrom" gesprühr, sieht schon gut aus, dann habe ich mich daran gemacht, den wohl gut 30 Jahre alten, weißen Zierstreifen zu entfernen, auf einer Seite ist er ab, bleibt mir morgen der Rest, mit Wasserschleifpapier runter zu holen.
Um den Rumpf neu zu lackieren, werde ich diesmal anders heran gehen, ich werde erst das ÜWS abkleben, dann das UWS grundieren und weiß lackieren und wenn es trocken ist, den Rest ins Seeblau sprühen, denn mir ist nicht so klar, wie ich die Wasserlinie anzeichnen soll, ich habe keinerlei Angaben darüber, also werde ich die alten Markierungen übernehmen und auf die Trennlinie kommt sowieso ein roter Zierstreifen. Danach werde ich alles zusammen Klarlacken, wird schon werden.

neue Bilder gibts morgen!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Pegasus 3 Empty Re: Pegasus 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten