Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Atrevida disarmodel zweiter Baubericht

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Atrevida disarmodel zweiter Baubericht  Empty Atrevida disarmodel zweiter Baubericht

Beitrag von crhorse So 20 Jun 2021, 11:38

Hallo liebe Modellbau-Freunde,

angeregt durch den Bericht von Klaus über das Kanonenboot „Atrevida" von disarmodel möchte ich meine Erfahrungen beim Bau ebenfalls in einem Bericht darlegen.
Ich bin neu im Forum, heiße Günther, bin seit einigen Jahren Rentner und habe zum Basteln viel Zeit. In den letzten Jahren habe ich schon einige Schiffe gebaut, z.B. die Agamemnon von Caldercraft oder die Victory von Constructo.

Bei der Atrevida vermisst man zunächst mal genaue Baupläne, man muss sich an den Fotos im Beiheft orientieren, und da muss ich sagen, dass ich ohne Erfahrungen kaum zurecht gekommen wäre. Maßangaben fehlen im Beiheft z.T., auch ganze Teile entfallen in der Beschreibung bzw. der Stückliste. So werden Angaben zum Gaffelbaum gemacht, die obere Gaffel wird aber nicht erwähnt. Seltsam ist schon, dass in einem großen 1:1-Foto-Poster die Gesamthöhe („Height“) mit 33 cm angegeben wird, dabei soll der Mast aber schon 36 cm betragen (54 cm für die Höhe wäre wohl richtig). Die Verwendung deutscher Fachbegriffe ist leider ein einziges Chaos, von der allgemeinen Grammatik und Rechtschreibung ganz abgesehen.