Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein H0-Fahrzeugpark

+8
lok1414
Schlossherr
Frank Kelle
Glufamichel
maxl
Bastlerfuzzy
klaus.kl
Steffen70619
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Do 01 Feb 2024, 18:57

Mehr oder weniger zufällig aus der Bucht gefischt habe ich einen mir bis dato unbekannten Tillig-H0-Wagen.
Nach Artikelnummer und Verpackung müßte er kurz nach der Übernahme der Sachsenmodelle-Formen entstanden sein.

Er stellt einen Reisezugwagen 2. Klasse, Typ Y/B-70 dar. Nach der polnischen Wikipedia wurden vom VEB Waggonbau Görlitz 1978 50 Stück und vom VEB Waggonbau Bautzen 1984 100 Stück an die PKP geliefert. Gegenüber den ca. 4.000 von der Pafawag und Cegielski gelieferten Y-Wagen ist das zwar eine verschwindend geringe Stückzahl, aber den einen oder anderen Wagen wird es schon in internationale Schnellzüge verschlagen haben.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig10

Tillig 74813 - D-Zugwagen 2. Klasse PKP, Gattung Bd, Betriebs-Nr. 51 51 20-80 715-8, Rev.-datum: 14.08.85

Die dunkel-olivgrüne Farbgebung der PKP steht dem Wagen ausgesprochen gut zu Gesicht. Er paßt auch einigermaßen zu den Robo-Modellen der Cegielski-Y-Wagen, wobei letztere in der Detaillierung in der nächsthöheren Liga spielen.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig11
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 So 11 Feb 2024, 23:40

Vor etwa 30 Jahren brachte die damals sehr aktive und erst wenige Jahre alte Firma Sachsenmodelle GmbH ein Modell des RIC-Schlafwagens der Sowjetischen Eisenbahnen (SZD) heraus.

Die RIC-Schlafwagen der SZD wurden vom VEB Waggonbau Görlitz in mehreren Ausführungen in knapp 1.000 Exemplaren gebaut und in die Sowjetunion geliefert. Die vom VEB Waggonbau Ammendorf an die SZD zu abertausenden Stück gelieferten sogenannten Weitstreckenwagen wiesen neben einem größeren Profil auch technische Abweichung auf und waren für den freizügigen internationalen Einsatz nicht geeignet.

Die RIC-Schlafwagen orientierten sich technisch an den UIC-Vorschriften, entsprachen aber mit einer LüP von 24,58m und einigen Abweichungen, so bei den Türen, keinem UIC-Typ. Hier also von einem Y-Wagen zu sprechen, ist daher falsch - ganz abgesehen, dass als UIC-Typ Y lediglich Wagen der 1., 1./2. und 2. Klasse sowie Liegewagen definiert waren.
Die Drehgestelle ließen sich relativ einfach durch Anheben des Wagenkastens gegen Breitspur-Drehgestelle tauschen,  was in der belorussischen Grenzstadt Brest geschah.
Für meinen Ost-West-Express kann ich zwei Sachsenmodelle- sowie den Piko-Wagen beisteuern.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_0422

Sachsenmodelle Art.-Nr. 14328, RIC-Schlafwagen SZD, Epoche IV, Gattung WLABm, Betriebsnummer 52 20 70-80476-3, Rev. 15.06.90

Wie bei Roco üblich, so hatte auch Sachsenmodelle den Wagen unter der gleichen Artikelnummer mit verschiedenen Betriebsnummern herausgebracht.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Sa 24 Feb 2024, 00:30

Habe mal nach längerer Zeit wieder meine Bücher durchgeblättert, in diesem Fall den Albert Mühl "75 Jahre Mitropa" sowie das EJ-Sonderheft dazu.
Erstmals so richtig aufgefallen ist mir dabei, daß bei der Mitropa nach 1945 eine ganze Reihe von ehemaligen CIWL-Stahlwagen verblieben sind. Diese ab 1922 gebauten Stahlwagen setzten mit ihrer Länge über Puffer von 23.452 mm und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm technisch neue Maßstäbe. Die Endstücke der Untergestelle bestanden aus großen Gußteilen, die durch aufgenietete Längsträger verbunden waren. Bis etwa 1930 waren die beiden inneren Längsträger durch Fischbauchträger verstärkt.

Glaubt man einschlägigen Foren, so sind während des zweiten Weltkrieges an die 90 dieser Stahlwagen durch die Wehrmacht requiriert worden.
Bei der Mitropa der DDR kamen nach meiner aus dem "Mühl" zusammengestellten Liste immerhin 24 Wagen wieder in Fahrt, darunter 3 Fährwagen in kürzerer Ausführung und mit schmalem Wagenkasten für England-Verkehre (CIWL-Typ F). Immerhin 22 Wagen erhielten noch eine EDV-Nummer. 8 Schlafwagen der Typen Y und F wurden zu Speisewagen umgebaut.
Die Wagen wurden in den siebziger Jahren ausgemustert, das Gros davon von 1973 - 1976.

Als Modell hätte ich diese Wagen kaum auf dem Schirm gehabt, wenn mir nicht in der letzten Zeit zwei Wagen der seinerzeit französischen Firma Jouef mit Mitropa-Beschriftung in die Hände gefallen wären. Da die Wagen aus einem Konvolut stammen, habe ich keine Artikelnummern. Der Schlafwagen ist schon etwas entkernt, für ein paar Machbarkeitsstudien zum Umbau als Speisewagen.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Mitrop11
Schlafwagen WLAB4üe, Mitropa, Epoche III, Betriebsnummer 054-104

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Mitrop10
Speisewagen WR4üe, Mitropa, Epoche III, Betriebsnummer 055-010

Die Wagen sind maßstäblich lang, haben aber noch keine Kurzkupplungskulisse nach NEM. Die Wagennummern scheinen mir nicht so recht zu den Vorbildtypen zu passen. Auch sind die mitropaspezifischen Umbauten (Drehgestelle, Fensterteilung) nicht nachgebildet.

Die "echten" CIWL-Wagen konnte ich dann in der Bucht als 4-Wagen-Zug zu einem akzeptablen, noch zweistelligen Preis, ergattern. Mit dem Buch "Trains d' Exception" konnte ich die Wagennummern den CIWL-Typen zuordnen.
Da die Originalverpackungen fehlen, kann ich nicht mit den Artikelnummern dienen.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w10
Schlafwagen WL 3690, CIWL-Typ Y, Baujahr 1930 (Aytre)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w13
Speisewagen WR 2975, CIWL-Typ WR 56 pl., Baujahr 1927 (Reggi Emilia)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w11
Schlafwagen WL 3335, CIWL-Typ Z, Baujahr 1928 (Aytre), Abteilseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w12
Schlafwagen WL 3335, CIWL-Typ Z, Baujahr 1928 (Aytre), Gangseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w14
Schlafwagen WL 3552, CIWL-Typ Lx, Baujahr 1929 (Aytre), Abteilseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Ciwl-w15
Schlafwagen WL 3552, CIWL-Typ Lx, Baujahr 1929 (Aytre), Gangseite

Wenn man sich die Wagen ansieht, so hat zumindest hinsichtlich Wagenlänge und Grundrissen die Mitropa einiges für ihre Neubeschaffungen ab 1927 übernommen.

Zum CIWL-Typ Lx gehörte wohl der Kurswagen nach Calais aus dem "Mord im Orient-Express" mit Albert Finney als Hercule Poirot.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von maxl Sa 24 Feb 2024, 08:45

Hallo Steffen, es ist immer wieder ein Genuss, deine Fotos zu sehen und Hintergründe zu erfahren.
Schön sind sie, diese alten Wagen!
Du hast dir ein sehr spezielles, eindrucksvolles Sammelfeld ausgesucht!
Eine Frage hätte ich zu den Fischbauchträgern:
Viele Wagen haben sie, andere nicht - bei ansonsten gleich wirkender Gesamtkonstruktion.
Du schreibst, dass man sie etwa ab 1930 nicht mehr benötigte. Wie erklärt sich das?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Sa 24 Feb 2024, 10:54

Tja, Michael, über Deine Frage kann ich, wenn auch mit gefährlichem technischen Halbwissen gewappnet, letztlich nur spekulieren. Die Fischbauträger oder Unterzüge sind mir erstmals bei den amerikanischen Wagen um die Jahrhundertwende aufgefallen. Dort wurde schon sehr früh zur genieteten Stahlbauart übergegangen.

Die mir zur Verfügung stehende Literatur ist leider bezüglich Wagenbau äußerst spärlich. Fast immer fehlen technische Konstruktionszeichnungen. Wenn im Bildarchiv der WUMAG nicht zahlreiche Bilder der Wagenrohbauten vorhanden wären, wüßte ich kaum etwas über die damalige Technologie.

Meine Hypothese ist, dass anfänglich Festigkeitsbedenken vorlagen. Man stieß hier immerhin in neue Längendimensionen vor. Und die CIWL-Wagen waren ob ihrer opulenten Ausstattung keine Leichtgewichte.
Ich denke, daß man ab 1930 mutiger wurde. Es lagen mehrjährige Betriebserfahrungen vor, und bei der "Konkurrenz", also der Mitropa, sind ab 1926 Wagen mit einer LüP von 23,50 m gebaut worden, und zwar ohne Unterzüge bzw. Fischbauchträger. Mutmaßen würde ich weiterhin, daß die Fußbodenbleche zum Tragen herangezogen wurden, und der Dachbereich konstruktiv verstärkt wurde.

Literaturquellen:
Dupuy/Toussirot: Trains d'exception; Èditions LR Presse 2022; ISBN 978-2-37536-054-5
Mühl: 75 Jahre Mitropa; EK-Verlag Freiburg 1992; ISBN 3-88255-674-9
Perret: Die Pullmann-Wagen; Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart 1986; ISBN 3-440-05612-0
Stöckl: Speisewagen; Motorbuch Verlag Stuttgart 1987; ISBN 3-613-01168-9
Deinert: Eisenbahnwagen; transpress VEB Verlag für Verkehrswesen 1967-1985

Internetquellen:
Wagonslits Homepage Forum
Code:
https://www.wagonslits.de
WUMAG-Bildarchiv
Code:
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=listen&gesusa=157&instnr=83&cachesLoaded=true
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Lupo60, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von maxl Sa 24 Feb 2024, 14:09

Herzlichen Dank, Steffen, für deine Ausführungen und deine ehrliche Einschätzung, dass du hier, trotz fundierter Quellen, nur mutmaßen kannst.
Ich habe aber das starke Gefühl, dass deine Mutmaßungen in die richtige Richtung gehen...


Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Sa 16 März 2024, 19:57

Meine CIWL-Wagen haben Verstärkung bekommen. Den Pullman-Wagen 2. Klasse mit Küche (Joeuf) und den Gepäckwagen (Rivarossi) habe ich für einen brauchbaren Kurs in der Bucht geangelt. Beide ohne Originalverpackung, auf die ich keinen Wert lege, aber dafür auch die Artikelnummern nicht weiß. Der Jouef-Wagen hat bereits Kurzkupplungkulissen und schön gemachte Fenstereinsätze. Er dürfte also schon neueren Datums sein.
Beide Wagen sind in Epoche-II-Ausführung.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_0724
Pullman-Wagen 2. Klasse mit Küche, 4099 F2, CIWL-Typ "Etoile du Nord", Baujahr 1927 (Birmingham), Küchenseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_0726
Pullman-Wagen 2. Klasse mit Küche, 4099 F2, CIWL-Typ "Etoile du Nord", Baujahr 1927 (Birmingham), Gangseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_0725
Gepäckwagen 3-türig, 1268 M, CIWL-Typ "Orient Express", Baujahr 1929 (Birmingham)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_0727
Gepäckwagen 3-türig, 1268 M, CIWL-Typ "Orient Express", Baujahr 1929 (Birmingham)

Interessant ist, daß die Pullman-Wagen ursprünglich als Pärchen (Couplages) eingesetzt wurden, wobei ein Wagen mit Küche und einer ohne Küche verbunden waren.
Der "Etoile du Nord" verkehrte zwischen Paris und Amsterdam in Tageslage.
Vergleicht man die Ausführung der Wagen und deren Einsatzkonzept, so muß man sagen, daß die DRG dies grundsätzlich für den "Rheingold" abgekupfert hat.

Mit etwas Kompromißbereitschaft hätte ich nun die Wagen für den "Mord im Orient-Express" zusammen. Ich sehe schon, wie Hercule Poirot im Pullman-Wagen die Reisenden mit der einfachen und der komplexeren Lösung des Mordfalles konfrontiert. Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 März 2024, 21:39

Da zeigst Du uns mal wieder ein paar richtig schöne Schätze Steffen;

Merci dafür Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Sa 30 März 2024, 21:10

Hallo zusammen,

eher beiläufig bekam ich mit, daß die blauen CIWL-Stahlwagen bereits in der Epoche II auch in Deutschland liefen, nämlich ab 1931 im Riviera-Napoli-Express. Der bestand aus zwei Flügelzügen Amsterdam-Utrecht-Köln-Koblenz-Wiesbaden und Berlin Ahb-Leipzig-Erfurt-Frankfurt (M.), die in Mannheim vereint wurden und via Karlsruhe-Basel-Luzern-Chiasso bis Mailand liefen. Dort trennte sich der Zug wieder: ein Teil lief via Bologna-Florenz-Rom nach Neapel, ein anderer via Genua-Ventimiglia-Nizza nach Cannes. In Genua wurde der Kurswagen nach Rapallo ausgesetzt.

Auf dem Rückweg lief der Zug nicht über Mannheim, sondern über Darmstadt, und wurde dort wieder getrennt.
Bespannt wurde er zumindest ab Berlin Ahb auch mit der Baureihe 17, wobei ich denke, daß die BR 01 überwiegend dominierte.
Der Zug führte, schon aufgrund des Laufweges, CIWL-Schlaf- und Speisewagen sowie die obligatorischen Gepäckwagen.

So hat nun meine kleine CIWL-Wagenflotte etwas Zuwachs bekommen, darunter Wagen von "France Trains", von denen ich zuvor nie etwas gelesen oder gehört hatte. Deren Lx-Schlafwagen sind wohl später bei Jouef aufgetaucht. Leider stecke ich bei französischen Modellbahnen überhaupt nicht im Thema.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Salon_10
France Trains Art.-Nr. 304: Pullman-Wagen 1. Klasse, WP 4160, CIWL-Typ "Cóte d'Azur", Baujahr 1929 (Aytré)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Salon_11
France Trains Art.-Nr. 304: Pullman-Wagen 1. Klasse, WP 4160, CIWL-Typ "Cóte d'Azur", Baujahr 1929 (Aytré)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Wr_42110
France Trains Art.-Nr. 301: Speisewagen 4217, CIWL-Typ WR 46pl., Baujahr 1940 (Nivelles), Küchenseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Wr_42111
France Trains Art.-Nr. 301: Speisewagen 4217, CIWL-Typ WR 46pl., Baujahr 1940 (Nivelles), Gangseite

Bis zum Erscheinen der Wagen von LS-Models bzw. Model World waren die CIWL-Wagen von Rivarossi das Maß der Dinge, und sie können sich auch heute noch sehen lassen.
Der 42-plätzige Speisewagen Nr. 2871 ergänzt nun den Fuhrpark.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Wr_28711
Rivarossi 2566: Speisewagen 2871, CIWL-Typ WR 42pl., Baujahr 1925 (Smethwick), Küchenseite

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Wr_28710
Rivarossi 2566: Speisewagen 2871, CIWL-Typ WR 42pl., Baujahr 1925 (Smethwick), Gangseite

Ich wünsche allen noch zwei schöne Ostertage!
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, didibuch, maxl, folkwang, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von maxl So 31 März 2024, 08:45

Sehr nobel, Steffen!
Die sichtbaren Tischlampen des letzten Wagens haben endgültig etwas unbedingt Einladendes...
Aus dem saubequemen Salonwagen kommend, lasse mich hier mal nieder und studiere die Speisekarte!
Beste Ostergrüße zurück!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Lupo60 So 31 März 2024, 09:54

Wirklich schöne Fahrzeuge, Steffen. Damit kann man bei Dir ja wirklich stilvoll reisen, statt wie bei mir in einem doppelstöckigen Massentransportmittel irgendwo hingekarrt zu werden. Very Happy

Was mir bei den France Trains Wagen auffällt, sind die zumindest in der Seitenansicht sehr filigranen Kupplungen. Sofern der Fahrzeugabstand passt und die Funktionssicherheit gegeben ist (zweifelhaft, so wie die in alle Himmelsrichtungen zeigen) dürften die doch auch im Zugverband eine gute Figur machen?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Jörg G So 31 März 2024, 13:56

Eine stattliche Sammlung, die Du da hast. 2 Daumen
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 So 31 März 2024, 22:36

Hallo Michael, Wolfgang und Jörg,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Stilvoll reisen konnte man seinerzeit, wenn auch sicher nicht billig. Einen Bedarf für Fernreisen gab es gewiß, und die CIWL hatte zumindest im internationalen Verkehr ihr Monopol mehr oder weniger über den ersten Weltkrieg hinweg retten können.

Die Kupplungen täuschen. Es sind normale NEM-Bügelkupplungen aus Stahlblech, die aufgrund der rechtwinkligen Aufnahme so filigran erscheinen. Von oben gesehen sind sie es schon nicht mehr. Der Kuppelabstand ist zu groß, und die Kupplungen sind an die Drehgestelle geschraubt. Da sollte ich mir irgendeine Nachrüst-Lösung einfallen lassen. Platz ist genug. Habe nur nicht mehr genug große Symoba-Kulissen, um damit alle meine CIWL- und Reko-Wagen umrüsten zu können. Bei der kleinen Kulisse genügt der Schwenkbereich nicht, dafür sind die Wagen zu lang.
Der Rivarossi-Wagen hat auch noch keine Kulissen. Die kamen erst in den 90er Jahren bei der Überarbeitung.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Mi 03 Apr 2024, 22:57

Hallo zusammen,

für den Luxuszug Paris-Calais-(London) beschaffte die CIWL 1926 15 Pullman-Wagen 1. Klasse mit Küche (Nr. 4001 - 4015) und 15 Pullman-Wagen 1. Klasse (Nr. 4016 - 4030) in der üblichen Stahlbauart. Damit ließen sich 15 "Couplages" zusammenstellen.
Die Wagen wurden nach dem Zugnamen "Flèche d'Or" benannt, was auf deutsch "Goldener Pfeil" heißt. Ich finde, bei der Übersetzung verliert es ein wenig Very Happy
Der Wagen Nr. 4011 - also ein Wagen mit Küche - verblieb 1945 bei der Mitropa und wurde zum Speisewagen mit der Nr. 055-013 umgebaut. Dabei erhielt er die Mitropa-typischen Einstiegstüren und Küchenfenster und lief auf Drehgestellen der Bauart Görlitz-III-schwer mit 4-facher Federung. Der Wagen wurde erst 1981 ausgemustert.

Rivarossi hat unter der Artikelnummer 2490 eine "Couplage" in sehenswerter Ausführung herausgebracht. Die Wagen verfügen bereits über eine etwas eigenwillige Kurzkupplungskulisse, an der die Drehgestelle angenietet sind.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Rr_24910
Rivarossi 2490 (1): Pullman-Wagen 1. Klasse mit Küche 4010, CIWL-Typ WPc "Flèche d'Or", Baujahr 1926 (Smethwick)

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Rr_24911
Rivarossi 2490 (2): Pullman-Wagen 1. Klasse 4020, CIWL-Typ WP "Flèche d'Or", Baujahr 1926 (Metropolitan)

Interessant, wie die CIWL ihren Wagenpark durchstrukturiert und vereinheitlicht hatte. Und, wie schon einmal erwähnt, hat die Mitropa das Konzept der Pulmann-Züge für den Rheingold auch wagentechnisch mit nur geringen Änderungen "abgekupfert".
Mit Augen-zudrücken kann man das Wagenpärchen auch als Köln-Oostende-Express laufen lassen und eine BR 17.10, 39 oder 03 davorhängen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Do 04 Apr 2024, 23:07

Tja, die Zeit der Luxuszüge neigte sich schon in den dreißiger Jahren so ganz allmählich dem Ende zu. Viele Pullman-Wagen wurden zu Speisewagen umgebaut.

2010 hatte ich im französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse den CIWL-Speisewagen 3348 angesehen. Damals war mein Interesse an dem Fahrzeug allerdings beileibe nicht so hoch wie jetzt.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Img_8410

Der Wagen ist Baujahr 1928, ein 56-plätziger WR.

Die meisten noch herumstehenden mehr oder weniger schrottigen Vorkriegs-Vierachser werden wohl in den nächsten Jahren den Weg des alten Eisens gehen. Die Aufarbeitungskosten kann kein Verein mehr wirklich stemmen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, folkwang, Schlossherr, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Lupo60 Fr 05 Apr 2024, 09:31

Oh ja, wo Du Das Eisenbahn-Museum in Mulhouse erwähnst:

Der Kontrast zwischen dem wunderschönen CIWL-Wagen und dem daneben stehenden 60er-Jahre Schnellzugwagen mit seiner lumpigen Resopal-Inneneinrichtung könnte nicht größer sein. Ich hatte auch mal Gelegenheit, das nicht öffentliche Werksmuseim von ehemals LHB anschauen und dort den alten Reichsbahn Schnelltriebwagen. Was mir von diesem Fahrzeug am stärksten in Erinnerung geblieben ist, sind unter anderem sehr schön gemachte Intarsienarbeiten mit wechselnden Landschaftsmotiven an den Abteiltrennwänden.

Wahrscheinlich hänge ich auch deshalb an dieser Eisenbahnepoche: Solide und bodenständige Technik, die nicht nur gut, sondern auch schön gemacht ist. Darüber und kann man jetzt lange philosophieren, aber es drückt sich darin ein ganz anderes Verhältnis von Mensch und Technik aus, als wir es heute gewöhnt sind.

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Steffen70619 Sa 13 Apr 2024, 03:15

Wolfgangs nicht unzutreffende Bemerkung mit der "lumpigen Resopal-Innenausstattung" läßt mich hier zu einer genauso lumpigen "Sprelacart-Innenausstattung" überleiten. Die beiden Markennamen titulieren an sich ein identisches Produkt, die lt. Wiki bereits 1919 entstandene Schichtstoff-Preßplatte in unterschiedlichen Dekoren.

Diese fanden Verwendung in den Neubau-Reisezugwagen der DR. 87mal kleiner schwemmte mir die Bucht ein Konvolut von 8 Wagen zu einem sehr günstigen Tarif, dafür ohne Verpackung und etwas verschmutzt, an. Nach einer Reinigung, Behebung zweier konstruktiver Mängel und Ausrüstung mit RP25-Radsätzen vervollständigen sie nun meinen DR-Fuhrpark.

Es handelt sich hier um Modelle der letzten Entwicklungsstufe der 24,50 m langen Einheits-Reisezugwagen aus DDR-Produktion nach dem UIC-Typ Y. In der Literatur findet man die Bezeichnung als Y/B-70. Zu unterscheiden von den Vorgängertypen B und Y sind sie durch die unter dem Wagenboden verbaute Belüftungsanlage, den damit verbundenen Entfall der Luftgitter und Wartungsklappen auf dem Dach, sowie den 4 Kuckuck-Lüftern auf der Gangseite.

Die rührige Firma Sachsenmodelle brachte die Wagen bereits Anfang der 90er Jahre in unverkürzter Ausführung heraus, sehr zur Freude der DR-Bahner. Sie erschienen auch noch in Lackierung und Beschriftung der MAV, CSD, BDZ und OSE sowie als Städteexpress-Wagen in elfenbein-/orangener Farbgebung.

Die Wagen gelangten noch zu Tillig, und ich denke, daß meine Exemplare bereits aus Tillig-Produktion stammen. Mangels Originalverpackung kann ich mit Artikelnummern nicht dienen.

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig13
Einheitsreisezugwagen Typ Y/B-70 1. Klasse, Gattung Ame, Betriebs-Nr. 51 50 19-40 153-5

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig12
Einheitsreisezugwagen Typ Y/B-70 1./2. Klasse, Gattung ABme, Betriebs-Nr. 51 50 39-80 103-7

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig14
Einheitsreisezugwagen Typ Y/B-70 2. Klasse, Gattung Bme, Betriebs-Nr. 51 50 20-40 063-3

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Tillig15
Kombinierter Gepäck-/Reisezugwagen 2. Klasse, Gattung BDmse, Betriebs-Nr. 51 50 82-45 001-3

Vom Ame wurden 139 Stück, vom ABme 35 und vom Bme 60 Stück in den Jahren 1971-74 an die DR geliefert.
Bei den 7 BDmse-Wagen handelt es sich um solche aus einer geplatzten Lieferung an die CSD im Jahr 1976.

Während es mit den Modellen der 24,50-m-Wagen des Typs B von Rivarossi und des Typs Y von Piko sehr gute Ausführungen gibt, sind die Modelle des Typs Y/B-70 von Sachsenmodelle/Tillig und Roco eher suboptimal, insbesondere wegen der vereinfachten bzw. unglücklichen Umsetzung der UIC-Übersetzfenster.

Mir gefallen die Ex-Sachsenmodelle-Wagen trotzdem. Insbesondere auch deshalb, weil sie bereits kurz nach der Wende erschienen und einen wichtigen Wagentyp, maßstäblich umgesetzt, wiedergaben. Roco, Rivarossi, und Piko haben sich deutlich mehr Zeit - teilweise Jahrzehnte - gelassen.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein H0-Fahrzeugpark - Seite 4 Empty Re: Mein H0-Fahrzeugpark

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten