Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

5 verfasser

Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Luthias So 28 Feb 2021, 14:00

Servus zusammen.

Wie im Baubericht zu sehen ist, baue ich gerade an der Krabbe Tön12 in 1/25 von Graupner.
Mittlerweile ist der Fortschritt soweit, dass ich mich an die Elektronik trauen kann.

So Sachen wie Servo umbauen, SMD LED verbauen etc klappt ja ohne Probleme (dank eurer Hilfe), jetzt steh ich jedoch vor ein Generationskonflikt der etwas anderen Art:

In der Krabbe ist ein Bleiakku 6V 4500mAh verbaut/eingelegt und ich möchte gerne die selben Fahrtenregler benutzen, wie schon in Bismarck und Rodney verbaut sind, also ein Viper Micro Brushed Fahrtenregler. Hier mal so die Daten aus dem Netz:

Akku:
Code:
https://www.amazon.de/kraftmax-Industrial-Bleiakku-Hochleistungs-Generation/dp/B07VPKQ6VP

Fahrtenregler:
Code:
https://www.conrad.de/de/p/carson-modellsport-viper-micro-marine-schiffsmodell-brushed-fahrtregler-belastbarkeit-max-25-a-275044.html

Klar, Stecker umbauen vom Regler ist kein Problem.
Das Problem steht in der Beschreibung des Fahrtenregler: Zellenanzahl NiCd/NiMH   5-10

Hat der vorgestellte Bleiakku überhaupt Zellen und kann ich diesen an den Regler anschließen ??
Oder muss/sollte ich doch einen meiner Akkus an meine Frau abtreten Wink


Danke für eure Hilfe.
Bleibt Gesund.

Thorsten/Luthias

Offtopic: Ich warte gerade auf den Post für mein nächstes Projekt
Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner 20-20012
Also freut euch auf ein neuen Bericht von mir Wink
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Bacardi-Joe So 28 Feb 2021, 14:26

Servus Thorsten,

die Zellenzahl der NiMH/NiCd Akkus gibt Aufschluß über die Akkuspannung.
Jede Akkuzelle hat nominal 1,2V Spannung, das sind bei 5 Zellen dann 6V
und bei 10 Zellen sind es 12V .

Ich sach' mal, dem Regler ist es ziemlich egal, von welcher Art von Akku (NiMH, NiCd oder Blei)
er seine Spannung bekommt; Hauptsache, diese liegt zwischen mindestens 6V und maximal 12V .

So seh' ich das... Wink

Aber schaumer mal, was der Rest der "Bande" so sagt dazu. sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Luthias So 28 Feb 2021, 14:31

Bacardi-Joe schrieb:Servus Thorsten,

die Zellenzahl der NiMH/NiCd Akkus gibt Aufschluß über die Akkuspannung.
Jede Akkuzelle hat nominal 1,2V Spannung, das sind bei 5 Zellen dann 6V
und bei 10 Zellen sind es 12V .


Ich sach' mal, dem Regler ist es ziemlich egal, von welcher Art von Akku (NiMH, NiCd oder Blei)
er seine Spannung bekommt; Hauptsache, diese liegt zwischen mindestens 6V und maximal 12V .

So seh' ich das... Wink

Aber schaumer mal, was der Rest der "Bande" so sagt dazu. sunny


Schau mal an. Das wusste ich noch gar nicht. Jedoch wenn man so ganz in Ruhe drüber nachdenkt, eigentlich logisch.
Danke für deine schnelle Antwort und abwarten was der Rest der Rasselbande sagt Wink
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Der Boss So 28 Feb 2021, 14:31

Der Rest der Bande, oder ein Teil davon sagt. 

Ich hatte in meiner Tön12 auch ein Bleiakku.

Nach Jahren war der def. Nimh- Akku rein, weiter geht's.  Grinsen

Läuft wie geschmiert,  nie Probleme gehabt.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von ullie46 So 28 Feb 2021, 18:13

Luthias schrieb:
Bacardi-Joe schrieb:Servus Thorsten...


So seh' ich das... Wink

Aber schaumer mal, was der Rest der "Bande" so sagt dazu. sunny


Schau mal an. Das wusste ich noch gar nicht. Jedoch wenn man so ganz in Ruhe drüber nachdenkt, eigentlich logisch.
Danke für deine schnelle Antwort und abwarten was der Rest der Rasselbande sagt Wink

Sehe ich genau so wie Gerhard.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Gravedigger77 Mo 01 März 2021, 07:40

Moin Thorsten
Hat Gerhard perfekt erklährt.
Wenn dein Regler also mit 6V läuft sollte das 0 Probleme machen.
Nur wirst du einges an gewicht rein packen müssen Embarassed
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner Empty Re: Innenausbau der Krabbe Tön12 von Graupner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten