Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

+11
eydumpfbacke
doc_raven1000
EHamisch
didibuch
SibirianTiger
seb11
meninho
maxl
Frank Kelle
Tobe-in-style
Diwo58
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Mo 15 Feb 2021, 16:47

Hey Bianca......: Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Da werde ich bestimmt einiges von umsetzten.... demnächst.

Hallo Leute..... Winker 2

Wieder geht es etwas weiter mit der 2 CV.
Als erstes habe ich die Räder fertig gebaut und am Modell verbaut.......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1260
Das ankleben der Chrom-Radkappen war dabei ziemlich "Tricky". Bloß nichts mit Klebstoff "verschmieren".




Auch die Motorhaube wurde gebrusht, der Grill verbaut und das "Geflecht" zugeschnitten und geklebt.....(was sich dagegen sehr wehrte.... bis Uhu strong and safe nahm)....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1262




Da ich Felgen und Motorhaube brushen musste, habe ich die Karosse gleich mit bearbeitet. Derzeit bietet sich folgendes Bild......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1263




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1264


Tja... die Karosse.... davor habe ich ziemlichen Respekt.Suspect  Das "Weiß" war ja noch einfach...aaaaber.... jetzt müssen die beiden hinteren Kotflügel in Rot lackiert werden. Dazu brauche ich vernünftiges Klebeband...bzw. Kurvenband, das ich (wie manch anderes) erst bestellen musste. Danach werde die Decals verarbeitet.... ich hoffe die passen einigermaßen... siehe "Ausbuchtung" vorderer Kotflügel. Decal Soft sollte hoffentlich helfen. Zum Abschluss muss alles noch mal mit Tamiya Klarlack bearbeitet werden, damit ich überall den gleichen Glanzfaktor habe.
Drückt mir die Daumen.
Allerdings müsst ihr auf das Ergebnis etwas warten, da ein auch den Klarlack erst bestellen musste.
Bis dahin....

Gruß, Dirk. 2 Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von eydumpfbacke Mo 15 Feb 2021, 17:35

Sehr sauber gebaut. Respekt Zehn
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Do 18 Feb 2021, 16:28

Hi Leute... Winker 2

Reinhart und Bianca, danke für euer Lob Freundschaft
Zur 2 CV.....:
All meine Befürchtungen sind war geworden... Traurig 1
Es stand ja an die Decals anzubringen..... was selbstverständlich Probleme machte... Auahahn  Zum einen erwiesen sich manche als einfach zu klein, zum anderen wehrte sich das vordere Decal immens gegen die Ausbuchtung über dem vorderen Kotflügel. Ich habe gefühlt zig-mal Decal Soft vorsichtig drauf geschmiert... aber wie soll das den auch wirken, wenn das immer abperlt Wütend Das Ende vom Lied....als ich morgen geguckt habe ob das nun gut ist, war das Decal zwar dran... aber auch gerissen.... Daumen runter
Ich habe dann so gut wie möglich versucht das blau des Decals hinzubekommen und habe die Farbe mit einem spitzen Zahnstocher ganz vorsichtig die Risse zugemacht.
Damit war das Theater aber nicht vorbei.......
Wie schon schrieb, bin ich noch mal mit Tamiya Klarlack über alles gegangen..... Ergebnis.... das ein-oder andere Decal hatte die Beulenpest..... Kotzen 2 No No No
Daraufhin habe ich die größten Beule mit einer Nadel aufgestochen, glattgezogen (so gut es ging) und die Einstiche wieder mit Farbe zugemacht.
Es gibt Tage, das fühle ich mich echt...... Alter Mann

Hier nun die Fotos vom Bauzustand.... geschickt Fotografiert geht das sogar....:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1276




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1277




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1278

Auf Makrofotos habe ich verzichtet und setze auf die sogenannte "Betrachter Distanz".
Zu den Fotos ... bzw, zu dem Modell sagte meine Frau allerdings....: "was meckerst du denn? Ich weis nicht was du wieder hast, das sieht doch gut aus....... Ablachender

Gruß, Dirk. 2 Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von seb11 Do 18 Feb 2021, 16:34

Da kann ich deine Frau verstehen, das sieht bei dir alles aus wiie aus einem Revell-Katalog.

Klasse! Bravo
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Do 18 Feb 2021, 18:21

Danke dir Sebastian.....Freundschaft aber wie gesagt.... Makro Fotos von diversen Stellen sollte ich nicht zeigen.
Aber ich merke... meine Modellbaufotografie wird besser.... Grinsen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von The.Dude Do 18 Feb 2021, 18:22

Hallo Dirk...

Also ich finde die Ente echt gelungen! Dass die Decals so doof sind, ist ja nicht Deine Schuld. Bei Dir kann ich mir echt 'ne Scheibe abschneiden! Bin jetzt auf die Fensterscheiben gespannt. Mit was klebst Du die ein? Erzähl' mal....
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von doc_raven1000 Do 18 Feb 2021, 18:38

Sieht doch gut aus Dirk und größere Decals sind eh ne Sache für sich Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von EHamisch Do 18 Feb 2021, 19:43

Sieht doch gut aus, Dirk mach weiter so
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von John-H. Fr 19 Feb 2021, 00:38

Die Bilder für den Katalog sind auch nachträglich bearbeitet, Dirk. Very Happy
Ich finde deine Ente sieht gut aus, und wenn deine Frau auch zufrieden ist, hast du doch gewonnen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Fr 19 Feb 2021, 08:14

Hallo Leute..... Winker 2

herzlichen Dank für euer Lob und Zuspruch.
Was mich bei den Decals am meisten wurmt, das ich nicht weis warum ich dieses Blasenbildung hatte nach dem Überzug mit Tamiya Klarlack. Fehler...? Okay, kann man machen, aber wenn man nicht weis, welchen man gemacht hat, kann man auch nicht daraus lernen.

Hey Uwe.....: Die Fenster habe ich bei meinem Käfer mit "Contacta Clear" von Revell geklebt. Das hatte wirklich gut geklappt...... und hat schon.... Wink ....Die Heckscheibe ist ja schon drin.

Gruß, Dirk. 2 Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von meninho Fr 19 Feb 2021, 08:52

Diwo58 schrieb:
Was mich bei den Decals am meisten wurmt, das ich nicht weis warum ich dieses Blasenbildung hatte nach dem Überzug mit Tamiya Klarlack. Fehler...? Okay, kann man machen, aber wenn man nicht weis, welchen man gemacht hat, kann man auch nicht daraus lernen.

Moin Dirk,

nimms einfach hin und sag dir, "naja, ist halt Revell", da hast du deinen Fehler Nix wie weg
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von The.Dude Fr 19 Feb 2021, 16:02

Servus, Dirk...

Bianca's Bemerkung mit dem Wasser ist schon richtig, aber ich nehme dafür "entspanntes" Wasser, d.h. etwas Wasser mit einem Tropfen Spüli drin. So perlt das Wasser nicht auf dem Lack und man kann die Decals sauber aufbringen. Wie bereits erwähnt, die Decals dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen antupfen und das überschüssige Wasser aufnehmen. So wird's etwas mit den Decals.

Schönen Tag noch...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Punkel Fr 19 Feb 2021, 21:12

Hi Dirk,

Ich finde die Ente sehr gelungen und von fehlern im lack kann ich nichts erkennen.

Wenn jemand etwas diesbezüglich sagt, kannst du behaupten, das der „döschewo“ unter dem lack langsam mit der roten Pest infiziert wurde und sich erste rostbläschen bilden.

Daran sind im Original auch viele Entchen eingegangen. Very Happy

P.

avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von maxl Sa 20 Feb 2021, 10:27

Hallo Dirk - ich kann dich so gut verstehen. Auch wenn die Fotos makellos erscheinen (die Problemzonen im Makro festzuhalten, wäre ja der nächste Tiefschlag!) - man hat das Teil vor sich und bei deiner blitzsauberen Bauweise sind solche Fehler, wie du sie beschreibst, einfach nur ärgerlich. Großflächige Decals wären auch mein Angstgegner; mir reichen die Tücken mit den kleinen, die mir gerade wieder bevorstehen...
Irgendwann aber deckt das Vergessen solche Problemzonen zu, vor allem, wenn das Endergebnis optisch und aus einer gewissen Distanz eben doch so gelungen ausschaut. Das nächste Modell befördert diesen inneren Abstand noch einmal.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Mi 24 Feb 2021, 10:37

Hallo Leute...Winker 2

Nochmal Danke für euren Zuspruch. Dass das mit den Decals mir nicht sooo gelungen ist, liegt in erster Linie an mir und das ich mit Decals aufbringen noch zu lernen habe. Bei meinen bis heute gebauten Seglern gab es nun mal keine Decals. Rolling eyes

Jetzt kann ich euch verkünden.....: Die Ente ist Fertig! Tolle Wuarst

Die letzten Arbeiten waren....: Die Fenster mussten am Rand bemalt werden. Das geschah mit einem ziemlich verdünnten seidenmatten schwarz...bzw. silber. Natürlich habe ich hier- und da mal etwas "Übergemalt".... was sich aber mit einem feinen Pinsel und Isopropanol korrigieren lies.
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1302




Dann waren es "nur" noch diverse Kleinteile die bemalt und anschließend verbaut werden mussten. Diese hier.......: Galerie
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1304




Fehlten nur noch ein paar Decals und Fertig.
Hier ist sie, die "Ente" Citroen 2 CV COCORICO......:
Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1305




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1306




Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Comp1307

Ich bin im großen und ganzen Zufrieden mit meiner Leistung. Klar... man kann das ein- oder andere besser machen...... aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Noch ein Fazit zum Bausatz...... jetzt wo die 2 CV fertig ist.....: Wirklich zu empfehlen. Außer bei den Decals hatte ich keine Schwierigkeiten beim bau. Die Teile passten gut, ich musste nichts spachteln. Hier und da ein paar Schleifarbeiten.... die sich grenzen hielten. Den Bausatz kann man echt kaufen.

Weitere Fotos der 2 CV könnt ihr in der Galerie anschauen.....: Galerie

Gruß, Dirk. 2 Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von The.Dude Mi 24 Feb 2021, 10:40

Moinsen!!!

Echt Klasse geworden! Hut ab!!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Diwo58 Mi 24 Feb 2021, 16:24

Danke dir Uwe.... 2 Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von seb11 Mi 24 Feb 2021, 20:46

1:1 wie auf der Verpackung. Weltklasse!
seb11
seb11
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24 - Seite 2 Empty Re: Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten