Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BIALY KON

+5
Helmut_Z
rmo
Gravedigger77
Falco 2014
Classic
9 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic So 29 Nov 2020, 08:44

didibuch schrieb:Hallo Thomas,

da hast du also jahrelang geschnieft, um die passende Farbe zu bekommen? Wink
Ich bin gespannt, wie es am Schiff aussieht.

Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,
vielen Dank für Dein Interesse.
Ich habe doch lieber auf schwarzen Tee zurück gegriffen. Very Happy
Bevor die Segel montiert sind, werden die Nornen noch viele Knoten knüpfen.
Das ist nicht Slawisch.Aber die Wikinger sind ja Nachbaren.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Mo 30 Nov 2020, 11:07

Moin Moin,
jetzt wird es etwas dauern,bis ich mich wieder melde.
Ich habe zutun. Very Happy



BIALY KON - Seite 4 Sam_3010
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Helmut_Z Mo 30 Nov 2020, 11:51

Ahoi Thomas

Na dann knüpf mal schön.
Wird sicher toll wie es aussieht Cool

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Do 03 Dez 2020, 08:14

Moin Helmut,
vielen Dank für Deine Aufmunterung. Very Happy

Das Segel ,mit dem Fall zum Segelsetzen, ist angeschlagen.
Für entspanntes Arbeiten sorgte die dritte Hand,damit  kann der Rahbaum prima fest geklemmt werden.

Vorn
BIALY KON - Seite 4 Segel_13


Achtern
BIALY KON - Seite 4 Segel_14

Weiter geht es mit dem Rack.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von didibuch Do 03 Dez 2020, 09:04

Hi Thomas,

das sieht doch schon gut aus 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Falco 2014 Fr 04 Dez 2020, 17:12

Hallo Thomas,

ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Segel etwas schreiben soll. Ich denke aber, es wäre hier einmal richtig, ein paar Worte zu den Segeln bei Modellschiffen zu sagen, also nicht nur zu deiner Bialy Kon. Ich sehe oft schöne und sauber gebaute Modellsegelschiffe, die dann mit einem genähten Segel bestückt werden.
Für meinen Geschmack versaut man damit das gesamte Schiff, in der Beziehung, dass solch ein Segel völlig unrealistisch wirkt. Wenn man die Nähte mal auf den Maßstab des Schiffes hochrechnet, versteht man schnell, was ich meine.
Oft kann man in Yachthäfen noch aufgeriggte Segelboote sehen. Schon aus einer Entfernung von nur 10 Metern kann man zwar noch sehen, wo die Nähte sind, nämlich durch die Verdickungen der Überlappung, aber keinen Faden mehr erkennen. Wenn ich mal einen Riesenabstand der einzelnen Nahtlöcher von 1cm annehme, wäre das bei meinem Modellbaumaßstab von 1:25 ein Lochabstand von 0,4mm, bei noch kleineren Modellen gar nicht mehr sichtbar. Das bekommt man auch mit dem dünnsten Faden nicht hin.
Hochgerechnet auf das echte Schiff würden die Nähfäden eine Dicke von mehr als 1cm besitzen. Damit näht niemand ein Segel.

Ich habe die Segel meiner ersten Schiffsmodellen von einer Näherin nähen lassen, die das auch recht kunstvoll mit einen farblich gleichen, dünnen Faden so hinbekommen hat, dass man die Naht zwar, aber den Faden kaum sah. Inzwischen klebe ich die Segel und deute Nähte mit Bleistift an.

Es gibt dazu ein empfehlenswertes kleines Büchlein, dessen Anschaffung - meine ich - sich auch jeden Fall lohnt.

Werner Zimmermann: Das etwas andere Schiffsmodell

BIALY KON - Seite 4 Buch10

Aber das jetzt hier Ausgeführte ist nur meine persönliche Meinung, natürlich kann jeder sein Schiff so bauen, wie er es möchte. Das sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur eine Anregung.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Fr 04 Dez 2020, 18:12

Falco 2014 schrieb:Hallo Thomas,

ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Segel etwas schreiben soll. Ich denke aber, es wäre hier einmal richtig, ein paar Worte zu den Segeln bei Modellschiffen zu sagen, also nicht nur zu deiner Bialy Kon.

Aber das jetzt hier Ausgeführte ist nur meine persönliche Meinung, natürlich kann jeder sein Schiff so bauen, wie er es möchte. Das sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur eine Anregung.

LG
Kurt

Moin Kurt,
vielen Dank für Deine detaillierte,konstruktive Kritik.Sowas ist Goldwert. Very Happy
Ja Du hast recht.Ich habe versucht das Segel selbst herzustellen.Ein Versuch macht Klug.Parallel läuft noch eine Segelherstellung,
die fremd vergeben ist.
Wenn alle Stricke reißen,kann das Modell auch mit gerefften Segel dargestellt werden.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von didibuch Fr 04 Dez 2020, 19:55

Hallo Kurt,
das betrifft nicht nur Segel, sondern auch Takelung, Reling oder sonstige kleine Details bei Modellen. Aus einer maßstabsgerechten Entfernung sähe man beim Original die allermeisten Details nicht mehr.
Es ist immer eine Gratwanderung, wo ich als Modellbauer zuviel oder zuwenig zeige.

Thomas: Manchmal muss man es schlicht und einfach ausprobieren und am Modell die Wirkung sehen. Den Versuch solltest du ruhig riskieren.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Fr 04 Dez 2020, 21:24

didibuch schrieb:

Thomas: Manchmal muss man es schlicht und einfach ausprobieren und am Modell die Wirkung sehen. Den Versuch solltest du ruhig riskieren.

Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,
Deiner Argumentation kann ich folgen.Ich freue mich über Dein Interesse.Very Happy
Ich werde solange probieren bis es passt.

BIALY KON - Seite 4 Segel_17
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Helmut_Z Sa 05 Dez 2020, 05:20

Moin Thomas

Auch wenn dein Segel eine tolle Arbeit ist, muss ich Kurt und Dieter recht geben.
Mit einem genähten Segel in dieser Größe versaut man sich das ganze Modell. Es ist einfach nicht stimmig.....

PS. hast du mal überlegt, die Gebäude im Hintergrund zu bauen Pfeffer
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Sa 05 Dez 2020, 12:02

Helmut_Z schrieb:Moin Thomas

Auch wenn dein Segel eine tolle Arbeit ist, muss ich Kurt und Dieter recht geben.
Mit einem genähten Segel in dieser Größe versaut man sich das ganze Modell. Es ist einfach nicht stimmig.....

PS. hast du mal überlegt, die Gebäude im Hintergrund zu bauen Pfeffer

Moin Helmut,
über Dein Feedback freue ich mich.Ihr habt völlig recht.
Ich habe mich von der Bauinstruktion leiten lassen,wo solche nähte vorhanden sind.
Die konnten aber nicht von mir so fein umgesetzt werden.Ich habe meine Bialy wieder abgeriggt.

BIALY KON - Seite 4 Segelp10

Auf dem Titelbild von dem tollen Buch "Der Nachbau eines altslawischen Bootes "von Jochen von Fricks sind die
Nähte auch nicht zusehen.

BIALY KON - Seite 4 Jochen11

Ja Helmut,
die Hausbauten können aus Karton sein,müssen aber das nicht unbedingt.Vielleicht finde ich noch einen russischen Baubogen.
Bei den Tabeltop Spielausrüster gibt es welche zum kolorieren,aber die sind Skale 1/60
Mal sehen was sich da auftut.
Die Slawen haben oft an großen Füsse und Seen gesiedelt,da fallen wegen dem nassen Untergrund,die Grubenhäuser weg.

BIALY KON - Seite 4 Gruben10

Besonders gefällt mir das Blockhaus mit der Götterfigur im Vordergrund. Die Nachbauten stehen in Lübeck Roten Hahn.
Das Blockhaus ist in Pöppendorf ausgegraben worden und hat einen Grundriss von 4m x 4m.

BIALY KON - Seite 4 Blockh10
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic So 06 Dez 2020, 12:13

Moin Moin,
alle Bauteile,bis auf die Schot Knebel,sind verbaut.
Der Baukasten ist aus meiner Sicht exakt nach dem Vorbild Bialy Kon ausgestattet.
Grenzen gibt es bei mir nur wegen dem Maßstab 1/48.

BIALY KON - Seite 4 Bialy_16

Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen.

BIALY KON - Seite 4 Bialy_17

Die  Bug Ansicht

BIALY KON - Seite 4 Bialy_18

Die Heck Ansicht

BIALY KON - Seite 4 Bialay10

Die  Rumpf Klinkerung

BIALY KON - Seite 4 Bialy_19

Die Ausrüstung wird im Thread Alt Lübeck weiter gehen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Helmut_Z Mo 07 Dez 2020, 08:49

Moin Thomas

Classic schrieb:Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen

Ich finde das war eine gute Entscheidung. Ich bekomme immer mehr Lust das kleine Schiff mal als Kartonmodell zu bauen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Fertig

Beitrag von Classic Mo 07 Dez 2020, 15:55

Helmut_Z schrieb:Moin Thomas

Classic schrieb:Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen

Ich finde das war eine gute Entscheidung. Ich bekomme immer mehr Lust das kleine Schiff mal als Kartonmodell zu bauen.

Moin Helmut,
da bin ich sehr gespannt.Mit Deinem Gewusst wie wird das bestimmt ein Hingucker. Very Happy Und ich kann was lernen.

Meine Bialy Kon ist jetzt Ausgerüstet.Die Reise geht von Alt Lübeck die Trave hinunter in die Ostsee.Dann hoch in die Schlei

nach Haithabu.

BIALY KON - Seite 4 Bialy_20


Einen Dank für Kurt mit seinem Fachwissen.
Oliver für das Display und Fässer.
Und für alle Interssierten. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Falco 2014 Mo 07 Dez 2020, 18:17

Schön geworden,Thomas. Das mit dem Hintergrund und dem Wasser war wirklich eine gute Idee. Das Boot sieht in sich auch sehr stimmig aus. Der Steuermann passt gut. Was auffällt ist, dass der Gute das Boot erst vor kurzer Zeit gekauft oder gebaut hat, es sieht noch sehr neu aus. Aber mit der Zeit wird es dann seine Farbe verändern. Beim nächsten Schiff kannst du ja mal versuchen, es etwas zu altern. Tipps wird es hier im Forum genug geben.
Insgesamt eine sehr schöne Komposition, da kannst du stolz drauf sein.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von John-H. Di 08 Dez 2020, 13:33

In fertige Bauberichte verschoben. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von didibuch Di 08 Dez 2020, 17:51

Hallo Thomas,

auf dem Wasser und mit dem Hintergrund sieht es sehr stimmig aus.
Mir gefällt es sehr 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Helmut_Z Mi 09 Dez 2020, 03:49

Moin Thomas

Gratuliere zur Fertigstellung, kann mich nur anschließen, gefällt mir sehr gut. Cool
Kann gut sein dass sowas mal nebenbei gebaut wird. Vielleicht Karton? scratch
Muss mir mal Gedanken wegen so Häuschen machen ........
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Classic Mi 09 Dez 2020, 13:27

Falco 2014 schrieb:Schön geworden,Thomas. Das mit dem Hintergrund und dem Wasser war wirklich eine gute Idee. Das Boot sieht in sich auch sehr stimmig aus. Der Steuermann passt gut. Was auffällt ist, dass der Gute das Boot erst vor kurzer Zeit gekauft oder gebaut hat, es sieht noch sehr neu aus. Aber mit der Zeit wird es dann seine Farbe verändern. Beim nächsten Schiff kannst du ja mal versuchen, es etwas zu altern. Tipps wird es hier im Forum genug geben.
Insgesamt eine sehr schöne Komposition, da kannst du stolz drauf sein.

LG
Kurt
Moin Kurt, Du hast ja recht.Das Birkenpech/Teer war zu jeher Zeit ein Wundermittel,wie es heute das Epoxi ist.
Das Holz im Baukasten ist so schön,das ich es nicht versauen wollte.
Danach sollte eigentlich das Danziger Boot,was dem Ralswieker Boot ähnlich ist ,aus einem Baubogen folgen.
Aber das wäre dann auch eher hellbraun.

John-H. schrieb:In fertige Bauberichte verschoben. Very Happy

Ich danke für den Service John. Very Happy

didibuch schrieb:Hallo Thomas,

auf dem Wasser und mit dem Hintergrund sieht es sehr stimmig aus.
Mir gefällt es sehr 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank Dieter,Dein Lob geht runter wie Leinöl.

Helmut_Z schrieb:Moin Thomas

Gratuliere zur Fertigstellung, kann mich nur anschließen, gefällt mir sehr gut. Cool
Kann gut sein dass sowas mal nebenbei gebaut wird. Vielleicht Karton? scratch
Muss mir mal Gedanken wegen so Häuschen machen ........

Ja Helmut,so ein Gebäude,1000 Jahre älter als Stodo,das wäre was. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BIALY KON - Seite 4 Empty Re: BIALY KON

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten