Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

3 verfasser

Nach unten

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Empty 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

Beitrag von Tobe-in-style Do 08 Okt 2020, 14:22

Ja ich mach jetzt in karton, also ich versuche es mal 😅
Das Modell gibt es als kostenlosen Download, der dazu gibt hier im Forum bei den kostenlosen Downloads.

Dachte um mich Mal darin zu versuchen würde es reichen 😅

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Img_2158

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Img_2159

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Img_2160

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Img_2162

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Img_2161

Ein wirklich schöner und umfangreicher Bausatz.
Und auch mein herzlicher Dank geht an Andreas für das aus drucken des bausatzes 😅

Ich hoffe das ich mir, dem Bausatz und euch gerecht werde, werde aber zum üben und in's Thema zu kommen einen anderen Bausatz vorher montieren.
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Empty Re: 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

Beitrag von maxl Do 08 Okt 2020, 19:34

Das sieht sehr vielversprechend aus, Tobi! Ich hoffe, du baust den Bus mit Innenausstattung. Gut für jede Art von Traumreisen... Eigentlich kann ich es kaum erwarten, aber Ungeduld im Modellbau ist halt keine gute Idee. Also: Lass dir Zeit! Ich schau dir gerne zu.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Empty Re: 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

Beitrag von Tobe-in-style Do 08 Okt 2020, 22:09

Hey Michael,
Ja natürlich bekommt der Bus eine Inneneinrichtung. Gerade deswegen hab ich den ausgesucht 😅
Ja bis zum Baubeginn wird es noch etwas dauern da ich gerade am Mustang arbeite🤪😅
Aber wenn es soweit freue ich mich wenn du dabei bist ☺

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Empty Re: 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

Beitrag von OldieAndi Do 08 Okt 2020, 22:15

Hallo Tobi,

ich wünsche Dir für den Einstieg in denKartonmodellbau viel Glück, ein ruhiges Händchen und ausreichend Geduld! Cool

Grundsätzlich gibt es beim Kartonmodellbau wenig grundlegende Techniken: Rillen der Knickkanten, (Vor-)runden der runden Teile, Schneiden mit Skalpell (das immer sehr scharf sein sollte!) oder gelegentlich auch mit der Schere, Färben der weissen Schnittkanten und eben dem Verkleben.
Gerade Linien lassen sich entlang eines Stahllineals mit dem Cutter-Messer oder auch mit einem Skalpell am besten schneiden. Mit einer Schere kriegt man keine wirklich geraden Schnitte hin.
Runde Linien schneide ich am liebsten mit einem spitzen Skalpell, andere bevorzugen die Schere. Da muss man einfach probieren, was einem selber am besten liegt.
Zum Rillen eignet sich entweder eine wirklich stumpfe Klinge oder wie bei mir eine dicke Stopfnadel in einem Feilenheft.
Zum Färben der weissen Kanten nehme ich meistens Wasserfarben, die ich ggfs. auch im passenden Farbton mische. Bei Filzstiften wäre ich vorsichtig, da sie sehr viel Farbe abgeben, die auch in die Bauteile einzieht und unschöne Spuren hinterlässt.
Zum Kleben eignet sich in den allermeisten Fällen lösungsmittelhaltiger Alleskleber ("Uhu Flinke Flasche"), der mit dem Zahnstocher auf die Klebelasche aufgetragen und verteilt wird. Nicht zuviel, ncht zu wenig, das kriegt man schnell gut raus. In bestimmten Fällen ist auch Weissleim (olzleim) sehr hilfreich, nur nicht bei großflächigen Verklebungen. Durch das darin enthaltene Wasser wellt er die Bauteile. Aber bei kleineren, stumpf zu verklebenden Flächen gut zu gebrauchen.

So weit erst mal mit dem Schnellkurs. Mach einfach mal, dann siehst Du, wie es geht. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35 Empty Re: 1962' VW Type 2 Westfalia / Paperdiorama, 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten