Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

+4
Dirk Kohl
Helmut_Z
maxl
OldieAndi
8 verfasser

Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von OldieAndi Mo 04 Mai 2020, 21:06

Hallo miteinander,

die durch die Corona-Krise bedingten Einschränkungen auch in der Reisefreiheit hatten mich dazu veranlasst, wenigstens das noch im letzten Herbst besuchte, beeindruckende Holstentor zu Lübeck als Modell nachzubilden. Der Bogen von Schreiber lag ja schon ein Weilchen herum... Konstruiert hatte das Modell Hubert Siegmund selig. Es ist noch von Hand gezeichnet.
Auf einen Baubericht verzichte ich, ich habe nämlich zwischendrin keine Fotos gemacht. Aber zum Bau gibt es eigentlich auch nichts Besonderes zu sagen. Das Modell lässt sich in einfacheren oder in einer etwas aufwändigeren Variante bauen. Das betrifft vor allem die zwei- oder dreidimensionale Darstellung der Giebel. Insgesamt lässt es sich wie jedes Schreiber-Modell gut bauen. Allerdings ist das Modell genauso schief wie das Vorbild und dadurch mitunter etwas tricky.

Nun genug der Schreibe, mögen Bilder folgen:


Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 124

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 223


Deutlich sichtbar sind wohl die seitlichen Nähte, an denen die Mauerteile aneinanderstoßen:

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 321

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 418

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 519

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 620


Nun einige Detailaufnahmen:

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 721

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 820

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 920

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1020

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1120

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1219

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1320

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 13a10

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1418

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1519

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1619


Hier Größenvergleiche:

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1719

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1918

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 2019


... neben dem Sockel der im Bau befindlichen Siegessäule zu Berlin im selben Maßstab:

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen 1819


Das war's auch schon. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von maxl Mo 04 Mai 2020, 21:33

Hallo Andreas - ich habe mich gleich auf die Bilder gestürzt. Super ist dein Modell geworden! An den kleinen Giebeltürmchen werden deine Modellbauqualitäten besonders gut erkennbar. Mein verstorbener Schwiegervater hatte sich an dem gleichen Modell versucht. Drücken wir es mal diplomatisch aus: Da gab es Unterschiede.
Gut auch zu wissen, dass der Torbogen dem Lichtraumprofil der Reichs- und Bundesbahn fast entspricht. Die Lübecker waren vorausschauend... Auch erfreulich: Lübeck und Berlin liegen offenbar nicht weit auseinander. Die Reliefplatten der Siegessäule wirken erstaunlich echt!
Danke fürs Zeigen und viel Erfolg beim Weiterbau wünscht
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von Helmut_Z Di 05 Mai 2020, 04:59

Hi Andreas

Schönes, sehr sauber gebautes Modell. Das mit den Bildern kenne ich, manchmal muss ich mich regelrecht zwingen welche zu machen. Trotz 1:!60 ein großes Modell finde ich. Musste ich jetzt erstmal eine Lok vor mich hin stellen um das so richtig abschätzen zu können. Very Happy
Corona-Einschränkungen, ja....ich hatte eigentlich mehr Bastlerei erwartet, finde aber dass es eher weniger ist scratch
Mich betrifft das aber überhaupt nicht, da ich seit ca 16 Jahren das Haus so gut wie nicht verlasse.
Also hau drauf, dass wir noch ein bisschen mehr sehen Bastler
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von Dirk Kohl Di 05 Mai 2020, 06:16

Findes es immer wieder fastzinierend , wie du mit der Pappe zurecht kommst und die tollsten Dinge baust....
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von eydumpfbacke Di 05 Mai 2020, 16:06

Sehr schönes Modell. Zehn

Ich sehe ja öfter das Original.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von Frank Kelle Di 05 Mai 2020, 16:42

Diese Durchfahrt.. Very Happy irgendwie habe ich das auch im Kopf, das gab es ja wirklich (zumindest im Schmalspurbereich. Die Geilenkirchener Eisenbahn und die Nassauer Eisenbahn mal so "in den Raum geworfen").
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von Jörg Di 05 Mai 2020, 17:54

Sehr schön, Andreas ... das Eingangstor meiner Lieblingsbrauerei! Very Happy

Ach nee, doch nich - die Brauerei steht ja in Altona! sunny


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von didibuch Di 05 Mai 2020, 19:36

Hallo Andreas,

schön geworden, dein Holstentor.
Eigentlich wollten wir zu dieser Zeit in Travemünde sein, da wären wir bestimmt auch wieder auf einen Abstecher nach Lübeck gekommen. Aber das ist nur verschoben: Nach dem Virus ist vor dem Urlaub Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von OldieAndi Di 05 Mai 2020, 22:30

Hallo zusammen alle,

vielen Dank für die freundliche Bewertung meiner Bemühungen. Very Happy
Lübeck ist immer eine Reise wert und das Holstentor sicher ein Highlight, aber beileibe nicht das einzige in dieser prächtigen Hansestadt. Der Bogen wirkt zwar etwas bunt, aber das Modell gefällt mir dennoch sehr. Beim Größenvergleich mit den Loks (passende Preiserlein hatte ich leider keine zur Hand) fällt wieder einmal auf, dass die Architektur-Kartonmodelle maßstäblich korrekt sind und daher so groß erscheinen, die Gebäude aus dem Modellbahnzubehör dagegen meist alle verkleinert. Kein Wunder, auf Modellbahnen ist eh immer zu wenig Platz, egal wie groß.Wink

Mit Karton zu bauen, ist eigentlich gerade bei Architekturmodellen gar nicht soooo schwierig. Viele gerade Flächen, rechte Winkel - das ist für einen Einstieg recht hilfreich. Einfach mal versuchen, kostet ja auch nicht viel. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen Empty Re: Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten