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Grumman F6F Hellcat / Airfix, 1:24

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Beitrag von Glufamichel Fr 04 Jun 2021, 18:20

Hallo Reinhart, ich würde auch eher zum "von-vorne-nach-hinten" tendieren. Die Maschinen waren ja eigentlich die meiste Zeit in der Luft. Bei der Geschwindigkeit sind die einwirkenden Faktoren dann doch schon sehr viel grösser als bei den Standzeiten am Boden
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Beitrag von eydumpfbacke Fr 04 Jun 2021, 18:29

Danke.

Ja, ansonsten waren die Flieger ja größtenteils unter Deck.
Da bekommt man natürlich auch weniger "Umwelteinflüsse" auf die Flieger.

Bestätigt mich in meiner Annahme
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Beitrag von Gravedigger77 Sa 05 Jun 2021, 09:50

Ich würde auch sagen von vorn nach hinten.
Abgase, Witterung und die Geschwindigkeit in der Luft
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Beitrag von Jörg Sa 05 Jun 2021, 11:40

Diffiziles Problemchen, Reinhart ... Wink

Trägergestütze Maschinen auf dem Pazifischen Kriegsschauplatz
waren hauptsächlich sengender Sonne und salzhaltiger Seeluft ausgesetzt.

Die Alterung/Abnutzung bestand wohl hauptsächlich im Ausbleichen; hauptsächlich der Oberseiten.
Gebrauchsspuren ... Abgase, Öl und Treibstoff hinterliessen ihre markanten Spuren
im Flug, oder auch beim Betanken an Deck.
Einschusslöcher und sonstige Schäden wurden geflickt und mit Farbe ausgebessert,
die sich dann vom schon mehr oder weniger ausgeblichenen Lack teils deutlich abhoben.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, wie lange die Maschinen unter den erschwerten Bedingungen
im Trägereinsatz stehen konnten ... sie waren technisch schnell verbraucht;
Kampfschäden oder Totalverluste machten beständigen Nachschub an Ersatzmaschinen notwendig.

Man kann das alles auf alten Vorbildfotos - sogar in s/w - alles recht gut beobachten;
ich würde hier also immer zu einer kurzen Vorbildrecherche raten ...
manchmal finden sich Bilder vom Träger der Vorbildmaschine,
im Idealfall sogar die Vorbildmaschine selbst ... Cool


Gruss - Jörg - Wink
Jörg
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Beitrag von eydumpfbacke So 06 Jun 2021, 17:36

Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Ich werde dann mal recherchieren.
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