Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

2 verfasser

Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von MiG Fr 28 Feb 2020 - 9:50

Hallo werte Modellbaufreunde,

durch Zufall bin ich auf den Anbieter Art Engineering international gestoßen, der damit geworben hat,
jedes Segelflugzeug als Modell im Maßstab 1:15 herstellen zu können.
Angeboten wird in mehreren Baustufen, vom reinen Bausatz für den Preis von 200,-Euro bis zum fertigen Modell für knapp 500,- Euro.
Zugegeben nicht ganz preisgünstig aber dafür komplett nach Kundenwunsch (Typ, Ausstattung und Kennzeichnung).
Der Kontakt per Mail verlief reibungslos und schnell.
Meine Nachfrage, ob er schon eine PIK 20 D im Angebot habe, wurde verneint, mit dem Hinweis,
er müsse den Drei-Seiten-Riss erst in sein Programm einlesen, was einige Zeit dauern würde.
Nach etwa zwei Wochen dann die Info, dass er mit den Arbeiten angefangen habe und er gern Fotos von dem Original hätte,
um die Details planen zu können. Da ich vom letzten Wettbewerb noch aktuelle und ansprechende Bilder von meinem Flieger hatte,
war das schnell gemacht. Als Modellbauer wollte ich natürlich nicht das (teure) fertige Modell haben,
sondern die (etwas) günstigere Variante als Bausatz.
Der ist diese Woche, nach einer Wartezeit von insgesamt etwa 8 Wochen bei mir eingegangen.

Der Bausatz beinhaltet 28 Teile, die (bis auf die Cockpit-Verglasung) im 3D- Drucker erstellt wurde,
einen Decal- Satz und eine Baubeschreibung ...

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2010

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2011

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2012

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2014

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2015

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2013

und jetzt noch ein...zwei Bilder vom Original

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2016

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2018

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2017

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Img_2019

Fazit:
Das Teil ist riesig mit einem Meter Spannweite - aber das wußte ich vorher und wollte das auch so.
Die Oberfläche der Einzelteile ist durch den 3D-Druck sehr uneben und bedarf einer ausführlichen Schleifarbeit.
Aber da hatte der Anbieter drauf hingewiesen, nach ersten Zusammenstecken der Teile ist alles recht passgenau,
die Cockpit- Verglasung ist sehr schön klar aber recht dick.
Auf Grund der Modellgröße muss und will ich auch den inneren Rahmen darstellen - da muss ich mir was überlegen.
Das Innere des Cockpits ist für die Modellgröße zu spartanisch und ungenau, da muss ich selbst ran und last but not ...
die Decals sind super. Ich freu mich schon auf die Abende im Keller.

Kontakt und weitere Beispiele unter
Code:
www.art-engineering.be

Gruß

Micha "MiG"


Zuletzt von Jörg am Fr 28 Feb 2020 - 10:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von MiG Fr 28 Feb 2020 - 10:40

Hat jemand von Euch schonmal die Cockpitverglasung eines Modells getönt? Ich suche den pesenden Lack dafür.

Gruß

Micha "MiG"


Zuletzt von MiG am Fr 28 Feb 2020 - 10:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von Jörg Fr 28 Feb 2020 - 10:47

WOW! ... das ist wirklich GROSS!!!, Michael! shocked  shocked  shocked

Aber fast schon ein 'must-have', wenn man das Vorbild im Hangar stehen hat! Grinsen
Zumal auch die Personalisierung des Wunschmodells mit inbegriffen ist. Cool

Die Dekoration Deines Vogels mit Pseudonym und Landesflagge
in der bekannten Rhombenform ist übrigens bemerkenswert ... Wink

Schön, wieder von Dir zu lesen ... Freundschaft
Apropos ... war denn der SG 38 seinerzeit fertig geworden Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von MiG Fr 28 Feb 2020 - 10:52

Hi Jörg,

ja, mit meinem Wettbewerbskennzeichen falle ich durch Inhalt, Darstellung und Größe schon auf ;-)
Die "besondere" Form der Landesflagge ist nicht ganz gesetzeskonform, ging aber bislang bei Kontrollen immer so durch. Ich kann und will meine fliegerische Vergangenheit nicht leugnen ;-)

Der SG ist noch immer im Bau, musste aber anderen Projekten vorerst weichen. Wird aber weiter und fertig gebaut. Ich berichte, wenn es weiter geht.

Gruß
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von Jörg Fr 28 Feb 2020 - 11:59

Zur Tönung der Cockpitverglasung:

Tamiya, Testors ... haben diverse Transparentlacke (Spraydosen) im Programm;
zum Tönen von 'Fahrzeugfenstern' in Lexan-Karosserien (RC-Fahrzeuge).

Ein Beispiel ...
Code:
https://www.ebay.de/p/1111042152

Ich meine, Tamiya (?) hatte sowas auch auf Enamel-Basis, aber wohl nur in bräunlicher Tönung.
Das weiß ich aber nicht so genau. Sicherlich gibt es mittlerweile auch andere Anbieter für sowas?
Verwendet habe ich selber solche Produkte allerdings noch nie!

Musst Du mal googlen nach window tint ~, transparent ~, translucent color, ... oder so ... Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Gruebe10

Wie sich solches 'Zeug' generell mit Deinem Klarsichtmaterial verträgt, sei erst mal dahingestellt.
Das müsstest Du vorher unbedingt erst mal an unauffälliger Stelle testen!
Etwas 'heikel' wäre auch der Farbauftrag ... was tun, wenn's wolkig ausfällt!?

Wenn's schief geht, eine neue Cockpithaube ordern ... gleich in 'richtiger' Farbtönung ... Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von MiG Fr 28 Feb 2020 - 14:48

jup, gefunden! Danke!!! Hüpfeding Smiliekette 3
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch Empty Re: Segelflugmodell 1:15 auf Kundenwunsch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten