nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
+3
didibuch
Glufamichel
steef derosas
7 verfasser
Seite 1 von 1
nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hallo eisenbahnliebhaber
Diesmal gehts über ein arbeidspferd, aber ein besonderes. Cristian Hagans bekahm dehn auftrag eine kurvengängige 5-achsige güterzuglokomotive mit geteiltem rahmen zu entwickeln, und lieferte im jahr 1897 die ab 1906 genannte T15 an die Preussische staatseisenbahnen. Obwohl die loks im unterhaltung kostspielich waren, versorgten sie ihren dienst nach zufriedenheit. Ihre leistung lag bei 689 PSI. Es gab noch eine ausführung nach Koechy. Diese einzelgangerin war zwar einfacher im aufbau, solte aber slechte laufeigenschaften besitzt haben.
Aber jetzt zur umwandlung. Ich hatte schon seit 10 jahre eine piko VT die immer mehr auf dehn hintergrund kahm, schade...deshalb, haube entfernen und das beinah unverändertes triebwerk benutzt für die schon seit lange begehrte T15. Photos erzählen den vortgang
Wie mann sieth sind 2 arten von hilfsrahmen benutzt. Ich haben die vom unteren abbildung beforzugt.
Das ist, oder besser gesagt war, eine märklin-haube von vermutlich eine französische version der Br 91.3
seitenfenster an beide seiten angepasst
Die schwungmasse habe ich entfernen müssen weil da kein platz ist
Ein alter drehgestelrahmen der ein neues leben bekommt..
Diesmal gehts über ein arbeidspferd, aber ein besonderes. Cristian Hagans bekahm dehn auftrag eine kurvengängige 5-achsige güterzuglokomotive mit geteiltem rahmen zu entwickeln, und lieferte im jahr 1897 die ab 1906 genannte T15 an die Preussische staatseisenbahnen. Obwohl die loks im unterhaltung kostspielich waren, versorgten sie ihren dienst nach zufriedenheit. Ihre leistung lag bei 689 PSI. Es gab noch eine ausführung nach Koechy. Diese einzelgangerin war zwar einfacher im aufbau, solte aber slechte laufeigenschaften besitzt haben.
Aber jetzt zur umwandlung. Ich hatte schon seit 10 jahre eine piko VT die immer mehr auf dehn hintergrund kahm, schade...deshalb, haube entfernen und das beinah unverändertes triebwerk benutzt für die schon seit lange begehrte T15. Photos erzählen den vortgang
Wie mann sieth sind 2 arten von hilfsrahmen benutzt. Ich haben die vom unteren abbildung beforzugt.
Das ist, oder besser gesagt war, eine märklin-haube von vermutlich eine französische version der Br 91.3
seitenfenster an beide seiten angepasst
Die schwungmasse habe ich entfernen müssen weil da kein platz ist
Ein alter drehgestelrahmen der ein neues leben bekommt..
Zuletzt von Jörg am Sa 05 Okt 2019, 18:22 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Titel erweitert.Uwe)
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
ein der achsen sind die spurkränze der räder abgenutzt um kontact mit die daneben liegende rahdsätze und den haubtrahmen zu vermeiden
...und einen deigsel...
die hintere pufferbohle passend gemacht und angebracht....
die vordere pufferbohle so weit es möglich ist eingekürtzt um es dichter am rahmen zu bekommen. Lampen im mitten der pufferbohle versetzt...
So ist es bis jetzt. Farbe muss noch bearbeitet werden und decals mussen noch angebracht werden. Weiteres folgt
Zuletzt von steef derosas am Sa 28 Sep 2019, 00:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hoi Stefan,
das gibt auch wieder ein Schmuckstück auf deiner Anlage Dazu noch ein absoluter Exot. Du bist mit der Säge ja genauso skrupellos wie Wolfgang
Und Danke für's mithelfen
das gibt auch wieder ein Schmuckstück auf deiner Anlage Dazu noch ein absoluter Exot. Du bist mit der Säge ja genauso skrupellos wie Wolfgang
Und Danke für's mithelfen
Glufamichel- Moderator
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Nur, ....Wolfgang hatt 2 rechte hände, eine bessere lupe und ein scharfere säge
Gerne getan Uwe. Ich bin wieder etwass schlauer mit der maus geworden
Gerne getan Uwe. Ich bin wieder etwass schlauer mit der maus geworden
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hallo Stefan,
ihr Lokbastler traut euch was, einfach so die Säge ansetzen...
Aber das Ergebnis sieht gut aus, mir gefällts.
Viele Grüße
Dieter
ihr Lokbastler traut euch was, einfach so die Säge ansetzen...
Aber das Ergebnis sieht gut aus, mir gefällts.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Superkleber
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Wie schön, Stefan, dass du uns wieder einen Blick in deine Werkstatt tun lässt! Wer wie viele rechte Hände hat, möchte ich nicht entscheiden, aber zwei linke hast du auf keinen Fall! Eindrucksvoll, welche absoluten Unikate auf diese Weise entstehen. Auch die notwendige Stilisierung und Reduktion auf das Wesentliche - die im H0-Maßstab ja zwingend erforderlich ist - gelingt dir überzeugend. Mein Kompliment! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Danke Michael. Eine rechte hand habe ich jedenfalls und die linke macht brav mit Wie die D33, ist die T15 an sich, also ausgehend von die echte loks, eine interessante und ansprechende lok die mir einfach treibt um sie auf mass auf meine modellbahn laufen zu lassen.
Also, sammte eizelteile zusammen kratzen und loss gehts
Also, sammte eizelteile zusammen kratzen und loss gehts
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
..und mal tanzen lassen..
da kommt noch ein Photo hinzu um die lok im fertige zustand schauen zu lassen
da kommt noch ein Photo hinzu um die lok im fertige zustand schauen zu lassen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Ebenfalls Danke Dieter
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Die langsam anlaufende Lokomotive - ein absoluter Genuss, Stefan! Kein Stolpern, kein Hoppeln, kein Hüpfen... Wahnsinn! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Die wäre mir ganz entgangen.. sorry!!!
Klasse Modell und ein Ansporn!
Klasse Modell und ein Ansporn!
Frank Kelle- Admin
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Na toll was da Du gezaubert hast, scheinbar gab es da verschiedene Ausführungen.
Dazu noch ein Bild unter dem Link.
Gruß Helmut
Dazu noch ein Bild unter dem Link.
- Code:
http://www.vonscheven.net/images/Zug/lokomotive/3_2TenderlokomotivevonBauartHagerns.jpg
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Danke Danke Leute.
Spass und nostalgie ist wass mir treibbt um solche umbauten bzw neubeschaffung zu machen.
@ Helmut: dass ist einer der Hagansche typen die zwei unterschiedliche hilfsrahmen sehen lassen.
diese ausführung bildett meine lok aus
Leider habe ich keine abbildung vom Koechy-ausführung. Die beide Hangansche, also die beide hieroben abgebildetten, hatten innensteuerung, die Koechy-ausführung hatte eine aussenliegende Heussingersteuerung.
Spass und nostalgie ist wass mir treibbt um solche umbauten bzw neubeschaffung zu machen.
@ Helmut: dass ist einer der Hagansche typen die zwei unterschiedliche hilfsrahmen sehen lassen.
diese ausführung bildett meine lok aus
Leider habe ich keine abbildung vom Koechy-ausführung. Die beide Hangansche, also die beide hieroben abgebildetten, hatten innensteuerung, die Koechy-ausführung hatte eine aussenliegende Heussingersteuerung.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hallo Steef,
vielleicht hilft Dir dann dieser Bericht (Link) weiter.
Gruß Helmut
vielleicht hilft Dir dann dieser Bericht (Link) weiter.
- Code:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_538502.pdf
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hallo Helmut
Ich habe ein photo gemacht vom karte woh die lok auseinander geleght wird. Hatte ich eine zeit her angekauft.
Dass ist die Koechy-ausführung. Dass gesammte triebgestänge ist anders aufgebaut. Ausserdehm ist die aussenliegende Heusingersteuerung gut abgebildett. Die Hagens- maschinen haben innenliegende steuerung.
Ich habe ein photo gemacht vom karte woh die lok auseinander geleght wird. Hatte ich eine zeit her angekauft.
Dass ist die Koechy-ausführung. Dass gesammte triebgestänge ist anders aufgebaut. Ausserdehm ist die aussenliegende Heusingersteuerung gut abgebildett. Die Hagens- maschinen haben innenliegende steuerung.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Und die lok mall geschossen in die aussenluft. Die lok habe ich der doppelschienige kreuzkopf behalten lassen, weil es aufwändich war eine einschienige drauf zu setzen. Ausserdehm hatt eine doppelschienige etwass mehr mit länderbahnloks meine meinung nach..
da kommt noch eine transparante finisch drauf, und dann darf sie zu ihre "schwesterchen".
Die loknummer stimmt nicht. Ich hatte die falsche zur decals-hersteller geschickt. Es soll "8003" ausbilden. Wird also korrigiert
da kommt noch eine transparante finisch drauf, und dann darf sie zu ihre "schwesterchen".
Die loknummer stimmt nicht. Ich hatte die falsche zur decals-hersteller geschickt. Es soll "8003" ausbilden. Wird also korrigiert
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Hallo Zusammen
Ich habe noch sammte bilder zurück gefunden die ich irgent wie irgent woh anders auf der computer verloren hatte. Die bilder lassen noch sammte "handlungen" sehen die da doch zugehören Also mal dabei gefügt.....
der Treibachse habe ich nach hinten versetzt, weil die T15 die dritte achse als treibbachse hatte.
...Es verschaft vielleicht etwass mer deutlichkeit.
Ich habe noch sammte bilder zurück gefunden die ich irgent wie irgent woh anders auf der computer verloren hatte. Die bilder lassen noch sammte "handlungen" sehen die da doch zugehören Also mal dabei gefügt.....
der Treibachse habe ich nach hinten versetzt, weil die T15 die dritte achse als treibbachse hatte.
...Es verschaft vielleicht etwass mer deutlichkeit.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Wird erledigt Stefan
Gratulation zur erfolgreichen Indienststellung
Gratulation zur erfolgreichen Indienststellung
Glufamichel- Moderator
Re: nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
Danke Uwe. Sie ist schon voll im gang
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Metamorphose ... BR78 zur elsaß-lothringischen D33/T17
» M48A3 W.I.P
» Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
» Preussische P-8 (BR 38)in 1:38
» M48A3 W.I.P
» Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
» Preussische P-8 (BR 38)in 1:38
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten