Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FW 190 D9, Tamiya 1/48

+2
John-H.
TigerKing
6 verfasser

Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing So 15 Nov 2009, 22:59

Hallo Leute,

ich möchte euch heute meine 190 D9 zeigen.

Da ich ja bis jetzt eig. nur Flieger in 1/72 gebaut habe, wollte ich mich mal an einen größeren Maßstab wagen und als ich dann den Tamiyabausatz der Focke Wulf FW 190 D9 Jv 44 in einem meiner Stammshops gesehen habe, und dass auch noch zu einem super Preis konnte ich nich weiderstehehn.

Der Bau ging recht gut von satten und es gab überhaupt keine Probleme mit dem Tamiyavogel, leider konnte ich die Jv 44 Version nicht darstellen da ich keine airbrush habe und dass rot einfach grottig ausgesehen hätte wenn ich es gepinselt hätte...ich entschied mich also für ein anderes Tarnschema.

Ich hielt mich grob an dieses schema des Jg 54 bis auf die Decals die ich leider aus dem Jv44 Bogen entnehmen musste.

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Weiss_10

Da ich leider kein Gelb vorrätig hatte ( ich verdamme die vertrocknung) musste ich es erstmal weglassen, ich werde es später machen und reiche dann dei Bilder nach.

Und nun zum Ergebniss...

FW 190 D9, Tamiya 1/48 D9_110

...ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich nun auf dem Regal stehen habe und werde mich jetz wohl öfters mal in größere Dimensionen flüchten.

Gruß Mario
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von John-H. So 15 Nov 2009, 23:39

Äääääähhhhmmmmm!! scratch

Also erst einmal muß ich sagen das mir dein Flieger absolut gut gefällt Mario! Bravo

Und nun zum Äääähhhmm,

welchen Maßstab hast du denn nun gebaut???? scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing So 15 Nov 2009, 23:50

Oh Oh...da nagt die Demenz

also erstmal danke für dien Lob.

Der Maßstab ist 1/48

Gruß Mario
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Elger Esterle Mo 16 Nov 2009, 06:07

Schaut klasse aus, Mario.
Vor allem hast Du die Übergänge der einzelnen Farben sehr schön "hingepinselt". Ohne scharfe Kanten. Gefällt mir gut.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von kaewwantha Mo 16 Nov 2009, 18:58

Hallo Maril,
die FW 190 sieht sehr sauber gebaut aus, auch die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Dirk Kohl Mo 16 Nov 2009, 20:12

Klasse Mario,sieht sehr gut aus der Flieger.Das Gelb kannst du doch jetzt auch noch pinseln oder sind Decals im Weg. Pfeffer
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing Mo 16 Nov 2009, 20:59

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für dass Lob.

Ja dass Gelb werde ich noch nachpinseln, mache dann nochmal Bilder wenns drauf is.

Gruß Mario
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Gast Mo 16 Nov 2009, 21:02

Hi Mario,

Die Kiste ist echt klasse geworden. Willkommen Zehn Beifall Bravo

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing Mi 09 Dez 2009, 17:40

Hallo Leute,

ich bin gestern entlich mal dazu gekommen das Gelb an der Dora zu machen, wollte euch dass ergebniss nich vor endhalten.

Also hier ist sie, die fertige Dora 9

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Fw_19010


FW 190 D9, Tamiya 1/48 Fw_19011

Gruß Mario
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von kaewwantha Mi 09 Dez 2009, 18:57

Hallo Mario,
die ist Dir hervorragend gelungen. Bravo
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von John-H. Mi 09 Dez 2009, 21:18

Moin Mario, dein Flieger sieht wirklich klasse gelungen aus!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Jörg Mi 09 Dez 2009, 22:06

Deine Dora ist recht gut gelungen ... wirst nun sicher öfter mal schauen, was der "größere" Maßstab noch alles so zu bieten hat ... Very Happy
Auch die Lackierung mit dem Pinsel ist gut geworden:
sehr schön dargestellt sind die Gebrauchspuren, die Abgasfahne und das Mottling am hinteren Rumpf ...

Ein paar Tipps vielleicht ... für zukünftige Projekte:

- bei geöffneter Kabinenhaube blieb die Antenne der FW190 (weiß jetzt allerdings nicht, ob die an Deinem Modell beweglich ist ...)
in gespanntem Zustand: dafür sorgte ein Federzug über die Umlenkrolle in der Antennen-Durchführung der Haube ...
Das Problem der beim Öffnen der Haube "zusammenfallenden" Antenne am Modell kenne ich aus eigener Erfahrung:
- deshalb bleibt die eigentlich bewegliche Haube meiner 1:32er FW190 auch ganz einfach ZU! Twisted Evil

- die Balkenkreuze am Rumpf und der Unterseite sind, wie Du ja selbst weißt, eigentlich nicht richtig ...
Besonders auffallend sind die an der Unterseite: man kann sich in so einem Fall behelfen, indem man die Balkenkreuze einfach zerteilt.
Mit Skalpell (oder Schere) zum einen den weißen Rand wegschneiden und dann mit zwei Schnitten das Kreuz durch die Mittelachsen zerteilen:
Man erhält jeweils vier "Winkel-Ecken", die nun in etwa dem Vorbild entsprechend separat positioniert werden können.
Selbst wenn die Maße des so "abgespeckten" Balkenkreuzes nicht korrekt sind, ist der optische Eindruck doch stimmiger ...

- eine "Spiralschnauze" kann man recht gut mit dem Pinsel selber malen, wenn die Farbe nicht zu dick ist
und der Propellerspinner auf ein Hölzchen o.ä. gesteckt wird, das man sachte beim Malen der Spirale zwischen den Fingern dreht ...
Das geht jedenfalls besser, schneller - und leichter! - als sich damit abzuquälen, ein Decal faltenfrei um den Spinner zu wickeln ... Twisted Evil
... zudem sieht es realistischer aus, denn die Spiralen wurden am Original auch "von Hand" aufgemalt ...

Sieh' das aber bitte nicht als Kritik ... es sind Tipps Wink , die Dir vielleicht Hilfe und kreative Anregungen für zukünftige Projekte geben sollen ...
Gerade mit dem Pinsel lassen sich manche Details der Tarnung oft sehr schwierig darstellen: ich finde Deine Modelle und das Bemühen
um das "richtige" Aussehen aber sehr wohl gelungen ... das gilt im übrigen auch für Deine vorgestellten 1:72er ...
Man kann deshalb in Zukunft schon gespannt auf weitere Sachen von Dir sein ... 2 Daumen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing Do 10 Dez 2009, 15:21

Hallo Jörg,

ich danke dir erstmal für die Tipps, ich werde versuchen sie das nächste mal umzusetzen.

Aber jetz mal zu der Antenne, da die Haube die ich verwendet habe ja die Erla (Galland) Haube ist, die diesen Federzug nicht besaß, bin ich der Meinung dass die Position der Antenne richtig ist.

Lg Mario
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Jörg Do 10 Dez 2009, 22:41

Tja, da weiß ich nun auch nicht weiter scratch
... hast Du Material, was Deine Annahme belegen kann?

Fotos von Wracks bzw. zerstörten Maschinen sind nicht aussagekräftig:
da anzunehmen ist, daß in so einem Fall die Spannrolle ebensogut defekt ist!

Ich denke eigentlich, die Antenne bleibt auch bei dieser Haube immer gespannt,
nur die Seilführung ist wegen der anderen Kopfpanzerung etwas anders,
... eine Umlenk- bzw. Führungsrolle in der Haube ist offenbar auch da:
Ich würde annehmen, die beim Zurückgleiten der Haube abgebaute Spannung wird genau
wie bei der anderen Version von einer Spannrolle kompensiert: ein Teil der Antenne wird
dabei auf die Spannrolle "aufgewickelt" ... das ist ein simples mechanisches Prinzip:
warum sollte man darauf verzichten und die Antenne "lose" herumhängen lassen???

(Vor-)Bildmaterial ist leider nicht zu finden, aber es erscheint mir unlogisch,
daß sich die Antenne erst beim Schließen der Haube spannt.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es belegbar ist:
das interessiert mich nämlich auch ... schon wegen meiner FW190 ... Wink

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Fw19010

Hab' zwar einiges an dem Modell abgeändert, aber es ist trotzdem nicht "perfekt".
Es hat jedenfalls eben jene Haube: meine Antenne führt in die Haube (Umlenkrolle)
und von da führt sie in den hinteren Rumpf-/Cockpitbereich (normalerweise zur Spannrolle).
Ich hab' die Antenne natürlich auch nur da hinten (innen) festgeklebt: sie fällt also
beim Zurückschieben der Haube einfach nur zusammen ... Rolling eyes
Die Spirale auf dem Spinner ist jedenfalls - so wie beschrieben - selber aufgemalt.

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von TigerKing Fr 11 Dez 2009, 15:17

Also ich habe mal nachgeschaut im Internet und in Büchern und bin der Meinung dass bei den Erla Hauben die bei den späteren 190 D Serien verbaut wurden diesen Spanner nicht haben.

Bei diesem Theme hatte ich schonmal eine Diskussion ob sie nun gespannt oder nicht gepsannt war.

Also ich bin der festen Meinung dass sie es nicht war.
Ich fand im Net auch eine Seite eines Modells einer D9 der Jv44 in dem es auch um dieses Thema ging und gesagt wurde dass sie durchhängen müsste.

Naja dass währe es erstmal was ich dazu gefunden habe, mehr leider nicht.

Und den Spinner habe ich jetz auch mit einer handbemalten Spirale versehen, sieht wirklich besser aus, danke für den Tipp Winker 2

Gruß Mario

ps: deine 190 oben sieht einfach nur hammer aus Beifall Bravo
TigerKing
TigerKing
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Jörg Fr 11 Dez 2009, 16:43

Es ist gut und interessant, sich mal über solche scheinbaren "Nebensächlichkeiten" im Modellbau austauschen zu können,
selbst wenn das Problem nicht wirklich zufriedenstellend geklärt werden kann :borg:
Jedenfalls ist auch Dein Standpunkt zu respektieren, da Du das offensichtlich auch schon intensiv recherchiert hast ...

Noch etwas vielleicht ... meines Wissens waren deutsche Propellerblätter immer in RLM 70 Schwarzgrün lackiert ...
Deine haben anscheinend einen Grauton (?) - stellen die Luftschaufeln am "Bombermotor" der Dora eine Ausnahme von dieser Regel dar?

Wär schön, wenn Du Deine Dora noch einmal in der endgültigen Farbgebung ablichten könntest ... 2 Daumen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Gast Sa 26 Dez 2009, 15:11

Hallo,
also das Teil sieht gut aus.
Die Antenne stimmt auch, sie rollt sich nicht auf.

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Details.19.

Wie Du siehst hängt sie bei meiner "Langnase" auch durch.

Gruß
Steffen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

FW 190 D9, Tamiya 1/48 Empty Re: FW 190 D9, Tamiya 1/48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten