Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

+4
OldieAndi
didibuch
Frank Kelle
ullie46
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von gunnar2 Di 18 Jun 2019, 23:40

auf das Video bin ich gespannt Wink
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von ullie46 Mi 19 Jun 2019, 02:05

Mal sehen, wie es wird, Gunnar!

Das Video kommt bald. Muss nur noch die "Nockenwelle tunen", Pfeffer
die Möwe, Wolken und die Sonne bauen.
Dann werde ich den E-Antrieb aus dem Santa hier einsetzen.
Geht auch weiterhin von Hand, aber mit dem Motor läuft alles schön gleichmäßig...hoffe ich.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von maxl Do 20 Jun 2019, 12:27

Das Modell ist einfach nur zum "Anbeißen", Ulrich! Meine Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Jun 2019, 21:18

Hallo Ulrich,

ganz schön fummelige Kleinteile.

Es scheint dir aber viel Spaß gemacht zu haben Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von ullie46 Do 20 Jun 2019, 22:49

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Ulrich,

ganz schön fummelige Kleinteile.

Es scheint dir aber viel Spaß gemacht zu haben Very Happy

Danke für Dein Interesse, Tommy.

Mit beidem kennst Du Dich ja aus:
Mit den fummeligen Kleinteilen und dem Spaß.

Soll auch so bleiben. Besonders der Spaß darf nicht dabei untergehen. Aber, wem sage ich das?

Fummelig ist es besonders deshalb hier, weil am Ende sich praktisch alles gleichzeitig bewegen soll:
sieben Wellenpakete, Das Flugzeug mit der passenden Hebelmechanik, die drei Zahnräder (kommen noch), die Möwe, die am Ende flattert und die Sonne, die sich hinter Wolken versteckt und auch mal drehen soll.
Das greift doch recht komplex ineinander und wenn es an einer Stelle hakt, dann hakt es überall.

Alleine die Wellen haben mich etwa vier Stunden beschäftigt, bis ich mit dem Bewegungseindruck zufrieden war...

Zwischenstand heute Abend:

Die Kurbel ist montiert, die Papprohr-Achse treibt bereits die Wellen an, aber sonst noch nichts. Im nächsten Bauabschnitt kommen die drei großen Zahnräder auf der Rückseite dran. Die mache ich aus 4mm-Sperrholz und hoffe, dass sie als letzte den Geist aufgeben.

Gruß Ulrich


ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von ullie46 Do 20 Jun 2019, 23:45

Danke auch Dir, Michael, dass Du weiter dabei bist. Ich habe schon mal mit den Zahnrädern begonnen. Evtl. muss ich das eine oder andere Bauteil doch noch verstärken. Das ergibt sich dann bei der Inbetriebnahme.

Aber bereits jetzt dreht sich die Kurbel gefühlt bereits recht schwer.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von didibuch Fr 21 Jun 2019, 06:57

Hallo Ulrich,

der Automat sieht schon sehr gut aus, wenn dann alles funktioniert, freue ich mich auch einen kurzen Film.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von ullie46 Fr 21 Jun 2019, 20:38

Danke, Dieter.

Hier und da klemmt immer mal was. Aber das wird behoben.
Ich teste jeden Arbeitsschritt, bevor ich weiter baue.
Bei den Wogen, also den "Wasser"-Wellen, z.B. ist eine sehr störanfällige Mechanik vorgesehen.
Die dünnen Exzenterscheiben werden in engen Schlitzen geführt. Da ist bei dünner Pappe auch mal Schluss mit Präzision.
Es kommt mit den nächsten Fotos was dazu.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von ullie46 Fr 28 Jun 2019, 20:29

Da bin ich wieder.
Jetzt beginnt für mich die Sommerpause - Arbeitsmäßig in Bezug auf meine freiberuflichen Tätigkeiten.
Nicht für den Modellbau. Der soll mal zügig weitergehen.

Viel ist noch nicht passiert seit letztem Mal. War aber viel Arbeit die Wellenbewegungen zu synchronisieren.
Ich habe ein einfaches, ungeschnittenes Video angehängt, da könnt Ihr das sehen.



Und die Möwe fliegt auch!



Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von maxl Sa 29 Jun 2019, 10:06

Faszinierend, Ulrich! Danke für die Videos. Sie unterstützen das Vorstellungsvermögen sehr. Weiter viel Erfolg bei diesem Projekt wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino - Seite 2 Empty Re: WAP Warning Air Pocket, Karton- Papierautomat von Paperpino

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten