Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

+4
Schlossherr
SibirianTiger
meninho
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 16.05.19 11:23

Hallo zusammen! Als "Nebenbeiprojekt" - auch um mich abzulenken von ein paar Dingen - habe ich diesen Bausatz rausgezogen:

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 019

Ein Opel-Blitz in "Militär-/Wehrmachtausführung", der dank seines Maßstabes aber eine Zivil-Lackierung erhalten wird und irgendwann mal auf meiner Schmalspurbahn am Bahnhof oder an der Laderampe stehen wird.

Da ich mich wirklich ablenken will, entschuldigt die geringen Fotos, hier mal ein paar von den bisherigen Abschnitten

Alle Teile des Führerhauses und das zu diesem Zeitpunkt bereits gebaute Fahrgestell nach dem Grundieren

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 1102

Das (soweit) fertig lackierte Fahrgestell "auf dem Rücken liegend" (ich meine, aus dem Kopf, das sind 8 Bauteile gewesen)

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 290

Die Teile vom Führerhaus nach dem Brushen - durch die Beleuchtung wirkt es hier jetzt leicht lila, es ist defacto aber ein relativ dunkles Tamiya-Blau (das ich auch schon auf 2 Personenwagen benutzt hatte)

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 367

Lose zusammengestellt sieht es im Moment so aus:

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 449

"More to follow" - oder auch Fortschritte kommen, wenn ICH zum Bauen komme..


Zuletzt von Frank Kelle am 25.05.19 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 16.05.19 11:37

Mal ne Frage in die Runde: das "Dreieck" auf dem Führerhaus (siehe Karton) zeigte doch an, daß ein Anhänger angekoppelt ist, oder irre ich mich da? Oder zeigt es nur die Möglichkeit an? Und - wichtiger für mich: bis WANN (Jahreszeitraum) wurden die benutzt?
Meine Bahn soll Ende 50er Jahre spielen, die "Hochzeit" der KAE..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von meninho 16.05.19 12:24

Frank Kelle schrieb:Mal ne Frage in die Runde: das "Dreieck" auf dem Führerhaus (siehe Karton) zeigte doch an, daß ein Anhänger angekoppelt ist, oder irre ich mich da? Oder zeigt es nur die Möglichkeit an? Und - wichtiger für mich: bis WANN (Jahreszeitraum) wurden die benutzt?
Meine Bahn soll Ende 50er Jahre spielen, die "Hochzeit" der KAE..

Moin Frank,

Antwort findest du hier ...

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerdreieck

lg
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 16.05.19 12:45

Super, Danke Andreas!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 17.05.19 19:36

Sicher nicht so wie Du Bianca Very Happy
Ich bau den "ooB".. nur in anderer Farbe und mit dem Weglassen aller "kriegswichtigen" Elemente..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Schlossherr 17.05.19 21:34

Hallo Frank, von dem kleinen Opel gibt es auch eine hübsche Zivilversion, da sind alle militärischen Attribute erst garnicht drin.....

z.B.:OPEL Blitz s 3t Revell 07503 Bausatz 1:24

Code:
https://www.kingkit.co.uk/uploads/shop/large/22033P1010106.JPG

Code:
https://www.ebay.de/p/OPEL-Blitz-s-3t-Revell-07503-Bausatz-1-24/2256003489

...meiner befördert Kohlen........(warum quälst Du Dich mit dem Militärmodell ab?)
edit: ist der Bausatz wirklich vergriffen und nicht mehr zu bekommen?

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 14w4ruv

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 2wmpg2a

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 246jo6a

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Jörg 17.05.19 23:20

Hübsches Modell, Michael ... Cool

aber für Franks Zwecke wäre der Revell Opel Blitz sowieso zu groß gewesen ...
Frank Kelle schrieb:Ein Opel-Blitz in "Militär-/Wehrmachtausführung",
der dank seines Maßstabes aber eine Zivil-Lackierung erhalten wird
Ich würde aber meinen, daß sich die 'Entmilitarisierung' im Wesentlichen
auf das Abändern der (Tarn~) Scheinwerfer beschränken dürfte ... scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Schlossherr 17.05.19 23:52

shocked   oh sorry, habe die blassrote Massstabsangabe übersehen auf der Umverpackung von Franks Modell....
Ich habe den aber auch in Zivilversion klein....muss aber erstmal Bilder machen.....


Falls unangebracht kannst Du ja meinen unpassenden Beitrag hier rausnehmen......danke Jörg
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 18.05.19 8:29

Kein Problem, ist doch eine schöne Vorlage. Jupp, es sind die Tarnscheinwerfer, der Wehrmachtsfahrer, das Werkzeug auf den Kotflügeln.
Ich MEINE tatsächlich, den Bausatz gibt es (im Moment) nicht mehr, mein "Dealer" hat ab und an auch Restposten im Laden, da hatte ich zugegriffen. Den soll es gem. Manfred (Gronauer) auch mal als Tanker gegeben haben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 25.05.19 16:28

Und was als "schneller Bau zur Ablenkung zwischendurch" gedacht war - wurde auch so durchgeführt und so zuende gebracht, wie ich mir das vorstellte:

Die Woche über wurden immer mal wieder Teile angebaut - etwas "tricky" war das regelrechte Einfädeln der Ladefläche auf das Fahrwerk

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 1105

(bei der Farbgebung der Ladefläche habe ich mich tatsächlich von den Bildern von "Schlossherr" inspirieren lassen)

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 293
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 25.05.19 16:37

Endlich etwas Ruhe und Entspannung - da kann ich den Opel mal "zum Ende" bringen dachte ich mir - und schneller als erwartet...

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 370

War der Opel - Blitz als ziviler LKW fertig, so wie er später mal an der Laderampe meiner Schmalspurbahn stehen wird - zusammen mit einem Förderband, das aber auch noch im Karton in Einzelteilen liegt

Schnell einen "Walk-Around" gefällig?

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 453

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 545

Das "Anhängerdreieck" habe ich "hingelegt", da ja kein Anhänger vorhanden ist

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 633

Ich war verblüfft, wieviel kleine (Fitzel-)teile der Bausatz enthielt, das hatte ich gar nicht erwartet muss ich gestehen.

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 729

Kleiner Spass am Rande - da der LKW an einer Laderampe der KAE (= Kreis-Altenaer-Eisenbahn) stehen wird, bekam er natürlich entsprechende KFZ-Kennzeichen. Altena hatte bis 1958 das KFZ-Kennzeichen "AL". Das Fk... nunja... Very Happy

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 819

Sicherlich hätte mal VIEL mehr als dem LKW rausholen können, den besser bauen und bemalen können - aber.. wie schon angedeutet.. war der Bau als Ablenkung gedacht, was auch absolut funktioniert hat. Ergo habe ich nur etwas an ein-zwei Stellen mit Farbe "gespielt", um Benutzung zu zeigen. So alt wäre der LKW in dem Sinne ja nicht, da meine Bahn Anfang/Mitte der 50er Jahre spielen wird. Ich hoffe, er gefällt trotzdem.

Änderungen waren: Fahrerfigur "zivilisiert", Werkzeuge und Gerätschaften weggelassen, Lampen ohne Verdunkelungsvorsatz. Das vorgesehende Ladegut (Fässer, Kanister und so) wird dann irgendwann mal auf der Bahn seinen Platz finden...

Danke fürs Zuschauen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Schlossherr 25.05.19 17:04

Hallo Frank, Dein kleiner Lkw ist ein echtes Kleinod geworden, sehr schön gemacht.
Auch die Lackierung gefällt mir, obgleich das Kabinendach und die Kotflügel vorne bei meiner Farbvorlage dunkelblau waren. Die zwei Werkzeug- und Gerätekisten waren in der mir vorliegenden Modellbescheibung des größeren Modells einfachste Holzkisten, also Holzfarben.

Das Modell veranschaulicht sehr gut, wie niedrig bzw gedrungen die Frontscheibe und die Fahrerkabine im Verhältnis zum gesamten Fahrzeug waren damals.......

War bei Deinem Modell kein hölzernes Planengestell (Latten) dabei oder vorgesehen?

Das Kleine Modell macht sich bestimmt sehr gut auf dem Dio......da fehlt jetzt nur noch ein "Tempo" Dreirad......... Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 25.05.19 18:14

Danke für Dein Lob Michael! Nein - eine Latten-Spriegel war nicht dabei, der würde dann auch bei dem (noch zu bauenden) Förderband von Zapf stören, war mir also ganz Recht Very Happy. Du hast auch Recht in Punkto Höhe.. ich hatte auch erstmal tatsächlich nachgemessen und mir Bilder angesehen. Der Fahrer wird sicherlich keine "Freude am Fahren" haben, wenn es über eine holperige Strecke geht, der stösst fast an das Kabinendach mit dem Kopf und den musste ich auch "einfädeln".

Ein "Tempo-Dreirad" in 1/45 oder 1/48 wäre wirklich schön... das würde ich gern in der (späteren) Stadt "ausliefern" lassen.. Gibt es sowas überhaupt als Bausatz? Den Bausatz für LGB (=1/22,5) kenne ich, aber kleiner?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von gronauer 25.05.19 19:07

Hmmmmm Frank!

Einen Tempo Dreirad  Bausatz in 1:4x  kenne ich leider nicht.
Es gibt allerdings eine Menge Fertigmodelle, z.B. von Schuco,......... haben aber auch Schuco Preise.

und für Sparfüchse diese Bierlaster - Serie.
Davon habe ich 2 Tempos.

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 35835569wf

Der Maßstab liegt irgendwo bei 1: 43, wenn man die Hauptabmessungen nimmt.
Hier mal ein Vergleich mit meinem ITALERI Blitz (nur zusammengestellt, nicht fertig!!)

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 35835571rx

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 35835574zd

So direkt nebeneinander fällt der Unterschied zwischen 1:48 und 1:43 schon sehr ins Auge......aber man muß die Kandidaten ja nicht unbedingd nebeneinander platzieren.
Schon wenn man die Plane runter haben will, muß man die Säge/Messer nehmen.....wie es darunter aussieht......??? Grinsen

Erfahrene "Metzger" könnten mit den Fertigmodellen in 1:43 und der Umbauanleitung des 1:22,5 Modells eventuell?

Code:
https://www.themt.de/mr-0955-49.html

was anfangen, .........wenn man entsprechend werkzeugmäßig ausgerüstet ist.

So eng sehe ich das aber nicht.

Gruß
Manfred


Zuletzt von gronauer am 25.05.19 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 25.05.19 19:11

Na, aus dem Bierdreirad kann man(n) schon was machen. Mal schauen, ob ich da "fündig" werde..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von gronauer 25.05.19 19:35

Tschulligung!

Da hätte ich mich besser mal erst mal unter das Dreirad gelegt.......die Schraube die die Plane hält, hätte ich dann gesehen und nicht behauptet, man müsse zum abnehmen der Plane eine Säge bemühen.
So sieht das Teil ohne Plane aus.

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 35835783tb

Will man ohne Plane "fahren", müßte das Schraubenloch verschlossen und der Kasten aufgeklebt werden.

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig 35835804ri

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 25.05.19 19:40

Auf der Ebay eine gefunden und gekauft Very Happy
Zwar auch eine "Bierkutsche", aber - muss ja nicht bleiben... und auf die Ladefläche kann dann ja auch "Ladung" liegen. Danke wieder einmal für den Tip! Freundschaft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke 25.05.19 21:03

Ich finde deinen Blitz gelungen, Frank.
Die Motorhaube steht etwas ab über den Kotflügeln, aber das mag gewollt sein.
Evtl. kannst du diese noch etwas tiefer bekommen.

Klasse, so ein ziviler Blitz.

Hier mal meine Version eines zivilen Blitz (allerdings mit Werkzeug Embarassed ):

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Pict70512jhs8h

eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von gronauer 25.05.19 22:17

Hier noch mal ein Link zu weiteren Dreirädern, u.a. einem Goliath Pionier.
Von dem sind doch einige gebaut worden, aber ich hatte davon noch nie was gehört oder gesehen.

Code:
https://de.nachrichten.yahoo.com/dreir%C3%A4der-twike-%C3%BC-peel-p50-120047598/photo-p-goliath-pionier-stand-ingenieur-120047606.html

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Schlossherr 25.05.19 23:16

da gab es noch neben dem "Tempo" auch das "Goliath-Dreirad"
Der Goliath-Goli wurde gebaut vom Borgward-Konzerns, im Goliath-Werk in Bremen produziert von 1955 bis 1961. Ich erinnere mich noch gut an diese kleinen Töfftöffs..... mein Opa brachte damit Kartoffeln und Brikett.....

Code:
https://www.google.com/search?q=goliath+dreirad&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi1lIWEzLfiAhUKI1AKHQLLCxkQ_AUIDygC&biw=1366&bih=635


den gibt es als Fertigmoell: Modell 1 : 43:

Code:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/goliath-gd-750-1950-sinalco-atlas-1-43-dreirad-modellauto/943100870-249-2109
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von didibuch 26.05.19 8:37

Hallo Frank,

auch dein Opel Blitz gefällt mir sehr, der wird sich auf der Schmalspurbahn gut machen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle 27.05.19 20:52

Danke euch SEHR! Freut mich wirklich!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig Empty Re: Tamiya German 3ton 4x2 Cargotruck 1/48 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten