Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schonend entlacken durch Verdampfung

5 verfasser

Nach unten

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Rafi So 21 Apr 2019, 21:12

Hallo Modellbaufreunde

Eins vorab: Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern im Netz gefunden. Aber durch mich getestet und für gut befunden. sunny

Wer kennt das nicht, die Farbe muss wieder runter vom Modell. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, aber  Propylenglykolmethylether ist sehr beliebt, da man so gut wie alles damit anlöst.

Propy...waaas? Das Mittelchen ist wohl eher bekannt unter den Handelsnamen Dowanol oder Revell Airbrush Clean. Nun ist die Teile einlegen aber riskant, da manche Kunststoffe spröde oder gar rissig werden können. Und mit der Flüssigkeit abschrubben ist mühsam.

Wenn man die Flüssigkeit aber verdampfen lässt, lösen die Dämpfe die Farbe schonend an, ohne dass der Kunststoff der chemischen Keule direkt ausgesetzt wird. Soweit die Theorie.

Als Versuchsträger dient mir eine Corvette C7 (oder wie Bianca sie nennen würde „Kotzflunder“ Abrollender Smilie ) von Revell USA, die leider vorlackiert ausgeliefert wird.

Schonend entlacken durch Verdampfung E9490d10[/quote]

Ich fülle nun etwas Airbrush Clean in eine kleine Plastikbox. Muss nicht viel sein, einfach dass der Boden bedeckt ist. Darauf wird die Karosserie leicht erhöht platziert, damit sie nicht in der Flüssigkeit steht.

Schonend entlacken durch Verdampfung B057d310

Nun wird die Box verschlossen, da,ist die Dämpfe ihre Arbeit tun können. Nach ein paar Stunden wird die lackierte Oberfläche schon klebrig und kann abgewischt werden.

Schonend entlacken durch Verdampfung 306cb910

Bei einer normalen Lackierung reicht abwischen bzw. abschrubben mit einer alten Zahnbürste. Hier handelt es sich aber um eine industrielle Lackierung, die noch dazu sehr dick ist. Da hatte es der chinesische Produzent wohl sehr gut gemeint. Daher musste ich mit einem mit Airbrush Clean benetzten Küchentuch und Q-Tip etwas nachhelfen.

Schonend entlacken durch Verdampfung 9ea20010

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flüssigkeit nicht mit Farbresten verschmutzt wird und so einfach wieder abgefüllt und weiterverwendet werden kann. Beim hantieren bitte Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen!


Zuletzt von Glufamichel am So 21 Apr 2019, 22:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppeltes Bild getauscht. Uwe)
Rafi
Rafi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Rafi So 21 Apr 2019, 22:01

Guter Punkt, die Box sollte man für die Dauer des Entlackens am Besten in ein Zimmer ohne Lebewesen stellen, sicher ist sicher.

Zur C7: Geschmackssache, ich find sie ziemlich geil. sunny Klar haben die Klassiker mehr Charme, aber die neuen Inkarnationen von Corvette, Camaro und Mustang räumen endlich mal mit dem Vorurteil auf, dass die Amis nur schnell geradeaus können. Die sind fahrwerkstechnisch mittlerweile auf Augenhöhe, sodass sie auf dem Track manchen europäischen Sportwagen nass machen.
Rafi
Rafi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Rafi So 21 Apr 2019, 23:03

Danke fürs Bild tauschen, Uwe! Freundschaft
Rafi
Rafi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Glufamichel So 21 Apr 2019, 23:54

Rafi schrieb:Danke fürs Bild tauschen, Uwe! Freundschaft

Passt Rafi... Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Al.Schuch Mo 22 Apr 2019, 08:40

Rafi....
Sehr gute Idee, das merke ich mir. Freundschaft

Ich hab zum Entlacken immer Bremsflüssigkeit benutzt.
Entweder man nimmt alte, gebrauchte Flüssigkeit,oder fügt bei einer Frischen etwas Wasser dazu.
Pur ist das Zeug sehr scharf. Suspect
Dann kann man das Bauteil darin einlegen.
Einige Stunden, evtl auch über Nacht, dann blättert die dickste Farbe weg. Wink
Danach abspülen und evtl, noch kleine Lackreste in Ecken und Fugen entfernen und gut ist.
Vorsicht bei Hohlräumen im Bauteil, immer gesondert ausspülen. Massstab
Sonst kann es passieren,das noch Flüssigkeitsreste dort verbleiben, die später langsam austreten und die fertige Neulackierung ruinieren. evil or very mad Suspect

So, ich verschwinde wieder zur Ausstellung. Grinsen

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von doc_raven1000 Di 23 Apr 2019, 12:54

Super Idee, Rafi,
gerade bei dem Wetter auf dem Balkon, mal ausprobieren.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schonend entlacken durch Verdampfung Empty Re: Schonend entlacken durch Verdampfung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten