Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biegevorrichtung für Handläufe

5 verfasser

Nach unten

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von gronauer Mo 11 März 2019, 20:31

Hallo.

Wenn man eigene Modelle in 1:45 baut, muß man immer etwas improvisieren.
Für meine diversen fast fertigen Fahrzeuge brauche ich jetzt eine größere Anzahl von Messing-Handläufen, Einstiegsleitern usw.
Man kann sich das Leben erleichtern, wenn man die Länge dieser Teile möglichst standatisiert, auch wenn es mit dem Vorbild nicht auf den mm genau übereinstimmt.
Ich nehme gerne 0,8 mm Ms Rundmaterial (obwohl 0,5mm optisch oftmals besser geeigneter wäre). Die 0,8 mm Handläufe sind aber fürs "Eisenbahn spielen" einfach robuster.  
Für die 0,5 mm Ms Drähte gibt es kommerzielle Biegevorrichtungen, für 0,8 mm nach meiner Kenntnis nicht.

Also hab ich mir selber so ein Teil gedengelt.

Biegevorrichtung für Handläufe 35258710aa

In ein Alu U Profil werden an der Schmalseite "Kerben" eingesägt/gefeilt, in die die abzuwinkelnden Drähte geführt werden können.
In festgelegten Abständen werden je nach Länge der Handläufe 0,8 mm Bohrungen eingebracht.
Ein Ms 0,8mm Draht wird rechtwinklig abgebogen und das kurze Ende in den Handlauf passende Bohrung gesteckt. Der Draht wird bis zur Kerbe geführt und dort rechtwinklig nach unten umgebogen, passend abgelängt........fäddisch ist der Handlauf.
Man hat so immer gleichlange Teile und es entfällt das zeitraubende probieren, um die exakt passende Handläufe herzustellen.

Man kann dann den fertigen Handlauf auch zum "anreißen" der Löcher verwenden, wenn man sie nicht vorher mit "Schablone" gebohrt hat..
Eines der beiden Löcher wird an der passend Stelle gebohrt, der Handlauf mit dem (etwas) längeren Ende eingesteckt, das andere abgewinkelte Ende vorsichtig an der richtigen Stelle ganz leicht hin und herbewegt und dabei die 2. Bohrung markiert. .....Loch bohren, Handlauf einstecken....fääädisch!

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt....wenn nicht fragen. Grinsen
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von Al.Schuch Mo 11 März 2019, 22:03

Eine super Idee, DANKE fürs Zeigen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von maxl Do 14 März 2019, 10:06

Herzlichen Dank für den Tipp; genial! Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Das Verfahren werde ich gerne anwenden. Drahtstücke in perfekt gleichen Abmessungen zu biegen, war immer mein Angstgegner... Jetzt sehe ich deutlich mehr als einen Hoffnungsschimmer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von gronauer Do 14 März 2019, 10:53

Na Kollegen!

Da freu ich mich jetzt doch ein wenig, auch mal einen sinnvollen Beitrag geschrieben zu haben.
Grinsen  

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von gronauer Do 04 März 2021, 10:25

Moin!

Beim Suchen nach günstigenWink  Anbietern von Bronzefederdraht und Streifen zum herstellen von Radschleifern, kam ich zu

Code:
http://www.h0fine.com/Shop2/index.php?cPath=7

Dort fand ich auch noch andere brauchbare Dinge,  u.a. auch dieses Teil.

Biegevorrichtung für Handläufe 40677826yi


Nachdem ich ja eine ganze Zeit mit meiner selbstgedengelten Lehre (s.o.) glücklich war, wurde es jetzt mal Zeit für etwas professionelles Neues.
Vorgesehen eigentlich nur für Drähte bis max 0,5 mm, aber mit etwas Geduld, nem passenden Bohrer oder einer Reibahle, kann ich mir auch die Verarbeitung von etwas dickeren Drähten durchaus vorstellen.
Die bisher mal probehalber erzeugten 6 mm langen Handgriffe aus 0,5 mm Silberdraht haben mich schon überzeugt. Das wäre immerhin beim Original 22 mm Durchmesser.

Biegevorrichtung für Handläufe 40677827un

Der Preis ist m.M. nach durchaus akzeptabel, wenn man weiß, was ätzen kostet, darf man ihn auch als günstig bezeichnen.

Einen kleinen Tip habe ich noch:
Wenn man die "Füße" der Griffe unterschiedlich lang abknipst, kann man, wenn man an der richtigen Stelle das erste Loch gebohrt hat, den längeren Fuß dort einstecken und mit einer knappen Drehbewegung, ähnlich wie beim Zirkel, mit dem kürzeren "Fuß" die genaue Position des 2. Loch s markieren.
Dabei sollten die Füße allerdings schon ziemlich genau um 90 Grad abgewinkelt sein, sonst passt es nachher doch nicht richtig. Rolling eyes  Very Happy

Gruß........................... mit Abstand und natürlich mit Maske
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von didibuch Do 04 März 2021, 20:03

Hallo Manfred,

ein einfacher, aber perfekter Tipp im ersten Beitrag. Auch im Kartonbau brauche ich ab und zu gleichmäßige, passende Drahtteile. Eine selbstgebaute Lehre ist da die Lösung.
Ich werde es mir merken Freundschaft

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Biegevorrichtung für Handläufe Empty Re: Biegevorrichtung für Handläufe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten