Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Gleisplan.

+2
klaus.kl
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) So 03 Feb 2019, 20:07

Hallo Modellbahnfreunde,

dies ist zwar nicht mein Modellbaugebiet....(war es aber vor langen Jahren mal)...aber wenn man einen 5 jährigen Enkelsohn hat, kommt das Thema unweigerlich wieder auf.) Very Happy

Meine Frage an die Spezialisten:  Es gibt einen Gleisplanzeichner/ Entwickler mit dem Namen  PIT PEG.
Ich hatte damals mal einen Gleisplan von ihm gefunden der mir sehr gefiel.
Leider ist mir der abhanden gekommen.
Thema war etwas mit "verschlungenes Oval", oder so ähnlich.
Besonderheit:  auf einer sehr kleinen Grundplatte waren etliche Gleismeter auf 3 Ebenen verbaut.
Dazu waren Angaben der Gleise (Artikelnr. ) von, ich meine FLEISCHMANN angegeben.
Soweit ich mich erinnere war das Ganze in Spur N.

Hat zufällig jemand diesen Gleisplan?
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Frank Kelle So 03 Feb 2019, 20:10

Pit Peg aus Pegnitz... war mal u.a. ein Stammzeichner der Modellbahnzeitschrift MIBA, und hat diverse BÜCHER rausgebracht damals. Eine genaue Maßstabsangabe - weiss ich gar nicht, PitPeg hatte vorallem immer MÖGLICHKEITEN gezeichnet, was man machen kann..
Ich müsste mal schauen, MEINE ich hätte zumindest ein Buch von Ihm.. (ich such die Tage einfach mal, muss eh "umschichten", um die Grundplatte meiner neuen Bahn zu fixieren.. )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von klaus.kl So 03 Feb 2019, 22:40

Hallo Heinz-Werner,
habe dir eine Mail gesendet.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Straßenbahner Mo 04 Feb 2019, 11:44

Hallo Heinz Werner,
Unter der Künstlerbezeichnung Pit Peg ist der Kunstmaler und Modelbahner Norbert Josef Pitrof bekannt.
Der Verlag Miba  hatte kleine Bücher, Hefte mit Zeichnungen von Pit Prg´s Landschaften herausgegeben.
Siehe auch im Internet unter "pit peg gleisplan", dann bekommst Du jede Menge zu sehen.
Ein Link zu Pit Peg Bücher, Hefte z.B.

Code:
https://www.buecher.de/shop/technik/pit-peg-panoramen-skizzen-anlagen-bauprojekte-ebook-pdf/pitrof-norbert-josef-rittig-dr-franz/products_products/detail/prod_id/42242634/

Vielleicht ist ja bei der Leseprobe die Wunschlandschaft zu sehen.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Mo 04 Feb 2019, 21:44

Hallo,

danke für eure Hilfe. Very Happy
Ja, da ist schon was dabei was mir sehr gut gefällt !!
Insbesondere "Schnarchenreut" ist sehr interessant.
Leider fehlen da die Artikeknr. für die Gleise. Kann mam aber wohl auch so rausfinden.
Was mich etwas wundert, die Steigungen sind doch sehr groß.
Na gut, man kann bei den vielen, engen Radien sicher nur kleine und leichte Züge einsetzen.
Halten das die Motoren der Loks aus?
Was meinen die Experten?????
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Frank Kelle Di 05 Feb 2019, 08:30

Die Motoren meist ja - aber es heisst auch: kurze Züge. Im Idealfall solltest Du noch die Laufeigenschaften der Wagen optimieren (Kunststoffachsen ersetzen durch Metallachsen usw.). Kommt drau fan, was man will - eine Schweinetaxi mit 1 Güterwagen oder den F21...
Bzw. Gleisplanung gibt es mehrere kostenlose Programme im Net, die den Bedarf anhand von Artikelnummern erreichnen, z.B.
Code:
http://www.trackplanner.de/
- "früher" wurde das mit Schablonen und Co. gemacht, ich habe hier z.B. immer noch die Schablone für das Fleischmann H0 Modellgleis - nur - ob "das Not tut". Die Lust kommt vom Bauen, und das Planen (ich merke es ja gerade selber) macht manchmal noch mehr Spass. Du solltest Dich auch nicht sklavisch an einen Plan halten - wenn Du z.B. merkst, daß eine bestimmte Weiche in Deiner "Traumanlage" falsch liegt - es hindert Dich keiner daran, die zu ändern/wegzulassen. Es ist DEINE Bahn, Sie soll DIR Freude machen.
Aufgepasst und mitgebaut: Die Pläne von Loisl und Co. waren selten auf ein bestimmtes Gleissystem ausgelegt (dafür bieten die Hersteller eigene Bücher an) - sprich: es kann gut sein, daß die Geometrie der Gleise den Plan SO gar nicht nachbilden lässt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von NWRR Di 05 Feb 2019, 08:34

Moin aus Berne, hallo Nachbar von der anderen Weserseite. Die Motoren sind robuster als du denkst,  mit den Steigungen ist es so eine Sache, Modellbahn oder Spielbahn? Die Steigungen bei "Klingsiel" oder "Hill Valley", es waren ja Module, also "Modellbahnen"  hatten max. 1cm auf einen Gleismeter, bei der Spielbahn kannst du bis auf 3 cm/m gehen, was meinermeinung aber schon "grotesk" aussieht. Außerdem, je steiler umso weniger Zuglast wird erbracht, ein "goldener Mittelweg" wäre angebracht.

Ich hätte da noch ein "freies" planungsprogramm für dich. SCARM, kostenlos im Net erhältlich!

sunny sunny sunny sunny sunny sunny

_________________
Wolfgang

Der Ollenschipper
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Glufamichel Di 05 Feb 2019, 09:00

Moin Heinz-Werner,

diese Sachen auch schon gefunden?

Code:
http://www.mm-xtra.de/schnarchenreuth/

Code:
https://youtu.be/WgUD1Ij8wLU
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Di 05 Feb 2019, 16:20

Danke euch.

Da habe ja was zu studieren.
Bisher ist "Schnarchenreuth" noch mein Favorit.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Fr 15 Feb 2019, 21:25

Hallo Modellbahner,

es ist entschieden. Es wird "Schnarchenreuth".
Schade nur, daß ich den Gleisplan mit Angabe der Fleischmann Artikelnr. nicht mehr finden kann.
Das hätte die Sache sehr vereinfacht und man könnte gezielt das Gleismaterial besorgen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Feb 2019, 11:43

So harren wir denn dem Anlagen-Baubericht Very Happy

ICH habe meine Wahl übrigens auch endlich getroffen: es wird der Bahnhof Lüdenscheid KAE, der Personenbahnhof der KAE.. ich muss auch "hin und her" schieben, muss alles in Peco / Fleischmanngleise wandeln..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Sa 16 Feb 2019, 22:24

So harren wir denn dem Anlagen-Baubericht

........das wird noch etwas dauern. Muß ja erst die benötigten Teile besorgen. Very Happy

Habe außerdem ja auch noch meine "Monique" auf dem Helgen.

ich muss auch "hin und her" schieben, muss alles in Peco / Fleischmanngleise wandeln..

....wie muß ich mir das vorstellen??????
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Frank Kelle So 17 Feb 2019, 13:16

waterspeed schrieb:...
ich muss auch "hin und her" schieben, muss alles in Peco / Fleischmanngleise wandeln..
....wie muß ich mir das vorstellen??????

Ich habe den originalen Gleisplan des Bahnhofes meiner Wahl vorliegen. Im Vorbild waren natürlich GANZ andere Voraussetzungen, Begrenzungen, Gleisgeometrien vorhanden, als wo ich nun vorstehe. Da stand sicher nicht ein Kamin mittem im Raum oder ein Dachpfosten, damals wurde halt einfach mal ein Berg gesprengt oder ein Tunnel / Brücke gebaut..
Ergo nehme ich das (bisher) vorhandene Material und lege damit den Gleisplan nach soweit möglich. Die meisten Modellbahnweichen z.B. haben viel steilere Abzweigwinkel, als die Vorbilder - also schiebe ich im wahrsten Sinne des Wortes die Gleise so, das es "stimmig" wirkt. Ein paar Gedankenspiele - vielleicht eine Weiche mehr/weniger - das Abstellgleis kürzer dafür das Bahnsteiggleis länger - und wieder wird alles hin und her geschoben. Wirst sehen - auch DAS ich schon eine Aufgabe für sich..
Die Kunst wird nachher sein: der Plan wirkt vorbildnah, nicht überladen - und trotzdem kann unserseiner spielen/Fahrbetrieb machen - je nach Einstellung. Und.. Du wirst sehen: er wird UNS nachher Freude machen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) So 17 Feb 2019, 20:25

......verstehe.
Auf ähnliche Weise muß ich ja auch vorgehen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 20 Feb 2019, 21:21

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!
Wie es die Sache so mitbringt, habe ich mich, auf der Suche nach dem Gleisplan an einen Modellbahner gewandt und der hat sofort Kontakt aufgenommen zu einem Modellbahnkollegen der die Anlage "Schnarchenreuth" schon gebaut hat.
Dieser schrieb mir, er hätte den Plan leider, bedingt durch einen Serverausfall auch nicht mehr, wäre aber bereit ihn mir zu zeichnen.
24 Stunden später hatte ich den Plan, mit Angabe der Artilel.Nr. der Fleischmann N-Gleise, nebst Stückliste.!!!!!

Auf Modellbauer kann man sich eben verlassen. Einen Daumen

Bin jetzt auch in einem Modellbahnforum angemeldet und werde da sicher Informationen und Ratschläge bekommen.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Straßenbahner Mi 20 Feb 2019, 23:30

Hallo Heinz Werner,
na dann hast Du ja gute Aussichten dass Deine Wunschanlage somit entstehen kann.
Bin schon neugierig was Du uns da alles zeigen wirst. Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 20 Feb 2019, 23:43

Moin Helmut,

Wünsche  Dir viel Erfolg beim Aufbau.

danke dir.
Wird aber noch etwas dauern bis es mit dem BB losgeht.
Ich bin jetzt dabei mir das nötige Material (Gleise, Weichen Schalter etc. zu besorgen.
Wenn ich das alles zusammen habe geht es los ! Very Happy
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von waterspeed (†) So 24 Feb 2019, 21:28

Der Erbauer der Anlage die mir als Vorbild dient und von dem ich auch den Plan bekommen habe, hat auch ein kleines Video vom einer Probefahrt ins Netz gestellt.
Hier das Video: (Auch wenn einige user hier was gegen Videos haben.) Very Happy

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=WgUD1Ij8wLU
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Suche Gleisplan. Empty Re: Suche Gleisplan.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten