Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modelldampfmaschine Wilesco D20

+7
Babbedeckel-Tommy
Der Rentner (†)
maxl
lok1414
ullie46
Spur 1
Frank Kelle
11 verfasser

Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von OldieAndi Do 27 Dez 2018, 21:43

Hallo miteinander,

dieses Jahr gab es etwas Besonderes zu Weihnachten und ein Wunschtraum ist in Erfüllung gegangen. drunken  Ich bin jetzt stolzer Besitzer meiner ersten eigenen Dampfmaschine! Very Happy

Es handelt sich um das Modell D20 von Wilesco, das ohne große Veränderungen seit 1950 produziert wird. Meine dürfte ca. 40 Jahre alt sein und ist damit alt und nostalgisch genug, um mich glücklich zu machen. Grinsen

Dann will ich Euch das gute Stück mal zeigen. Wie gesagt, es ist nicht mehr ganz neu, hat schon etwas Patina angesetzt, ist aber technisch in Ordnung.

Modelldampfmaschine Wilesco D20 614

Modelldampfmaschine Wilesco D20 714

Modelldampfmaschine Wilesco D20 116


Besonders gut gefällt mir das alte Hebelsicherheitsventil mit Dampfpfeife, das noch bis ca. 1980 montiert wurde. Zusätzlich gibt es noch ein Federsicherheitsventil.

Modelldampfmaschine Wilesco D20 814


Hier das heute auch nicht mehr verwendete Manometer. Der Betriebsdruck liegt bei 1,5 bar. Aber auch 0,5 bar läuft die Maschine ordentlich los.
Durch das Schauglas an der Vorderseite des Kessels lässt der Wasserstand kontrollieren.

Modelldampfmaschine Wilesco D20 914


Mit diesem kleinen Handrad wird feinfühlig die Dampfzufuhr zum Zylinder reguliert. Zwischen Handrad und Zylinder befindet sich an der Dampfleitung noch die Schmierung für den Zylinder. Der Dampfstrahl "reisst" das Öl mit rein.

Modelldampfmaschine Wilesco D20 1014


Hier das Triebwerk mit Antriebsgestänge und Steuerung:

Modelldampfmaschine Wilesco D20 1114

Modelldampfmaschine Wilesco D20 1214

Modelldampfmaschine Wilesco D20 1315


Die D20 verfügt über genug Bumms, um damit einige Antriebsmodelle zu betreiben. Wilesco hat dazu ein reichhhaltiges Programm mit Werkzeugmaschinen, Handwerkern oder auch Kirmesmodellen. Denkbar wäre natürlich auch, aus einem Metallbaukasten etwas geeignetes zu bauen oder, oder, oder... Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Pünktlich am späten Heiligabend wurde die Maschine erstmals in Betrieb gesetzt. Vorher wurde sie selbstverständlich entkalkt, bekam neue Dichtungen, wurde geputzt und überhaupt. Und was soll ich sagen, sie läuft wie ein Uhrwerk! Von langsam bis zu unglaublichen Drehzahlen.2 Daumen Leider gibt es keine Bilder davon, war an dem Abend einfach zuviel los. Kommt aber noch.

Fazit: Es gibt sicher "ernsthaftere" Modelldampfmaschinen. Mich macht aber genau diese glücklich, weil sie erstens so hübsch nostalgisch ist und wir zweitens schon in frühen Jugendzeiten bei einem Freund damit Betrieb gemacht haben. Also einfach schöne Erinnerungen!Very Happy  

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Frank Kelle Do 27 Dez 2018, 22:06

SUPER!
Herzlichen Glückwunsch, die hatte ich auch mal und hatte sie leider-leider irgendwann verkauft. Da gibt es ja auch "Maschinen" zu, die per Transmissionsriemen angetrieben werden..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Spur 1 Do 27 Dez 2018, 23:34

Hi Andi,

Dein Weihnachtsmann hat echt Ahnung!

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesem Oldtimer. Man entdeckt doch immer wieder neue alte Sachen, die eine Unmenge Freude machen, obwohl nicht jeder genau DAS verstehen wird....

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von ullie46 Do 27 Dez 2018, 23:44

Glückwunsch zur D20, Andreas!!

Wenn Du gar nichts hast, kannst Du ja vorübergehend Deinen "Santa" damit antreiben.
Mit ein Paar Untersetzungen dazwischen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von maxl Fr 04 Jan 2019, 23:15

Was für eine schöne Maschine, Andreas, und die Patina adelt sie nur noch. Manometer, Überdruckventil als Hebel, Fliehkraftregler, Schauglas... alles, was das Herz begehrt! Und das Design: einfach nur charmanter Kindertraum. Meine Gratulation! Und was heißt, es gebe "ernsthaftere" Modelldampfmaschinen? Ich finde dein Modell sehr ernsthaft! Die ganz ernsthaften Modelldampfmaschinen für das Kind im Manne heißen heutzutage sowieso Espressomaschinen, haben mindestens drei unnütze Messinstrumente und siebzehn verchromte Rohrleitungen zum täglichen Putzen, kosten über 1500,-€ und trösten auf ihre Weise über das Kindheitstrauma hinweg, dass der Weihnachtsmann den Wunschtraum Dampfmaschine nie erfüllen wollte. Da finde ich deine Lösung naheliegender und sinnvoller! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 05 Jan 2019, 12:26

Ein ganz ganz feines Spielzeug.... Cool
Glückwunsch Andreas Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von OldieAndi Sa 05 Jan 2019, 13:18

Hallo Andy, Ulrich, Wolfgang, Michael und Reinhard,

wie schön, dass Ihr meine Gefühle nachvollziehen könnt. Very Happy
In der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass der Betriebsdruck aufgrund doch etwas durchlässiger Überdruckventile noch zu wünschen übrig lässt. Ich erwarte noch die Lieferung einiger Ersatzteile, dann mal schauen. Es wird berichtet. Richtig gut gefällt mir, dass die Dampfmaschinen reparierbar sind und es jede Menge Ersatzteile gibt. Sie sind also alles andere als Wegwerfartikel.

maxl schrieb:...
Die ganz ernsthaften Modelldampfmaschinen für das Kind im Manne heißen heutzutage sowieso Espressomaschinen, haben mindestens drei unnütze Messinstrumente und siebzehn verchromte Rohrleitungen zum täglichen Putzen, kosten über 1500,-€ und trösten auf ihre Weise über das Kindheitstrauma hinweg, dass der Weihnachtsmann den Wunschtraum Dampfmaschine nie erfüllen wollte.
... (maxl)

Ablachender Ablachender Ablachender 2 Daumen Glücklicherweise ist es bei uns immer beim Filterkaffee geblieben. Kaffeetrinker 2 sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 05 Jan 2019, 15:46

Hallo Andreas,


herzlichen Glückwunsch! So fing das damals bei mir auch an, '97... Pfeffer

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von eydumpfbacke Sa 05 Jan 2019, 18:14

Herzlichen Glückwunsch, Andreas.

Ich habe dieses Weihnachten die Dampfwalze von Wilesco bekommen.
Sozusagen ein "Erbstück" von meinem Steifvater, der 2018 verstorben ist
und meine Mutter wollte die Dampfwalze loswerden.
Da kommen echte Kindheitsträume und Wünsche hoch, die ich mir damals nie erfüllen konnte.

Ich kann dich also voll verstehen Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von OldieAndi Sa 05 Jan 2019, 19:58

Hallo Reinhart,

dann sind wir ja jetzt Leidensgenossen. Wink Dann lass mal dampfen, die alte Walze. Du wirst Dich augenblicklich stark verjüngt fühlen. drunken


Hallo Tommy,

hab' mal eben nachgerechnet: Bei mir halt über 50 Jahre später, aber besser spät als nie. Gewisse Dampfereien auf der Elbe sind letztlich auch nicht ganz unschuldig... Pfeffer

In Anlehnung an Wilhelm Busch möchte ich sagen: "Dampfmaschinen sind für alte Knaben eine von den besten Gaben." Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von didl So 06 Jan 2019, 11:12

Glückwunsch Andreas,
hab auch eine mit stehendem Kessel und kann Deine Freude mitfühlen.
Die alten Armaturen machen das ganze noch schöner Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Hartmut So 06 Jan 2019, 11:52

Hallo Andreas ,
Glückwunsch zu deiner Dampfmaschine ein schönes Teil haste da bekommen
must ja mächtig artig gewessen sein sunny


bei dampfmaschinenshop . de findest du noch schönes Zubehör oder Ersatzteile
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Modelldampfmaschine Wilesco D20 Empty Re: Modelldampfmaschine Wilesco D20

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten