Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KON-TIKI, die II.

+17
John-H.
meninho
Pirxorbit
Jörg
NWRR
Glufamichel
gronauer
OldieAndi
Schlossherr
Der Rentner (†)
rc-radi
didibuch
WS222
rmo
Gravedigger77
Feuerwehr
ullie46
21 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Okt 2018, 10:45

Winker Hello  zusammen,
nachdem ich mein erstes KONTIKI 2016 nach der Jungfernfahrt verkauft hatte habe ich mich nun entschlossen das Modell ein
zweites mal zu bauen. Mit einem grundsätzlichen Unterschied. Anstelle der Furnier Rohre werde ich jetzt mit Besenstielen als
Basis anfangen. Das Raa Segel wird wieder beweglich sein. Unter dem Modell werde ich einen Langsam laufenden Motor an-
bauen. Um das Modell auch rückwärts fahren zu können wenn es sich mal fest gefahren hat.
Kein Skale Modell, aber möglichst nah am Original.
Das Modell wird  ~ 70 cm lang und  ~ 28 cm breit werden

KONTIKI 2016

KON-TIKI, die II. _003710
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss So 07 Okt 2018, 14:21

Moin Reinhard

Sieht und Hört sich interessant an.

Ich bin dabei. Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von John-H. So 07 Okt 2018, 14:32

Man darf gespannt sein! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von ullie46 So 07 Okt 2018, 14:40

Na, dann mal los, Reinhard!

Vor-Erfahrungen und -Überlegungen hast Du ja schon hinter Dir bei der ersten Version. Und die Basis ist schnell geschnitten und nebeneinander gelegt zum Badewannentest.
Sollten die Besenstiele zu tief eintauchen, kannst Du ja problemlos (teilweise) leichteres Material oder Leerrohre verwenden. Zumindest da, wo man es nicht direkt sieht.
Aber mach mal. Ich schaue zu.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) So 07 Okt 2018, 15:10

He Ulli,
auch die Leerrohre lagen fast zu 100% im Wasser. Die Stämme auf dem Original übrigens auch. Darum lag eine 2. Lage Stämme quer darüber, darauf eine Lage Bambus u.s.w.
Muß mich nur noch etwas auskurieren dann geht es los.........
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Feuerwehr So 07 Okt 2018, 15:52

Und Action
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Okt 2018, 19:18

Hallo ihr lieben,
mir geht es etwas besser. Und ab ging es in den Keller, so habe ich gestern und heute die Basis für das neue KONTIKI  II  gebaut. Besenstiele 25 mm Durchmesser, 7 an der Zahl, sind die Grundlage für die 9 tragenden Baumstämme. Zwei der "Baumstämme" habe ich aus abfallenden Stücken mittels 8 mm Dübel zusammen gefügt. Die fünf Querstämme haben 15 mm Durchmesser. In der Mitte befindet sich das Akku Gehäuse. Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt. Die Rundhölzer habe ich untereinander mit 3 mm Buchen Rundhölzern und Weißleim zu einer Einheit verbunden, morgen wenn der wasserfeste Leim abgebunden ist werde ich die einzelnen Hölzer mit Hanfschnur verbinden.

KON-TIKI, die II. Img_0081

KON-TIKI, die II. Img_0080
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gravedigger77 Fr 12 Okt 2018, 19:22

Hallo Reinhard
Da bin ich doch wieder mit dabei.
Bin ja gespannt wie sie diesmal wird
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von rmo Fr 12 Okt 2018, 19:41

Hallo Reinhard,

das sehe ich mir auch an.

Wie schwer wird das Floß denn?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 12 Okt 2018, 19:49

Schön das ihr dabei seid. Nunja Rainer, es ist halt ein Floß....................,
keine Ahnung was es fertig wiegen wird. Und Holzstämme schwimmen, fast alle. Nur ganz wenige Hölzer sind so schwer das sie nicht schwimmen, also geflößt werden können.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss Fr 12 Okt 2018, 22:28

Moin Reinhard

Winker Hello  Ich bin auch dabei.

Sieht schon sehr gut aus.

Bei deinen ersten Bau der Kon-Tiki war ich noch nicht dabei.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von John-H. Sa 13 Okt 2018, 00:36

Hey Reinhard, ich bin natürlich auch wieder dabei! Very Happy

Plastikschiff schrieb: Darunter wird der Motor seinen Platz finden. Somit liegt der Tiefpunkt optimal und das Motor Geräusch wird durch das Wasser geschluckt.

Bedeutet das, dass der Motor unter der Wasserlinie liegt Question
Wie willst du das denn bewerkstelligen, ohne das Wasser an den Motor und die Elektrik kommt Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 13 Okt 2018, 10:28

Ganz einfach John,
wie beim ersten Modell baue ich ein Gehäuse aus Poly und klebe es unter das Akku Fach. Dort wird der Boden noch ausgeschnitten und Motor und Kupplung sind frei zugänglich.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 16 Okt 2018, 11:30

He liebe KONTIKI Freunde,
ich habe alle Balken miteinander vertäut. Der nächste Arbeitsgang ist die erste Lackierung mit Bootslack, stark verdünnt. Dadurch kann der Lack tief ins Holz einziehen.

KON-TIKI, die II. Img_0082

KON-TIKI, die II. Img_0084
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gravedigger77 Di 16 Okt 2018, 11:37

Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.
Hast du alles nur verschnürt.
Find ich Klasse
Bravo Bravo
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 16 Okt 2018, 12:30

Hallo Timo,
bevor ich alles vertäut habe habe ich alles miteinander verleimt und verdübelt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss Di 16 Okt 2018, 13:10

Moin Reinhard

Haste gut hinbekommen. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 16 Okt 2018, 13:25

Danke dir Wolle.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von WS222 Mi 17 Okt 2018, 16:39

Ich erinnere mich:

Thor Heyerdahl, Held meiner Jugend-
Tolle Projektidee!
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von didibuch Mi 17 Okt 2018, 16:52

Hallo Reinhard,

das sieht klasse aus, ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Okt 2018, 18:40

He Winfrief uns Didi,
habe heute die gestern aus sibirischer Lärche verleimten Wellenbrecher angebracht. Leider stelle ich eben fest das eine Bohle in der höhe fehlt..............................

KON-TIKI, die II. Img_0085
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Der Boss Mi 17 Okt 2018, 20:26

Moin Reinhard

Sieht echt toll aus. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Okt 2018, 17:39

Moin moin zusammen,
zwei weitere Planken hergestellt und endsprechend angebracht. Morgen gehts an die Vertäuung der Planken. Warum
sibirische Lärche für die Planken? Weil sie so hart ist und so viel Harz enthält. Die schrägen Steben sind aus trockenem
Bambus. Für das Deck hatte Thor Heyerdahl Bambusroghe gespalten, genau so werde auch ich es machen und dann mit
der runden Seite nach oben auf dem Deck anbringen.

KON-TIKI, die II. Img_0087

KON-TIKI, die II. Img_0086


Zuletzt von Plastikschiff am Do 18 Okt 2018, 17:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von rmo Do 18 Okt 2018, 18:25

Hallo Reinhard,
sieht schon imposant aus.
Kannst du mal einen Zollstock oder irgend etwas daneben legen damit man sieht wie groß das wird?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty KON-TIKI die II

Beitrag von rc-radi Do 18 Okt 2018, 18:47

Gelöscht...


Zuletzt von rc-radi am Do 18 Okt 2018, 18:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

KON-TIKI, die II. Empty Re: KON-TIKI, die II.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten