Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

3 verfasser

Nach unten

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 09 Sep 2018, 15:19

'Winker Hello

Beim Durchsehen meiner Modelle habe ich dieses Modell zur Restaurierung ausgewählt

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 1970x_11

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 1970x_10

Das Modell habe ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen - und der hat es so wie es auf den Bildern zu sehen ist auf dem Flohmarkt 'geschossen'. Am Boden ist auf einem Querträger 'REVELL 1980' eingeprägt. Auf der Suche im Netz habe ich dann auch bei ebay zwei Angebote von diesem Snap-Bausatz gefunden. Der Vorbesitzer hat darauf verzichtet das Lenkrad und auch das Armaturenbrett einzubauen - da fällt der fehlende Spoiler und der fehlende Luftfilter schon nicht mehr ins Gewicht.

Basis für das Original des Custom-Modells dürfte diese Vette sein

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 1969_c22

Die Front und auch das Heck sind sehr stark verändert worden. hier am Original sind ganz andere Leuchten verbaut und auch die Abrißkante fehlt der Custom-Corvette

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 1969_c23


Zuerst habe ich das Modell teilweise zerlegt. Die Vorderräder waren nur angeklebt - wahrscheinlich sind damals die Achszapfen beim Aufstecken der Räder gebrochen.



Die Lackierung war recht dick : zuerst eine Schicht Silber, dann türkis gefolgt von schwarz. Aber nach 24 Stunden im Backofenspray ging der alte Lack recht gut ab.



Dann wie üblich neue Lackierung aufgebracht. Ich habe rot (Humbrol 19) ohne Grundierung aufgesprüht.



Der Corvette-Schriftzug wurde vor der Lackierung mit Bare-Metal beklebt



Nach der Lackierung wurde dann der Schriftzug überpoliert



Die Scheiben wurden vor der Lackierung ausgebaut und bevor sie wieder an ihren Platz kamen überpoliert. Das Motorrelief habe ich mit verschiedenen Acrylfarben etwas aufgehübscht, auch diverse Chromteile mit Bare-Metal hervorgehoben. Die Heckjalousie ist auch schon an ihrem Platz eingeclipt.



Soweit für heute - Fortsetzung folgt


Zuletzt von Jörg am So 09 Sep 2018, 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 6 x Bildgröße angepasst!)
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 09 Sep 2018, 17:09

Winker Hello

Hallo Bianca.

Vielen Dank für deine Tips. Ich weiß ja, daß ihr eine Infektion mit dem 'Vettenvirus' habt  Very Happy  - das schließe ich aus der Tatsache, daß ihr eine Vette besitzt und zu Vettentreffen fahrt. Dein BB von Liberty paßt da auch sehr gut ins Bild. Daher halte ich dich auch für kompetent in allem was mit Vetten zusammenhängt.

Der Lack ist eher zu dünn aufgetragen - der Farbton stimmt nicht mit dem Farbtopf und anderen mit diesem Lack behandelten Modellen überein weil er nicht richtig deckt. Rot und Gelb sollte man wirklich ausschließlich auf weißem Untergrund auftragen.
Den Schaden über den Rückleuchten habe ich auch bemerkt aber nicht ausgebessert - genau wie die Einschlüsse im Lack.

Was die Farbe des Motors angeht - ich habe nach C3 Engine gegoogelt und bin bei der Bildersuche auf diesen Artikel gestoßen :

Code:
http://blog.ecklerscorvette.com/c3-tech-tip-engine-getting-hot/

Der ist eindeutig rot und daher habe ich den Motor in rot lackiert.

Der Schriftzug am Heck war durch die vielen Lackschichten ziemlich zugekleistert und ich bin heilfroh, daß nach der Abbeizorgie noch soviel davon übrig ist. Der Heckschriftzug an der anderen Vette ist auch wie hier erst mit BMF beklebt und nach der Lackierung poliert worden. Da der aber nicht zugekleistert war, sieht er besser aus.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Jörg So 09 Sep 2018, 19:20

Im Urzustand und in Schwarz hatte das Modell ein bisschen was von einem verkappten Batmobil ... sunny

Diese etwas skurille (?) Anmutung hätte ich persönlich vielleicht auch mit der Restaurierung erhalten ... Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) So 09 Sep 2018, 20:37

Winker Hello

@ Jörg
Ich muß da zustimmen - mir ist bei dem Modell auch sofort der Gedanke an Batman gekommen.
Aber da der Lack eh ab mußte, wollte ich was anderes. Im Nachhinein eine schlechte Entscheidung.

@ Bianca
Für Glanzlackierungen bevorzuge ich Enamel-Farben von Humbrol. Ich habe schon öfter mit Acrylfarben herumprobiert,
aber da hat mir der Glanz nicht gefallen und ich mußte noch mit Klarlack drüber.
Die transparenten Farben von Tamiya finde ich auch Spitze - aber ich nehme grundsätzlich BMF darunter.
Mit Vallejo-Farben stehe ich auf Kriegsfuß. Mein Dealer hatte vor einigen Jahren Humbrol rausgeschmissen und auf Vallejo umgestellt.
Ich habe mir daraufhin einige Standardtöne davon gekauft, ausprobiert und jetzt stehen sie im Schrank und vertrocknen.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Flasche - man kann die Pampe kaum halbwegs ordentlich umrühren wegen der engen Öffnung
und ich muß zum Malen immer die Farbe auf eine Mischpalette oder Ähnliches drücken weil ich mit dem Pinsel nicht in die Flasche komme.
Außerdem geht da im Gegensatz zu Enamel-Farben gar nichts ohne Grundierung.

Aber jetzt ein wenig weiter im Text.

Da meine transparenten Tamiya-Farben stark eingedickt sind, habe ich sie entsorgt.
Da ich davon hier in der Umgebung keinen Nachschub bekomme, habe ich wasserlösliche transparente Glasmalfarbe besorgt
- aber die ist bei weitem nicht so schön wie Tamiya. Bei diesem Modell kommt erschwerend dazu,
daß ich die Karosserie rot lackiert habe und nicht schwarz gelassen habe.
Nur wenn ich jetzt neu lackieren würde, müßte ich die frisch verklebten Teile wieder trennen
oder mühsam abkleben und dazu bin ich einfach zu faul und da ich meinem Kleber mehr Haltbarkeit zutraue
als den Uraltverklebungen, habe ich auch Angst, daß mir Teile zerbrechen.

Hier das Heckteil mit der Glasmalfarbe auf BMF



eine andere Perspektive der Karosserie - gut zu erkennen ist daß das Lenkrad fehlt :



und die überarbeiteten Reifen



Die Hinterräder sind wieder aufgesteckt und die Vorderräder werden wie vorher stumpf mit den Querlenkern verklebt.
Der Bleistift unter dem Modell liegt wegen der Bodenfreiheit darunter



Und so wird sie wieder zwischen den anderen Corvette-Modelle stehen





Die Scheinwerfer sind mit BMF beklebt und darauf sind dann zwei Schichten Kristal Kleer von Microsol aufgetragen.



Was natürlich immer noch fehlt sind Teile des Ansaugtrakts, des Armaturenbretts und das Lenkrad.
Und in schwarz sah sie doch besser aus....


Zuletzt von Jörg am So 09 Sep 2018, 23:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Jörg So 09 Sep 2018, 23:32

Blaasi schrieb:(...) Und in schwarz sah sie doch besser aus....

Naja, Reinhard ... jetzt so als fertiges Komplettangebot gefällt mir die Corvette auch in Rot/Schwarz sehr gut;
ihr Auftritt wirkt in dieser Farbkombination optisch deutlich kraftvoller, dynamischer als vorher ... Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Top10

Du mußt also dem vormaligen Möchtegern-Batmobil eigentlich nicht hinterhertrauern! Cool

Gruß - Jörg - Wink

Ach ja ... bitte beim Hochladen von Bildern immer darauf achten, daß die
Voreinstellung der Bildgröße auf die forenüblichen 800px Breite gesetzt ist!

Siehe auch ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi (†) Mo 10 Sep 2018, 08:28

Winker Hello

@ Jörg
Rot steht dem Auto gut - aber wie gesagt im Nachhinein hätte auch schwarz seinen Reiz gehabt. In rot wirkt der Wagen aber auch etwas größer.
Bei der Bildbreite habe ich mal wieder gepennt - ich hatte ja schon einmal meine Probleme damit weil servimg was geändert hat und ich es nicht bemerkt hatte. Aber ich gelobe feierlich Besserung.

@ Bianca
Mir sind schon mehrere Vallejo-Farben eingetrocknet - auch das Medium das laut meinem Dealer beim Verdünnen zugemischt werden sollte. Ich hatte damals auch eine Sprühdose Vallejo Grundierung in weiß gekauft obwohl ich bei 13,50 bös geschluckt habe. Meine jetzige Grundierung von Army-Painter kostet nur 10 € und ist dabei um Welten besser. Die Vallejo-Grundierung hatte bei mir absolut keine Haftung. Wenn ich an Klebestellen vorsichtig den Lack abkratzen wollte, ist die Grundierung großflächig abgeplatzt und an Zweifarblackierung war auch nicht zu denken weil beim Abziehen des Maskierbandes der Lack mitsamt der Grundierung herunterkam. Bei manchen Farbtönen (Silber,Gold) habe ich ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht weil die Farbe einfach nicht gedeckt hat. Game Color schneidet da aber besser ab als Model Color. Ich habe die meisten meiner Vallejo-Farben meinem Sohn vermacht - der bemalt Tabletop-Figuren und schwört auf diese Farbe. Den Rest (die Töne die er nicht gebrauchen konnte) verwende ich für Detailbemalungen (Pinselstärke 10/0 bis maximal 1). Und wenn dann wieder mal eine eingetrocknet ist, wird sie entsorgt und auf keinen Fall nachgekauft. Es ist zwar schade drum - gerade wegen der unheimlichen Farbtonvielfalt - aber ich komme mit der Farbe nicht klar.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25 Empty Re: Custom Corvette - Snap-Bausatz von Revell in 1 zu 25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten