Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn's dem Esel zu wohl wird...

4 verfasser

Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von PietPieterszoon Di 28 Aug 2018 - 17:41

Liebe Modellbaufreunde,
als Kind und Jugendlicher habe ich Schiffs-, Flugzeug- und Motorradmodelle gebaut. Für Maritimes habe ich mich immer besonders interessiert, ohne je zur See gefahren zu sein. Die Bücher über Captain Hornblower oder den Seeteufel Graf Luckner habe ich damals verschlungen.

Das Mehr an Freizeit nach meinem Eintritt in den Ruhestand vor ein paar Jahren machte es möglich, wieder mit dem Schiffsmodellbau anzufangen. Ganz bewusst habe ich mich dafür entschieden, Modellschiffe aus Holz zu bauen, weil Holz ein sehr kreativer Werkstoff ist und ich Menschen, die damit umgehen können, ob dieser Fähigkeit immer schon bewundert habe.
Inzwischen habe ich ein Schiff fertig gestellt. Das möchte ich euch heute mit allen Fehlern und Mängeln vorstellen.

Anfang 2015 habe ich den Krick-Bausatz „President“ gekauft und schnell gemerkt, dass dieses „Modell“ nett aussieht, aber keinen historischen Ansprüchen genügt.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 134

Nach der Kiellegung beschloss ich, mich völlig vom Bauplan zu lösen und aus dem Vorhandenen etwas Eigenständiges zu bauen. Bald zeigte sich: Außer Planken und Rundhölzern konnte ich nur wenig aus dem Bausatz verwenden. Außerdem fehlten viele Dinge, die laut „Mondfeld“ oder „Marquardt“ unverzichtbar sind. Das hätte ich alles einfacher haben können, aber: Wenn's dem Esel...
Mein Modell stellt eine französische Fregatte aus der zweiten Hälfte des 18. Jh. dar und orientiert sich formal und in der Farbgebung an der „L’Hermione“, deren Bau in Rochefort ich über die Jahre verfolgt habe.

Maßstab und Abmessungen:  
Der Bausatz-Maßstab 1:60 ist ein Witz. Ich habe alles auf 1:100 berechnet. Mein  Modell ist 51 cm lang geworden (einschl. Bugspriet), Länge zwischen Galion und Heckreling: 36 cm, größte Breite: 10 cm, Höhe Kiel – Großmast: 44 cm. Rückschauend betrachtet hätte ein  Maßstab 1:120 zu originaleren Dimensionen geführt.
Den Rumpf habe ich an Bug und Heck um insgesamt 4 cm verlängert.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 230

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 329

Galionsspanten und Galionsregeln sind aus Sperrholz bzw. Vierkantleisten aufgebaut. Die Galionsfigur sieht wie ein Pudel aus, soll aber ein Löwe sein. Sie ist auf jeden Fall zu groß ausgefallen. Sperrholz eignet sich nicht zum Schnitzen!

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 424

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 525

Für die Kupferbeplankung habe ich Plättchen im Format 16 x 6 mm aus einer Folie ausgeschnitten und mit Pattex überlappend aufgeklebt. Ganz wichtig: Latrine mit Fallrohr!

Die Heck- und Seitengalerien wurden aus Sperrholz in Schichtbauweise angefertigt. Die hinteren Fensterrahmen stammen aus dem Bausatz. Die Seitentaschen müssten etwas kleiner sein. Die zu große Eigenbaulaterne wurde ausgetauscht.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 621

Bewaffnung:
Die mitgelieferten 12 (!) Rohre und Lafetten sind durch nachgekaufte Geschütze und Eigenbaulafetten ersetzt worden. Insgesamt stehen 26 Geschütze auf dem Batteriedeck, sechs Geschütze und zwei Drehbassen auf dem Achterdeck und zwei Karronaden auf der Back. Alle sichtbaren Geschütze sind getakelt. Für die Karronaden habe ich auf die Rohre aus dem Bausatz zurückgegriffen. Ich hätte sie vorn absägen sollen. Hinter den (nicht gleichmäßig ausgerichteten) Geschützen auf dem Batteriedeck und den kleinen Kanönchen auf dem Achterdeck  ist zu wenig Platz für den Rücklauf. Da stimmt’s nicht mit dem Maßstab!

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 718

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 814

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 911

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1010

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 135

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 231

Decks und Aufbauten: Back, Batterie- und Achterdeck mittels Schablone aus 1 mm Sperrholz ausgeschnitten und mit 0,5 x 4 mm Ahornleisten beplankt. Dunkel gebeizt.
Kranbalken, Spill, Ruderstand, Teile der Grätings und Rüsten  aus dem Bausatz verwendet. Fender, Geländer, Glockenstühle und Glocken, Kompasshäuschen, Nagelbänke, Knechte, Kreuzhölzer, Finknetze und –kästen sind Eigenbau. Das Beiboot wurde dazugekauft (Bausatz).

Anker: Das Modell hat vier Anker (zwei dazugekauft). Ankerbojen aus Glasperlen.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 330

Masten:
Höhe ab Deck: Fockmast 340 mm, Großmast 370 mm, Besanmast 270 mm, Bugspriet 200 mm. Marsen und Eselshäupter aus dem Bausatz. Rest Eigenbau.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 425

Stehendes Gut:
Sprietzurring, Wasser- und Bugstage, Wanten, Pardunen, Stage, Ladetakel, Hahnepoten.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 526

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 622

2.000 Knötchen für die Webleinen. Wanten zu dünn und nicht genug gespannt, Webleinen zu dick. Rüsten zu kurz für die Pardunen. Dem Galionslöwen mussten die Tatzen gekürzt werden, um Platz für das Wasserstag zu schaffen.

Laufendes Gut und Segel:
Ich habe mich bemüht, alle Taue nachzubilden, die bei Mondfeld oder Marquardt erwähnt werden, also Racks, Toppnanten, Brassen, Halsen, Schoten, Geitaue, Bullins und Gordings. Die Segel habe ich vor dem Anbringen der Rahen angeschlagen. Die Segel selbst sind aus dünnem Batist, Nähte gezeichnet, Säume, Doppelungen und Liektaue geklebt, Reffbänder durchgezogen und verknotet. Leesegelspieren aus Zahnstochern.

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 719

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 815

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 912

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1011

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1110

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1210

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1310

Wenn's dem Esel zu wohl wird... 1410

Bauzeit:: 2,5 Jahre (mit Unterbrechungen)
Als sehr hilfreich habe ich Bücher von Mondfeld, Marquardt, Krick und Haberland empfunden, wenngleich kritisches Hinterfragen mitunter angesagt ist.

Da ich kein reales Schiff gebaut habe, habe ich einen Namen erfunden: Melete, die altgriechische Muse für Theorie und Praxis. Trotz seiner Mängel mag ich mein Modell und sehe es mir weiterhin gerne an.

Danke, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Ein weiteres Modell steht kurz vor der Vollendung. Dessen Vorstellung fällt dann kürzer aus. Versprochen!


Zuletzt von Frank Kelle am Di 28 Aug 2018 - 19:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf Forenübliches Maß 800x600 reduziert. Frank/Admin)
PietPieterszoon
PietPieterszoon
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von Schlossherr Di 28 Aug 2018 - 18:18

sehr schönes Modell ist das geworden, auch ist der Bericht darüber keineswegs zu lang. Was mir sehr gut gefällt sind die Segel.
Ich bin schon auf Dein 2-tes Modell gespannt. Wenn's dem Esel zu wohl wird... Popcor10
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von Al.Schuch Di 28 Aug 2018 - 19:25

Absolut toll. Cool  Wie geil  Tolle Wuarst
Hut ab und nen ganz tiefen Bückling vor deiner Kunst. Gentleman  Großer Meister
Wenn ich meine "Pamir" auch nur annähernd so gut fertig bekomme, bin ich stolz. Willkommen
Weiter so. Einen Daumen
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von PietPieterszoon Mi 29 Aug 2018 - 0:27

Danke für die freundliche Aufnahme. Liebe Grüße.
PietPieterszoon
PietPieterszoon
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von frajo2008 So 2 Sep 2018 - 12:01

Hallo Klaus,

ist schon ein prächtiges Schiff, auch wenn die kräftigen Farben anfangs ein
wenig gewöhnungsbedürftig sind.
Hut ab vor Deiner Leistung !!!
frajo2008
frajo2008
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von PietPieterszoon So 2 Sep 2018 - 17:29

Lieber Franz, hat's dann doch noch geklappt mit dem Einloggen? Ja, die knalligen Farben würde ich heute etwas zurücknehmen. Aber wenn du die Bilder von der brandneuen L'Hermione dagegen hältst, sind die Farben nicht ganz verkehrt. Herzliche Grüße Klaus Winker Hello
PietPieterszoon
PietPieterszoon
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wenn's dem Esel zu wohl wird... Empty Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten