Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

+4
Frank Kelle
John-H.
rmo
ullie46
8 verfasser

Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Do 09 Aug 2018, 23:09

Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht. Ich habe vor 2 Jahren mal einen Traktor (Lanz) mit "Fleischwollfantrieb" gebastelt.
Wer will kann ja mal reinschauen. Ohne langes Suchen:

Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t26632p25-amphibienfahrzeug-traktor-mit-fleischwolfantrieb#744974

---------------------------------------------------------------------------------
Jetzt geht es mal wieder los mit meinen geliebten Fleischwolfwalzen. Schwerpunkt diesmal: Wasser, wobei die
dann auch sicher seichtes Ufer hochkommen. Mal abwarten.

Original sind die in einem Matell-Spielzeug verbaut, nennt sich All Terrain Twister.
Gebraucht ab ca. 15,00 €.
Viel mehr lohnt auch nicht, auszugeben.

Sand, Matsch und Schotter können die so gerade noch, Gras nur ganz kurz, Asphalt / Parkett etc. gar nicht.

Aber; Schwimmen kann es ganz gut



Ich habe zwei davon besorgt.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 6eaf5812

Morgen, spätestens zum Wochenende dann mehr.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von rmo Fr 10 Aug 2018, 09:55

Hallo Ulrich,

Die erste Reihe bin ich Freundschaft

viel Spaß beim Basteln.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von John-H. Fr 10 Aug 2018, 09:58

Ich bin gespannt, was wieder aus deiner Kreativschmiede kommt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Aug 2018, 10:50

Dann "rutscht mal", will auch gucken. Das "Gefährt" hat ja jetzt schon was!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Fr 10 Aug 2018, 19:42

Danke für Euer Interesse, Männer.

Ganz so ausgefallen wie der "Lanz" wird es wohl nicht. Ich will mal ein wenig rumprobieren, wie bereits geschrieben, mit dem
Schwerpunkt Wasser. Da ich nun mal 2 Geräte habe, also vier Walzen, werde ich (später) auch mal alle vier einsetzen.Hier mal ein paar Verbindungsvarianten pro Walzenpaar:

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 3a77c010

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 7a474f10

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 7fb55610

Alle Varianten sind leicht de-montierbar, die "Spurweite" und der "Neigungswinkel" der Ausleger können problemlos verändert
werden.

Die (grauen) Ausleger sind übrigens auch tauchbar, haben einen Styroporkern aber auch kleine Öffnungen zum Leerlaufen.
Im Normalbetrieb tauchen die Walzen alleine schon etwa zur Hälfte (ohne Aufbauten), Da werden noch hier und da ein paar
Auftriebskörper dran müssen.

Die weißen Zapfen waren übrigens die einzigen Dreh- und Angelpunkte in der Lieferversion. Wegen Variante 1 oben habe ich
sie beibehalten. Da hält ein stramm übergestecktes Messingrohr sie ausreichend fest.

Aber, wie es oft so ist - da setze ich mal so eine 40cm-Puppe achtlos ab und was kommt dabei heraus:



Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 557f9410

Hat zwar im Moment noch was von einem "Rolli", aber mit ein paar Verkleidungen...?

Ich glaube, die junge Dame lassen wir mal als erste schwimmen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von OldieAndi Fr 10 Aug 2018, 22:22

Hallo Ulrich,

Deine schwimmenden Basteleien machen gute Laune. Very Happy Ich bin mindestens ebenso neugierig, welche Ideen Du mit diesem Fleischwolfantrieb hast.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mo 13 Aug 2018, 18:41

Danke, Andreas.
Ich bin auch gespannt.

Ein Walzenpaar alleine schwimmt recht instabil und braucht Auftriebskörper, besonders,, wenn die Walzen
mit bis zu 100ml pro Walze voll laufen.
Mit zwei Paaren hintereinander wird sich das Konstrukt stabilisieren. Aus der Erfahrung mit dem früheren Traktor
weiß ich, dass der "Radeffekt", also die Querbewegung, je nach Untergrund größer ist, als der Vortrieb.
Das möchte ich durch gegenläufige Walzenpaare ausgleichen.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb A113


Und bei Kurvenfahrt:

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb A210

Bei diesem Aufbau benötige ich nur einen Kreuzmischer für geradeaus, vor-rückwärts, rechts und links.
Die Walzenpaare pro Seite werden zusammengeschaltet.
Die Steuerung kommt dann in eine Box. Die elektrische Verbindung zu den Walzen besteht dann aus 4 Kabelpaaren.

Ohne Steuerung sieht das so aus:

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb A310

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mi 22 Aug 2018, 01:15

Was so aussieht wie der Rumpf eines Binnenschiffes (war übrigens mal einer in 1:100),
dient als Auftriebskörper und Technikträger.
Ich habe mal eine Luke freigemacht, um die RC-Komponenten aufzunehmen.
Drum herum einen 20mm Süllrand der dann schön gedeckelt werden kann.

Die Farbe(n) sind noch nicht endgültig; das ist so eine Marotte von mir, schon mal
zwischendurch Farbe ins Spiel zu bringen.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00911

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00910

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00912

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mi 22 Aug 2018, 12:03

Wo ich gerade dabei bin:
Unabhängig von der ca. 1:4 - Dame oben gibt es noch einen Interessenten für den
Posten des Skippers. Er übt schonmal.



Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mi 22 Aug 2018, 14:56

Nach einigen Ausdauertests wurde der Bewerber als geeignet angesehen und kann schon mal probesitzen.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00921

[Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00919

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Dsc00920


Der Kollege hat Platz genommen, kommt sich allerdings noch etwas verloren vor.
Deshalb plane ich, knapp oberhalb der Walzen, eine schöne Badeplattform im Bugbereich mit Sitzbank usw.
passend für 1-2 Kumpel in 1:6 (je nach Gewicht).
Ich denke da an eine Rohrkonstruktion mit Fliegengitter als Boden....mal sehen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von Glufamichel Mi 22 Aug 2018, 15:44

Eine geniale Idee, der die Pedale tretende Skipper, Ulrich 2 Daumen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mi 22 Aug 2018, 16:48

Danke, Uwe.

Ich habe mal eine Zeitlang ferngesteuertes Zweiradspielzeug angehäuft.
Funktionierte aber alles nicht so richtig, deshalb wird es jetzt nach und nach zweckentfremdet.

Nr.1 wird ein Cross-Motorrad mit Seitenwagen,
Nr.2 ist hier verbaut und
Br.3 wird eine Rikscha.

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb 1_easy10

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von OldieAndi Mi 22 Aug 2018, 19:26

Hallo Ulrich,

Uwe hat völlig recht. Der gibt dem Modell den richtigen Pfiff. Hüpfeding
Für den wahren Bastler gibt es eben wirklich nichts, was nicht zu gebrauchen wäre. sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Mi 22 Aug 2018, 20:01

OldieAndi schrieb:...Für den wahren Bastler gibt es eben wirklich nichts, was nicht zu gebrauchen wäre. sunny

Schöne Grüße
Andreas

Du sagst es, Andreas.

Frag mal meine Frau... Pfanne

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 So 02 Jun 2019, 16:06

Danke, dass Ihr noch mal rein schaut!

So wie auf dem letzten Bild sieht er mehr oder weniger aus. Die Badeplattform ist in Arbeit und sobald der Gartenpool wieder eröffnet wird, gibt es Neues!

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von Bastelfix Mo 03 Jun 2019, 21:32

Das Ding ist der Hammer, freue mich auf den Video vom Pool, viel Erfolg
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von maxl Do 06 Jun 2019, 11:00

Was für eine interessante Baustelle, Ulrich! An den umgebauten Lanz-Traktor erinnere ich mich noch sehr gut. Ich mag es, wie du mit deinen Projekten Neuland betrittst und (wie auch Bastelfix) uns Modellbauern zeigst, dass man sich auch abseits ausgetretener Pfade bewegen kann. Ich schaue gerne zu! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von ullie46 Do 06 Jun 2019, 17:55

Danke Euch!
Ab und an baue ich auch "normale" Sachen, aber die werden schnell uninteressant (für mich), weil ich schon vorher weiß, was daraus wird. Da bastele ich auch schon mal gerne ins "Unreine" und lasse mich überraschen von dem Ergebnis...
Versprochen: Sobald hier was Neues kommt bzw. der Pool eröffnet ist, werdet Ihr es sehen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb Empty Re: Amphibien - Bootsbasteleien mit Fleischwolfanntrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten