Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

3 verfasser

Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR So 15 Jul 2018 - 14:11

Moin aus Berne, im fernen Rheinland bin ich per Anzeige fündig geworden:

Eine "Libera Ocean", Rennketsch, hat mein Vereinskumpel gestern aus der Ferne mitgebracht.

Ein paar Daten:

Länge ca. 1020 mm
Breite ca. 245 mm
Masthöhe (über Deck) ca. 1220/940 mm
Gesamthöhe ca. 1580 mm
Gewicht ca. 3600 g
Segelfläche ca. 4900 cm²

Sie ist ein Typmodell eines der großen Segelyachten, welche bei den „Whitbread Round the world Races“,
heute bekannt unter „Volvo Ocean Race“ erbarmungslos für Crew und Material über die Ozeane gehetzt wurden.
Das Volvo Ocean Race (vormals The Whitbread Round the World Race) ist eine seit 1973 alle vier und seit 2006
alle drei Jahre durchgeführte Segelregatta, die einmal um die ganze Welt verläuft.
Die Regatta startet im Herbst in Europa, die weitere Route führt durch den Atlantik,
umrundet Afrika am Kap der Guten Hoffnung, führt durch den Indischen Ozean über den Südpazifik,
rund um Kap Horn nach Süd- und Nordamerika und von dort wieder zurück nach Europa.

Aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse, vor allem im Südpazifik
(Wellenhöhen von 30 m und Windgeschwindigkeiten von 110 km/h),
gilt die Regatta als eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport.
Die Regatta wird in Etappen (englisch leg bzw. legs) durchgeführt.
Insgesamt sind je nach Anzahl und Wahl der Etappenziele 24.000 Seemeilen
(etwa 45.000 km) bis 45.000 Seemeilen zurückzulegen.

Diese ausschließlich für diese Regatta konstruierten Maxiyachten von ca. 25 m Länge
verfügen aufgrund ihrer Ketsch-Takelung über eine ungewöhnliche große Segelfläche.

Modellzustand 3, es muß ein wenig an der Technik und der Optik gemacht werden,
ist aber wirklich nicht wild und reinigen werde ich sie vorher !!!

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180713 . Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180712

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180714 . Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180715

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180716

Der Akku ist platt und mit der Technik einer "Endlosschot konnte der Erbauer nüscht anfangen,
aber sonst ist sie für wenig Taler brauchbar.

Ich werde euch auf dem laufenden Halten.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Der Boss So 15 Jul 2018 - 15:07

Moin Wolfgang

Schönes Schiff. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR So 15 Jul 2018 - 16:55

Jup, da habe ich mal was feines geangelt, das Boot ist schon wieder fahrbereit, ich habe heute die Segelwinde neu verschotet und auf meine FB eingerichtet, das Ruderservo dito, dann die Kiste sauber gemacht. Steht schon gut da. Morgen werde ich mich um das Rigg kümmern, die Segel vom Staub befreien und die Reling neu aufbauen. Dann muß nur noch der bestellte Akku (Gewicht!) rein und es kann losgehen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR Do 19 Jul 2018 - 17:55

Moin aus Berne, die "Besatzung ist eingetrudelt, jetzt bin ich doch einmal unter die "Figurenmaler" gegangen!!

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180720

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180721

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180722

...bitte seht mir die Unreinheiten ab, es sind meine Ersten und mit so feinen Pinseln arbeite ich eigentlich nie! ...der "Tatter" ist groß!

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Der Boss Do 19 Jul 2018 - 18:19

Moin Wolfgang

Vorher ein Korn, und der Pinsel pinselt wie von selbst.   sunny sunny Prost
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR So 22 Jul 2018 - 8:11

Moin aus Berne, wir hatten gestern Vereinsfahren, ich habe zwei Stunden Dauergrinsen gehabt! Ursache: Die neue Ketsch geht ab, wie ein Zäpfchen, ist absolut dicht, alles funzt, das Bild auf dem Wasser ist 1A***, sie läuft beim kleinsten Wingzug an und lässt alle anderen Segler, auch größere, weit hinter sich. Ein tolles Boot und ein super Einkauf !!!  Der Transport ist easy, sie passt, aufgeriggt, in meinen kurzen RAV4, ist federleicht  und ohne sich bücken zu müssen, an den Masten gefasst,  ins und wieder aus dem Wasser zu holen, genau das richtige für mich Rückengeschädigten. Bilder gibts ein andermal, ich habe das fotografieren einfach, vor lauter begeisterung, vergessen!

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Der Boss So 22 Jul 2018 - 15:00

Moin Wolfgang

Das hört sich doch gut an. Cool Cool Cool

Freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist. Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR So 22 Jul 2018 - 15:44

Moin, jau, das kannst du laut sagen, meine beherigen Käufe aus dem Net waren ja nicht immer so der Knaller, aber mit der Ketsch habe ich einen Volltreffer gelandet! Jetzt kann ich beruhigt an der "Grimmershörn" weiter werkeln...

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Besatzung

Beitrag von NWRR Mo 30 Jul 2018 - 16:24

Moin, ich bin kein Freund von "Geisterschiffen", Besatzung muß sein, hier schon mal die halbe Mannschaft...

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180733

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision 20180734

die andere Hälfte ist noch am Spritzling.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Der Boss Mo 30 Jul 2018 - 17:00

Cool Cool Cool sunny
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Kapitän Odin Mi 1 Aug 2018 - 23:57

Moin,
ich habe meine damals für 166 € bei Ebay geschossen und aus Osnabrück abgeholt.
Nach dreimal Segeln war innen drin alles lose weil der Vorbesitzer alle teile mit Epoxy Harz eingeklebt hat.
Da stand dann eine Überholung an. Hier mal ein Foto von vorher und Nachher.

Gleichzeitig bekam sie einen neuen Namen.

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Vorherundnacherk9pf2

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Cimg2730hhqf5

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Cimg2731lyp1v
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR Do 2 Aug 2018 - 8:09

Moin, ich habe deinen BB bei "Schiffsmodell.net" aufmerksam durchgelesen und die Pics, seinerzeit, als "Basis" für Rep. + Umbau runtergeladen und mich dann auf so einiges eingestellt, aber, siehe da, meine ist sauber mit Spabilit verklebt, 100% dicht und läuft wie der Teufel.
sunny sunny sunny sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Kapitän Odin Fr 3 Aug 2018 - 0:16

Moin,
ja das ist ja schon mal schön wenn du tips gebrauchen konntes, Stabelit kleber kommt mir nicht mehr ins haus da hab ich zu schlechte erfahrung mit gemacht.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von NWRR Di 15 Sep 2020 - 7:54

Moin, die Libera Ocean ist verkauft, der Bericht kann geschlossen werden.

Danke
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision Empty Re: Rennketsch "Libera Ocean" von Graupner, Vorstellung und Revision

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten