Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

+4
John-H.
T-Rex 550
Der Boss
Bacardi-Joe
8 verfasser

Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 15 Jun 2018 - 0:55

Servus miteinander Winker 2

ich hab' mir endlich ein Stückchen RC-Car Nostalgie zurückgeholt und zwar einen
Carrera Structo "Transpo Diesel" RC Fertigbausatz.

Das Bild hier ist das einzige Foto das ich noch von meinem 1981er Original retten konnte:
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Renntr10


Hier die Originalprospekt-Seite von 1981:
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Screen10
Code:
http://carrera-bahn-132.de/Carrera%20Structo/Carrera-Prospekt-Structo-RC-Fertigbausaetze-1981-S12.htm


Und so sah bzw. sieht der Originalkarton des Modells aus:
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz 110

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz 210

Die beiden Bilder des Kartons wurden diesem ebay-Angebot entnommen:
Code:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Kyosho-Tamiya-1-10-Carrera-Structo-Transpo-Diesel-Truck-RC-Car/153062018951?hash=item23a3350f87:g:vswAAOSwwPhWjs6H



Erworben habe ich nur das Chassis und den noch fast neu aussehenden "Deckel" dazu aus einem anderen ebay-Angebot.
Die Original-Profilreifen waren leider nicht dabei sondern die "Tuning"-Version mit Moosgummireifen; naja, is' egal...

Ausgestattet mit einfacher aber aktueller Technik hat er schon die ersten Indoor-Proberunden hinter sich.
Und da fragt man sich dann schon: Ist das wirklich alles schon soooo lange her?
Wenn der Truck an mir vorbeischnurrt habe ich das Gefühl es wäre erst gestern gewesen als er sich
das erste Mal in Bewegung setzte....


Ein paar Impressionen vom "neuen" alten Carrera-Laster:

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00511

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00512

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00510

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00515

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00514

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00513



Die neuen Innereien:

Ein Regler vom Chinamann der auch LiPos erkennt und verkraftet, eine 540er Blechbüchse und ein 2S-Lipo
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00516

Die Kraftübertragung mit Ritzel auf das offene Kegelraddifferential
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00517

Ein älteres Universal-Servo, ausgegraben aus den unendlichen Tiefen einer meiner "Grabbelkisten"
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00518


...ein paar Bildchen hab' ich noch: Wink
Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00520

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00519

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00523

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00521

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Dsc00522


So, Ihr habt's geschafft!
Mein Nostalgie-Anfall ist hiermit beendet, aber nur für heute. Embarassed
Das Teil hat einfach sein müssen und ich bin froh daß es wieder bei mir eingezogen ist. Rolling eyes
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Der Boss Fr 15 Jun 2018 - 8:32

Moin Gerhard

Schon ein cooles Teil, und erst der hintere Spoiler. Twisted Evil affraid affraid
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von T-Rex 550 Fr 15 Jun 2018 - 9:16

Klasse , eine "alte" Rennsemmel , da fühlt man sich gleich wieder x Jahre jünger Cool
Der würde sich sogar sehr gut auf nem Auflieger , hinter Deinem MAN machen
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von John-H. Fr 15 Jun 2018 - 9:35

Modellbau-Nostalgie pur!! Bravo

Ich gehe davon aus das du den Gegenwert von 159,00 DM gut überschritten hast! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 15 Jun 2018 - 11:45

T-Rex 550 schrieb:Klasse , eine "alte" Rennsemmel , da fühlt man sich gleich wieder x Jahre jünger Cool
Der würde sich sogar sehr gut auf nem Auflieger , hinter Deinem MAN machen
Das krabbelt auch schon durch meine Gehirnwindungen... Wink



John-H. schrieb:Modellbau-Nostalgie pur!! Bravo

Ich gehe davon aus das du den Gegenwert von 159,00 DM gut überschritten hast! Wink
Naja fast, John. Embarassed
Das Teil hat mich 70 Euronen gekostet... affraid
Teuer genug für was gebrauchtes und doch jeden Cent wert für Freaks wie mich! Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Jörg Fr 15 Jun 2018 - 16:08

WOW! ... wunderschönes Teil - Gratuliere, Gerhard! Freundschaft

Vorbilder sind ganz offensichtlich Tyrone Malone's 'Super Boss' und 'Bandag Bandit' aus den 1970ern;
für eine authentische Farbgebung und Dekoration hat Carrera seinerzeit wohl Lizenzgebühren einsparen wollen.  Wink

Das Modell weiß aber auch im fiktiven 'Transpo Diesel' Look zu gefallen! Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Top10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Sa 16 Jun 2018 - 12:01

Servus Jörg,

ja klar, die Farbgebung ist nicht original und auch die sonstigen Verzierungen
sind wohl der Fantasie der damaligen Carrera-Designschmiede Wink  entsprungen.
Aber für mich isses halt mal pure Nostalgie. Grinsen

- Off-Topic Start:
In diesen, unseren hektischen Zeiten hilft mir so ein RC-Modellbau-Dinosaurier drüber nachzudenken wie's "früher"
mal war ohne Internet, Smartphone, gefühlte 100.000 Rund-um-die-Uhr Fernsehsender, soziale (oder doch eher asoziale) Netzwerke
und all die Errungenschaften die aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken sind,... oder doch... Question
Ich weiß auch nicht... shocked

- Off-Topic Ende:

Für Freunde des vorbildgetreuen Truck-Modellbaus gibt's hier eine schöne Kombination
aus zwei Lastern zum Thema Renntruck:
Code:
https://www.ebay.de/itm/1974-Kenworth-Tyrone-Malone-Papa-Truck-Super-Boss-1-25-AMT-930-932/132234935862?hash=item1ec9d0fe36:g:kgwAAOSw-89ZSt9Y

Die machen schon was her, die beiden Teile...
Hm, scratch ... nein, ich tu's nicht.... Embarassed
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von John-H. Sa 16 Jun 2018 - 20:00

Bacardi-Joe schrieb:
Hm, scratch ... nein, ich tu's nicht.... Embarassed

Neee.... Nein .... Du doch nicht! Wink

Aber mit dem richtigen Trailer an deinem Tamya könntest du schon ein schönes Gespann zaubern! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von NG-Freak So 15 Jul 2018 - 7:21

Hallo Gerhard,

ich habe kürzlich auch einen carrera Structo Transpdiesel Keny gebraucht auf ebay erworben. kannst Du mir angaben zu den Moosgummireifen machen, die bei dir verbaut sind? Ich weiß, die waren beireits, verbaut... passen die Reifen auf die Originalfelgen? kann man auf deinen Bildern schlecht erkennen... Hast Du im Bereich der Vorderachse etwas unternommen, gegn das rieße Spiel in allen Gelenken?

Wäre nett, wenn Du mir ein paar Erfahrungen schildern könntes, da ich das gute stück auch gelegntlich man rennen lassen möchte Very Happy

Gruß

Markus
NG-Freak
NG-Freak
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe So 15 Jul 2018 - 13:38

Servus Markus,

erstmal zu den Reifen/Felgen:
Die Original-Luftkammerreifen passen definitiv nicht auf die Felgen für die Moosgummireifen bzw. umgekehrt.
Beide Felgenarten sind total unterschiedlich gestaltet.
Deswegen gab's ja auch im 1981er Carrera-Prospekt verschiedene Bestellnummern für die
Luftkammerreifen+Felgen und für die Moosgummireifen+Felgen.
Guggsd Du hier auf der Seite zweite Spalte von rechts ganz unten bei LKW-Transpo-Diesel:
Code:
http://carrera-bahn-132.de/Carrera%20Structo/Carrera-Prospekt-Structo-RC-Fertigbausaetze-1981-S15.htm

Und hier bei diesem Umbau-/Renovierungsbericht sieht man es auch ganz deutlich:
Etwas nach unten scrollen, dann kommen die Reifen und Felgen...
Code:
https://www.modelltruck.net/showthread.php?56268-Mein-Carrera-Structo-Transpo-Diesel-Renntruck

Und das Lenkungsspiel:
Ja, ist vorhanden.
Aber meine ersten Testfahrten im Hobbyraum haben mir gezeigt daß sich das alles in Grenzen hält.
Wenn ich mir dann manche aktuellen Tamiya-Bausätze anschaue dann braucht sich ein 38 Jahre altes RC-Modell
wirklich nicht verstecken oder gar schämen bezüglich seiner Lenkung.
Wollte man das Spiel auf ein Minimum reduzieren dann müßte man die Anlenkung von Grund auf neu aufbauen.
Alles schön kugelgelagert usw.

Hier mal ein kurzes Video meiner Lenkung:


Naja, man kann's lassen, oder?
Vielleicht kommt noch ein kleines Fahrvideo "auf der Piste" und da schau' ich dann mal wie schlimm das mit der
Lenkung wirklich ist bei höheren Geschwindigkeiten. Wink

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von rc-radi So 15 Jul 2018 - 19:32

Also ich finde dass das Spiel der Lenkung dem Alter entsprechend akzeptabel ist !!!
Hier hast du ja fast kein Spiel drin ---- !!

Ich würd´s lassen.... Twisted Evil
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von NG-Freak So 15 Jul 2018 - 19:40

Hallo Gerhard,

vielen Dank dafür, das Du selbst ein Video gefilmt hast, um mir zu helfen. Den Bericht von Stefan kenne ich, der hat viele Details erfolgreich geändert, aber auch sich weiter vom Originalmodell entfernt, wie ich es vorhabe. Stefan hat den Vorteil, das er nicht nur ein Original hat, sondern auch diverse Umbauten bzw. egene Gestaltungsvarianten, die alle sehr schön und professionell umgesetzt wurden. Ich möchte einfach ein stabil fahrendes Modell, wo ich auch einmal auf unserem Vereinsparcours fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, alles zu Schrott zu fahren. Very Happy

Wenn mein erworbenes Stück nun endlich mit der Post kommt, werde ich auch einmal einen Thread starten, Erste Bilder habe ich im Partnerfurum eingestellt.

Link:  
Code:
http://www.modelltruckforum.de/index.php?thread/54331-kenworth-carrera-structo-transpo-diesel-ein-kindestraum-wird-war/

Gruß
Markus


Zuletzt von John-H. am So 15 Jul 2018 - 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
NG-Freak
NG-Freak
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Tobe-in-style Di 8 Sep 2020 - 21:47

Sehr schönes Teil. Kenne Bilder aus meiner Kindheit von den 1:1 Modellen die ich regelmäßig angeschmachtet habe.

Lg Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 9 Sep 2020 - 22:09

Servus Tobi,

ja, nach diesem Teil hab' ich schon ziemlich lange gesucht, und nur um etwas in Nostalgie
schwelgen zu können und mich an die "guten alten (Modellbnau-)Zeiten" zu erinnern.
Was fehlt ist auch bei diesem Modell die Jungfernfahrt und ein kleines Video dazu.
Aber das kommt auch noch... irgendwann.... Embarassed
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 8 Jun 2022 - 12:34

Kaum 4 Jahre später...Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Silvester-0043

...hab' ich es geschafft, wenigstens ein kurzes Fahrvideo auf dem hauseigenen "Rundkurs" zu absolvieren.
Guggd Ihr hier:



Flitzt wie Sau, das alte Teil! Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H. und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von John-H. Mi 8 Jun 2022 - 13:10

Moin Gerhard,
da ich dich ja aboniert habe konnte ich den Flitzer heute Nacht schon bewundert,
er läuft ja wie eine Biene, ist echt schön anzusehen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 8 Jun 2022 - 20:11

John-H. schrieb:....er läuft ja wie eine Biene, ist echt schön anzusehen! Bravo
So isses John!

Da kommt wieder das 80er "Hackbrett-Feeling" auf, und das macht richtig Spaß und gute Laune!
Manchmal ist weniger halt doch mehr... sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz Empty Re: Carrera Structo Transpo Diesel RC Fertigbausatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten