Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein- und Ausschalter

2 verfasser

Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Ein- und Ausschalter

Beitrag von WS222 Mo 30 Apr 2018, 09:42

Hallo,

als RC Schiffsmodellbauer habe ich das Problem, dass vor jeder Fahrt der Akku ab- und wieder angeklemmt werden muss. Also, Modell auseinandernehmen (na ja, zumindest den Aufbau abnehmen), Akku zusammenstecken und los gehts. Diese Schaltung hier macht das überflüsssig. Geschaltet werden können hier 3X40A, Schmelzsicherungen als Schutz vor Kurzschlüssen sind auch vorhanden. Zum Ein- und Ausschalten verwende ich Reedkontakte, die unter dem Deck montiert sind. Magnet davorhalten und los geht's.


Ein- und Ausschalter Powers10


Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei mir melden
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Re: Ein- und Ausschalter

Beitrag von hafenfähre Mo 30 Apr 2018, 09:53

Hallo, das sind doch keine bistabile Reedkontakte?
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Re: Ein- und Ausschalter

Beitrag von WS222 Mo 30 Apr 2018, 19:19

Hallo Peter,

ich habe die Schaltung noch mal vergrößert und rumgedreht:

Ein- und Ausschalter Powers11

Das funktioniert ungefähr so:
Die MosFet- Transistoren werden leitend, wenn man das Gate auf Masse legt. Der Widerstand R1 verhindert genau das so lange, bis man den "Kontakt ein" schließt. Dadurch werden die MosFet leitend und der Transistor Q1 wird auch leitend und baut eine Selbsthaltung auf.
Wenn man den "Kontakt aus" schließt, sperrt Q1 wieder und die Selbsthaltung wird aufgehoben.
Der Kondensator C1 soll verhindern, dass kurze Spannungseinbrüche zum selbstständigen Abschalten führen.
Die Diode D1 hat 5,1V und sorgt dafür, dass das Ausschalten problemlos funktioniert.
Die Werte der Bauteile sind alle unkritisch:
Q2-Q4 müssen P-Kanal MosFets sein
Q1 kann ein beliebiger NPN- Transistor sein
Die Wiederstände können irgendwas zwischen 10K-47K haben
Wenn Du interesse an einem Modul hast, melde Dich mal, Material habe ich noch genug rumliegen
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Re: Ein- und Ausschalter

Beitrag von hafenfähre Mo 30 Apr 2018, 22:33

Ja, das mit der Selbsthaltung hatte ich mir auch so gedacht. Also sind es Reedkontakte die tastend funktionieren.
Jetzt kann man auch die Beschriftungen besser erkennen. Danke!
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Re: Ein- und Ausschalter

Beitrag von WS222 Mo 30 Apr 2018, 22:56

Entschuldige die großflächige Beschreibung. Es ist immer schwierig einzuschätzen, wieviele Vorkenntnisse der Andere hat Very Happy
WS222
WS222
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Ein- und Ausschalter Empty Re: Ein- und Ausschalter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten