Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

4 verfasser

Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gessy Do 01 März 2018, 00:48

Habe mich endlich mal wieder aufgerafft und meine Bastelstube aufgeräumt (Frau'le war happy).
Irgendwann fiel mir eine Klarsichtbox in die Hände mit einem Resin Bausatz des OPEL GT Diesel Rekord Wagens aus den 70ern.
Das Model stammt von Scale Production (glaub ich jedenfalls) und ist im Maßstab 1:25 gehalten. Gekauft hatte ich das Modell auf einer Messe "Faszination Modellbau" - damals in Stuttgart.
Das ganze Modell besteht nur aus wenigen Teilen, die wie gesagt ja schon vor gut 30 Jahren zusammengesetzt wurden.
Teile Waren die Karroserie, das Bodenteil, vier Felgen plus Gummibereifung, sowie ein Vacu-Klarsicht-Teil für Lampen und die Haube.
Entsprechend dem Originalfahrzeug wurde alles in einem OPEL-Silber lackiert, später die Abziehbilder aufgebracht.
Dann schlummerte all die Jahre in seiner Klarsichtbox ;-)
Als ich es mal wieder herausholte musste ich feststellen, dass einige filigrane Abziehbilder dabei waren sich zu lösen, ein kleines Teil war auch eingerissen.
Nun wurde es Zeit das Modell zu renovieren!

Es ist Modell #27 von einer auf 222 limitieren Auflage :-)
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0110

Tja und so sieht es nun nach erfolgreich durchgeführter Renovierung aus:
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0210

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0310

... ja das wäre ein Wägelchen für's Frau'le
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0410

autsch ..., da ist das alte Abziehbildchen  "Mobiloil" doch noch mal abgefallen ...
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0510

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0610

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0710


Zuletzt von Gessy am Do 01 März 2018, 00:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Teil 2

Beitrag von Gessy Do 01 März 2018, 00:50

so, ich hab noch ein paar Bildchen:
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0810

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 0910

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 1010

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 1110

.... ja und natürlich ich in 1:25   :-)
OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 1210

und zum Vergleichen: Bilder vom Original:
Code:
https://www.google.de/search?q=opel+gt+diesel+rekordwagen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwitoKie58nZAhUC3iwKHUhEBz8QsAQILQ&biw=1438&bih=685

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Jörg Do 01 März 2018, 10:39

Uiiih, Gessy ... das ist ja mal ein richtiger Exot - sowohl das Vorbild, als auch das Modell! Very Happy

Abgaswerte waren seinerzeit auch noch kein Thema ... Wink
Feines Modell - die Blasenhaube hat bisschen was vom Batmobil!  Cool

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gessy Do 01 März 2018, 13:17

@Jörg, ja das sieht schon etwas nach Batmobil aus. Ich habe bei OPELs ja Modelltischler gelernt und nach meiner Lehre in der Entwicklungsabteilung gearbeitet (wir machten da die nötigen Holzmodelle für die zukünftigen Fahrzeugmodelle) und hatte damals das Glück (das war so 1972), dass der Wagen ca. 3 Tage lang ca  2 Meter neben meiner Werkbank stand (Kollegen haben irgendwas am Hebemechanismus vom Kanzeldach des Wagens repariert) - ich hab mich damals nicht getraut mich da mal rein zu setzen ....
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Jörg Do 01 März 2018, 23:56

Gessy schrieb:... hab mich damals nicht getraut mich da mal rein zu setzen ....
- hätteste mal, Gessy ... würdest Du da heute denn noch reinpassen? Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink  ... Nix wie weg
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gessy Sa 03 März 2018, 14:17

...och ... ich denke schon ... in die Like von 'nem Panzer komm ich ja auch noch ;-)
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Blaasi (†) Sa 03 März 2018, 17:31

Winker Hello

Hallo Gessy.

So ein Schätzchen sieht man nun wirklich nicht alle Tage. Bilder vom Original habe ich ja damals in den Medien gesehen - aber ich habe nicht gewußt, daß es davon ein Modell gibt (und dazu in 'meinem Hausmaßstab' 1 zu 25).  Cool  Cool  Cool
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gessy Sa 03 März 2018, 22:10

SibirianTiger schrieb:Live sieht der klasse aus. Wie Gessy, du bist Opelaner? Dann dürfste auch die Holzmodelle für mein Omega A2 gemacht haben

Nee, glaube nicht - mein letztes Werk war der Ascona, da hab ich ein wenig am Dach mit gewerkelt ;-)
Bin ja 1973 zu einem Unternehmen gewechselt wo man viel im Freien ist und nur in olivfarbener Kleidung arbeitet scratch

Aaaber falls Dein Omega irgendwann nach 1989 produziert wurde, kann es gut möglich sein, dass ich Deinen KFZ-Brief gedruckt habe scratch

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gessy So 04 März 2018, 13:44

... aargh, da war ich schon wieder in einer anderen interessanten Abteilung tätig, aber zwischen 1989 und 1991 hab ich mal einen KFZ-Brief für den Stefan Mross ( ja der Trompeter und Entertainer) gedruckt - das war damals vermutlich sein allererstes erstes Auto (vom Alter her).
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gast Mi 28 März 2018, 20:36

hallo Gessy. da hast du ein tolles Modell gebaut. Bin auch Opelfan (Omegafahrer),

Gruß pruys
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

OPEL GT Diesel Rekord Wagen  in 1:25 Empty Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten