Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3D Drucken "leicht gemacht ???“

+7
Figurbetont
kaewwantha
doc_raven1000
Al.Schuch
klaus.kl
gronauer
Juergen
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Kapitän Odin Mi 07 Feb 2018, 00:08

moin,
ich bin ja mal auf das erste Druck Ergebnis gespannt, weil ein nacharbeiten kommt für mich nicht in frage. Bei den Detailierten sachen die ich bräuchte würde ein Nacharbeiten nicht funktionieren. Ein Vereinskollege lässt solche sachen immer in den USA bei shapeways drucken, da sind sachen möglich da können unsere Heimwerker Drucker nur von träumen.
Er macht alles nur Teile im Maßstab 1:50 da kann man sich vorstellen wie detailiert und klein das ist. Der vorteil ist die Oberflächen sind in einwandfreien zustand.
Aber diese Drucker können wir nicht bezahlen, bei uns reicht es nur für CNC gesteuerte Heissklebepistolen.

Von daher bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wünsche viel Erfolg.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Feb 2018, 01:40

Daher meine Skepsis.

Die Amerikaner sind uns 10 bis 20 Jahre voraus.
Und gegen Industrie-Drucker kommen die Endverbraucher-Geräte nicht an.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Juergen Mi 07 Feb 2018, 01:50

Hallo Thorsten,
Ich danke Dir und gebe Dir zu 100% recht. Nacharbeiten ist immer übel aber leider nicht ganz zu vermeiden. Ob ich mit der CNC Fräse, oder mit anderen Maschinen arbeite, muss ich eigentlich immer etwas nacharbeiten!
Sei es nur, dass die Kanten gebrochen, Grate entfernt oder Bohrlöcher gesenkt werden müssen.
Da ich meistens in 1:10 oder 1:8 baue, bei meinen Schiffen in 1:48, lege ich auch allergrößten Wert auf Genauigkeit und feinste Details. Normalerweise stelle Ich auch die meisten meiner Teile selber her.

Da wir aber Prototypen herstellen, die später einmal ein Baukasten werden sollen, ist so ein Drucker ein echtes Hilfsmittel! Zum herstellen von Formen z.B. Daher habe ich auch sehr lange gesucht einen richtigen und geeigneten Drucker zu finden.

Für den Preis von dem Teil hätte ich mir auch einen guten Gebrauchtwagen zulegen können. Daher denke ich das er sicher seinen Zweck erfüllen wird. Zumindest ist der Drucker kein China Schr....   sondern tatsächlich „Made in Germany“, mit einer Schichtdicke von nur 0,02mm. Die kleinste verwendbare Düse mit 0,2mm.

Die „Heißklebepistolen“ können Schichtdicken von 0,1mm (Gute bis ca. 800€) bis 0,5mm (nicht so Gute von 200€-ca.400€). Jetzt habe ich aber genug auf dem Handy herum gklimpert. Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Juergen Mi 07 Feb 2018, 01:54

Hallo Andi,
Freut mich sehr Dich hier auch begrüßen zu dürfen.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Juergen Mo 05 März 2018, 14:30

Hallo,
es geht voran...... Very Happy

Nach einigen Versuchen im stillen Kämmerlein, hier dann mal die ersten Erfahrungen.

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2510

das Kerlchen bei der Arbeit.

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2511

Verfahr Wege im Slicer Programm.

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2616

Einer der ersten Versuche. Das kommt dabei heraus wenn man glaubt den Drucker ohne Aufsicht
arbeiten zu lassen. Embarassed

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2617

Zweiter Versuch, auch nicht viel besser. Embarassed

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2618

So langsam......

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2619

(Roter Pfeil) Stützmaterial. Lässt sich leicht heraus brechen.

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2620

Teile für ein Browning Cal.: 50. Das vorige Bild ist auch schon davon.

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Img_2621

Jetzt wird es langsam wie ich es erhofft habe. Hüpfeding

Das eingesetzte Filament ist PET-G (Trinkflaschen). Jetzt habe ich neues anderes Material bestellt. Wasserlösliches Stützmaterial auch.
Mal schauen ob man die Ergebnisse noch verbessern kann. Massstab

Ich werde weiter berichten. Winker 3


Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 05 März 2018, 17:14

Hallo Jürgen,

das sieht gar nicht mal schlecht aus! Bravo


Jo die Sache mit den vielen Lüftern... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

3D Drucken "leicht gemacht ???“ - Seite 2 Empty Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten