Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ätzgerät und Ätzmittel

3 verfasser

Nach unten

Ätzgerät und Ätzmittel Empty Ätzgerät und Ätzmittel

Beitrag von Trainspotter So Jan 07, 2018 5:49 pm

Tach Modellbauer,
bei Conrad wird zur Verwendung der Küvette darauf hingewiesen, dass nur Natrium-Persulfat eingesetzt werden darf aber auf keinem Fall Eisen-III-Chlorit. Es würde die Kunststoff-Küvette angreifen! Ist dieses Natrium-Persulfat das gängige Mittel?
So, genug Wissen für heute study
Kalle, der aus der grünen Hauptstadt 2017 Kotzen 2
Trainspotter
Trainspotter
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ätzgerät und Ätzmittel Empty Re: Ätzgerät und Ätzmittel

Beitrag von Paperjoe Do Mai 24, 2018 12:09 am

Servus!

Natriumper(oxid)sulfat wird häufig zum Ätzen verwendet. Es hat den Vorteil, daß es klar durchsichtig ist und bleibt - dadurch kann der Ätzvorgang gut beobachtet werden. Die Flüssigkeit bleibt klar und wird nur leicht grün/blau während des Verbrauchs. Grundsätzlich werden 250-300 g in einem Liter (heißem - 40°C) Wasser gelöst. Die Ätzlösung kann mehrfach verwendet werden, sollte aber bei Nichtgebrauch aus der Küvette entfernt werden (das Zeug hat eine unglaubliche Kriechwirkung und wandert mit der Zeit sogar durch dichte Silikon-Verklebungen ... und erzeugt dann wunderschöne Kristalle Frecher Smilie  ).

Falls es jemanden interessiert, ich habe vor einiger Zeit einen umfassenden Grundlagenartikel zum Ätzen verfaßt ( ist eine pdf-Datei / 10 Seiten mit Fotos - bitte per PN anfordern - ich sende sie dann an die angegebene Mail-Adresse).

Meine Erfahrungen habe ich mit diesem Modell gesammelt - ein Kartonmodell, daß fast komplett mit Ätzteilen realisiert wurde.

Ätzgerät und Ätzmittel Kompl_10
Paperjoe
Paperjoe
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ätzgerät und Ätzmittel Empty Re: Ätzgerät und Ätzmittel

Beitrag von Jörg Do Mai 24, 2018 10:48 am

Trainspotter schrieb:(...) So, genug Wissen für heute study

Ist Dein Beitrag nun eine Frage oder eine Information, Kalle Question Ätzgerät und Ätzmittel Gruebe10


Gruß - Jörg - scratch
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ätzgerät und Ätzmittel Empty Re: Ätzgerät und Ätzmittel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten