Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch 'ne Titanic von Hachette

+5
Gordon
hodaed
Der Rentner (†)
providereMS62
Frank Kelle
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Sa 14 Okt 2017, 22:57

Moin,

nachdem mich Jörg dazu ermuntert hat, einen Baubericht einzustellen, will ich das dann mal hiermit tun.

Vorweg: ich habe das Modell angefangen übernommen. Leider war schon zu viel gemacht, um einige gröbere Patzer auszubessern.
Unter anderem der verzogene Bug. Es tut immer wieder weh, wenn ich ihn sehe, aber ich habe mich auch zum größten Teil damit abgefunden.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_113

Gut, und hier eine Gesamtansicht des Models im aktuellen Zustand.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_114

Ja, mein Problem ist, dass ich nicht viel Platz für das Modell habe. Links seht ihr noch den Drucker, der auf dem kleinen Tisch noch Platz braucht.
Zum Schleifen oder Lackieren gehe ich in den Keller. Da habe ich zwar mehr Platz, aber keine Heizung.

Im Moment verbaue und bearbeite ich die Teile von Heft 63 bis 69.
Und wenn ich mir hier die anderen Bauberichte anschaue, dann versuche ich doch wieder, ordentlicher zu arbeiten. Rolling eyes

So, das war's auch schon wieder. Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich hier selbstverfreilich berichten. sunny

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Frank Kelle So 15 Okt 2017, 10:37

Danke für das Starten des Bauberichtes Riklef! So können die Titanic-Spezialisten sicher weiterhelfen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn Du magst, kannst Du auch Deine fertigen Kartonmodelle hier zeigen - das 707Fahrwerk im Bau wird auch viele interessieren!




Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef So 15 Okt 2017, 10:55

Moin Frank,

das Fahrwerk ist von einer 777 - wenn es fertig ist, stelle ich es hier vor. Doppelte Bauberichte liegen mir nicht so. Da vergess ich einen und dann ist der lückenhaft. Roofl

Aber Danke für das Angebot. Ich werde mal schauen, was ich hier vorstellen kann. scratch

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mo 16 Okt 2017, 22:34

Moin,

ich habe wieder etwas weiter machen können.
Die ersten Türen im weißen Bereich der Bordwand sind dran gekommen.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_115

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_116

Als nächstes kommen die 4 Türen dran, die ein Stück in den schwarzen Bereich ragen.
Die ersten Relinge sind auch schon in der Lackiererei.

Leider habe ich zu spät erfahren, dass der kleine Absatz, der auf den Bildern gut zu sehen ist, nicht hätte sein dürfen.
Hachette hat diesen aber einfach einkalkuliert, anstatt die Bordwand bündig zu schleifen. Naja, jetzt mach ich da nichts mehr.
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, das Schiff noch einmal zu bauen, dann weiß ich es jetzt besser.  sunny
Aber da ich keinen weiteren Bausatz habe und auch momentan nicht das Geld, mir den einen in der Bucht für relativ kleines Geld (unter 150€) zuzulegen, wird das wohl nicht passieren.

Soweit erst mal.

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von providereMS62 Di 17 Okt 2017, 09:55

Moin Riklef!

Schön, dass du uns an deiner Bastelei an deiner Titanic teilhaben lässt. Was ich auf den wenigen Bildern gesehen habe, sieht doch gar nicht so schlecht aus. Würde mich freuen, wenn du ein paar Fotos mehr von deinem Modell posten würdest.

Auf jeden Fall werde ich deine Fortschritte gespannt verfolgen. Bin mal gespannt, wann es bei mir weitergeht...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Jörg Di 17 Okt 2017, 23:15

Hallo Riklef,

sehr schön, daß Du Dich entschließen konntest ... Freundschaft

Ich finde eigentlich auch, daß der Rumpf in der Gesamtwirkung erst mal gar nicht so übel aussieht,
wie Du das umschrieben hattest, hätte ich da 'Schlimmeres' erwartet ... shocked Wink
Auch die Nahaufnahmen scheinen mir diesen Eindruck zu bestätigen!

Also ... nicht nur mit dem hadern, was man nicht mehr ändern kann,
sondern das Beste aus der vorhandenen Basis machen ... Viel Erfolg! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mi 25 Okt 2017, 17:39

Moin Michael und Jörg,

danke für eure positive Beurteilung des Rumpfes.
Vielleicht muss ich nur meine Erwartungen an mich selbst runter schrauben.

Ich habe heute meine ersten Ätz-Relinge überhaupt angebracht.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_210

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_211

Jetzt werden als nächstes erst die Lager für die Rettungsboote angebracht.
Dazu baue ich mir eine Schablone aus Pappe, damit die auch ja korrekt sitzen. Das wird bei mir sonst sehr schnell schief Grinsen

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Jörg Mi 25 Okt 2017, 23:27

Saubere Arbeit - da kann man nich' meckern! Very Happy

Wie schon erwähnt - auch das sonstige sichtbare 'Umfeld' wirkt sauber und präzise ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Do 26 Okt 2017, 10:42

Moin Jörg,

danke. Ich fange so langsam an, mit dem vorhandenen zufrieden zu sein. sunny

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Frank Kelle Do 26 Okt 2017, 16:16

Der grösste Kritiker sind immer wir selber Riklef...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von providereMS62 Do 26 Okt 2017, 16:38

Da kann ich mich der Meinung von Jörg und Frank nur anschließen! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mo 06 Nov 2017, 12:39

Moin,

und wieder wurde etwas angebracht. Nur eine "Kleinigkeit", aber auch die bringen das Modell weiter. sunny

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_010

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_011

Genau, die Lagerblöcke für die Rettungsboote. 2 fehlen noch und zwar die vordersten für die Faltboote, da diese ja weit genug nach innen liegen müssen, da sonst das Boot nicht mehr neben die Bordwand passt.

Diese kommen als nächstes dran und die weiterne Relinge, wo ich ja schon angefangen habe.
Anschjließend will ich die Ösen für die Takelung anbringen - damit ich die nicht verliere oder später die Stellen zum boren verbaut sind.

Bis denne
LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mo 06 Nov 2017, 19:41

Moin,

das ging ja schneller, als ich dachte.

Die Relinge und die beiden restlichen Bootslager sind an Boed.

Noch 'ne Titanic von Hachette Img_2010

Noch 'ne Titanic von Hachette Img_2011

So, jetzt muss ich überlegen, was ich als nächstes mache. Aber doch sehr wahrscheinlich die Ösen. Oder...

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von providereMS62 Di 07 Nov 2017, 10:30

Das ist einfach eine sehr saubere und präzise Arbeit die du uns hier zeigst!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Jörg Di 07 Nov 2017, 23:43

Jepp, Kleinzeug macht auch Mühe - sehr schön, Riklef! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef So 12 Nov 2017, 19:42

Moin Michael und Jörg,

vielen Dank für euer Lob.

Ich habe gerade die Lüfter der Ausgaben 77-81 zusammengebaut und grundiert.
Ist ne ganz schöne fuddelei, vor allem, wenn da richtige dicke Grate an den Gussteilen hängen.

Ich muss schon sagen, dass die Zulieferer weder bei den Gussteilen noch bei den Ätzteilen ordentlich gearbeitet haben.
Wenn ich mir die Ätzteile anschaue, habe ich einen leichten Absatz an den Kanten. Da hat jemand bei der Ausrichtung der Negative vor dem Belichten etwas geschludert. Ist jetzt nicht die Welt, aber bei einem 600,00 Euro Bausatz kann man mehr verlangen - was nicht heißt, dass man es auch bekommt. Rolling eyes

Vorher habe ich noch die Kette angebracht. Dazu habe ich in der Führung vorne ein Loch gebohrt, damit die Kette in den Rumpf hängt.

Noch 'ne Titanic von Hachette Img_2012

Auf dem Bild fehlen noch die Kettenstopper, welche ich aber schon montiert habe.

Soweit die aktuelle Wasserstandsmeldung.

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Jörg So 12 Nov 2017, 19:49

Ketten schwärzen nicht vergessen, Riklef! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef So 12 Nov 2017, 19:51

Moin Jörg,

ich habe lange überlegt und werde sie so lassen. Ist nicht ganz vorbildgerecht, aber bei den vielen Patzern fällt das doch nicht auf. sunny
Soll also so sein. Da sieht man sie besser.

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mo 04 Dez 2017, 19:41

Moin,

ich habe es jetzt geschafft, die ersten Lüfter an Deck zu bringen.

Noch 'ne Titanic von Hachette Img_2014

Noch 'ne Titanic von Hachette Img_2015

Es fehlen noch ein paar. Die kommen dann demnächst dran.

Bis dahin klebt wohl
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von providereMS62 Di 05 Dez 2017, 13:38

Schöne Fortschritte, die du uns hier zeigst!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Mo 11 Dez 2017, 10:12

Moin,

danke Michael.

Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, dass den Titanic Bausatz - zumindest Heft Nr. 1 - aus Russland zeigt.

Kann man hier anschauen:
Code:
https://youtu.be/zxhjWHh4EcM

Und da sind die ersten Aufbauten aus Messing. Fände ich genial, zumal 100 x besser als die grob bedruckten Kartonwände.
Leider sagt der gute Mann, dass es nur ein Test war. Bleibt nur die Frage, ob der Test das Heft 1 war oder sein Bau-Video.
Ach ja, der Fehler in den vorderen Spanten ist geblieben. Rolling eyes

LG
Riklef


Zuletzt von Jörg am Mo 11 Dez 2017, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse optimiert + Direktlink codiert)
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Di 26 Dez 2017, 15:38

Moin,

also, der Bau vom ersten Heft war ein Test von Hachette. So nach dem Motto: "Gibts da auch genug Interessenten?"
Nun gut. In der Zwischenzeit habe ich mich an die Davits gemacht. Ich wollte dazu auch ein Video drehen, aber mangels Kamera und gescheitem Licht sind die nix geworden. Embarassed
Bleiben also due guten alten Bilder. sunny

Hier sieht man die fertig gebogenen Davits...

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_213

...und hier die ersten gebogenen Ausleger.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_214

Ach ja, hier habe ich noch die Kompass-Plattform. Man, war das ne Fuddelei. Bis die Seiten endlich mal gehalten haben.

Noch 'ne Titanic von Hachette Foto_212

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die auch billiges Messing genommen haben. Aber ich denke eher mal, dass es an meiner Unfähigkeit liegt, locker damit umzugehen. Traurig 1
Wie dem auch sei, ich über weiter. Auch mit den Videos.

Bis dahin wünsche ich euch das, was ihr mir wünscht - oder so ähnlich sunny

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Jörg Di 26 Dez 2017, 18:06

Ja, Riklef - Ms-Teile anstelle der unsäglichen Kabinenwände aus Pappe wären schon damals wünschenswert gewesen!
Wer dafür Ersatz möchte, muß noch mal tiefer in die Taschen greifen ...  Grinsen

Das Biegen und Zusammensetzen der Davits grenzt tatsächlich fast an Strafarbeit;
Du hast das aber bis hierhin sauber hingekriegt, wie man erkennen kann ... Cool

Videos ... ich persönlich find' ja, daß man sich Modellbauschritte nicht unbedingt als Video antun muß;
worauf es ankommen würde, erkennt man meistens sowieso nicht wirklich ... Suspect

Ein einziges, aussagekräftiges und qualitativ gutes Foto sagt da mehr aus
als eine minutenlange, geduldstrapazierende Videosequenz ... Noch 'ne Titanic von Hachette Gaehn10
Das Aufnehmen und Anschauen ist in meinen Augen nur vertane Zeit! Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Rigulef Di 26 Dez 2017, 21:22

Moin Jörg,

ich würde das Aufnehmen  nicht unbedingt als verschwendete zeit betrachten, wenn es ein Teil eines Hobbys ist.
Denn sonst könnte man ja gleich alles als Zeitverschwendung betrachten. Grinsen

Ein einziges, aussagekräftiges und qualitativ gutes Foto sagt da mehr aus
als eine minutenlange, geduldstrapazierende Videosequenz ...
Das stimmt und trifft auf viele Videos zu. Es gibt aber auch solche, die man richtig gut als Anleitung nehmen kann.
Aber wie du schon geschrieben hast: Du persönlich... und deine persönliche Meinung gestehe ich dir auch zu und du kannst sie auch gerne äußern.
Du darfst dann nur nicht böse sein oder es persönlich nehmen, wenn ich sie nicht unbedingt teile.  sunny

Ach ja, die Messing-Teile:
Die Teile von Minibrass sind scheinbar alle wieder lieferbar, aber da muss man wirklich sehr tief in die Tasche greifen No

LG
Riklef
Rigulef
Rigulef
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Gast Di 26 Dez 2017, 22:41

Super Titanic.

Kann ich mir einiges abschauen.

@Jörg, man muß sich auch keine Videos anschauen wenn man es nicht möchte, man muß es aber auch nicht schlecht reden. Es gibt viele denen es gefällt.

Ich sag ja auch nicht mach mal lieber ein Video statt ein Bild.
Also leben und leben lassen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Titanic von Hachette Empty Re: Noch 'ne Titanic von Hachette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten