Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Do 17 Aug 2017, 13:04

ja, es ist blöd das die Farbe immer so schnell an einigen Stellen abblättert. Das ist bei meinen Kutschen auch so, sobald man die Deichsel bewegt und es etwas scheuert, kommt die Farbe durch. Zum Glück stehen die nur als Deko auf einer Stelle und werden somit nicht oft bewegt.

Bin schon sehr gespannt wie die Spüle am Ende aussehen wird.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Di 29 Aug 2017, 13:45


Während des Baus stört mich das Abblättern weniger, Annie, da dies nur an exponierten Stellen passiert, an denen man gut mit dem Pinsel rankommt.

Bei genauem Blick auf das letzte Bild erkennt man, dass ich rechts auf der Innenseite mit dem Messer abgerutscht war. Die falschen Rillen waren schnell mit Modelliermasse verfüllt, denn auf der Unterseite der Arbeitsplatte füllte ich einige Bereiche in mehreren Etappen mit APOXIE auf, um das Spülbecken lückenlos einzupassen.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4a10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Di 29 Aug 2017, 14:54

nimmt immer mehr Form an .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Do 31 Aug 2017, 14:22


Nach drei Modellierungs-Durchgängen ritzte ich zum Schluss Holzmaserungen ein.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4a12

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4a11

Parallel modellierte ich den Verschluss des Ausgusses auf einem kleinen Stückchen Weichmetall mit eingestanztem Loch. Zuerst formte ich eine Kugel mit leicht größerem Durchmesser als die Öffnung und drückte sie flach auf das Metallstück. Dann schnitt ich die Seiten rechtwinkelig ab und drückte ein Loch in den Bügel, der in der Mitte stehen geblieben war. Nach der Härtung bemalte ich den Winzling als Gummistopfen mit Schwarz. Der Drahtring als Griff wurde mit Silberdraht gestaltet und musste daher nicht bemalt werden.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4b12

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4b11

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4b13

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Do 31 Aug 2017, 15:23

hach, dann kann ich ja bald mein dreckiges Geschirr bei Hop Sing zum spülen abgeben *grins*
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Sa 02 Sep 2017, 12:37


Die Bemalung der Spüle begann ich mit Hellbraun für die Holzflächen. Nach der Bemalung der Keramikziegel mit dunklem Rotbraun waren einige Farbkorrekturen an den Holzteilen und den abgegriffenen Streben nötig. Die Lasur mit Schwarz, die Fixierung mit mattem Klarlackspray und das Bemalen der Keramikflächen mit glänzendem Klarlack beendeten noch lange nicht die Bastelarbeiten am Unterbau.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4c10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4c11

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024e4c10

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Sa 02 Sep 2017, 13:50

Das sieht schon ganz toll aus, so wie das Original. Ich kann immer wieder nur staunen was du aus den Playmobilmöbeln so alles machen kannst!

Dir auch ein schönes Wochenende
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Mo 04 Sep 2017, 12:02


Danke für das Lob, Annie! Gentleman

Zunächst schnitt ich ein weiteres Stück vom Plastikröhrchen des Glas-Reinigers als unteren Pumpenzugang ab und bemalte es auf einer kleinen Hilfskonstruktion aus Bastelklemmen und Nadeln mit Gun Metall. Nach der Farbtrocknung wurde es unter die Spüle geklebt. Die Pumpe wurde dazu nur lose eingesteckt, um die genaue Position des Röhrchens zu bekommen. Erst jetzt konnte ich das Spülbecken so einkleben, dass die Kante mit der Plastik-Oberfläche abschließt. Vorher hätte es die Bastelarbeiten und die Bemalung ziemlich behindert.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f1a10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f1b10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f1c10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Mo 04 Sep 2017, 14:43

mit der Pumpe zusammen sieht es natürlich noch viel besser aus ...... *freu*
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Di 05 Sep 2017, 15:06


Ich denke mal, die neuen Bilder werden Dir noch mehr gefallen, Anni! Very Happy

Sonntag klemmte ich ein durchgehendes Kaffee-Rührstäbchen mit Bleistift-Markierungen für die Ziegellängen als Hilfs-Anlage auf. Nun konnte ich die vordere Ziegelreihe zuschneiden und teilweise aufkleben. Nach ausgiebiger Trocknungspause löste ich die Hilfskonstruktion und arbeitete mich vorne nach außen, indem ich das gelöste Stäbchen noch festhielt, und dann Reihe für Reihe nach hinten.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2a10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2b10

Vorne und an den Seiten legte ich einen kleinen Überhang an. In der vierten Reihe musste der Platz für die Pumpe berücksichtigt werden und ich steckte zur Markierung einen Draht ins Loch. So konnte ich den „Ziegel“ passend einschneiden. Als ich hinten angekommen war, war die erste Reihe schon so fest verklebt, dass ich die Vorderkante bekleben konnte.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2c10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2d10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2d11

In der nächsten TV-Werbepause konnten dann auch die Hölzer an den Seitenkanten befestigt werden. Während der Überhang zur Vorderkante gleich passend angelegt werden konnte, waren die Überhänge an den Seiten der Arbeitsfläche und zum Spülbecken hin teilweise zu groß.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2e10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2e11

Mittlerweile war es Schlafenszeit – so gegen halb 3 – und der Kraftkleber konnte ausgiebig ruhen, da ich am Vormittag erst mal die Bilder bearbeitete und mein Basteltagebuch führte. Danach konnte ich mit den nötigen Pausen für mein immer noch angeschlagenes Handgelenk ganz vorsichtig die Überhänge an den Seiten und zum Spülbecken hin mit Schmirgelpapier anpassen. Nach der Bemalung mit dunklem Rotbraun und abschließend mit glänzendem Klarlack waren die Bastelarbeiten am Spülbecken mit der Arbeitsfläche und dem Unterbau ein gutes Stück weiter vorangekommen. Auf die Lasur mit Schwarz verzichtete ich zu Gunsten einer etwas helleren, sauberen Arbeitsfläche. Eine Fixierung mit mattem Klarlackspray war daher nicht nötig.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2f10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024f2g10

Das erneute Testbild mit weiterhin nur lose eingesteckter Pumpe gefällt mir jedenfalls schon sehr gut.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Di 05 Sep 2017, 15:50

oh ja, mir gefällt das auch sehr gut, ist ganz toll geworden. Und auch Hop Sing hätte seine Freude daran ......

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Mi 06 Sep 2017, 14:49


Schön, Dass Du genauso zufrieden bist, Annie! Very Happy

Einige Details fehlen aber noch, bevor Hop Sing den Abwasch machen kann.

Viele Grüße, HW Winker 2
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Do 07 Dez 2017, 14:35


Unter der Spüle fehlte jetzt noch eine größere Wanne, aus der die Pumpe sich bedient und die Hop Sing jeden Morgen per Eimer vom Brunnen füllen musste. Die Wanne entstand aus Weichmetall und die Auflage entstand aus Eistielen, zwischen denen ein Kaffee-Rührstäbchen den richtigen Abstand ergibt.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g1a10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Sa 09 Dez 2017, 15:49


Nach ausgiebiger Trocknungspause für die Klebenähte der Wanne konnten die Hölzchen untergeklebt werden.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g1b11

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g1b12

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Sa 09 Dez 2017, 15:51

wird immer besser, freue mich schon auf das Endergebnis.

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge Mo 11 Dez 2017, 15:14


Danke, Annie! Etwas dauert die Bearbeitung aber noch.

Bei genauer Betrachtung war mir die Wanne für den vorhandenen Platz zu schmal. Vorder- und Rückseite wurden passend eingeschnitten und neu umgebogen auf die Holzunterlage geklebt. Das Foto mit der Spüle zeigte mir, dass die Korrektur sinnvoll war.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g2a10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g2a11

Nun mussten die Lücken geschlossen werden. Dazu klebte ich von außen je einen Streifen passender Länge auf, der etwas höher als die umgelegte Kante ist und an den Enden nach innen umgelegt wurde. Die alten Bereiche links und rechts wurden auf diese neue Höhe gekürzt. Jetzt gefällt mir der Gesamteindruck noch besser.

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g2b10

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g2b11

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Annie Cartwright Mo 11 Dez 2017, 15:30

Junge, Junge, da kann Hop Sing aber viele Teller spülen .......

Viele Grüße
Annie
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Falkenauge So 17 Dez 2017, 12:25


Jetzt bekamen die Innenseiten des Beckens einen Anstrich mit Gun Metall (REVELL Email Color Matt 9).

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 024g2c10

Nun ist erst mal eine Pause angesagt, da ich noch Weihnachtsgeschenke male.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24538-vorubungen-zur-hintergrundmalerei#603968

Schönen 3. Advent, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm - Seite 2 Empty Re: Ranch Ponderosa mit Plastik-Möbeln in der Figurengröße 9 cm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten